BA: [27.05.17] FLY ausgefallen

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.048
1.010
Aussage an Terminal 3 war Hotel wird gezahlt wenn selbst vorgestreckt hat, Umbuchungen auf andere Airlines aber nur durch ba selbst.
Aber stimmt 250€ dürfte es für die Kurzstrecke noch oben drauf geben
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
105
Aussage an Terminal 3 war Hotel wird gezahlt wenn selbst vorgestreckt hat, Umbuchungen auf andere Airlines aber nur durch ba selbst.
Aber stimmt 250€ dürfte es für die Kurzstrecke noch oben drauf geben

mein Beitrag bezog sich nur auf die Umbuchung und nicht die Kompensation. Das wird (glaube ich) schwieriger zu beweisen, dass es keine höhere Gewalt ist.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
mein Beitrag bezog sich nur auf die Umbuchung und nicht die Kompensation. Das wird (glaube ich) schwieriger zu beweisen, dass es keine höhere Gewalt ist.

Wäre mir neu das ein technischer Defekt höhere Gewalt ist. Da wird es eigentlich keine Ausreden geben können - selbst wenn es ein Hack gewesen wäre, hat man sich wohl nicht genug abgesichert und es somit verschuldet.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.048
1.010
Sehe das auch wie Siwusa, ein technischer Defekt am Fluggerät ist nach Rechtsprechung keine höhere Gewalt, warum sollte es bei der IT anders sein
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.872
25
MRS
Wäre mir neu das ein technischer Defekt höhere Gewalt ist. Da wird es eigentlich keine Ausreden geben können - selbst wenn es ein Hack gewesen wäre, hat man sich wohl nicht genug abgesichert und es somit verschuldet.

Stromausfall? Und selbst wenn es ein Hack gewesen ist, deutet das in keiner Weise auf die Schuld von BA. Selbst mit den besten und teuersten Abwehrsystem kann es zu einem Hack kommen...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.813
5.108
Erinnert mich an massive Flugausfälle wegen Nebels Anfang Nov. 2015 in LHR (kommt dort ja praktisch nie vor, daher muss man sich auch nicht drauf vorbereiten). Obwohl die Situation dank Wettervorhersage bereits am Vortag sich abgezeichnet hatte, war BA vollkommen unvorbereitet und nicht in der Lage, den Tausenden von Passagieren, die gestandet waren, auch nur einigermaßen adäquat zu helfen. Die Mitarbeiter waren total überfordert und machten dann irgendwann einfach die Schalter dicht (Terminal 5). Besonders tragisch für diejenigen Passagiere, die nicht in der Lage waren, sich selbst ein Hotel zu besorgen, oder z.B. kein Englisch sprachen. Damals zumindest war es sinnvoll, in T5 ins Erdgeschoss zu gehen und dort über das kostenlose WLAN (das dort im Gegensatz zur oberen Ebene auch noch nutzbar war) über z.B. deutsche Hotelbuchungsportale ein Hotel in der Nähe zu buchen (hat BA später dann komplett erstattet).
Schon ein Armutszeugnis, dass BA das selbst an ihrer Home Base und trotz Ansage nicht besser organisiert bekam,
Im Gegensatz zu damals dürften die Ausfälle heute im Verschulden von BA liegen (keine höhere Gewalt), sodass die Kompensationen nach EU-Fluggastrecht voll greifen sollten.
Vielleicht ein kleiner Trost für alle, die heute mit BA hätten fliegen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MALENZ und PAXfips

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.048
1.010
Die Sache ist ja auch ein "power issue" das weltweit alles abschaltet kann es ja kaum geben.
Notfalls wird das örtliche Amtsgericht bemüht werden müssen
 
  • Like
Reaktionen: flow101

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
ich sitze hier auch fest. Schlange durch ganz T5 um überhaupt aus dem Terminal rauszukommen. Unglaublich was hier abgeht. Inzwischen wurden wohl andere Ausgänge geöffnet und die Leute kommen ohne Customs raus
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.003
2.445
LHR läuft ja zu "normalen" Zeiten am Anschlag ... In diesen Situationen kann man froh sein, wenn nicht auch noch die Mobilfunknetze zusammenbrechen. Alles schon gehabt. :(
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
ich hatte die woche überlegt heute einen tagesausflug nach london zu machen. zum glück bin ich hier geblieben.
ist das eigentlich höhere gewalt? wenn nicht wirds teuer für BA

Nö keine höhere Gewalt, nur wenn es z.B. die Flugsicherung wäre. Es ist ja aufgabegebiet der Airline das ihre IT Systeme laufen, bzw alternativen bereit zuhalten.

ich hatte die woche überlegt heute einen tagesausflug nach london zu machen.
250€ verpasst :D

