Firmenreiserichtlinien: was wird erstattet oder wie zählen wir Erbsen

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Sorry, aber da hat das Reisebüro absolut recht. Die Light-Tarife ohne Zusatzleistungen sind ja i.d.R. auch nicht umbuchbar, wenn Sitzplatz und/oder Gepäck benötigt wird, nivelliert sich der Preisvorteil sofort - und in der Summe (wenn gelegentlich auch mal umgebucht werden muss) fährt man dann im Jahresmittel meist besser.

Ich habe die light Tarife bei uns sperren lassen. Da muss man nur 1-2 mal auf die Schnauze fallen und der vermeintliche Vorteil ist dahin.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ich habe die light Tarife bei uns sperren lassen. Da muss man nur 1-2 mal auf die Schnauze fallen und der vermeintliche Vorteil ist dahin.
wie fällst du damit auf die Schnauze? Erstattung von Zusatzleistungen in der Buchhaltung oder wie?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
wie fällst du damit auf die Schnauze? Erstattung von Zusatzleistungen in der Buchhaltung oder wie?
Vielleicht muss man ja doch mal einen Koffer aufgeben und schon ist es teurer.
Kommt ja nicht selten vor.
Vermute ich mal.
Fliege nur Langstrecke LH.Kenn mich jetzt nicht so in den Thema aus.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Je nach Jobprofil selbstverständlich. Bei meinem letzten Wechsel habe ich mir zum Vertrag auch die Reiserichtlinie zeigen lassen. Mit 70-80% Reisetagen ist mir persönlich angenehmes Reisen wichtiger als die letzten paar Euro Jahresgehalt rauszuquetschen und dann im Billig-Hotel abends kein Essen mehr zu bekommen, Langstrecken in Holzklasse zu fliegen oder Freitagabends in der 2. Klasse durchs Land zu gondeln.

Ist für mich auch einer der wichtigsten Punkte, auf einer Ebene mit dem Finanziellen. Daher war das bei der letzten Verhandlung eine der Prioritäten.

ja das kann sein, dass im Sales und/oder in speziellen Branchen spezielle Regeln vereinbart werden können. Ich spreche in meinem Fall von einem ganz normalen Industriebetrieb MDAX und DAX Unternehmen, die Reiserichtlinien für's normale Fussvolk erlassen. Die gelten dann für ALLE, auch für Sales. Und auch dort hat nach meinem Wissen keiner Spezialregelungen verhandelt. Kann sein, dass Sales die ersten mit "home office" waren, weil die ja eh immer beim Kunden sind, aber dass die spezielle Regelungen haben würde mich jetzt wundern.

Eine Ausnahme gibt's übrigens für das Top Management: alle die sich "VP" nennen, dürfen C auf TATL fliegen (müssen aber nicht!!!), ansonsten aber auch keine Sitzplätze bei FR!!! -

Niemand muss für solch einen Konzern arbeiten. Wenn man mehr Verhandlungsspielraum bei einem Mittelständler hat, dann sollte man das eventuell auch in Betracht ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Vielleicht muss man ja doch mal einen Koffer aufgeben und schon ist es teurer.
Kommt ja nicht selten vor.
Vermute ich mal.
Fliege nur Langstrecke LH.Kenn mich jetzt nicht so in den Thema aus.

Koffer ist wohl verkraftbar, wenn Du es einmal gemacht hast und gleich Lehrgeld zahlst, weil du umbuchen musst, dann weisst Du dass das nix taugt ;)
Das kann der Gelegenheitsflieger machen, der 40 Euro sparen will, aber niemand, der geschäftlich mit einem Mindestmass an Flexibilität unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
@odie, ja manchmal habe ich genau den Eindruck dass es wirklich so läuft. Und bei uns läuft das halt so, dass wenn das Hotel 500€ zur Messe kostet, dass man dann entweder nicht auf die Messe darf, oder halt 1h Anreise täglich in Kauf nehmen muss.

