Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass die iPhone-App sich eher zurückentwickelt. Ihr bekommt ja regelmäßig Feedback, dass die IT im Allgemeinen doch sehr zu wünschen übrig lässt, ich kann das in diesem Zusammenhang leider nur bestätigen. Wenn ich in der App auf mein Miles & More Konto zugreifen möchte muss ich neuerdings zunächst bestätigen, dass ich kein Roboter bin, dann diverse Bilder anklicken um am Ende die Rückmeldung "Sorry Server error" zu erhalten. Ich kann euch versichern, dass ich kein Roboter bin und traue mir zudem die korrekte Auswahl der Bilder grundsätzlich zu, dennoch scheint hier was nicht so zu laufen wie es sollte. Könnt ihr das mal an die Fachabteilung weitergeben?

vielfliegender

Reguläres Mitglied
18.03.2012
79
0
ZRH
Liebes Lufthansa-Team,

eigentlich wollte ich heute nur schnell einmal die Award-Verfügbarkeiten nach Südamerika rund um die Weihnachtszeit auskundschaften. Normalerweise eine Sache von 5-10 Minuten. Mit der aktuellen Buchungsseite schmiert aber der Browser in der Regel nach 2-3 Anfragen ab und hängt sich in einem endlosen "
One moment please" auf. Mehrmals versucht mit Safari und Firefox (jeweils die aktuellsten Versionen auf Mac OSX El Capitan). EDIT: von diesem Problem scheint primär die Buchung von Oneways betroffen.

Ganz allgemein hat die Page mehr Bugs als sonstwas. Sogar die Fehlermeldungen haben teilweise Tippfehler drin.
Einfachste Transaktionen werden zur Herausforderung oder sind grundsätzlich nur noch über die Hotline verfügbar. Ich weiss echt nicht wie so ein SCHROTT produktiv geschaltet werden konnte? Feedbacks habe ich über die SEN Hotline und das Kontaktformular bereits eingereicht. Stampft doch einfach die ganze Seite ein und nehmt die alte wieder hervor!

Zuletzt bearbeitet:

swiss#333

Neues Mitglied
19.02.2017
1
0
Cologne Area
Hallo an alle!

Als long time "lurker" erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle für alle Infos! Nun meine erste Frage an LH Team:

Anstehend im März: TXL-FRA-Dallas in Premium Eco.
Würden gerne auf dem Rückweg bereits in FRA aussteigen (mit aufgegebenem Koffer) und Weiterflug nach TXL nicht antreten.

Auskunft Hotline "Das geht nicht ohne Neubuchung... Tipp - geben sie keinen Koffer auf und machen sie es einfach...".

Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die einzige Lösung ist.

VG

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.637
781
Liebes Lufthansa-Team,

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass die iPhone-App sich eher zurückentwickelt. Ihr bekommt ja regelmäßig Feedback, dass die IT im Allgemeinen doch sehr zu wünschen übrig lässt, ich kann das in diesem Zusammenhang leider nur bestätigen. Wenn ich in der App auf mein Miles & More Konto zugreifen möchte muss ich neuerdings zunächst bestätigen, dass ich kein Roboter bin, dann diverse Bilder anklicken um am Ende die Rückmeldung "Sorry Server error" zu erhalten. Ich kann euch versichern, dass ich kein Roboter bin und traue mir zudem die korrekte Auswahl der Bilder grundsätzlich zu, dennoch scheint hier was nicht so zu laufen wie es sollte. Könnt ihr das mal an die Fachabteilung weitergeben?

Hallo IlikeA380,
ich habe mich bei meinen Kollegen einmal erkundigt. Die Implementierung des Captchas ist als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme eingeführt worden, da es eine erhöhte Anzahl von Bot Attacken gab / gibt. Die Schwierigkeiten, die Du hast, deuten auf ein technisches Problem in diesem Zusammenhang hin. Falls dieses Problem noch andauert, dann kannst Du Dich an meine Kollegen vom technischen Support wenden, damit sie mit der zuständigen Abteilung prüfen können, ob es möglich ist, die IP Adresse zu whitelisten. Oder Du nennst uns (gern per PN) die IP Adresse, damit wir es weiterleiten können.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.637
781
Hallo an alle!

Als long time "lurker" erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle für alle Infos! Nun meine erste Frage an LH Team:

Anstehend im März: TXL-FRA-Dallas in Premium Eco.
Würden gerne auf dem Rückweg bereits in FRA aussteigen (mit aufgegebenem Koffer) und Weiterflug nach TXL nicht antreten.

