Firmenreiserichtlinien: was wird erstattet oder wie zählen wir Erbsen

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.185
3.104
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Wiegesagt Messezeiten lassen wir mal weg. Da hab ich auch schon 400€ gelatzt die Nacht. Das machst ja aber nur wens wirklich brennt.

Aber lass uns doch mal über deine Ansprüche reden, den die werden in "günstigeren" 100€ Hotels oftmals auch erfüllt meiner Meinung nach. EIn Hotel nach seinen Preisen einzugleidern ist total daneben. Das fängt beim Marina Bay an und hört wasweisdfuxwo auf. Von den meisten in der deiner Preisklasse war ich enttäuscht, von vielen billigen positiv überrascht.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
862
6
(...)

Beim genannten Nürnberger Rüstungskonzern stand saß galt drin, ab ernsthaft hat das praktisch keine Abteilung wirklich praktiziert (Kontrolle Meilen Gutschrift, summieren und bei genügend Meilen Mitarbeiter drauf hinweisen, dass jetzt die Einlösung möglich wäre.. Und zwar auf Ticket nicht upgrade!!)

Was willst du uns sagen? Satzzeichen und richtige Formulierungen würden helfen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.477
8.957
IAH & HAM
Jetzt mal im Ernst..WAS kostet eine Nacht in einem Hotel deiner Wahl? Und was ist das "besser" als in einem anderen Zimmer um die 100€. Welchen Komfort hast du in einem 100€ Zimmer nicht das du hast? Flasche Schampus? Badewanne mit 30qm²?

Du fragst doch nicht ernsthaft was der Unterschied zwischen einem 4S / MO / RC / SL und einem einem Novotel ist?
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000 und TimoKoni

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Das machst du in bestimmten Firmen nur 1 Mal.
Beim genannten Nürnberger Rüstungskonzern stand saß galt drin, ab ernsthaft hat das praktisch keine Abteilung wirklich praktiziert (Kontrolle Meilen Gutschrift, summieren und bei genügend Meilen Mitarbeiter drauf hinweisen, dass jetzt die Einlösung möglich wäre.. Und zwar auf Ticket nicht upgrade!!)
Im Zweifelsfall würde ich schlicht und ergreifend auf das Meilensammeln verzichten. Wenn ich keinen Vorteil davon habe, gebe ich auch meine Daten nicht her. Es kann mich niemand dazu zwingen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.477
8.957
IAH & HAM
Im Zweifelsfall würde ich schlicht und ergreifend auf das Meilensammeln verzichten. Wenn ich keinen Vorteil davon habe, gebe ich auch meine Daten nicht her. Es kann mich niemand dazu zwingen.

Wo kämen wir dahin, wenn ich meinem Arbeitgeber helfe Kosten zu sparen! Die da oben beuten uns doch ohnehin nur aus, trinken permanent Champagner und jetzt soll ich auch noch das Unternehmen unterstützen. Lieber den Magen verrenken als dem anderen was schenken.......
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wo kämen wir dahin, wenn ich meinem Arbeitgeber helfe Kosten zu sparen! Die da oben beuten uns doch ohnehin nur aus, trinken permanent Champagner und jetzt soll ich auch noch das Unternehmen unterstützen. Lieber den Magen verrenken als dem anderen was schenken.......

Mindest :doh:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.477
8.957
IAH & HAM

Das ist doch ganz genau was Du gesagt hast! Wenn nicht Du sondern Dein Arbeitgeber den Vorteil der GESCHÄFTLICH erfolgenden Meilen nutzen will, dann sammelst Du halt keine Meilen. Du stehst durch diese Trotzreaktion nicht besser da, aber Dein Arbeitgeber schlechter........ Solche Mitarbeiter wünscht sich jedes Unternehmen!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Das ist doch ganz genau was Du gesagt hast! Wenn nicht Du sondern Dein Arbeitgeber den Vorteil der GESCHÄFTLICH erfolgenden Meilen nutzen will, dann sammelst Du halt keine Meilen. Du stehst durch diese Trotzreaktion nicht besser da, aber Dein Arbeitgeber schlechter........ Solche Mitarbeiter wünscht sich jedes Unternehmen!
Das ist eine sehr kurzsichtige Denkweise und zwar aus vielerlei Gründen:

1. Wenn ein Arbeitgeber Zeit und somit Geld in die Kontrolle und Durchsetzung dieses Themas investiert, dann zahlt er imho drauf. Zum einen weil der Wert der Meilen die Kosten für den Aufwand niemals deckt und zum anderen weil Meilen ein kostenloses Motivationsinstrument sind, das der AG verschenkt.