Das läuft ÜBERALL so. Man nehme den grössten Deutschen Autozulieferer aus S Town. Dort wird von einer Vertretung der Parktikantin ein Hotel gebucht das auf der einen Seite billig ist, auf der anderen Seite aber so weit von Kunden weg ist das man über ne Stunde anfahren muss. Oder (wie bei uns) man bucht einen Flug nicht nach der Zeit sondern nach den Kosten (bei uns ist auch Flugzeit 100% Reisezeit und somit 100% bezahlt inclu Überstunden, Schicht und wasweisichnochalles Zuschlag). Somit steht auf dem Plan Stuttgart-Allentown. Normal macht man Stuttgart-Frankfurt (eventuell mit dem ICE) und Frankfurt New York, krallt sich dort einen Mietwagen und fährt die restlichen 80km. Ist die schnellste Lösung. Wir fliegen Stuttgart-Atlanta, fast einen Tag warten und dann nach Allentown direkt mit so nem Seelenverkäufer. Kostet glaub 100€ weniger. Dauert aber fast 15h länger. Hier fehlt eben der Überblick. Den 100€ mehr ausgeben kann 1000€ sparen. Aber das interesiert ja nicht. Und genau DAS ist das Problem.

Lesen und Verstehen, z.B. den Unterschied zwischen Stundensatz und Stundenlohn. Leider wird es auch bei 240 Stundenlohn nicht für den Heli reichen ;)

Wie? Angestellter Cosuler? Wie geht das den? ;)

Selbstverständlich kann man das.

SOLL man auch. Ich für meinen Teil erwarte von meinem Arbeitgeber nicht viel. Was nicht zu verhandeln ist das sind a) MEINE Vorstellungen von Überstunden und b) MEINE Vorstellung von Reisezeiten. Da bin ich auch schon von einem Vorstellungsgespräch aufgestanden und hab mich artig Verabschiedet weil meine Aussage mit "Darüber wird nicht Verhandelt" mit einem "Ist aber im ganzen Betrieb so" beantwortet wurde. In so einen Laden der bei jedem einen AT Vertrag machen will aber in Sachen Reisekosten/Zeiten sich so unflexibel anstellt möchte ich nicht arbeiten. Und die Reiserichtlinien bekommst mit dem Arbeitsvertragentwurf ja ausgehändigt....
 
  • Like
Reaktionen: leosky

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
Die Rüstungsindustrie (Airbus etc.) [...]sind die letzten Bastione der "Business-Class-für-alle" Reiserichtlinien (ab 4h Reisezeit). Thyssen Krupp fliegt ALLES in C auch Europa-Flüge.
Gerade Airbus ist hier der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen, da die ID-Tickets kaufen. Aber mit den Eigenheiten des ID-Fliegens will ich dich nicht langweilen, aber lass dir gesagt sein, dass die in viele Fällen selbst wenn sie dürfte nicht einmal die Möglichkeit haben, C zu buchen.

Die Bemerkung mit Thyssen - sorry! - ist vollkommener Bullshit. Auch da kenne ich mehr als eine Person, die regelmäßig in Y verkehrt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Koffer ist wohl verkraftbar, wenn Du es einmal gemacht hast und gleich Lehrgeld zahlst, weil du umbuchen musst, dann weisst Du dass das nix taugt ;)
Das kann der Gelegenheitsflieger machen, der 40 Euro sparen will, aber niemand, der geschäftlich mit einem Mindestmass an Flexibilität unterwegs ist.

wieso sind die Flieger von FR, U2 etc dann voll mit Business Leuten?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Das läuft ÜBERALL so. Man nehme den grössten Deutschen Autozulieferer aus S Town. Dort wird von einer Vertretung der Parktikantin ein Hotel gebucht das auf der einen Seite billig ist, auf der anderen Seite aber so weit von Kunden weg ist das man über ne Stunde anfahren muss. Oder (wie bei uns) man bucht einen Flug nicht nach der Zeit sondern nach den Kosten (bei uns ist auch Flugzeit 100% Reisezeit und somit 100% bezahlt inclu Überstunden, Schicht und wasweisichnochalles Zuschlag). Somit steht auf dem Plan Stuttgart-Allentown. Normal macht man Stuttgart-Frankfurt (eventuell mit dem ICE) und Frankfurt New York, krallt sich dort einen Mietwagen und fährt die restlichen 80km. Ist die schnellste Lösung. Wir fliegen Stuttgart-Atlanta, fast einen Tag warten und dann nach Allentown direkt mit so nem Seelenverkäufer. Kostet glaub 100€ weniger. Dauert aber fast 15h länger. Hier fehlt eben der Überblick. Den 100€ mehr ausgeben kann 1000€ sparen. Aber das interesiert ja nicht. Und genau DAS ist das Problem.