Auskunft Hotline "Das geht nicht ohne Neubuchung... Tipp - geben sie keinen Koffer auf und machen sie es einfach...".

Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die einzige Lösung ist.

VG

Hallo swiss#333,
Dankschön für Dein Dankeschön. :)
Wenn Du nicht die gesamte Strecke fliegen und Deine Koffer bereits in Frankfurt entgegen nehmen möchtest, dann ist es notwendig, dass das Ticket umgeschrieben wird, damit die Rückstrecke dann in Frankfurt endet. Meine Kollegen im Service Center können Dir genaueres zu den Bedingungen und eventuell anfallenden Kosten sagen.
Jens

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.765
1.165
Hallo Lufthansa-Team,
habe dasselbe Problem wie der Mitforist Vielflieger (Post 7002).
Versuche seit gestern vergeblich auf irgendeinem Weg, PC, Tablet, Smartphone einen Oneway-Prämienflug für nächste Woche zu buchen. Was ist los?

Danke für eine zeitnahe Info.

wsvfan55

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
Bei der Flugauswahl für First Class Buchungen war bislang die Seite https://firstclass.lufthansa.com/de/reise-buchen.html sehr hilfreich. Man kann sich hier die von LH bedienten First Class Ziele weltweit anzeigen lassen.
Die aktuelle Anzeige: First Class Ziele im Sommerflugplan 31.März bis 31.Oktober
Wir schreiben bald Februar 2017 und die Frage sei doch erlaubt, WANN gedenkt LH dies upzudaten oder zu eliminieren. Nichts schlimmer als alte bzw veraltete Informationen

das schrieb ich am 29.01. mittlerweile ist bald März 2017, getan hat sich NICHTS. Wie, leider in vielen IT Bereichen

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Hallo IlikeA380,
ich habe mich bei meinen Kollegen einmal erkundigt. Die Implementierung des Captchas ist als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme eingeführt worden, da es eine erhöhte Anzahl von Bot Attacken gab / gibt. Die Schwierigkeiten, die Du hast, deuten auf ein technisches Problem in diesem Zusammenhang hin. Falls dieses Problem noch andauert, dann kannst Du Dich an meine Kollegen vom technischen Support wenden, damit sie mit der zuständigen Abteilung prüfen können, ob es möglich ist, die IP Adresse zu whitelisten. Oder Du nennst uns (gern per PN) die IP Adresse, damit wir es weiterleiten können.
Jens

Lieber Jens,

Auch ich bin von den Captchas "betroffen" und habe diese in der App bereits als technisches Problem gemeldet.

Ich hoffe wirklich, dass eure Kollegen nicht mit IP Whitelists arbeiten. Letztlich ändert sich die IP bei Mobilgeräten häufig, besonders wenn man im Ausland unterwegs ist. So sehr ich nachvollziehen kann, dass man sich gegen Angriffe absichern will: Wenn die App so "zickig" bleibt, wie sie jetzt ist werde ich sie nicht mehr nutzen.

Das bedeutet kein OLCI, sondern Schalter oder Automat. Auf jeden Fall entstehen damit höhere Kosten bei LH. Ich bitte euch, diesen Aspekt als Feedback nicht nur an die IT, sondern auch an die "Kostenstelle Airport Check-in", weiterzugeben.

Vielen Dank

• Like
Reaktionen: IlikeA380

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3

... Stampft doch einfach die ganze Seite ein und nehmt die alte wieder hervor!

Liebes Lufthansateam,

leider ist dieser Beitrag vom User vielfliegender ohne Antwort untergegangen, evtl. hätte er sein Anliegen auch als Frage formulieren müssen :)

Die Mängel der neuen M&M Webseite sind ja nun nicht zu übersehen. Euer Wettbewerb TK hatte ähnliche Probleme. Dort hat man einfach einen Link zur alten Webseite eingefügt um die Nutzer nicht so im Regen stehen zu lassen wie eure IT das gerade macht. Wäre das keine Lösung? Die könnten weiter herum probieren bis sie eine funktionstüchtige Seite auf die Beine stellen und wir könnten mit der alten Seite ganz normal arbeiten (buchen).

Wichtig wäre eigentlich nur, dass sich etwas ändert. Oder ist es gewollt, dass die Buchung von Flugprämien möglichst unkomfortabel bis unmöglich ist um so mehr Meilen zum Verfall zu bringen?