2. Bei Gehaltsverhandlungen zählt für mich immer das Gesamtpaket. Die Meilen sind dabei die Währung die für den Arbeitgeber am billigsten sind.

3. Ein Mitarbeiter sollte seinen Arbeitgeber immer mit Selbstbewusstsein und Stolz vertreten. Wie soll man Stolz auf ein Unternehmen sein, dass sogar bei den (kostenlosen) Meilen Erbsen zählt? Die müssen es offenbar nötig haben.

4. Die Airlines machen mit ihren Sammelprogrammen ein gutes Geschäft. Man bekommt die Meilen und die Airline bekommt meine Daten, einige meiner Gewohnheiten und Vorlieben und darf mir reichlich Emails schicken. Zudem entsteht für mich ein (zugegeben kleiner) Aufwand. Warum sollte ich dieses alles auf mich nehmen wenn ich die Gegenleistung nicht bekomme?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Das ist eine sehr kurzsichtige Denkweise und zwar aus vielerlei Gründen:

.. Zudem entsteht für mich ein (zugegeben kleiner) Aufwand. Warum sollte ich dieses alles auf mich nehmen wenn ich die Gegenleistung nicht bekomme?

weil Du einen Arbeitsvertrag hast! Wahrscheinlich bekommst Du auch Geld dafür.
Wenn es Dir nicht passt, dann musst Du dir einen anderen Zirkus suchen und der AG schaut nach einem anderen Clown.

.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Autumla

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Im Zweifelsfall würde ich schlicht und ergreifend auf das Meilensammeln verzichten. Wenn ich keinen Vorteil davon habe, gebe ich auch meine Daten nicht her. Es kann mich niemand dazu zwingen.

Ist halt die Frage, ob Erbenzählerei seitens des Arbeitsnehmers unbedingt die beste Reaktion auf Erbsenzählerei seitens des Arbeitgebers ist. Irgendwo stimmt dann doch allgemein was nicht mehr…

Ich finde es auch eher lächerlich, wenn ein AG dem AN die Meilen nicht gönnt. Nur andererseits: Wenn das Gesamtpaket für mich stimmt, würde ich über solche Kleinigkeiten hinwegsehen (ohne zu genauso lächerlichen „Gegenmaßnahmen“ zu greifen).

Ganz davon abgesehen: Selbst wenn Prämienmeilen für dienstliche Reiseng genützt werden müssen, bleibt Dir doch eventuell der Vorteil eines u.a. mit den dienstlichen Reisen erflogenen Status (und da wird wohl kaum ein AG anfangen, den Kaffee, den Du auf Deiner Urlaubsreise in der Lounge trinkst, von Deinem Gehalt abzuziehen :D )
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und TimoKoni

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.054
TXL
Aber lass uns doch mal über deine Ansprüche reden, den die werden in "günstigeren" 100€ Hotels oftmals auch erfüllt meiner Meinung nach. EIn Hotel nach seinen Preisen einzugleidern ist total daneben. Das fängt beim Marina Bay an und hört wasweisdfuxwo auf. Von den meisten in der deiner Preisklasse war ich enttäuscht, von vielen billigen positiv überrascht.

