Airbus maximiert die A380 für mehr Paxe um

ANZEIGE

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
497
179
FRA
ANZEIGE
Airbus hat eine neue Kabinenkonfiguration für die A380 vorgestellt, da Ihrer Meinung nach die Airlines zu verschwenderisch mit dem Platz umgehen.

Mit der "Optimierung" könne man bis zu 575 Paxe in die A380 bringen (aktuell durchschnittlich 497 Paxe)

Sind schon einige "tolle" Dinge dabei bei denen man hofft, dass die Airlines beim Gedanken daran nicht Lust bekommen...

Airbus gestaltet A380-Kabine für 575 Passagiere um

Da sind Vorschläge wie Elferreihen, Neunerreihen, Wegfall der Seitenfächer usw dabei

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.579
12.535
irdisch
Elferreihe klingt unangenehm. Wer will in der Mitte eines Fünferblocks Langstrecke fliegen? Ich nicht.
Schon heute hat man in der Eco Schlangen vor den Klos und in den Gängen, besonders wenn die Leute nicht extra-höfliche Asiaten sind.

Zu wenige Sitze sind auch nicht das Problem der A380, sondern zu hohe Kosten.

• Like
Reaktionen: spftl und HSVT

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
898
107
East Hampton
Also die neue Treppe finde ich gut, denn die ist für mich der einzige Störfaktor in der LH F.

Wenn ich mich vor dem Nachtflug im formschönen Schlafanzug mit Kapitänchen unterhalte kann ich auf das dämliche Glotzen von unten gerne verzichten... ;)

• Like
Reaktionen: travelben

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.595
16.079
IAH & HAM
Also die neue Treppe finde ich gut, denn die ist für mich der einzige Störfaktor in der LH F.

Wenn ich mich vor dem Nachtflug im formschönen Schlafanzug mit Kapitänchen unterhalte kann ich auf das dämliche Glotzen von unten gerne verzichten... ;)

Dir ist aber schon klar, dass dann auch die schönen F Toiletten Geschichte sind........ Wobei ich mich frage wo Du in der F stehst, dass Du das Gefühl hast von unten beglotzt zu werden.....

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ich erinnere noch das Medienspektakel vor 10 Jahren bei der Erstzulassung, als die Evakuierung mit 853pax + 20crew getestet wurde.

Es hat halt niemand den A380 in der Y Konfiguration gewollt. Bei der 747 und 777 war und ist man relativ nach am Limit. JL packt 500 Passagiere in eine 777-300 mit domestic C und Y. Maximal wären es 550 Passagiere.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
898
107
East Hampton
Stimmt, die Bäder könnten dabei zum Problem werden.

Passiert wenn man seinen Schrank 1A oder 1K gemütlich einräumt und dabei die FB beim ständigen Schampus holen nicht behindern will. Da rutsche ich dann meistens ums Eck für die Ansprache. ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.579
12.535
irdisch
Wer hätte das geahnt?
Nur fürchten viele Airlines bisher schon, dass die heutige bereits A380 zu groß für sie ist oder nur auf wenigen Strecken oder saisonal passt. Wenn nun noch mehr Sitze drin sind kriegt man die nicht unbedingt leichter voll.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Dazu fällt mir gerade ein. Junges Pärchen, Mitte 20. Kleine Weltenbummler aber immer möglichst billig.
Frage: "Und, wohin fliegt (natürlich Eco) ihr als nächstes?" Antwort:"Ne, kein Flug. Die Flüge der letzten Jahre waren immer so anstrengend und unbequem, wir werden mit dem Auto nach ... ."

Ende der Fahnenstange, Kunden weg.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.625
1.124
MUC/EDMM
Den reisekatalogbuchende Pauschalturlauber juckt's jetzt schon nicht, mit wem er zu seinem Urlaubsort fliegt. Ihn interessiert nur der Gesamtreisepreis.

Die Frage ist, ob man diese A380-Sardinienbüchse aber tatsächlich voll kriegt. Denn nur dann sinken die Kosten pro Flug.
Aber... dann leere Sitze durch die Gegend fliegen, kostet (aufgrund der zusätzlichen Sitzmasse) letztlich mehr.
Denn 409 PAXe (Korean) auf 409 Sitzen ist rentabler, als 409 PAXe auf 575 Sitzen (mit 166 leeren Plätzen)...