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Liebes Lufthansateam,

leider ist dieser Beitrag vom User vielfliegender ohne Antwort untergegangen, evtl. hätte er sein Anliegen auch als Frage formulieren müssen :)

Die Mängel der neuen M&M Webseite sind ja nun nicht zu übersehen. Euer Wettbewerb TK hatte ähnliche Probleme. Dort hat man einfach einen Link zur alten Webseite eingefügt um die Nutzer nicht so im Regen stehen zu lassen wie eure IT das gerade macht. Wäre das keine Lösung? Die könnten weiter herum probieren bis sie eine funktionstüchtige Seite auf die Beine stellen und wir könnten mit der alten Seite ganz normal arbeiten (buchen).

Wichtig wäre eigentlich nur, dass sich etwas ändert. Oder ist es gewollt, dass die Buchung von Flugprämien möglichst unkomfortabel bis unmöglich ist um so mehr Meilen zum Verfall zu bringen?

Liebes LH-Team,

Ergänzend zu Trichters Aussage, welche ich voll und ganz unterstütze, nochmals meine Anfrage:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-350.html#post2239677

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.637
781
Hallo Lufthansa-Team,
habe dasselbe Problem wie der Mitforist Vielflieger (Post 7002).
Versuche seit gestern vergeblich auf irgendeinem Weg, PC, Tablet, Smartphone einen Oneway-Prämienflug für nächste Woche zu buchen. Was ist los?

Danke für eine zeitnahe Info.

wsvfan55

Hallo Wsfan55, hast du bereits mit unseren Kollegen vom Internet Support gesprochen? Gerne helfen sie dir weiter, falls die Buchung online nicht möglich ist: https://www.miles-and-more.com/onli...=de&cid=18002&sourceTaxonomy=Help_and_Contact. Falls du ein konktretes Beispiel, am besten auch mit Screenshots hast, können wir die Anfrage auch gerne weiterleiten. Melek

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.637
781
Bei der Flugauswahl für First Class Buchungen war bislang die Seite https://firstclass.lufthansa.com/de/reise-buchen.html sehr hilfreich. Man kann sich hier die von LH bedienten First Class Ziele weltweit anzeigen lassen.
Die aktuelle Anzeige: First Class Ziele im Sommerflugplan 31.März bis 31.Oktober
Wir schreiben bald Februar 2017 und die Frage sei doch erlaubt, WANN gedenkt LH dies upzudaten oder zu eliminieren. Nichts schlimmer als alte bzw veraltete Informationen

das schrieb ich am 29.01. mittlerweile ist bald März 2017, getan hat sich NICHTS. Wie, leider in vielen IT Bereichen

Hallo Kanada99, wir haben deine Anfrage nicht vergessen. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. Ich habe die Anfrage nochmal weitergeleitet und melde mich, sobald wir eine Antwort haben. Melek

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.637
781
Lieber Jens,

Auch ich bin von den Captchas "betroffen" und habe diese in der App bereits als technisches Problem gemeldet.

Ich hoffe wirklich, dass eure Kollegen nicht mit IP Whitelists arbeiten. Letztlich ändert sich die IP bei Mobilgeräten häufig, besonders wenn man im Ausland unterwegs ist. So sehr ich nachvollziehen kann, dass man sich gegen Angriffe absichern will: Wenn die App so "zickig" bleibt, wie sie jetzt ist werde ich sie nicht mehr nutzen.

Das bedeutet kein OLCI, sondern Schalter oder Automat. Auf jeden Fall entstehen damit höhere Kosten bei LH. Ich bitte euch, diesen Aspekt als Feedback nicht nur an die IT, sondern auch an die "Kostenstelle Airport Check-in", weiterzugeben.

Vielen Dank

Hallo FlyingPenguin, vielen Dank für dein Feedback. Wir haben die Informationen wie bereits erwähnt, an die entsprechende Abteilung weitergleitet. Ich hoffe, du wirst die App noch weiter nutzen können. Melek

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.637
781
Liebes Lufthansateam,

Hallo trichter, wir haben die Miles&More Anfrage bereits weitergegeben, aber haben keinen Einfluss darauf, was letztendlich umgesetzt wird oder nicht. Gibt es ein bestimmtes Problem, welches dir auf der Webseite angezeigt wird oder bist du generell unzufrieden? Wir können natürlich besser agieren, wenn es zu den Punkten genaue Bespiele gibt. Melek

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Hallo trichter... Gibt es ein bestimmtes Problem, welches dir auf der Webseite angezeigt wird oder bist du generell unzufrieden? Wir können natürlich besser agieren, wenn es zu den Punkten genaue Bespiele gibt. Melek

Hallo Melek,

im Prinzip ist das seit Wochen Thema hier. Ein konkretes Beispiel:

Im Oktober möchte ich in F, hilfsweise in C mit der Herzensdame nach Florida oder Kalifornien. Ganz sicher bin ich mir noch nicht. Kein Problem denke ich und schaue nach den Verfügbarkeiten für Prämienflüge. Da der Status bei uns beiden eh schon bis 2019 gesichert ist sollen die Meilen weg...

