Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
Gestern in Helsinki alles anders erlebt. Die kleinsten Beträge (Barrechnung von 5 EUR) werden mit MC und Visa bezahlt.
Dort auch hochmoderne, nicht-hybride Geldautomaten ohne Karteneinzug und Magnetstreifenleser. Die Karte wird nur gesteckt und verschwindet nicht im Automaten. Skimming damit ausgeschlossen. Und damit auch die Verwendung der Postbank Sparcard, die immer noch keinen EMV-Chip hat.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Gerade bei einem Restaurant wie Bares, wo typischerweise Angestellte zur Mittagszeit etwas essen und zum Festpreis (deutlich unter 25 €) bezahlen (Trinkgeldargument entfällt) und es dann zum Ende der Mittagspause eilig haben, schnell wegzukommen, würde sich m.E. ähnlich wie bei Aldi und Lidl Bezahlung per NFC-Kreditkarten absolut lohnen durch Reduzierung des Arbeitsaufwandes für die Kassenkräfte (von der Verbesserung der Kundenzufriedenheit mal ganz abgesehen). Zusammen mit der DKB-Webekooperation glaube ich dass da durchaus ein positiver Businesscase draus gemacht werden könnte. Ich glaube auch dass das Publikum dort (wie gesagt, hauptsächlich Stammkunden in Form von Angestellten der umliegenden Technologiefirmen), wenn es sieht, dass Kontaktloszahlung mühelos, schnell und elegant funktioniert, zu erheblichem Teil sich dafür zu interessieren begänne und es dann nach einiger Zeit selbst nutzte.

So denken die aber nicht. Die wollen so viel wie möglich schwarz machen. SO denken die!

Wenn sich der Umsatz nach Einführung der Kartenzahlung verdreifacht... Erklär das mal dem Steuerprüfer:sick:

• Like
Reaktionen: gowest

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Ich habe eine neue Spezies Kassierer kennen gelernt. Ein Kassierer bei Lidl der das Terminal zu sich hat es aber immer aggresiv zu den Kunden dreht und danach wieder zurück, wenn jemand mit Karten zahlen will. Hat jemand eine Idee was das soll?

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.800
832
Das ist doch fast überall noch so. Erst wenige Kassierer/-innen haben sich schon umgestellt.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Es geht nicht um das stecken für den Kunden, dass es oft gibt sondern Terminal zu sich und bei mit Karte immer zum Kunden.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich habe eine neue Spezies Kassierer kennen gelernt. Ein Kassierer bei Lidl der das Terminal zu sich hat es aber immer aggresiv zu den Kunden dreht und danach wieder zurück, wenn jemand mit Karten zahlen will. Hat jemand eine Idee was das soll?
Dreht er das Terminal denn schon zurück solange es noch arbeitet um zu sehen was es sagt oder erst nachdem Du selbst gesehen hast ob die Zahlung erfolgreich war?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Nein, wenn der Verkauf fertig ist. Dank offline sofort Zahlung erfolgt; Kasse brauchte 2s um das zu merken als der Bon kam hat der Kassierer das Terminal zu sich geholt.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Vielleicht Gewohnheit, damit er das Terminal nicht erst zu sich drehen muss wenn Leute nicht selber stecken wollen und die Karte einfach nur überreichen. In manchen Gegenden kommt das ja hier extrem häufig vor.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.800
832
Globus Handelshof, mein Lidl & mein Edeka, gelegentlich Netto. "Unser" Lidl ist noch nicht modernisiert. Der Edeka ist Eigentümer geführt.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
A propos. Ich war soeben bei LIDL. Einfach unglaublich im Vergleich zu Aldi Süd, wie lange man warten muss, bis der Bon kommt (Paywave Zahlung > 25 €). Wegen sowas glauben einige Senioren (wohl sogar zu Recht), dass Barzahlung oft schneller geht.

Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
A propos. Ich war soeben bei LIDL. Einfach unglaublich im Vergleich zu Aldi Süd, wie lange man warten muss, bis der Bon kommt (Paywave Zahlung < 25 €). Wegen sowas glauben einige Senioren (wohl sogar zu Recht), dass Barzahlung oft schneller geht.

Wenn man keinen Bon braucht sich verabschieden wenn im Display "Zahlung erfolgt" steht.

Hatte Anfangs ein schlechtes Gewissen nicht den Bondruck abzuwarten. Aber das ist mir auf Dauer zu dumm. Ich warte nicht mehr auf den Bon.

• Like
Reaktionen: KvR

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Wow ... McDonalds in Oberfranken: Keinerlei Kartenzahlung. Nichts. Nada. Niente .... aber Sparkassenautomat die Straße runter ....

• Like
Reaktionen: sk9 und gowest

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.405
957
Rückbuchung im stationären Handel

Wie schwer ist es eigentlich für Händler, Rückerstattungen auf Karten zu buchen?

Ich besuchte die Badewelt in Euskirchen und nutzte ein Angebot mit inkludiertem Bademantel- und Saunatuchverleih. Das Pfand ließ sich problemlos auf die VISA buchen. Beim Ausgang konnte man diese Zahlung aber nicht einfach stornieren sondern hat das Geld in Bar ausgezahlt. D.h. die haben dafür unnötigerweise Händlergebühren gezahlt und ich muss jetzt erstmal wieder bar statt mit Karte zahlen.

Wenn man bei Aldi oder Lidl etwas zurückgibt so wird es auch, unabhängig von der ursprünglichen Zahlungsart, immer in Bar erstattet. Wer also eine kostenlose Barauszahlung auf AMEX braucht...

• Like
Reaktionen: sk9
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.