QR: Erfahrungen QR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.055
10.056
LEJ
@User QR_Seb
Wissenschaftlich statistisch belegt hin oder her, wenn die Abflugzeit des ersten Leg verändert wird, die Abflugzeit des zweiten Leg um zwei Stunden nach hinten gelegt wird, das Fluggerät geändert wird, der zweite Leg 3:07 Std Verspätung hat und auf dem Rückflug ebenso eine Verspätung zu verzeichnen ist, das Gepäck mit einer Verzögerung von bis zu 90 Minuten auf dem Band liegt, das gestellte Essen wegen der Verspätung eine Zumutung war, so kann eine Airline kein Spitzenprodukt sein. Wenn das 5* sein sollen, wie viele Sterne haben die Mitbewerber sein, die pünktlich sind. Und alles ist belegbar....

QR kocht mit Wasser und ist nicht oder keinesfalls besser als andere Wüstenflieger.

Statistisch gesehen hat auch jeder Bundesbürger ca 200.000€ Vermögen.:D

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Bei grob überschlagen 14 Lang- und Mittelstreckenlegs mit QR (4Y, 5C, 5F) in den letzten Jahren kann ich zusammenfassen:

In der Luft:
- in Y vor allem in der 788 katastrophal eng und niemandem zu empfehlen, besonders die Breite des Sitzes grenzt an Körperverletzung. Dazu kommt die IFE Box im Beinbereich. Essen und Getränke nicht besser als sonstwo. Die Mädels in der Regel ganz ok (Service und Freundlichkeit)
- in C echt okay, wobei ich auf den Sitzen in der 77W viel besser schlafe, da die Beine nicht in so ner engen Box verschwinden. Diese Kommandostation aus einem Raumschiff der "neuen" C finde ich übertrieben und tatsächlich nicht so gut wie z.B. den SQ Sitz oder die Sitze der Cathay bzw. American. Essen ganz gut. Der Service auf diesen Flügen war teils oft nur sehr vermischt, manchmal hatte die Crew einfach keine Lust.
- in F gut (wobei mir da die A388 Experience noch fehlt - das hol ich bald nach), wobei ich da auch schon nen Flug hatte, der KEINEN Alkohol geladen hatte. (war zwar nur von DXB nach DOH, aber das geht einfach nicht). Service in F vergleichbar mit C, ich hab da keinen Unterschied festgestellt.

Am Boden:
- seit dem Umstieg auf den Hamad International Airport hat man zumindest Chance auf eine Gateposition, das hat die Situation drastisch verbessert
- nochmal besser geworden ist die Situation mit der Al Mourjan Lounge, aber auch die hat einfach deutlich nachgelassen.

Fazit:
Ein ganz guter Carrier, aber keineswegs so einzigartig weit vorne wie teils hier beschrieben. Ich würde mich für nen Flug dort jedenfalls nicht besonders anziehen. Wobei... ich stand dort schon in Badehose und Flipflops in der F :)

Warum ich nicht Emirates, Etihad, Oman oder Gulf fliege?
Weil ich mit QR beim BAEC sammeln kann. Und weil AUH als Airport ne volle Katastrophe ist. Und weil ich Emirates nicht mag.

Sobald ich bei Etihad sinnvoll LH Status-Meilen sammeln kann und der neue Airport dort fertig ist, wird QR wohl nicht mehr so spannend sein wie aktuell.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
..., so kann eine Airline kein Spitzenprodukt sein. Wenn das 5* sein sollen, ...

Wieder ein User, der nicht versteht, dass Einzelfallberichte ein miserables Evidenz-Level haben. Passiert bei jeder Airline, ist eben eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Du kannst ja einen vernichtenden Review bei Skytrax schreiben, dann geht deine Meinung mit ca. 5 x 10E-6 % in das Ranking ein. Genau wie meine Top-Bewertung auch. Im Juli sehen wir, wo QR steht, und wer von uns mit seiner Meinung näher am Gesamtkollektiv dran ist.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.055
10.056
LEJ
Wieder ein User, der nicht versteht, dass Einzelfallberichte ein miserables Evidenz-Level haben. Passiert bei jeder Airline, ist eben eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Ich verstehe denke schon. Hab ja auch geschrieben, dass jeder Bundesbürger durchschnittlich ein Vermögen von 200.000€ hat.
Zumindest streitest du die Tatsachen der Verspätungen und des miserablen Essen nicht mehr ab. Welch ein Fortschritt deinerseits.