Im besten Fall (!) erreiche ich ohne Fehlermeldungen die Verfügbarkeitssuche, dann kommt:

Der folgende Fehler ist aufgetreten:

Wir können keine Empfehlungen für die genannten Angaben zu Datum/Zeitraum finden. Sie können jedoch alternative Flüge an anderen Tagen einsehen, wenn Sie unten ein anderes Datum auswählen.

Das heißt wohl, dass es keine Verfügbarkeiten gibt. Ich soll jetzt also alle möglichen Daten eingeben und hoffen, dass etwas anderes angezeigt wird, denn sicher weiß ich nicht ob die Fehlermeldung korrekt ist weil es andauernd irgendwelche Fehlermeldungen gibt.

In der alten Version sah das so aus wie vom User born2fly schon im Januar ausführlich beschrieben (wichtig ist der Anhang):

Hallo Katharina,

vielen Dank, dass Du die Infos weitergegeben hast. Ich mache gerne noch auf zahlreiche Posts unter "Miles&More -> Neue Optik bei M&M Webpage" aufmerksam, wo das neue Layout heftig diskutiert wird. Ab hier könnten sich die Kollegen über zahlreiche (!!!) andere Fehler oder verbesserungswürdige Features informieren...

1. Bei Awardbuchungen wieder die alte Übersichtsmaske einfügen (s. Abbildung)

Anhang anzeigen 92605

...

Zuletzt bearbeitet:

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
31
Liebes LH-Team,

gibt es eine Größenbegrenzung für Kinderwägen? Auf der Gepäckseite der Homepage habe ich nur gefunden:
"Zusätzlich in der Kabine erlaubt: ..pro Kind ein Babytragekorb oder ein Kinderautositz oder ein faltbarer Kinderwagen/Buggy (ggf. Transport im Frachtraum)"
Also solange man ihn zusammenklappen kann sollte es gehen?
Danke für eure Hilfe hier!

Viele Grüße
mic13

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.493
5.891
MUC/INN
Hallo Lufthansa,

nachdem ich nun einige Wochen nicht mehr geflogen bin, hat sich scheinbar die Buchungsmaske etwas verändert. Mir wird nirgends die Upgrademöglichkeit in die C angezeigt, lediglich myOffer finde ich. Liegt es an der Buchungsklasse (V) oder habt ihr das versteckt?
Nirgends mehr ein "Upgrade" Link. Flug findet Anfang April statt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
72
1
Hallo LH Team,

Ich habe eine Buchung <72h vor Abflug vom Reisebüro auf Business umbuchen lassen. Online wird das auf LH.com auch alles schön angezeigt. Allerdings kann ich keinen Sitzplatz mehr auswählen. Es ist auch keiner in meiner Buchung drinnen. Auch telefonisch über die Lufthansa-Hotline keine Chance, da alle verfügbaren freien Sitzplätze geblockt sind. Jetzt <48h sehe ich aber, dass die geblockten Sitze weniger werden, also tatsächlich jemand es schafft, Sitze zu reservieren. Wie geht das bzw. welchen Weg muß ich wählen, um einen Sitzplatz zu bekommen?

Vielen Dank!

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Hallo LH Team

Auf der Lufthansa Buchungsseite "Neue Reiseziele" passiert folgendes:

Gebe ich in der Suche z.B. FRA - Shannon ein und fülle die Anfrage mit Datum, Anzahl der Reisenden vollständig aus und gehe dann auf "Flüge suchen", so werden mir keine Daten zu den gesuchten Flügen angezeigt, sondern es öffnet sich ein neues Eingabefeld mit der vorgegebenen Flugkombination FRA - BOD.

