bahn.bonus Enhancement

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
ANZEIGE
- das erkläre mal der/dem 70/75 jährigen Oma/ Opa. Selbst ich, noch nicht in dem alter, schätze den persönlichen Kontakt beim verkauf

Ich brauche das nicht zu erklaeren, sondern der Gesetzgeber (der EVO), der einen Automaten als vollwertige Fahrkartenausgabe sieht.

- Beim Automatenkauf vor Ort - kann ich das City Ticket davor auch nicht nützen.

Beim Kauf im Reisezentrum auch nicht.

osterei

Neues Mitglied
26.04.2017
18
0
Meine 1943 geborene Großmutter ist in der Lage, Tickets online zu kaufen. Vielleicht ist es mittlerweile eher eine Frage der Bildung als eine Frage des Alters.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Man kann über die Dinge unterschiedlicher Meinung sein.

Für das Nachlösen im Zug wird eine doch recht Recht unverschämte Gebühr erhoben, also versuche ich es, zu vermeiden.

Sicher kann man seine Tickets online kaufen, was ich in der Regel tue. Ich hatte von kurzfristigen Situationen gesprochen, ein Ticket wg Zugbindung verfallen zu lassen, und kurzfristig ein neues zu kaufen, um noch schnell früher nach Hause zu kommen.

Nutz man die App auf dem iphone hat es den Nachteil, ich muss es später noch einmal aufrufen und für meine Reiseabrechnung ausdrucken.
Ich bleibe dabei, die Schaltersituation wurde zum Nachteil der vielfahrenden Kunden verschlechtert.

Automaten sind oft defekt oder funktionieren nur mit einem nervtötenden umständlichen Menue, oder wollen nicht meinen Bahn Status oder BC Rabatt anerkennen. Oder betteln intensiv darum, wütend dagegen zu treten.

Zuletzt bearbeitet:

brb

Neues Mitglied
09.01.2015
22
0
Allerdings gibt's doch spätestens beim Umstieg (an einem Fernbahnhof) die Möglichkeit des Fahrscheinerwerbs...?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
Sischa dat:

3.8.2 S. 6 AGB DB meinte:
War bei Fahrtantritt weder ein Fahrkartenschalter geöffnet noch ein zur Annahme von Bargeld geeigneter betriebsbereiter Automat vorhanden, hat der Reisende statt des Bordpreises nur den Flexpreis unter Berücksichtigung etwaiger im Zug erhältlicher Ermäßigungen zu zahlen.

§ 9 Abs. 3 lit. d) EVO meinte:
Der Reisende ist verpflichtet, bei der Prüfung der Fahrausweise unaufgefordert dem Kontrollpersonal zu melden, daß vor Antritt der Reise ein gültiger Fahrausweis nicht gelöst werden konnte, weil ein Fahrkartenschalter oder Fahrkartenautomat nicht vorhanden, nicht geöffnet oder nicht betriebsbereit war.

:cool:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Grossartig Danke

werde ich gerne einmal testen , bei kurzfristigen Zugwechsel

Ist ja nicht so wie früher bei der LH als SEN mit dem Spruch, sucht ihr einen Freiwilligen, der die Maschine früher nimmt. Nach vier Fragen kannte man den Stationsleiter und es hat immer als Good will funktioniert

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Ein weiteres Beispiel:
ICE 805 heute Abend Hamburg HBF ab 18:35 Berlin Spandau ab 20:40 Berlin Hauptbahnhof an 20:50 ab 21:30 ! Leipzig Hbf an 22:48!
Veränderte Fahrzeiten wegen Bauarbeiten, kann man als Reisender verstehen und hat auch Verständniss. Aber muss man dann dafür auch ein ICE Zuschlag verlangen?
2. Der ICE war dann doch schneller als mit dem geänderten Fahrplan, er war schon 20:30 in Spandau, aber er muss seinen geänderten Fahrplan einhalten, also Zwangspause er kann erst fahrplanmäßig 20:40 weiter!
In einem solchen Fall wäre bei geänderten Fahrplan wegen Bauarbeiten, ein Verzicht auf den Halt in Spandau sinnvoll.

