AB Top Bonus: Die neuen topbonus Statusvorteile - Übersicht und neuer Thread für FAQ

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.572
1.830
TXL
ANZEIGE
IIrgendwie sehr bedauerlich. Im Sommer hat noch alles bestens funktioniert. Aber solange AB/topbonus noch bei oneworld sind, sollte es dann mit den Extra-Minuten klappen.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Die Begrüßung für Platins wurde wieder eingeführt, fällt mir auf immer mehr Flügen auf. Man traut sich aber nicht mehr persönlich zum Sitz zu kommen sondern begrüßt einfach immer Pauschal alle Platins "besonders" bei der Begrüßungsansage. Interessant dabei ist, dass man gern auch sagt wie viele Platins denn gerade so an Bord sind. Heute auf TXL-CGN 14:30 ganze neun PT PAX bei 110 Leuten im A320 ;)

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
331
449
VIE
Hatte heute ebenfalls leichte Probleme mit AB-Emerald und Gepäck auf AA domestic Flug.
"50$ please" ... nach Intervenierung wurde dann ca. 5 Minuten im System rumgehackt und dann ging es.

Ich muß dazu sagen, das der Emerald schon fett auf den mitgebrachten Bordkarten (online CI) stand und demzufolge ja auch eindeutig im System war.

Loungezugang dann jedoch wieder Problemlos.

Das heißt, bei dir hat es dann mit Gratisgepäck geklappt? Gestern haben sie mir trotz ebenfalls fettem Emerald Aufdruck auf dem BP auf einem domestic leg 25USD abgenommen. Admiral's Club Lounge inklusive Getränkevoucher in CLT war dann wiederum kein Problem... :confused:

Zuletzt bearbeitet:

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Ja, hat sich entschuldigt, das sie mein riesen Emeraldaufdruck nicht gesehen hat und dann gratis Gepäck für einen Emerald und einen Sapphiere, auf domestic US, durchgewunken.

War aber eine Dorfstation mit ganzen 2 Flügen am Tag - da laufen die Uhren vermutlich etwas anders.

• Like
Reaktionen: lengmandx

arni123

Reguläres Mitglied
08.09.2014
31
0
TXL
Ist das mittlerweile geklärt oder bist du mittlerweile geflogen? Bei mir wäre das die selbe Frage ich fliege allerdings erst im März nach rsw und hätte die selbe Frage!

Ja,bin inzwischen geflogen,hat alles problemlos geklappt, der eine Koffer hatte gute 28kg und wurde in TXL kommentarlos entgegen genommen.Rückflug ex RSW war dann eh in C.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.442
1.490
TXL
Die Begrüßung für Platins wurde wieder eingeführt, fällt mir auf immer mehr Flügen auf. Man traut sich aber nicht mehr persönlich zum Sitz zu kommen sondern begrüßt einfach immer Pauschal alle Platins "besonders" bei der Begrüßungsansage. Interessant dabei ist, dass man gern auch sagt wie viele Platins denn gerade so an Bord sind. Heute auf TXL-CGN 14:30 ganze neun PT PAX bei 110 Leuten im A320 ;)

das ist wohl ein Zufallsbefund:
Vorige Woche gab´s das wieder mit Namen am Sitz
Gestern überhaupt nicht.

Die Anzahl der Platins ist wohl sehr streckenabhängig. Auf CGN-TXL sind es wesentlich mehr, bedingt durch die noch vielen Bonn-Berlin Pendler.
Kurz nach Neujahr waren dagegen auf ZRH - TXL insgesamt wohl nur 3 höherwertige Statuspax (Platin / Gold -mehr wollten jedenfalls beim Priobording nicht durchgehen)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.390
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Begrüßung für Platins wurde wieder eingeführt, fällt mir auf immer mehr Flügen auf. Man traut sich aber nicht mehr persönlich zum Sitz zu kommen sondern begrüßt einfach immer Pauschal alle Platins "besonders" bei der Begrüßungsansage.
Kann ich nicht behaupten. Auf meinen letzten (AB, nicht HG - dort hat sich ja nie was geändert) Flügen stets persönliche Begrüßung. Bierchen für lau aber nach wie vor keine Chance.

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hatte im Dezember auf einem Flug DUS - JFK sowohl beim Hinflug als auch Rückflug persönliche Begrüßung am Platz als Platinum. Die "besondere Begrüßung" per Durchsage galt bei meinen letzten Flügen immer allen Topbonus Membern, nicht nur Statuskunden.

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Anfang Januar DUS-CUN in C, eine mehr als persönliche Begrüßung des Pursers. Nicht direkt als Plat. - eher, als hätten wir bereits im Sandkasten miteinander gespielt...

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.339
865
Leider kommt das mit der persönlichen Begrüßung am Platz wieder öfters vor. Wenn ich etwas wirklich so richtig gar nicht brauche, dann ist es genau dieses.

