Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.995
6.980
Hat immerhin 16 Seiten gedauert, bis die "In der Wüste umsteigen ist doof" Diskussion losgegangen ist.

War eine Antwort auf das Posting davor, dass man anscheinend dumm ist, wenn man nicht in der Wüste umsteigt.

Wenn es Dir nicht gefällt, brauchst Du es ja nicht zu lesen.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Zur Illustration mal den Umweg einer Maschine von Qatar Airways von Khartoum nach Doha. Statt einer üblichen Flugzeit von ca. 3 Std. jetzt ca. 6 Std.:
99447d1496836561-doha-wird-isoliert-4-staaten-mea-brechen-mit-qatar-wg-terrorsupport-qr1332.jpg

QR1332.jpg

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Laut dem Artikel sind Flüge von QF ebenfalls betroffen.

Ich lese dort "nur":

Spiegel.de meinte:
Gleichzeitig zieht das Verbot immer größere Kreise: Die australische Qantas, die mit Emirates Gemeinschaftsflüge über Dubai betreibt, lässt katarische Bürger bei solchen Flügen nicht mehr an Bord.

Somit dürfte das jede Airline betreffen die in einem der besagten Länder landet bzw. zwischenlandet, da eine Einreise/Transit katarischer Bürger verboten wurde.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
Da das auch schon in Timatic erfasst wurde ("Admission and transit refused to nationals of Qatar"; keine Einschraenkung bei auslaendischen Katar-Residents), werden sich auch alle Airlines daran halten (muessen), ja.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.081
729
im Paralleluniversum
Weil der Effekt ungefähr so groß wäre wie wenn Lichtenstein allen Euroäpern die Durchfahrt durch ihr Land verbieten würde. Es interessiert so gut wie keinem...

Das zum einen, außerdem wäre es genauso blödsinnig wie die Aktionen der Nachbarländer. Das ganze Gehabe der Nachbarländer zeugt von wenig Vernunft und Verstand. Und auf dieses Niveau muss man sich ja nicht zwingende herablassen.

Das Verhältnis Deutschland - Türkei ist ja gerade auch nicht das beste. Aber deswegen kommt doch keiner auf die Idee - in keinem der Länder - sich irgendwelche Flugrechte oder Verbote aufzuerlegen.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.188
785
ZRH
Aus CAI - DOH - DPS wurde CAI - LHR - DOH - DPS. Kostenlose Umbuchung an der QRPC Hotline. Damit auch 840 TPs in der Tasche. Und statt nur der QR 777 und A330 gibts jetzt noch A350, 787 (QR + BA). Bin eigentlich zufriedener als vorher.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
Aus CAI - DOH - DPS wurde CAI - LHR - DOH - DPS. Kostenlose Umbuchung an der QRPC Hotline. Damit auch 840 TPs in der Tasche. Und statt nur der QR 777 und A330 gibts jetzt noch A350, 787 (QR + BA). Bin eigentlich zufriedener als vorher.

Und wie viel länger bist du jetzt unterwegs?

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
CAI - DOH fliegt man statt C in F, wie sieht bei den Flügen über LHR aus? Wird man da auch auf F umgebucht?

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.188
785
ZRH
Und wie viel länger bist du jetzt unterwegs?

6 Flugstunden und 3 Flughafenstunden beim Hinflug und 6 Flugstunden, sowie 20 Flughafenstunden beim Rückflug (Übernachtung in London vor dem letzten Leg). Fluggerät, Meilen, TPs und beruhigte Nerven machen das aber bei mir wett.

CAI - DOH fliegt man statt C in F, wie sieht bei den Flügen über LHR aus? Wird man da auch auf F umgebucht?

Ich wurde am Anfang gefragt, ob es OK sei, wenn alles in der Business umgebucht wurde. Aber keiner der OW Flüge hätte überhaupt eine F gehabt. Jedenfalls bin ich jetzt überall in höheren Buchungsklassen (R bei BA und J bei QR).

Interessant war übrigens auch, dass auf Wunsch *A möglich gewesen wäre. Lufthansa, Thai und SQ, hier jedoch ebenfalls nur Business.