Vielleicht könnt Ihr das mal nachvollziehen und weitergeben.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.637
781
Hallo Melek,im Prinzip ist das seit Wochen Thema hier. Ein konkretes Beispiel:Im Oktober möchte ich in F, hilfsweise in C mit der Herzensdame nach Florida oder Kalifornien. Ganz sicher bin ich mir noch nicht. Kein Problem denke ich und schaue nach den Verfügbarkeiten für Prämienflüge. Da der Status bei uns beiden eh schon bis 2019 gesichert ist sollen die Meilen weg...Im besten Fall (!) erreiche ich ohne Fehlermeldungen die Verfügbarkeitssuche, dann kommt: Der folgende Fehler ist aufgetreten: Wir können keine Empfehlungen für die genannten Angaben zu Datum/Zeitraum finden. Sie können jedoch alternative Flüge an anderen Tagen einsehen, wenn Sie unten ein anderes Datum auswählen.Das heißt wohl, dass es keine Verfügbarkeiten gibt. Ich soll jetzt also alle möglichen Daten eingeben und hoffen, dass etwas anderes angezeigt wird, denn sicher weiß ich nicht ob die Fehlermeldung korrekt ist weil es andauernd irgendwelche Fehlermeldungen gibt. In der alten Version sah das so aus wie vom User born2fly schon im Januar ausführlich beschrieben (wichtig ist der Anhang):
Hallo trichter,ich habe dein Feedback nochmals an Miles & More weitergeleitet. Ihnen ist bekannt, es Probleme mit der Verfügbarkeitssuche gibt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Um die Meldungen, die Du angezeigt bekommen hast, besser nachvollziehen zu können, bräuchten sie allerdings konkrete Angaben zu den genauen Destinationen und Flugdaten. Du kannst Dich auch gern jederzeit telefonisch an Miles & More wenden, damit die Kollegen das direkt nachprüfen können.Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.637
781
Liebes LH-Team, gibt es eine Größenbegrenzung für Kinderwägen? Auf der Gepäckseite der Homepage habe ich nur gefunden: "Zusätzlich in der Kabine erlaubt: ..pro Kind ein Babytragekorb oder ein Kinderautositz oder ein faltbarer Kinderwagen/Buggy (ggf. Transport im Frachtraum)"Also solange man ihn zusammenklappen kann sollte es gehen? Danke für eure Hilfe hier!Viele Grüßemic13
Hallo mic13, ich mache sicherheitshalber einmal kundig, ob es eine Begrenzung gibt, und melde mich dann wieder. Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.637
781
Hallo Lufthansa,nachdem ich nun einige Wochen nicht mehr geflogen bin, hat sich scheinbar die Buchungsmaske etwas verändert. Mir wird nirgends die Upgrademöglichkeit in die C angezeigt, lediglich myOffer finde ich. Liegt es an der Buchungsklasse (V) oder habt ihr das versteckt?Nirgends mehr ein "Upgrade" Link. Flug findet Anfang April statt.Danke
Hallo DerSenator,grundsätzlich schließt die Buchungsklasse V ein Upgrade nicht aus. Aber es gibt ja noch mehrere andere Faktoren, die systemseitig geprüft werden, bevor der Link angeboten wird (Verfügbarkeit der benötigten Upgrade-Buchungsklasse, ausgestelltes Ticket etc.). Eine Übersicht findest Du hier http://bit.ly/2dgMgAv und hier http://bit.ly/2luqZnX. Sollten alle Voraussetzungen eingehalten sein und der Link nicht erscheinen, dann schauen sich meine Kollegen vom Technischen Support das gern an.Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.637
781
ANZEIGE
300x250
Hallo LH Team,Ich habe eine Buchung 72h vor Abflug vom Reisebüro auf Business umbuchen lassen. Online wird das auf LH.com auch alles schön angezeigt. Allerdings kann ich keinen Sitzplatz mehr auswählen. Es ist auch keiner in meiner Buchung drinnen. Auch telefonisch über die Lufthansa-Hotline keine Chance, da alle verfügbaren freien Sitzplätze geblockt sind. Jetzt 48h sehe ich aber, dass die geblockten Sitze weniger werden, also tatsächlich jemand es schafft, Sitze zu reservieren. Wie geht das bzw. welchen Weg muß ich wählen, um einen Sitzplatz zu bekommen?Vielen Dank!
Hallo guw, eventuell handelt es sich bei den Plätzen um Sitze, die vorab für Statuskunden geblockt sind und diese Passagiere greifen nun auf diese Plätze zu. Beste Ansprechpartner, um einen solchen Sachverhalt anhand Deiner Buchung zu prüfen, sind meine Kollegen im Service Center, mit denen Du ja offenbar schon gesprochen hast. Sofern auch Sie keine Reservierung vornehmen können, bleibt die Möglichkeit, während des Check-ins einen Sitzplatz auszuwählen. Jens

Zuletzt bearbeitet: