Firmenreiserichtlinien: was wird erstattet oder wie zählen wir Erbsen

ANZEIGE

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
ANZEIGE
20 Jahre weltweiter Aussendienst ;)

Ich sag ja nicht das ein "gescheites" Zimmer schlecht sein muss. Aber was ausser schlafen macht ihr so alles im Zimmer? Bett muss gut sein, sauber muss es sein und ne Dusche muss da sein. In den Tropen oder ähnlichem ne Klima und gut is.

Zuhause mache ich mehr in meiner Wohnung ausser schlafen. Da stelle ich andere Ansprüche richtig. Aber ein schönes und bequemes Bett sticht so manche 3 Zimmer Suit ;) Aber das mit der Lounge musst mir nun doch mal erklähren.

Also bei mir kommt etwas mehr dazu. Ich arbeite meistens noch etwas nach im Zimmer, d.h. ein vernünftiger Schreibtisch und ein Stuhl sind mir wichtig. Wenn nur 50cm zwischen Bett und Schreibtisch sind, ist mir das zu wenig. Dann habe ich immer weniger Lust alles mitzuschlürren, sprich vernünftige Amentity Sets sind mir wichtig. Bei Accor kommt man sich manchmal wie ein Bettler vor, wenn man nach Duschgel fragt.
Wenn du 20 Jahre unterwegs warst, wundert es mich etwas das deine Ansprüche relativ gering sind. Ich beobachte das mit steigendem Alter die Ansprüche auch höher werden, bin da auch das beste Beispiel.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Wohl war weil man einiges gesehen hat und die eigene Bude mit solchen schnick und schnick ergänzt hat.

Leider ...

...Ist es nicht gut in dieser Sache seinen Horizont zu erweitern.

Vor allem wenn man dazu noch tolle Clubs und tolle roof top Bars und house und Elektro Parties weltweit erleben darf wie in den Kino Filmen.

Da wirkt die beste Inn Bude zuhause bei den Freunden wie der letzte Kuhstall

• Like
Reaktionen: Finolex

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
Ich sag ja nicht das ein "gescheites" Zimmer schlecht sein muss. Aber was ausser schlafen macht ihr so alles im Zimmer? Bett muss gut sein, sauber muss es sein und ne Dusche muss da sein. In den Tropen oder ähnlichem ne Klima und gut is.
Ist bei mir auch so.
Aber seit diesem Jahr müssen wir alle Reisen über ein Reisebüro buchen,
so bekomme ich bessere Hotels bzw. gebe Kundenempfehlungen einfach weiter
(die speziell in den USA) meistens über dem liegt was ich selber gebucht hätte.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.539
3.096
DUS
20 Jahre weltweiter Aussendienst ;)

Zuhause mache ich mehr in meiner Wohnung ausser schlafen. Da stelle ich andere Ansprüche richtig. Aber ein schönes und bequemes Bett sticht so manche 3 Zimmer Suit ;) Aber das mit der Lounge musst mir nun doch mal erklähren.

Diese Konversation und das vermeintliche Beeinflussen auf andere durch subjektiver Argumentation und persönliche Überzeugung bringt in diesem Fall gar nichts.

Ist wie mit den Geschmäckern...

Der eine hat zu Hause (in Deutschland) einen Pool im Garten und nutzt diesen aber nur, wenn er Bock hat. Der andere schwimmt dort jeden Tag seine "Bahnen". Eine weitere Person wohnt in einer Wohnung in einer Stadt und findet es toll, dass er nur zwei Min. zu Fuß zum Bäcker braucht.

Jeder wie er mag, aber lass bitte diese unnötigen Fragen wie, 'was machst Du noch im Hotel außer schlafen?'. Ich z. B. finde es extrem toll einen Pool oder Room-Service im Hotel vorzufinden. Nicht weil ich immer Zeit und Lust habe etwas zu plantschen, aber ich habe die Möglichkeit. Gleichzeitig kann ich auch mal nach einem langen Arbeitstag, wo ich viele Menschen um mich herum hatte und somit auch viel (und gerne) kommuniziert habe, einfach mal mit Bademantel in meinem temporären Heim, mit schönen und für mich ansprechenden Deisgn und Materialien, ein Gericht zu mir nehmen.

Andererseits finde ich es auch nicht verwerflich, dass jmd. den Standpunkt hat und in einem Hotel nur pennt. Eben, jeder wie er mag...

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.071
14.344
IAH & HAM
Das ist eine sehr kurzsichtige Denkweise und zwar aus vielerlei Gründen:

1. Wenn ein Arbeitgeber Zeit und somit Geld in die Kontrolle und Durchsetzung dieses Themas investiert, dann zahlt er imho drauf. Zum einen weil der Wert der Meilen die Kosten für den Aufwand niemals deckt und zum anderen weil Meilen ein kostenloses Motivationsinstrument sind, das der AG verschenkt.