Nochmal: vergleichbaren Standard wie zuhause und alle Annehmlichkeiten, die es erträglicher machen, nicht zuhause zu sein. Das sind meine Ansprüche an ein Hotel auf Geschäftsreise. Tatsächlich verbringe ich jede Arbeitswoche mindestens zwei, nicht selten drei Nächte außerhalb der eigenen vier Wände. Und weil und wenn das schon so ist, möchte ich wenigstens so komfortabel wie möglich durch den Tag kommen: Deshalb fahre ich Taxi und nicht Straßenbahn, deshalb wohne ich in Tophotels und nicht in der Jugendherberge. Ja, es gibt Hotels für 100 Euro, aber dann reden wir über Mercure, Novotel, Wyndham und Co - jedes einzelne mag schön sein, das ein oder andere sogar noch schöner, aber keines hat die Lage, den Service und die Ausstattung, die mir den langen Arbeitstag leichter machen. All das aber finde ich - Ausnahmen vorbehalten - bei Häusern, die dafür halt mehr pro Nacht verlangen und dann beispielsweise Hyatt, Intercontinental oder RC heißen. Und um zum Thema zurück zu kommen: Für mich ist es wesentlich, dass mein Arbeitgeber mir all das ermöglicht - und das ist für mich keine Frage des Luxus, sondern des Respekts (und der wiederum sollte nur eines sein, nämlich selbstverständlich!).
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.185
3.104
Z´Sdugärd
und da wird wohl kaum ein AG anfangen, den Kaffee, den Du auf Deiner Urlaubsreise in der Lounge trinkst, von Deinem Gehalt abzuziehen :D )

Ähhhh hast duuuuu eine Ahnung! Natürlich wird das gemacht! Da wird sogar der Schampus als Begrüssung und das Essen im Flieger angerechnet. Ebenso gehts in vielen Firmen auch so zu das du nur 8h Reisezeit bezahlt bekommst. Sprich wen du morgends um 6 lostigerst und 3h zum Flughafen fährst, da 1h eincheckst und am Gate wartest hast schon 4h auf der Uhr. Du fliegst 1h nach FRA, wartest da nochmals 2h am Gate auf deinen Flieger in die Staaten und schon sind 8h bezahlte Arbeitszeit rum. Den rest von der Dienstreise is Freizeit. Von denen eben noch Essen, Trinken abgezogen wird.

Und das sind keine Exoten. Das sind grössere Firmen bei denen die Reisekostenstelle 100 Leute und mehr hat die den ganzen Tag nix anderes machen als sich solche Faxen einfallen zu lassen. OK wen jemand mit 150k im Jahr AT Vertrag da drüber lächeln kann verstehe ich das sogar noch. Bei solchen Geschichten bedanke ich mich dann immer herzlich für den Kaffe und breche das Vorstellungsgespräch ab. Weil? Wer solche Spässle macht da will ich garnet wissen auf was für Ideen diese Leute sonst noch kommen.

@DFW
Wir reden von einem 100€ zu 150€ Zimmer Unterschied. Und ebenso wie du kann ich hier auch nach dem Sinn solcher "Ich bin was besseres" Einstellung fragen. Du erwartest das man selbstverständlich auf die dienstlich erflogenen Meilen verzichtet zum wohle der Firma, aber beim Zimmer muss es immer die 4 Zimmer Senior Suit sein weil in einem einfachn 30qm² Zimmer lässt es sich nur hausen? Finde nur ich hier den Witz nicht?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Ähhhh hast duuuuu eine Ahnung! Natürlich wird das gemacht! Da wird sogar der Schampus als Begrüssung und das Essen im Flieger angerechnet. Ebenso gehts in vielen Firmen auch so zu das du nur 8h Reisezeit bezahlt bekommst. Sprich wen du morgends um 6 lostigerst und 3h zum Flughafen fährst, da 1h eincheckst und am Gate wartest hast schon 4h auf der Uhr. Du fliegst 1h nach FRA, wartest da nochmals 2h am Gate auf deinen Flieger in die Staaten und schon sind 8h bezahlte Arbeitszeit rum. Den rest von der Dienstreise is Freizeit. Von denen eben noch Essen, Trinken abgezogen wird.

Und das sind keine Exoten. Das sind grössere Firmen bei denen die Reisekostenstelle 100 Leute und mehr hat die den ganzen Tag nix anderes machen als sich solche Faxen einfallen zu lassen.

