ANZEIGE
Diesen Bildern zufolge scheinen heute auch lange Schlangen bei der Passkontrolle für Umsteiger nach Schengen gewesen zu sein.
Wie sieht denn die Lage nach EU 261 aus? Mit online checkin ist die Schlusszeit bei LH in AMS 45 Minuten vor Departure. Dann bin ich LH gegenüber mal besonders fair und werde 60 min vorher da sein. Würd ja 100% zu einem Denied Boarding führen. Kompensation?
Ist aber eben kein denied Boarding sonder "Gast nicht pünktlich am Gate". Kannst ja gegen den Flughafen/den Siko-Betreiber klagen ...
Wie sieht denn die Lage nach EU 261 aus?
Ist aber eben kein denied Boarding sonder "Gast nicht pünktlich am Gate". Kannst ja gegen den Flughafen/den Siko-Betreiber klagen ...
Paragraph 1 shall apply on the condition that passengers:
(a) have a confirmed reservation on the flight concerned and, except in the case of cancellation referred to in Article 5, present themselves for check-in,
- as stipulated and at the time indicated in advance and in writing (including by electronic means) by the air carrier, the tour operator or an authorised travel agent,
or, if no time is indicated,
- not later than 45 minutes before the published departure time
Aber in EC/261/2004 wird das Gate überhaupt nicht genannt, sondern es wird gesprochen (Absatz 2) von:
1. When an operating air carrier reasonably expects to deny boarding on a flight, it shall first call for volunteers to surrender their reservations in exchange for benefits under conditions to be agreed between the passenger concerned and the operating air carrier. Volunteers shall be assisted in accordance with Article 8, such assistance being additional to the benefits mentioned in this paragraph.
2. If an insufficient number of volunteers comes forward to allow the remaining passengers with reservations to board the flight, the operating air carrier may then deny boarding to passengers against their will.
3. If boarding is denied to passengers against their will, the operating air carrier shall immediately compensate them in accordance with Article 7 and assist them in accordance withArticles 8 and 9.
Diese „Last Check in“ Zeiten scheinen sich aber allgemein eher daran zu orientieren, wie lange Gepäck vorher abgegeben werden muss, damit es verladen werden kann oder wann der Platz an eventuelle Wartelisten-Paxe vergeben wird. Und nicht daran, wie lange der Pax vom CI zum Gate braucht. Oft sind diese Zeiten ja nur zu schaffen, wenn so gut wie gar keine Wartezeit an der SiKo.Wie sieht denn die Lage nach EU 261 aus? Mit online checkin ist die Schlusszeit bei LH in AMS 45 Minuten vor Departure. Dann bin ich LH gegenüber mal besonders fair und werde 60 min vorher da sein. Würd ja 100% zu einem Denied Boarding führen. Kompensation?
Mal so als Gedankenanstoss, angenommen ich würde zur Zeit wenn der Check-In aufgeht, daher ca. 3h vorher da sein und ich verpasse die Maschine trotzdem, dann könnte man die Schuld doch durchaus der Airline geben, da ich ja nicht früher konnte..
Unwahrscheinlich.Erinnert mich an die Zustände mit den Pre-Checks vor einem Jahr in BRUDamals sind ja so manche lieber mit dem Thalys nach AMS und von dort geflogen, um die Endlosschlangen zu umgehen. Aber vielleicht kommen jetzt ja die Niederländer ja nach BRU
![]()
Die Airline kann aber eben nicht dafür, wenn die Herrschaften an der Siko trödeln.
Irgendwann macht fliegen dann überhaupt keinen Spaß mehr.![]()
Ohne das genauer geprüft zu haben: Liegt nicht ein Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter vor, weswegen eher der Airport zahlen müsste?Mal so als Gedankenanstoss, angenommen ich würde zur Zeit wenn der Check-In aufgeht, daher ca. 3h vorher da sein und ich verpasse die Maschine trotzdem, dann könnte man die Schuld doch durchaus der Airline geben, da ich ja nicht früher konnte..
Den Zeitpunkt haben wir längst erreicht ...
Ohne das genauer geprüft zu haben: Liegt nicht ein Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter vor, weswegen eher der Airport zahlen müsste?
Um mal meine eigene Frage zu beantworten: Der LCC Bereich hat seine eigene Sicherheitskontrolle und die scheint von den Megaschlangen nicht betroffen zu sein. Ist mir zumindest von den Easyjet Mitarbeitern vor Ort bestätigt worden und in meinem Fall ging es auch ziemlich schnell durch (< 10min). Die Schlange an der Gepäckabgabe bei Easyjet war länger (~20min).Da ich am Montag mit Easyjet von AMS (Schengen) fliegen muss, weiss jemand ob das Problem dort auch auftritt? Einerseits scheint der Lowcost Bereich ein abgetrennter Bereich zu sein, andererseits hab ich was von zentraler Security gelesen?