Du kannst dazu eine Meinung haben, aber ein Unternehmen wird selten demokratisch gefuert. Am Ende trifft die Unternehmensleitung eine Entscheidung und die wird umgesetzt. Ob Du sie fuer sinnvoll haelst oder nicht ist dabei zweitrangig.

2. Bei Gehaltsverhandlungen zählt für mich immer das Gesamtpaket. Die Meilen sind dabei die Währung die für den Arbeitgeber am billigsten sind.

Mir ist keine namenhafte Vergütungsberatung (e.g. Hay, TW,...) bekannt die "Flugmeilen" in ihren Total Remuneration Surveys berücksichtigt. Dir mag das emotional wichtig sein, ist aber in der Gesamtbetrachtung vernachlaessigebar.

3. Ein Mitarbeiter sollte seinen Arbeitgeber immer mit Selbstbewusstsein und Stolz vertreten. Wie soll man Stolz auf ein Unternehmen sein, dass sogar bei den (kostenlosen) Meilen Erbsen zählt? Die müssen es offenbar nötig haben.

Wie schon unter (1) geschrieben magst Du dazu eine Meinung haben, das ändert aber nichts daran dass am Ende vermutlich jemand anderes die Entscheidung trifft, die Du gut oder schlecht finden kannst.

4. Die Airlines machen mit ihren Sammelprogrammen ein gutes Geschäft. Man bekommt die Meilen und die Airline bekommt meine Daten, einige meiner Gewohnheiten und Vorlieben und darf mir reichlich Emails schicken. Zudem entsteht für mich ein (zugegeben kleiner) Aufwand. Warum sollte ich dieses alles auf mich nehmen wenn ich die Gegenleistung nicht bekomme?

Und da wären wir wieder bei dem grundsätzliche Problem, dass Mitarbeiter selbst kleinste Unannehmlichkeiten nicht auf sich nehmen, wen diese einseitig dem Unternehmen nützten. Du willst dass Du stolz auf Deinen Arbeitgeber bist, ich kann mir aber nicht vorstellen dass Dein Arbeitgeber Stolz auf so eine Einstellung ist...

Und nur um es abschliessend klarzustellen. Ich darf meine geschäftlich erfolgenden Meilen privat nutzen und freue mich darueber.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.071
14.344
IAH & HAM
Ä
@DFW
Wir reden von einem 100€ zu 150€ Zimmer Unterschied.

Auch 150 Euro sind vielerorts sehr knapp bemessen...

Du erwartest das man selbstverständlich auf die dienstlich erfolgenden Meilen verzichtet zum wohle der Firma,

Wenn das im Unternehmen so geregelt ist erwarte ich das selbstverständlich. Willst Du etwa propagieren dass jeder Mitarbeiter sich nach eigner Entscheidung über Regeln hinwegsetzten sollte? Das bedeutet ja nicht dass ich eine solche Regel gut finde und glücklicherweise gibt es die bei uns im Unternehmen auch nicht.

Ä aber beim Zimmer muss es immer die 4 Zimmer Senior Suit sein weil in einem einfachn 30qm² Zimmer lässt es sich nur hausen? ?
Es gibt zwischen einem 3* Zimmer fuer 100 Euro (das selten 30qm gross sein wird) und einer 4 Zimmer Senior Suite sicher noch einige Abstufungen. Ich wohne in guten 5* Hotels in einem Zimmer mit hinreichend Platz (auch im Bad), welches in einer guten Gegend liegt. Und das kostet halt nun mal gerne 250-300$ die Nacht.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.020
52
BER
Auch 150 Euro sind vielerorts sehr knapp bemessen...

...

Es gibt zwischen einem 3* Zimmer fuer 100 Euro (das selten 30qm gross sein wird) und einer 4 Zimmer Senior Suite sicher noch einige Abstufungen. Ich wohne in guten 5* Hotels in einem Zimmer mit hinreichend Platz (auch im Bad), welches in einer guten Gegend liegt. Und das kostet halt nun mal gerne 250-300$ die Nacht.

Das hängt doch ohnehin vor allem von der Stadt ab. In DE sind Hotels sehr günstig und da kann man häufig für 100-150 € sehr gut übernachten und da zahle ich selten mehr für ein modernes 4+ * Hotel.