3. Aber der Gipfel ist der wegen Bauarbeiten fahrplanmäßige Zwangshalt in Berlin Hauptbahnhof, den muss mir jemand mal schlüssig erklären.
WB

Zuletzt bearbeitet:

john.lennon

Neues Mitglied
01.05.2017
11
0
Sischa dat:

Zitat von 3.8.2 S. 6 AGB DB
War bei Fahrtantritt weder ein Fahrkartenschalter geöffnet noch ein zur Annahme von Bargeld geeigneter betriebsbereiter Automat vorhanden, hat der Reisende statt des Bordpreises nur den Flexpreis unter Berücksichtigung etwaiger im Zug erhältlicher Ermäßigungen zu zahlen.
Zitat von § 9 Abs. 3 lit. d) EVO Der Reisende ist verpflichtet, bei der Prüfung der Fahrausweise unaufgefordert dem Kontrollpersonal zu melden, daß vor Antritt der Reise ein gültiger Fahrausweis nicht gelöst werden konnte, weil ein Fahrkartenschalter oder Fahrkartenautomat nicht vorhanden, nicht geöffnet oder nicht betriebsbereit war.
Was heißt das auf gut Deutsch?

Angenommen, ich fahr von Raunheim (Rhein-Main-Gebiet) los. Da gibt's nur einen RMV-Automaten, keinen Schalter, keinen DB-Automaten.

Ich will zur Haltestelle Köln/Bonn Flughafen. Kann ich in Raunheim in die S9 einsteigen, am Flughafen in den ICE umsteigen, usw. Ich kümmere mich nicht um ein Ticket. Erst wenn ein Kontro kommt, verlange ich einen Fahrschein nach Köln/Bonn Flughafen????????

Zweite Frage: Was, wenn mein Nahverkehrszug nicht von der DB bedient wird sondern z.B. von der Vias. Macht das einen Unterschied?

• Like
Reaktionen: Andreas91 und brb

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Ich will zur Haltestelle Köln/Bonn Flughafen. Kann ich in Raunheim in die S9 einsteigen, am Flughafen in den ICE umsteigen, usw. Ich kümmere mich nicht um ein Ticket. Erst wenn ein Kontro kommt, verlange ich einen Fahrschein nach Köln/Bonn Flughafen????????

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn in der S9 nach Deinem Fahrausweis verlangt wird, wirst Du mit der Begründung wohl nicht durchkommen. Oder kann der S-Bahn-Kontrolleur DB-Tickets ausstellen?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.972
1.463
Was heißt das auf gut Deutsch?

Angenommen, ich fahr von Raunheim (Rhein-Main-Gebiet) los. Da gibt's nur einen RMV-Automaten, keinen Schalter, keinen DB-Automaten.

Zweite Frage: Was, wenn mein Nahverkehrszug nicht von der DB bedient wird sondern z.B. von der Vias. Macht das einen Unterschied?
Auch bei den grünen RMV Automaten mit Touchscreen kannst du normale DB Tickets oder Sparpreise kaufen. Dazu gibt es im Hauptmenue einen Punkt "DB Tarife" ich glaube unten rechts. Dort kannst du dann problemlos von Raunheim nach CGN einen Fahrschein entweder bar oder per Kartenzahlung erwerben.

• Like
Reaktionen: john.lennon

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.972
1.463
Ein weiteres Beispiel:
ICE 805 heute Abend Hamburg HBF ab 18:35 Berlin Spandau ab 20:40 Berlin Hauptbahnhof an 20:50 ab 21:30 ! Leipzig Hbf an 22:48!
Veränderte Fahrzeiten wegen Bauarbeiten, kann man als Reisender verstehen und hat auch Verständniss. Aber muss man dann dafür auch ein ICE Zuschlag verlangen?
2. Der ICE war dann doch schneller als mit dem geänderten Fahrplan, er war schon 20:30 in Spandau, aber er muss seinen geänderten Fahrplan einhalten, also Zwangspause er kann erst fahrplanmäßig 20:40 weiter!
In einem solchen Fall wäre bei geänderten Fahrplan wegen Bauarbeiten, ein Verzicht auf den Halt in Spandau sinnvoll.

3. Aber der Gipfel ist der wegen Bauarbeiten fahrplanmäßige Zwangshalt in Berlin Hauptbahnhof, den muss mir jemand mal schlüssig erklären.
WB
So etwas schönt nur die Verspätungsstatistik der Bahn. Man sagt aber man wolle damit trotz der Bauarbeiten einen stabilen planbaren Fahrplan anbieten. Solche planmässigen Fahrzeitverlängerungen gibt es aber im gesamten Bundesgebiet derzeit u.a. zwischen Frankfurt und München.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Noch einmal

dies ständige Gebaue zwischen Hamburg und Berlin ist doch eine Unverschämtheit. Seit der Ostzone wird da gebaut, ohne dass die Strecke einmal für 2 Jahre "fertig" ist. Manchmal ist diese Strecke wie die Achse des Bösen!
Im März 17 als es zufällig einmal für zwei Tage nicht winterlich war, (im Winter haben die ICEs im Probleme) wurde unser ICE für eine Stunde gestopppt, weil die Böschung brannte. Manchmal hört man schon am Knacken der Lautsprecher und am ersten Wort der Durchsage, dass die Fahrt wieder in der Scheiße endet.
Und dann wird noch unfähiger Politikerschmutz im Bahnvorstand entsorgt.