CEO gibt ein Statement auf Twitter.
Proffesionell gelöst, insbesondere die Warnweste macht was her. Im Operation Center ist die sicher vorgeschrieben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Also es ist meinen Infos nach eine Zumutung. Wie bereits ein paar Posts weiter hinten erwähnt sitzen meine Eltern dort unten fest: Keine Infos von Mitarbeitenden, kein Gepäck, keine Umbuchung und überall riesen Schlangen, egal ob Taxis oder Ausreise. Da sie schlecht Englisch sprechen musste ich alles organisieren und ohne meine Hilfe wären sie da aufgeschmissen. Airports Hotel ausgebucht. Mit Glück gabs noch was im Mercure... mir tun einfach die Leute leid die jetzt da unten sitzen und nicht wissen was zu tun ist.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.144
6.051

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Mich hat es auch erwischt, wenn auch auf dem Rückweg. Heute früh bin ich noch aus LHR nach GLA geflogen, um mir endlich meinen Barra-Traum zu erfüllen.
Das war dann wie erwartet richtig gut - ich wollte dann auf dem Rückweg eigentlich nur kurz loungen und nach London zurück...
Die Schlangen gingen auch in Glasgow quer durch die Abfertigungshalle und Informationen gab es eher tröpfchenweise. Mietwagen? Nix mehr da. Züge? Schwierig. Hotel? Gefühlt alles ausgebucht.

Sitze jetzt im Taxi von Glasgow nach London und hoffe, dass ich morgen dann auch irgendwie weg komme :)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.944
407
HAM
Der Tech VP von Amazon hat einen - wahrscheinlich aehnlichen - Ausfall bei Delta in 2016 mal beschrieben:
At Scale, Rare Events aren’t Rare – Perspectives

Man sollte manchmal nicht glauben, was alles verrecken kann... 12h "recovery" ist trotzdem nicht akzeptabel.
Speziell mit so Spass, dass man twitter "braucht" anstatt einen Webserver, der ein "tut uns leid usw", anstatt http/404, bringt.

Also 'root cause' kann das schon sein, aber der gesamte Umgang mit der Situation ist traurig/schlecht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.345
3.222
In der Haut des CTO möchte ich heute nicht stecken. Der kann wahrscheinlich seinen Hut nehmen nach so einem Desaster.
Unter Umständen auch noch andere Vorstände. Für sowas muss ein Notfallplan in der Schublade liegen. Das ganze wird wahrscheinlich zwei- bis dreistellige Millionenbeträge kosten wenn man alles zusammenzählt.

Der Zyniker sagt:"Die werden Endsjahr ein höheres Gehalt fordern, weil XY und nicht sie... :p
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.489
-14
HAJ
Halb so wild. Dafür schmeiße ich jetzt den Grill an und hole +1 pünktlich ab.


Ein Power Outage grillt die komplette IT eines Multimilliarden Unternehmens? Das ist doch wohl ein schlechter Witz...
Ich arbeite auch für einen vergleichbaren Konzern in der IT in einer anderen Branche. Wir haben drei(!) Rechenzentren, die aktiv-aktiv laufen und jedes davon kann zu jedem Zeitpunkt die komplette Last des aktuell führenden übernehmen...
Dann solltest du auch wissen, dass nur in der Theorie alles klappt, im Ernstfall sieht es meist anders aus.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.813
5.108
Als Anregung für Gestrandete in LHR: Ende 2015 war das Park Inn by Radisson Hotel London Heathrow ganz passabel, und es ist aktuell noch buchbar. Der öffentliche Bus dorthin (weiß die Nummer leider nicht mehr, man kann aber in T5 im Erdgeschoss die dortigen "Guides" fragen) war übrigens kostenlos.
Ich vermute dass BA es heute auch nicht schaffen wird, die Passagiere umzubuchen. Je nach Ziel wird es auch morgen nicht so leicht, genug freie Kapazitäten zu haben. Aus meiner Erfahrung ist es am sinnvollsten, am kommen Tag frühmorgens zu Terminal 3 zu gehen. Die Hotline war leider nur fähig zu einem sehr absurden Routing gewesen, das nochmal einen halben Tag mehr Verzögerung bedeutet hätte.
Ach ja, die Koffer kamen damals dann natürlich noch einen Tag später erst an.
Das war damals aber "nur" wetterbedingt gewesen. Mal sehen, wie lange BA diesmal braucht, bis alle Prozesse wieder einigermaßen laufen...
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
what the fuck ...
Die gebotenen Optionen waren allesamt nicht optimal:
Meine Sachen sind teilweise im Hotel in London, deswegen muss ich da nochmal vorbei am Heimweg. Das Auto steht in BLL, also bringen mir AAL, AAR und CPH nichts, die Reisezeiten wären so oder so unterirdisch gewesen.
Deswegen war dann die beste Lösung, die präsentiert wurde mit ein paar anderen Leidtragenden ein Taxi zu nehmen, kostet BA insgesamt geschmeidige 900£...

Ich kann berichten, es regnet auf der M74, sonst läufts allerdings!

received_10208820405938003.jpeg