ZB in Genf, San Francisco, NY, London, etc. gibt's dafür fast gar nichts und auch für 200+ € ist häufig nur besseres Mittelmaß zu bekommen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Unsere Reisekostenrichtlinie schrieb vor kurzem auch noch maximal 150€/Nacht vor (außerhalb von Event/Messezeiten), mittlerweile wurde das aufgelöst und es gibt außer einem "Nach eigenem Ermessen und Gewissen" keine Vorschrift mehr was ich gut finde und das scheint auch gut zu funktionieren. Für 150€/Nacht kann man in DE sehr gut zurechtkommen. Sicher für die High-End Hotels reicht das zu regulären Raten nicht, aber das muss ja auch nicht sein. Wobei ich dank Sales etc. auch wenn es passt mal ins WA, Althoff oder Ähnliches gehe.

Nicht vergessen sollte man, dass vor allem größere Firmen teils recht große Rabatte auf die normalen öffentlichen Raten bekommen.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998

Dieser Eintrag zeugt von Dekandenz mancher User hier: 100€ als 3* Zimmer zu bezeichnen, zeigt, dass unser Dallas-Senator jegliche Bodenhaftung verloren hat!
Aus welchem Grund er denn ein großes Bad und 4-5 Zimmer braucht verrät unsere Investmentbanker lieber nicht... IMHO braucht das niemand auf Geschäftsreise, denn meisten ist man nur 1-2 Nächte dort und schläft dort 6-7h....

• Like
Reaktionen: woodly2712

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.503
5.909
MUC/INN
Wie gut, selbstständig zu sein und seine eigenen "Reisekostenrichtlinien" zu haben. Nämlich as comfortable as possible. Wenn man hier liest, was einem so alles vorgeschrieben wird, bekommt man das Grauen.. die Arbeit soll irgendwo auch Spaß machen. Meine Angestellten in Eco über den Atlantik zu zwängen... nein danke.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Dieser Eintrag zeugt von Dekandenz mancher User hier: 100€ als 3* Zimmer zu bezeichnen, zeigt, dass unser Dallas-Senator jegliche Bodenhaftung verloren hat!
Aus welchem Grund er denn ein großes Bad und 4-5 Zimmer braucht verrät unsere Investmentbanker lieber nicht... IMHO braucht das niemand auf Geschäftsreise, denn meisten ist man nur 1-2 Nächte dort und schläft dort 6-7h....

Schon mal daran gedacht, dass es eben auch Leute gibt, die in Städten wie London, Sydney, usw. arbeiten?! Dort zahlt man "etwas" mehr als in den Städten und Dörfern, in denen du offensichtlich zu tun hast.

Ach, warum werde ich einfach nicht gescheiter und lese deine Posts noch immer....

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.225
1.841
KUL (bye bye HAM)

Die Pauschalaussage ist falsch. Es gibt jede Menge Dienstreisender die nicht nur für ein Meeting einfliegen, sondern auch längere Zeit vor Ort sind und arbeiten. Da stellt das Hotelzimmer, besonders an Wochenenden, den privaten Lebensbereich dar. Entsprechend hat man auch Platzbedarf um da nicht in einem Hamsterkäfig zu hausen.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Schon mal daran gedacht, dass es eben auch Leute gibt, die in Städten wie London, Sydney, usw. arbeiten?! Dort zahlt man "etwas" mehr als in den Städten und Dörfern, in denen du offensichtlich zu tun hast.

Aber deswegen - den Standortunterschieden - ist es genauso Quatsch, per se Hotels unter 150€ oder 200€ abzuqualifizieren. ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.857
13.206
FRA/QKL
Versuch mal in der SF Bay area ein Hotel für unter 300$ zu finden. Evtl. 2*, aber 3* oder gar 4*, fast unmöglich.

Aber das zeigt, dass unser XT Sparbrötchen jeglichen Realitätssinn verloren hat was Hotelpreise in bestimmten Regionen und Städten angeht. :rolleyes:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.799
5.488
Z´Sdugärd

Ach, warum werde ich einfach nicht gescheiter und lese deine Posts noch immer....

Nur so am Rande ohne hier jemanden etwas unterstellen zu wollen.

Wir können hier nach der gesetzlichen Pauschaltabelle die Hotelkosten abrechnen. Klaro in Deutschland ist das ein Witz. Aber es ist durchaus interesant zu sehen das die Leute die in Deutschland immer 200€ und mehr die Nacht brauchen um "angemessen" zu übernachten im Ausland auf einmal gaaaaaaaaanz genügsam übernachten können. Dort ist auf einmal (z.B. in Korea) ein Hotel für 40€ angemessen. Klaro den das restliche Geld wandert ja steuerfrei und ganz legal in die eigene Tasche. Und wen eben an 30 Tagen mal eben 3000-5000€ extra in der Tasche hast...ein Schelm wer böses dabei denkt!

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Aber deswegen - den Standortunterschieden - ist es genauso Quatsch, per se Hotels unter 150€ oder 200€ abzuqualifizieren. ;)

Stimme ich dir vollkommen zu - und habe ich auch noch nie gemacht.