• Like
Reaktionen: aliaza

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Leider kommt das mit der persönlichen Begrüßung am Platz wieder öfters vor. Wenn ich etwas wirklich so richtig gar nicht brauche, dann ist es genau dieses.

Dann sagst die beim Einstieg den FA's explizit, dass Du zwar ein wichtiger Statuskunde bist, aber keinesfalls nachher persönlich begrüßt werden willst...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM

Das wären ca. 10% Top Tiers.
Kein Wunder das AB die Statusbenefits für die Top Tiers zurückgeschraubt hat. Jeder 10. PAX, das ist eben nichts Besonderes mehr. (n)

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Das wären ca. 10% Top Tiers.
Kein Wunder das AB die Statusbenefits für die Top Tiers zurückgeschraubt hat. Jeder 10. PAX, das ist eben nichts Besonderes mehr. (n)

Das dürfte aber eher an der Route liegen (Pendler-Rennstrecke) als eine verallgemeinerbare Quote. Bei meinem Flug nach JFK bspw. wurde ausser mir nur eine weitere Person begrüßt. Und ja: der Flieger war relativ gut ausgelastet.

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Das heißt, bei dir hat es dann mit Gratisgepäck geklappt? Gestern haben sie mir trotz ebenfalls fettem Emerald Aufdruck auf dem BP auf einem domestic leg 25USD abgenommen. Admiral's Club Lounge inklusive Getränkevoucher in CLT war dann wiederum kein Problem... :confused:

Kurz Info von meiner Seite:

- Domestic Flug via OLCI eingecheckt
- nach Ankunft ab zu einem der Automaten
- Auswahl der freien Gepäckstücke (zw. 1 & 3) ohne Probleme möglich
- Boardkarte wird mit Emeraldvermerk gedruckt
- BaggageTag lässt auf sich warten, stattdessen ein Hinweiszettel ich solle mich doch an den Schalter wenden

(Ich ahnte schon böses.)

- PrioSchalter, Boardkarte & Zettel abgegeben
- BaggageTag wurde ohne jegliche Nachfrage, Berechnung der 25$ o.ä. gedruckt & angebracht

Meine Nachfrage wieso dies nicht am Automaten passiert, konnte sie nicht beantworten bzw. wusste keine genaue Begründung (Sie vermutete, dass evtl. die Übergabe des Emerald-Status nicht richtig funktioniert hat)

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
Eine echte persönliche und herzliche Begrüßung (wie beim Kranich üblich) stelle ich nur auf der Langstrecke (bei mir: JFK, LAX, AUH) bei den LTU Muttis fest.

• Like
Reaktionen: 1965 und sash!

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Doch, die beiden Upgrade Voucher Diese habe ich allerdings nie einlösen können, die verfallen bei mir jeweils.

Wie schnell, nach dem Upgrade auf Platin, werden denn die Voucher geschickt?

Wenn man die Requali für Platin zügig schafft, gibt es dann auch die Voucher sofort oder kommen die dann erst nachdem dir ersten 12 Monaten als Platin vorbei sind?

Plause2k

Aktives Mitglied
19.05.2016
100
50
Die Voucher sind sofort nach Statusumstellung im System hinterlegt und damit auch nutzbar.
Das zugeschickte "Papier" ist nur symbolisch und hat keine echte Funktion (haben weder eine Seriennummer oder deinen Namen)

• Like
Reaktionen: johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Die Voucher sind sofort nach Statusumstellung im System hinterlegt und damit auch nutzbar.
Das zugeschickte "Papier" ist nur symbolisch und hat keine echte Funktion (haben weder eine Seriennummer oder deinen Namen)

Super, danke für die schnelle Antwort.
Nach erfolgreicher Requali dann auch sofort?

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
315
6
Wie schnell, nach dem Upgrade auf Platin, werden denn die Voucher geschickt?

Wenn man die Requali für Platin zügig schafft, gibt es dann auch die Voucher sofort oder kommen die dann erst nachdem dir ersten 12 Monaten als Platin vorbei sind?

Die Vouchers sind in der berühmten schwarzen Box, die du als Platinum erhälst. Hat bei mir etwa 10 Tage gedauert.

Tillmann

Reguläres Mitglied
19.04.2016
52
7
Habe jetzt noch einen Pmi Flug aus einer "alten" Buchung ( flydeal, gebucht vor 01.07.2016!) anstehen: In den Tiefen der ab/topbonus Seite jetzt entdeckt, dass für solche Buchungen bei tb Gold 2x32kg (!) erlaubt sein sollen. Jmd zuletzt Erfahrung gemacht, ob das Klappt (könnte mir das Zusatzgepäck 70,- für +1 ersparen)?