Allerdings hat sich die steuerliche Behandlung der Verpflegungsmehraufwendungen nicht eure Reisestelle ausgedacht sondern der Gesetzgeber. Und da auch bei deinem AG ein Finanzamt darueber schaut.....
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc und Cargotyp

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
@DFW
Wir reden von einem 100€ zu 150€ Zimmer Unterschied. Und ebenso wie du kann ich hier auch nach dem Sinn solcher "Ich bin was besseres" Einstellung fragen. Du erwartest das man selbstverständlich auf die dienstlich erflogenen Meilen verzichtet zum wohle der Firma, aber beim Zimmer muss es immer die 4 Zimmer Senior Suit sein weil in einem einfachn 30qm² Zimmer lässt es sich nur hausen? Finde nur ich hier den Witz nicht?

Ich weiß nicht wie viel du unterwegs bist derzeit. Da ich seit mehreren Jahren in der ähnlichen Situation wie DFW bin, sprich 3-5 Tage die Woche in Hotels gibt es gewissen Sachen die mir wichtig sind. Dazu gehört die Lage, eine vernünftige Lounge und am wichtigsten die Zimmer. Die gleiche und sehr gute Qualität bekomme ich nach meiner Erfahrung nur bei den großen Ketten. Als SPG Fan, weiß ich immer relativ gut was ich erwarten kann und suche mir entsprechend die Hotels aus.
Bei Accor ist die Schwankung der Qualität viel zu groß. Als Ex Platinum dort habe ich bei meinem alten AG relativ viele Nächte in Mercures und Novotels verbracht und zwischen komplett Unbrauchbar (Mercure Braunschweig) bis sehr gut (imho ein Mercure in Hannover), habe ich da alles erlebt.
Wenn man soviel unterwegs ist und dem AG entsprechend Geld einbringt, sollte es an einem vernünftigen Hotel nicht scheitern.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ähhhh hast duuuuu eine Ahnung! Natürlich wird das gemacht! Da wird sogar der Schampus als Begrüssung und das Essen im Flieger angerechnet. Ebenso gehts in vielen Firmen auch so zu das du nur 8h Reisezeit bezahlt bekommst. Sprich wen du morgends um 6 lostigerst und 3h zum Flughafen fährst, da 1h eincheckst und am Gate wartest hast schon 4h auf der Uhr. Du fliegst 1h nach FRA, wartest da nochmals 2h am Gate auf deinen Flieger in die Staaten und schon sind 8h bezahlte Arbeitszeit rum. Den rest von der Dienstreise is Freizeit. Von denen eben noch Essen, Trinken abgezogen wird.

Und das sind keine Exoten. Das sind grössere Firmen bei denen die Reisekostenstelle 100 Leute und mehr hat die den ganzen Tag nix anderes machen als sich solche Faxen einfallen zu lassen. OK wen jemand mit 150k im Jahr AT Vertrag da drüber lächeln kann verstehe ich das sogar noch. Bei solchen Geschichten bedanke ich mich dann immer herzlich für den Kaffe und breche das Vorstellungsgespräch ab. Weil? Wer solche Spässle macht da will ich garnet wissen auf was für Ideen diese Leute sonst noch kommen.
Eben: zum Verarschen gehören immer (mindestens) zwei.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.185
3.104
Z´Sdugärd
Ich weiß nicht wie viel du unterwegs bist derzeit.
20 Jahre weltweiter Aussendienst ;)

Ich sag ja nicht das ein "gescheites" Zimmer schlecht sein muss. Aber was ausser schlafen macht ihr so alles im Zimmer? Bett muss gut sein, sauber muss es sein und ne Dusche muss da sein. In den Tropen oder ähnlichem ne Klima und gut is.

Zuhause mache ich mehr in meiner Wohnung ausser schlafen. Da stelle ich andere Ansprüche richtig. Aber ein schönes und bequemes Bett sticht so manche 3 Zimmer Suit ;) Aber das mit der Lounge musst mir nun doch mal erklähren.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Was für Amateure, unglaublich!!
Hatte auch mal so einen AG.
Da müssten wir dann excel Daten führen mit geschäftlichen Meilen.
War dort nicht lange


Aber ja, es wird sich immer (noch) jemand finden der jung und nicht ganz selbstbewusst ist bei dem Laden.

Nur wenige waren / sind dort > 2 Jahre

Ob es da ne Kausalität gibt?