So der Frust als Pendler nach Berlin musste mal raus.

Und statt des ICE mit dem ich gleich nach Berlin wollte kommt wieder einmal ein Ersatzzug und die Fahrt dauert unverschämte 2:20 statt 1:49

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blub1010

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769

Nein, das geht nur in Berlin, da nur dort die Automaten des lokalen Verkehrsverbundes weder DB-Fahrkarten noch die Fahrkarte "Anfangsstrecke" verkaufen.

Frag mich nicht, warum - failed state Berlin ;)

Was, wenn mein Nahverkehrszug nicht von der DB bedient wird sondern z.B. von der Vias. Macht das einen Unterschied?

Das ist egal, die EVO ist ein Gesetz. Zusaetzlich fahren sie ohnehin im DB-Tarif.

• Like
Reaktionen: john.lennon

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
Aenderung der Zugangsbedingungen fuer die DB-Lounges:

An den Standorten, die mit einem Scanner als Zugangskontrolle ausgestattet sind (derzeit Berlin, Frankfurt, Koeln, Hamburg), ist ab sofort der Zugang nur noch ueber diesen moeglich.

Sprich, kein Zugang mehr fuer Reisende mit vorlaeufigen BahnCards und Reisende mit (Erster-Klasse-)Fahrkarten aus dem Automaten oder dem Reisezentrum. Insbesondere bei den Fahrkarten ist das schon ein krasser Schritt, um die nicht-personalisierte Fahrkarte weiter zu verdraengen, da nun ein stets personalisiertes Online-Ticket noetig ist.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL

An den Standorten, die mit einem Scanner als Zugangskontrolle ausgestattet sind (derzeit Berlin, Frankfurt, Koeln, Hamburg), ist ab sofort der Zugang nur noch ueber diesen moeglich.

Sprich, kein Zugang mehr fuer Reisende mit vorlaeufigen BahnCards und Reisende mit (Erster-Klasse-)Fahrkarten aus dem Automaten oder dem Reisezentrum. Insbesondere bei den Fahrkarten ist das schon ein krasser Schritt, um die nicht-personalisierte Fahrkarte weiter zu verdraengen, da nun ein stets personalisiertes Online-Ticket noetig ist.

Gibt es da etwas schriftliches für die Mitarbeiter und auch für die Fahrgäste? Neben dem Scannern ist ja immer noch Personal am Einlass, das auch vorläufige BC etc kontrollieren kann.

Weltenbummler

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
Gibt es da etwas schriftliches für die Mitarbeiter und auch für die Fahrgäste?

Ja, wie gesagt die neuen AGB:

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahn.../mdb_250207_nutzungsbestimmungen_dblounge.pdf

Neben dem Scannern ist ja immer noch Personal am Einlass, das auch vorläufige BC etc kontrollieren kann.

Koennte. Ist aber nicht mehr vorgesehen:

"In den DB Lounges, die bereits mit einem Scanner ausgestattet sind, ist der Zutritt ausschließlich über das elektronische Lesegerät möglich."

Wenn jemand irgendwelche kleinlich-spiessigen Datenschutzbedenken hat, soll er halt draussenbleiben *rolleyes*

(Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis BC100 bei der Fahrkartenkontrolle im Zug ausgelesen werden.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42
P

protonenwurst

Guest
Wenn jemand irgendwelche kleinlich-spiessigen Datenschutzbedenken hat, soll er halt draussenbleiben *rolleyes*
Finde ich in der Tat vernachlässigenswert, was die Bahn an Daten sammelt, wenn ich das mal mit Google, Apple, Microsoft, Facebook, Mobilfunkbetreibern usw. vergleiche.

Wenn dir deine Daten tatsächlich so wichtig sind, solltest du aber bei bahn.bonus nicht mitmachen. Die Leistungen sind bekanntlich marginal. Und durchs mitmachen willigst du auch ins Datensammeln ein.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.972
1.463

Steht in Köln wirklich schon so ein Teil? In Frankfurt am Hbf habe ich letzens eins gesehen. Das steht aber schon seid Anfang des Jahres dort. Einfach Karte durchziehen oder das Ticket einscannen. Gefühlt gehts damit schneller. Und für Leute ohne Onlineticket stehen die DB Mitarbeiter ja dort. Diese wurden dann manuell eingelassen. Ich glaube bei den Tickets aus dem Reisezentrum ist nun auch ein Barcode drauf und es würde mich nicht wundern wenn das bald auch bei den Automatentickets so ist.