Was ich aber nicht mag, sind Behauptungen wie "passiert bei jeder Airline", denn bei QR passiert es immer öfter und glaube bitte nicht, dass ich deine ganzen "Ausführungen" lese :eek: .
Ich wage sogar zu behaupten, dass dieses kaum einer macht :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oschkosch

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Ich verstehe denke schon. Hab ja auch geschrieben, dass jeder Bundesbürger durchschnittlich ein Vermögen von 200.000€ hat.
Zumindest streitest du die Tatsachen der Verspätungen und des miserablen Essen nicht mehr ab. Welch ein Fortschritt deinerseits.

Was ich aber nicht mag, sind Behauptungen wie "passiert bei jeder Airline", denn bei QR passiert es immer öfter.

Dass es bei QR mehr Verspätungen gäbe als bei anderen, hatte ich dir schon mit Zahlen und Rankings aus den letzten 12 Monaten widerlegt. Ganz im Gegenteil, QR war in den letzten 12 Monaten stets besser als der globale Durchschnitt in puncto Pünktlichkeit. Dass es in einem geringen Prozentsatz zu Verspätungen kommt, braucht niemand zu bestreiten, aber es passiert bei den meisten Airlines in der Tat häufiger.

Essen ist Geschmackssache, die Mehrheit bei Skytrax scheint damit einigermaßen zufrieden zu sein (http://www.airlinequality.com/airline-reviews/qatar-airways/). Besorge dir einen vernünftigen Status, fliege C/F oder zahl dein Essen selbst, dann brauchst du nicht mehr auf Kosten von QR im Marche futtern. Dass du darauf soweiso keinen Anspruch hast, hatte ich dir auch schon verdeutlicht. Es gibt am 5* / Top 10 Hamad International Airport eine ordentliche Auswahl an Restaurants und eine Bezahl-Lounge gibt es auch.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.055
10.056
LEJ
Dass es bei QR mehr Verspätungen gäbe als bei anderen, hatte ich dir schon mit Zahlen und Rankings aus den letzten 12 Monaten widerlegt. Ganz im Gegenteil, QR war in den letzten 12 Monaten stets besser als der globale Durchschnitt in puncto Pünktlichkeit. Dass es in einem geringen Prozentsatz zu Verspätungen kommt, braucht niemand zu bestreiten, aber es passiert bei den meisten Airlines in der Tat häufiger.

Essen ist Geschmackssache, die Mehrheit bei Skytrax scheint damit einigermaßen zufrieden zu sein (http://www.airlinequality.com/airline-reviews/qatar-airways/). Besorge dir einen vernünftigen Status, fliege C/F oder zahl dein Essen selbst, dann brauchst du nicht mehr auf Kosten von QR im Marche futtern. Dass du darauf soweiso keinen Anspruch hast, hatte ich dir auch schon verdeutlicht. Es gibt am 5* / Top 10 Hamad International Airport eine ordentliche Auswahl an Restaurants und eine Bezahl-Lounge gibt es auch.

Du willst es einfach nicht verstehen.
Vebohrtheit und Sturheit ist nicht so stark wie eine Betonwand und du läufst permanent gegen selbige.
Mit deiner Liebe zu QR (warum auch immer) und deinem "Textaufwand" vergraulst du die Leser. Zumindest mich, da ich nicht für andere schreiben kann.:help:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Du willst es einfach nicht verstehen.
Vebohrtheit und Sturheit ist nicht so stark wie eine Betonwand und du läufst permanent gegen selbige.
Mit deiner Liebe zu QR (warum auch immer) und deinem "Textaufwand" vergraulst du die Leser. Zumindest mich, da ich nicht für andere schreiben kann.:help:

Danke. Ich hatte in einem anderen Beitrag schon ausgeführt, dass ich solche Kommentare als Eingeständnis der Unterlegenheit des Users in der Sachdiskussion werte. Wirklich substantielles zur Leistung von QR haben wir nicht erfahren.