//Edit: Mist, Al Safwa!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oschkosch und QR817

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Hatte am 2. Juni einen Layover in Doha und somit ein Visa für Qatar im Reisepass stehen. Allerdings bevor das ganze am 4. Juni in Kraft getreten ist. Bin ich dann auch betroffen und darf nicht in UAE einreisen?

So ein Chaos wie zurzeit herrscht werde ich wohl warten müssen, bis alles geklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Aufenthaltsgenehmigung ist was anderes. Wir können ja hier unbegrenzt Wohnen/Arbeiten. Das hat mit dem Visa nichts zu tun. Das eine ist ein Aufenthaltstitel von Ministerium hier, das andere ist ein Visum.
Aber von der dt. Botschaft ist das noch nicht bestätigt....

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Der nur gebrochen deutsch sprechende Mitarbeiter konnte mir eben nicht helfen:

Ein QR Ticket CAI-DOH -BKK in F wollte ich regelkonform nach Studium der Dokumente hier (dieses Umbuchungs-PDF weiter vorne) auf einen Flughafen im mittleren Osten umbuchen.

Angedacht war von uns bereits recherchiert:

CAI-BEY mit ME (ist sogar Partnerairline von QR)
und dann ganz easy zu fast identischen Zeiten von BEY mit QR weiter nach BKK - Flüge sind alle weit offen.

Rückweg auch ganz easy von DOH dann weiter nach AMM mit QR und mit dem direkten Anschlussflug vom Oneworldpartner RJ nach CAI.
Zeitverlust fast keiner (auf dem Hinflug ein wenig früher los, auf dem Rückweg wenige Stunden später in CAI).

Absolutes NO-GO von Qatar aus da man angeblich -und jetzt wirds interessant- von CAI aus nicht einchecken kann auf einem Ticket dass irgendwo ein QR-Leg enthält.

Ich persönlich halte das für eine Falschinformation (vor allem wenn ich lese was hier sonst so geht zum Thema Rerouting) aber er blieb da auch nach RÜcksprache hart und bot mir quasi nichts an.
Hinflug ein Tag später mit Downgrade in C mit TK: Ne danke.
Rückflug in der Nacht vorher mit RJ direkt nach AMM ebenfalls in C: Zeittechnisch auch mist.

Ich denke HUACA wird angewendet bloß jetzt hab ich grade keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.188
785
ZRH
Der nur gebrochen deutsch sprechende Mitarbeiter konnte mir eben nicht helfen:

Wo hast du angerufen? QR Hotline allgemein oder QRPC Hotline? Bei ersterem habe ich vor zwei Tagen auch schlechte Erfahrungen gemacht. Heute bei der QRPC Hotline hatte ich eine deutschsprechende und äusserst kompetente MA am Telefon. Schweizer Nummer: +41 44 204 38 25

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.860
314
HAJ
Hatte am 2. Juni einen Layover in Doha und somit ein Visa für Qatar im Reisepass stehen. Allerdings bevor das ganze am 4. Juni in Kraft getreten ist. Bin ich dann auch betroffen und darf nicht in UAE einreisen?

So ein Chaos wie zurzeit herrscht werde ich wohl warten müssen, bis alles geklärt ist.
Besorge Dir doch einfach einen zweiten Reisepass, welchen Du den Emiratis an der Grenze vorzeigen kannst.

Die müssen ja nicht wissen, dass Du im Besitz eines katarischen Visums bist.

Edit: Rambuster war schneller

• Like
Reaktionen: haraldw

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Du hast Recht. Danke für die Ermutigung - ich da bereits schon im Gespräch mit einer sehr freundlichen und kompetenten jungen Dame. Völlig andere Erfahrung wie zuvor.
Dennoch inhaltlich nicht weitergekommen da bisher nur Flüge bis zum 9. Juni umgebucht werden dürfen - ich glaube ihr das einfach mal.
Ob man je nach Agent am Telefon von diesem Datum abweichen kann werden vielleicht die Erfahrungen hier zeigen. Unser Flug ist erst nächste Woche und so kann ich noch etwas warten. Auch eine Wiederaufnahme des Normalbetriebs bis dahin halte ich persönlich ebenfalls noch für möglich.

• Like
Reaktionen: MMST