Wir können hier nach der gesetzlichen Pauschaltabelle die Hotelkosten abrechnen. Klaro in Deutschland ist das ein Witz. Aber es ist durchaus interesant zu sehen das die Leute die in Deutschland immer 200€ und mehr die Nacht brauchen um "angemessen" zu übernachten im Ausland auf einmal gaaaaaaaaanz genügsam übernachten können. Dort ist auf einmal (z.B. in Korea) ein Hotel für 40€ angemessen. Klaro den das restliche Geld wandert ja steuerfrei und ganz legal in die eigene Tasche. Und wen eben an 30 Tagen mal eben 3000-5000€ extra in der Tasche hast...ein Schelm wer böses dabei denkt!

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum du mich in deinem Beitrag zitierst :confused:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.371
4.763
GRQ + LID
Ist doch einfach Leute, man bucht was einem so passt. Ein 3* oder auch 2* Haus kann völlig reichen, wenn sicher bin dass das Zimmer nicht das klassische Vertreterzimmer ist mit schmales 1-Person Bett und dito Bettbezug.

Gerade in Deutschland gibt es viele solche Hotels, ein Grund um in Deutschland auf Nummer sicher zu gehen und ein etwas teures Hotel zu buchen. Aber dann noch.... das BW Helmstedt war für 120 € (mit 3-4 Wochen Vorlauf gebucht) war auch nicht gerade erster Sahne. Wenigstens konnte ich zwei 1-Personbetten vong der Position her zusammenschieben. War dann nice, aber Ohrstöpfel immer noch notwendig, nicht wegen der Transitstrecke sondern wegen des Hotelbars. Die Alternativen vor Ort waren mir noch suspekter und nur wenig billiger, und das war dann in einem Umkreis von 20 km von dem Kunde so ziemlich das einzige was akzeptabel aussah.

Also die billigsten Hotels werde ich nie buchen, einfach zuviel Risiko dass es einen Klogriff gibt und ich am nächsten Tag übermüdet in der Besprechung sitze. Das kostet auch Geld, und manchmal richtig viel Geld.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.799
5.488
Z´Sdugärd
Das Problem ist "ruhige Lage" ja bei fast allen in der Online Beschreibung steht. Wobei neben der Autobahn bei super Isolierung und Klimaanlage selbst im Sommer kein Problem darstellt. Man muss es eben nur vorher wissen. Ich hatte auch schon 200€ Zimmer die über dem Geräteraum des Pools waren. Da hattest die ganze Nacht deinen Spass mit. Da steckst aber leider nicht drin.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Gerade in Deutschland gibt es viele solche Hotels, ein Grund um in Deutschland auf Nummer sicher zu gehen und ein etwas teures Hotel zu buchen. Aber dann noch.... das BW Helmstedt war für 120 € (mit 3-4 Wochen Vorlauf gebucht) war auch nicht gerade erster Sahne.

Ein Best Western an der Autobahn war NICHT erster Sahne? Unfassbar. Dabei mache ich dort immer meinen Jahresurlaub... [emoji33][emoji33][emoji33]

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Versuch mal in der SF Bay area ein Hotel für unter 300$ zu finden. Evtl. 2*, aber 3* oder gar 4*, fast unmöglich.

Aber das zeigt, dass unser XT Sparbrötchen jeglichen Realitätssinn verloren hat was Hotelpreise in bestimmten Regionen und Städten angeht. :rolleyes:
Naja, ganz so extrem ist es jetzt auch wieder nicht. Ich hab aktuell gerade in SFO das Hilton Financial District für ~200$ + Tax gebucht.

• Like
Reaktionen: peter42

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8

Meinst du die lächerlichen 20€ die der Gesetzgeber dafür vorsieht in DE? Wer die Summen ausgewürfelt hat verstehe ich bis heute nicht bzw. denkt ein Bekannter der beim Finanzamt arbeitet, dass man mit 24€ Verpflegungspauschale ein Luxusleben führen kann in Deutschland. Wenn man dann einen Beispieltag vorrechnet, kommt die Knallerantwort "zuhause gibst du doch auch Geld aus"....

• Like
Reaktionen: qwertpoiuz

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.799
5.488
Z´Sdugärd
In schwarz Afrika gibts dagegen 250€pro Nacht ;) Das mit "zuhause gibts das nie aus" höre ich auch immer wen es drum geht wo ich den meine Millionen habe die ich ja schon mit solchen unglaublichen Summern eingeschoben hätte.

Bei der tollen deutschen Summe gilt mein Mitleid wirklich solchen Armen Schweine wie Fernfahrern die von der Knete wirklich leben müssen und sich gegenüber einem Trottel in der Finanzregierung ebenso rechtfertigen müssen das sie ja heimliche Millionäre sind die STEUERFREI ja jede Woche 125€ auf Kralle bekommen...