Ich danke auch dafür, dass du meinen Ausführungen einen so großen Stellenwert beimisst, dass du davon ausgehst, sie könnten eine Auswirkung auf das (Buchungs?)Verhalten anderer User nehmen. Das überlasse ich aber gerne dem Skytrax-Ranking.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.055
10.056
LEJ
An dieser Stelle sei auf ein literarisches Werk namens Erlkönig verwiesen. Der Einen oder dem Anderen wird meine Assoziation möglicherweise klar.
Um dem User QR_Seb das Kernproblem zu erklären, ergänzend noch folgendes Beispiel: Flugzeuge sind
eines der sichersten Verkehrsmittel. Nur wenn du in einem abstürzenden Flugzeug drinnen sitzt, interessiert dich die Statistik und jedes Ranking einen Scheiß und geht dir richtig am Arsch vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Um dem User QR_Seb das Kernproblem zu erklären, ergänzend noch folgendes Beispiel: Flugzeuge ist eines der sichersten Verkehrsmittel. Nur wenn du in einem abstürzenden Flugzeug drinnen sitzt, interessiert dich die Statistik und jedes Ranking einen Scheiß und geht dir richtig am Arsch vorbei.

Bei der Auswahl potentiell sicherer oder unsicherer Airlines kann die Statistik aber behilflich sein. Es gibt erhebliche Unterschiede. Siehe: Airline Safety Ranking 2017 » JACDEC

Auch hier gehört QR zur Spitzengruppe, die anderen ME3 auch.

E

El_Duderito

Guest
unverständliche Ausführungen
Wenngleich die Conclusio deiner Ausführungen völlig nebulös bleibt, hier noch ein Kommentar: ich persoenlich finde Skytrax insgesamt unglaubwuerdig.
Auf meine Kritikpunkte bist Du natuerlich nicht eingegangen und hast stattdessen pseudo-wissenschaftlich u.a. ein Uni-Paper zitiert. Da wird geguckt, ob man ueber eine semantische Bewertung (man moege jetzt mit Big Data buzzwords werfen) eine Text-Bewertung mit ihrer numerischen Bewertung vergleichen kann - und das kann man offensichtlich.

4.) Zu beanstanden ist methodisch ggf. die Vermischung von Ratings und Kundenreviews im selben Ranking bzw. in speziellen Award-Kategorien. Die 41 Kategorien der Kundenbefragung sind bekannt (The World Airline Awards methodology), es kann aktuell letztlich jeder selbst an der Befragung teilnehmen. Es gibt unbestritten auch Awards (z. B. Best Airline Lounge Spa Facility), die sich eigentlich nicht aus der Kunden-Befragung abbilden lassen. Hier wäre wünschenswert, die genaue Methodik zu kennen, diese ist leider nicht veröffentlicht. Allerdings wird der Ranking-Prozess laut Skytrax durch ein unabhängiges Institut überprüft.
Du bestaetigst also, dass a) eine Vermischung stattfindet und b) die Methodik nicht erkennbar ist.

Letztendlich - und darum ging es in Mr Hard's Eingangspost - ist das Erlebnis aus Kundensicht nicht optimal.
Nebenbei: ich bin war selbst bis vor ein paar Wochen QR Platinum (habe blos nie Fluege bei QR gutgeschrieben) und meine persoenliche Conclusio aus 32 Langstreckensegmenten in C und F ist, dass QR mich als Kunden nicht wertschaetzt.
Wenn mein Flug storniert wird oder auch nur verspaetet ist und ich den Anschluss verpasse, dann war mein Erlebnis grundsaetzlich besch***en. Mag ja sein, dass sie angeblich seltener Verspaetung haben - hilft mir aber nicht, wenn ich 8 Stunden mehr an einer Aussenstation (oder gar DOH!) verbringen darf.
QR hat meine Fluege aus voellig nebuloesen Gruenden storniert ohne mich zu informieren. Und dann wollten sie von mir, dass ich ein Papier unterschreibe, dass ich nicht zur Presse gehe und drueber rede.
Die Beantwortungszeiten und insbesondere die Telefonhotline sind unterdurchschnittlich.
Die Wertschaetzung - oder der Respekt der Airline gegenueber mich als zahlenden Kunden - entspricht nicht dem was ich mir von einer 5* Sterne Airline in einem von Dir als ohne erkennbarer Methodik vergebenen Ranking vorstelle.

