Dort auch hochmoderne, nicht-hybride Geldautomaten ohne Karteneinzug und Magnetstreifenleser. Die Karte wird nur gesteckt und verschwindet nicht im Automaten. Skimming damit ausgeschlossen. Und damit auch die Verwendung der Postbank Sparcard, die immer noch keinen EMV-Chip hat.Gestern in Helsinki alles anders erlebt. Die kleinsten Beträge (Barrechnung von 5 EUR) werden mit MC und Visa bezahlt.
Gerade bei einem Restaurant wie Bares, wo typischerweise Angestellte zur Mittagszeit etwas essen und zum Festpreis (deutlich unter 25 €) bezahlen (Trinkgeldargument entfällt) und es dann zum Ende der Mittagspause eilig haben, schnell wegzukommen, würde sich m.E. ähnlich wie bei Aldi und Lidl Bezahlung per NFC-Kreditkarten absolut lohnen durch Reduzierung des Arbeitsaufwandes für die Kassenkräfte (von der Verbesserung der Kundenzufriedenheit mal ganz abgesehen). Zusammen mit der DKB-Webekooperation glaube ich dass da durchaus ein positiver Businesscase draus gemacht werden könnte. Ich glaube auch dass das Publikum dort (wie gesagt, hauptsächlich Stammkunden in Form von Angestellten der umliegenden Technologiefirmen), wenn es sieht, dass Kontaktloszahlung mühelos, schnell und elegant funktioniert, zu erheblichem Teil sich dafür zu interessieren begänne und es dann nach einiger Zeit selbst nutzte.
So denken die aber nicht. Die wollen so viel wie möglich schwarz machen. SO denken die!
Wenn sich der Umsatz nach Einführung der Kartenzahlung verdreifacht... Erklär das mal dem Steuerprüfer![]()
Das ist doch fast überall noch so. Erst wenige Kassierer/-innen haben sich schon umgestellt.
Dreht er das Terminal denn schon zurück solange es noch arbeitet um zu sehen was es sagt oder erst nachdem Du selbst gesehen hast ob die Zahlung erfolgreich war?Ich habe eine neue Spezies Kassierer kennen gelernt. Ein Kassierer bei Lidl der das Terminal zu sich hat es aber immer aggresiv zu den Kunden dreht und danach wieder zurück, wenn jemand mit Karten zahlen will. Hat jemand eine Idee was das soll?
A propos. Ich war soeben bei LIDL. Einfach unglaublich im Vergleich zu Aldi Süd, wie lange man warten muss, bis der Bon kommt (Paywave Zahlung < 25 €). Wegen sowas glauben einige Senioren (wohl sogar zu Recht), dass Barzahlung oft schneller geht.
Ich dreh dann also um und sage dschüss.
Ich drehe das Terminal nicht um. Ich denke die meisten Kassen sehen das Zahlung erfolgt auch auf dem Kassierer Bildschirm. Scheint aber auch nicht überall der Fall zu sein.
Wow ... McDonalds in Oberfranken: Keinerlei Kartenzahlung. Nichts. Nada. Niente .... aber Sparkassenautomat die Straße runter ....
Wie schwer ist es eigentlich für Händler, Rückerstattungen auf Karten zu buchen?