Wie? Angestellter Cosuler? Wie geht das den? ;)



SOLL man auch. Ich für meinen Teil erwarte von meinem Arbeitgeber nicht viel. Was nicht zu verhandeln ist das sind a) MEINE Vorstellungen von Überstunden und b) MEINE Vorstellung von Reisezeiten. Da bin ich auch schon von einem Vorstellungsgespräch aufgestanden und hab mich artig Verabschiedet weil meine Aussage mit "Darüber wird nicht Verhandelt" mit einem "Ist aber im ganzen Betrieb so" beantwortet wurde. In so einen Laden der bei jedem einen AT Vertrag machen will aber in Sachen Reisekosten/Zeiten sich so unflexibel anstellt möchte ich nicht arbeiten. Und die Reiserichtlinien bekommst mit dem Arbeitsvertragentwurf ja ausgehändigt....

Reiserichtlinien mit dem AV? Im Vertrieb vielleicht....

also der Bosch ist ein schlechtes Beispiel, weil 150% schwäbisch geprägt: die Putzfrau putzt nur bis 0,5m über dem Boden (wegverhandelt), Reisen bucht die Sekretärin nach deren Auslegung der Reiserichtlinie (natürlich sparsam, schwäbisch) und reisen tun sowieso nur die Führungskräfte (die sich dann stolz ein Bild vom einzigen Chinabesuch in ihr Einzelbüro hängen). Total veraltete Unternehmenskultur, die Bewertungen bei Kununu sind meist von Praktikanten und Berufsanfängern, die nichts anderes kennen.

Das mit dem Auto fahren oder 1h hin oder her halt ich aber oft für übertrieben. Wenn das Hotel wirklich in Messenähe ist (Fussweg 10-15min) dann macht das Sinn, in manchen Städten langen auch ALLE Hotels zu Messezeiten so unverschämt zu (500-800€/Nacht) dass es wirklich nicht nachvollziehbar ist welche Vollpfosten diese Raten bezahlen, wenn man dann immer noch 1h im Stau steht oder 2 mal umsteigen Metro fahren muss (für was sich ja auch mancher hier zu Schade ist).

Beispiel: wir fliegen in der Regel von MUC innerhlab DE. von Ulm 170km Autobahn, Flug nach DUS/CGN/DTM 150-200€, von NUE sind es 20km mehr aber der Flug kostet nur 60€. Ist das jetzt zuviel verlangt, nach NUE statt nach MUC zu fahren, nur weil "ich in MUC halt alles kenne"?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
also der Bosch ist ein schlechtes Beispiel, weil 150% schwäbisch geprägt: die Putzfrau putzt nur bis 0,5m über dem Boden (wegverhandelt), Reisen bucht die Sekretärin nach deren Auslegung der Reiserichtlinie (natürlich sparsam, schwäbisch) und reisen tun sowieso nur die Führungskräfte (die sich dann stolz ein Bild vom einzigen Chinabesuch in ihr Einzelbüro hängen). Total veraltete Unternehmenskultur, die Bewertungen bei Kununu sind meist von Praktikanten und Berufsanfängern, die nichts anderes kennen.

Sorry aber kompletter Quark. Auch Bosch hat Servicekräfte (vermutlich mehr als Führungskräfte auf Chinabesuch).

Und veraltet ist jede Unternehmenskultur bei ALLEN Grossbetrieben. Vorallem von den DAX Unternehmen. Da rennst schon an der Pforte weinend davon. Aber um das gehts ja net.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
also ich kenne Leute beim Airbus (C ab 5h), bei Thyssen Krupp (immer C, der andere fliegt fast nur Langstrecke alles in C)
 
  • Like
Reaktionen: QR_Fan
B

Bergmann

Guest
kurz zur Kalkulation: als Consultant mit 240 Euro Stundensatz, 4€/Minute, hast Du keine 2 Minuten für Deine Einsparung von 5 Euro ...

Das ist aber ein sogenannter McKinsey-Stundensatz, oder? Also nicht jeder Berater kommt auf einen solch hohen Stundensatz, sagt meine Erfahrung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Du bist echt super, wenn es darum geht, irgendwas gnadenlos zu verallgemeinern, das Du aufgeschnappt oder Dir zurechtgelegt hast. (y)

ich gehe davon aus, dass Airbus und Thyssen Krupp Reiseordnungen haben und die anwenden. In den meisten Firmen die ich sonst kenne, gilt "kein C auchn wenn es günstiger sein sollte als Y)
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Heutzutage wundert einen doch gar nichts mehr ... Ich kenne da etliche Geschichten.

Z.B. einen Kollegen in gehobener Position einer deutschen Firma mit ca. 50Tsd Mitarbeitern weltweit, welcher ein persönliches Schreiben der obersten Heeresleitung erhalten hat, da er im Orte der Firmenzentrale gesehen wurde, wie er nicht die günstige, sondern die um ein Paar Cent teurere Tankstelle zum Tanken seines Dienstwagens genutzt hat.

Das zieht sich dann weiter zu Dingen wie, ausschließlich doppelseitig drucken, kein Tesafilm mehr bestellen, Reisen komplett in Y etc.

An anderen Stellen wird das eingesparte Geld dann aber natürlich mit vollen Händen zum Fenster hinaus geworfen ;)
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Mal ne andere Frage zu diesem Thema:

Dürft ihr eigentlich auf Geschäftsflügen erflogenen Bonusmeilen privat verwenden oder gehören diese laut Reiserichtlinie der Firma?

Und wenn ja: nutzt ihr diese dann auch für Privatflüge oder verramscht ihr dann die Meilen für irgendeinen überteuerten Plunder aus dem Katalog?

Bei uns waren die Meilen früher zur privaten Nutzung frei gegeben, seit einigen Jahren ist dies nicht mehr erlaubt und die Meilen sollen eigentlich für Firmenflüge eingesetzt werden. Der Haken dabei ist nur das dies nicht wirklich funktioniert. Im Vertrieb oder Service ist es ja nahezu unmöglich mit Prämienflügen vernünftig planen zu können. Das Fazit ist dann am Ende das die Meilen bei fast allen Mitarbeitern verfallen - so hat die Firma nichts davon und die MA sind auch total begeistert.....
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
392
52
Mal ne andere Frage zu diesem Thema:

Dürft ihr eigentlich auf Geschäftsflügen erflogenen Bonusmeilen privat verwenden oder gehören diese laut Reiserichtlinie der Firma?

.....

Bisher standen bei den Firmen, wo ich arbeitete, die Meilen immer dem Mitarbeiter zur Verfügung.
Wie funktioniert das dann bei Euch rein 'technisch'?
Soweit ich weiß, führt M&M nur ein Meilenkonto. Werden dann per Excel die privat und dienstlich erflogenen Meilen getrackt? Und wer macht das? Der Mitarbeiter oder die Reisestelle der Firma?!
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Der Thread ist so oder so Banane.

Wenn mich etwas stört, dann ändere ich es; oder probiere es zu mindest. Policies sind nun wie sie sind, nämlich - meiner Erfahrung nach - sehr individuell.

Und was Tagessätze für WP's, UB's, RA's, StB's oder IT's betrifft:
Der Mehrwert sollte irgendwann messbar sein; wenn nicht, dann war es entweder die falsche Entscheidung vor Einberufung der Dienstleistung oder der falsche Dienstleister. Den Fehler sollte man dann nur einmal machen.

LG