Du kannst beliebig weiter irgendwelche bunten Graphen bauen, paper zitieren und die Bewertungsgrundlage ('also ich fliege nur privat, in den Urlaub, zu Destinationen in Nah-Ost und Asien') verzerren. Mein Erlebnis ist anders und Du wirst das nicht aendern koennen.
Vor ein paar Monaten dachte ich, dass du eine sinnvolle Meinung und Erfahrung mir QR hast, aber das ist ein Teil der Vergangenheit.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
268
56
HAM, FRA
Nachdem ich nun meine persönliche QR-Premiere hatte und die AKL-Route geflogen bin, möchte ich meine Erfahrungen teilen.

Die Flüge waren in Business, FRA-DOH-AKL und zurück.
Gerät: shortleg FRA/DOH mit A350 sowie longleg DOH/AKL mit B777-200

- A350 ist ein sehr angenehmer ruhiger Flieger, B777 ist mir zu laut (schon immer gewesen)
- Sitze waren in beiden Fliegern bequem und ich habe gut geschlafen
- als Paar-Reisender hat mir die klassische Nebeneinander-Sitzanordnung der B777 besser gefallen sowie das luftigere Raumgefühl am Platz
- beim A350 war mir die Polsterung angenehmer, die erheblich besseren Möglichkeiten der Tischhandhabung sowie die Ablagenmöglichkeiten
- Waschräume der B777 waren im Vergleich zum A350 geräumiger
- Personal war insb. auf dem Hinflug nett, zuvorkommend, guter Laune und hat auch für eine gute Kabinenstimmung auf der sehr langen Teilstrecke DOH/AKL gesorgt.
- Catering war etwas nachlässig und wurde locker genommen: Getränkeservice und Speisenfolge mehrfach durcheinander, bestelltes Essen wurde nicht gebracht, war trotz Reservierung vergriffen und es wurden auch Gerichte vertauscht.
- Die Hauptgänge fand ich nicht gut (Fisch und Hühnchen waren einfach zu trocken, Soßen und Humus hatten schon Haut).
- in DOH Bustransfer
- keine Welcome-Loungemöglichkeit nach Ankunft in AKL, z. B. um sich frisch zu machen, Kleidung wechseln

Alles in allem, waren die Flüge angenehm, die Crews waren nett und Pannen beim Catering wurden charmant gelöst.
QR war nun aber auch kein außergewöhnliches Flugerlebnis gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
E

El_Duderito

Guest
Es gibt Verspaetungen. Wenn ich davon als Kunde betroffen bin, dann moechte ich eine sinnvolle Loesung. Sinnvoll kann sein auf einen Fremdcarrier umgebucht zu werden, wenn die Verbindung signifikant frueher ist.
Ich bezweifel, dass soetwas sinnvoll in einem Skytrax oder anderem Rating abgebildet wird. Es ist eben hoechst-subjektiv. Und die meisten der Skytrax-survey-Ausfueller werden nicht wissen, auf was sie in so einem missed connection Fall Anspruch haetten.
Hat Qatar eigentlich schon Einladungen zum Skytrax survey verschickt? Vielleicht verschickt QR die ja nur an die Kunden von denen sie gute Wertungen erwarten. Wie fliessen Anzahl der Flugbewegungen, Routen, Buchungen, ... mit in die Skytrax-Bewertung ein? Vielleicht verschickt QR die survey-Einladungen ja nur an die Kunden, die im letzten Jahr ein Upgrade bekommen haben?!

Besorge dir einen vernünftigen Status, fliege C/F oder zahl dein Essen selbst, dann brauchst du nicht mehr auf Kosten von QR im Marche futtern.
Habe ich - wie wohl viele andere auch. In meinem Fall bei British Airways.

E

El_Duderito

Guest
Bei der Auswahl potentiell sicherer oder unsicherer Airlines kann die Statistik aber behilflich sein. Es gibt erhebliche Unterschiede. Siehe: Airline Safety Ranking 2017 » JACDEC
Hast Du die Reports gekauft?
Hast Du mal die Details angeguckt?
Wie wird der safety-Index berechnet?
JACDEC Safety Index = Fatalities 1985-2014 * 1000 / 'Revenue Passenger Kilometers Performed'; acc. ICAO Annual Statistical Book-Traffic Results 1983-2012 in millions.

Da QR ja erst seit 1994 fliegt hatten sie wohl kaum Probleme von 1985-1994.
Ich glaube es ist kaum widerlegbar, dass Flugreisen insgesamt sicherer geworden ist. Wikipedia 'belegt' das zumindest.
Wenn Du jetzt das JACDEC Safety rating fuer die Jahre 1994-2014 liefern kannst koennen wir drueber reden. Ansonsten ist das einfach mal wieder eine zufaellig gewaehlte Quelle, die nicht wirklich der 'Wahrheizfindung' hilft.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.207
14.467
IAH & HAM
Dass es bei QR mehr Verspätungen gäbe als bei anderen, hatte ich dir schon mit Zahlen und Rankings aus den letzten 12 Monaten widerlegt. Ganz im Gegenteil, QR war in den letzten 12 Monaten stets besser als der globale Durchschnitt in puncto Pünktlichkeit.
Kannst Du mir die Daten zeigen, die belegen dass QR puenktlicher als die Langstreckenflotte von Lufthansa ist. Das wuerde mich doch mal interessieren.......

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
An dieser Stelle sei auf ein literarisches Werk namens Erlkönig verwiesen. Der Einen oder dem Anderen wird meine Assoziation möglicherweise klar.

Einerseits ein total geniales Forum. Andererseits wird man hier aber von den Stammusern vor Räzel gestellt, die dann nicht aufgelöst werden. Da kommt man sich doof vor.
Soll das so sein (Äquatortaufe) oder könntest Du zumindest einen echten Hinweis geben, was der Erlkönig mit Qatar Airways zu tun hat :confused:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409
Einerseits ein total geniales Forum. Andererseits wird man hier aber von den Stammusern vor Räzel gestellt, die dann nicht aufgelöst werden. Da kommt man sich doof vor.
Soll das so sein (Äquatortaufe) oder könntest Du zumindest einen echten Hinweis geben, was der Erlkönig mit Qatar Airways zu tun hat :confused:

Der Erlkönig ist eine Ballade von Goethe. Es steht jeder/jedem frei sie zu kennen oder zu lesen, nicht nur Stammjusern.
Meine Assoziation bezog sich nicht auf QR, sie bezog sich auf Diskussionsteilnehmer hier im Thread.
Mögliche Lösungen dieses "Rätsels" sind jedem frei gestellt.

• Like
Reaktionen: Muscogee

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.627
Gummersbach
Ich habe heute Geburtstag . Sollte sich später eventuell noch ein goldenes Ührchen ( mit Steinen ) oder eine neue Krawatte einfinden würde ich dies im Prinzip auch begrüßen , für das eigentliche Highlight danke ich jedoch jetzt schon dem Juser Dr. QR_seb mit seinen neuesten Darlegungen zum Flugwesen. Ein unvergeßlicher Tag .

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Don't feed the troll. Wir anerkennen QR als Mass aller Dinge an und Ruhe is.

Sorry, aber ich wüsste nicht, was QR Seb mit einem Troll zu tun haben soll.

Die verschiedenen Ansichten der Dinge sind doch interessant zu lesen und nur weil die eine Seite einem vielleicht nicht ins Konzept passt, noch lange nicht trollig.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
Sorry, aber ich wüsste nicht, was QR Seb mit einem Troll zu tun haben soll.

Die verschiedenen Ansichten der Dinge sind doch interessant zu lesen und nur weil die eine Seite einem vielleicht nicht ins Konzept passt, noch lange nicht trollig.
Klar, diskutieren darf man immer.
Wer mit solcher Vehemenz auf geäusserte QR Kritik reagiert und dazu solch ellenlange Ergüsse produziert, ist ein Troll. Es geht schon lange nicht mehr um QR sondern die "Wissenschaftlichkeit" der Beiträge (Stichwort Skytrax).

Ob die Beiträge wissenschaftlich, belegt, evident etc. sind oder nicht lasse ich aussen vor. Von der Glaubwürdigkeit sprechen wir schon gar nicht. Bei den Beiträgen geht es nur noch um Ping-Pong und zwanghaftes Widerlegen. Deshalb Troll.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.