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Den reisekatalogbuchende Pauschalturlauber juckt's jetzt schon nicht, mit wem er zu seinem Urlaubsort fliegt. Ihn interessiert nur der Gesamtreisepreis.

...

Genau das halte ich für ein Gerücht. Denn dein Klientel bevorzugt Abenteuerurlaub in Ägypten, Überlebenstraining in Osteuropa, oder politische Bildungsreise in die Türkei.

Aber ich gebe zu, wir kommen vom
Thema ab. Kann mich aber noch daran erinnern, wie SonnenklarTV den 380er von Emirates als Marketinginstrumenten nutzte.

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Ist ja schön wenn sie so viele Pax´s in den Flieger bekommen , aber wie wollen sie das Gepäck transportieren?
Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen das auf FRA PVG der Flieger so voll war das Gepäck nicht mitgenommen wurde und nachgeliefert werden musste. Das jedesmal wenn der Flieger 100% voll und über bucht war, nach Weihnachten und Freitags.
Was bringt es wenn ich mehr Leute in den Flieger bekomme aber das Gepäck kommt nicht mit.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.407
3.121
Da muss man nur das Gepäck teuer genug machen und der Eco-Pax überlegt sich, ob nicht doch das Handgepäck reicht.

• Like
Reaktionen: Andreas91

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.990
43
Wien
Langstrecke mit 8kg Handgepäck?
Das schaffen maximal Vielflieger, wenn überhaupt.
Ich hab schon 2x 8kg benötigt für meine 4 wöchige Japantour

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.424
14.665
FRA/QKL
Der 380 gilt als ziemlich ungeeignet für Belly-Fracht - zu wenig Kapazität (ich glaube deutlich weniger als etwa eine 777). Das ist ein Problem für den Revenue-Mix...
Meine Worte. :rolleyes:

Bei 500 Passagieren geht keine Fracht mehr rein, bei 575 Passagieren bleiben 70 Koffer stehen und bei 400 Passagieren kann man noch ein klein wenige Fracht mitnehmen und extra Geld verdienen. ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.424
14.665
FRA/QKL
Kann das wirklich seien? Klinkt ja nach einer ziemlichen Fehlkonstruktion...

Ist vielleicht etwas überzeichnet, aber kann schon mal vorkommen. Ja, das Ding ist schon ein klein wenig eine Fehlkonstruktion. Deswegen sind noch mehr Sitze nicht unbedingt die Problemlösung für den Flieger. Aber Airbus versucht natürlich mit diesen Neuerungen :)rolleyes:) geschickt davon abzulenken, dass es keinen A380neo geben wird.

• Like
Reaktionen: alex42

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.579
12.535
irdisch
Ist keine Fehlkonstruktion und Gepäck bleibt auch nicht stehen (wie bei der Q400 im Winter). Sie ist nur zu groß, da die Airlines lieber öfter am Tag fliegen, um lukrative Geschäftsleute besser zu erreichen. Dafür gibt es heute sehr wirtschaftliche, neue Zweistrahler mit den fast gleichen Betriebskosten, wie bei der A380. Mit mehr Sitzen sinken die Betriebskosten der A380, sofern man sie voll kriegt.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.330
1.234
MUC
Fehlkonstruktion würde ich nicht sagen. Die A380 ist halt, wie man inzwischen weiß (aber hinterher ist man meistens schlauer), an der Marktentwicklung vorbei entwickelt worden, das heißt es gibt zu wenig Routen und Gesellschaften, die das Flugzeug regelmäßig füllen können oder wollen (wegen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, höherer Frequenz etc).

Mehr Sitze werden das Problem aber nicht wirklich lösen. Die Fluggesellschaften, allen voran Emirates, wollen eine wirtschaftlichere A380. Doch das ist nun mal nichts, was man mit ein paar Mausklicks zusammenstellen und öffentlichkeitswirksam bei einer Messe präsentieren kann...