Lufthansa überprüft jetzt Notsitzplatz Gäste am Gate

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.884
3.719
ANZEIGE
So ich habe das gerade in Köln Mal ausprobiert:
- beim Boarding geht die rote Lampe an, Seat issue.
- Mitarbeiterin erklärt ihrem Kollegen: ja guck das ist jetzt neu. Du klickst hier
- dann zu mir: .... Herr jodost? Ja.
- weiter zum Kollegen: Und dann hier ... Und dann da ... und dann klickst du hier ....
- zu mir: Herr Jodost? Ja.
- ich sehe auf dem Bildschirm dass jetzt ein Dreizeiler da steht was er tun soll
- der Mitarbeiter: ah ja klar, und jetzt....
- ich denke mir so, jetzt werde ich bestimmt gefragt, ob ich mir das zutraue (Anmerkung: so wie es zB Ryanair bei meinen Flügen immer gemacht hat und laut einer Rückfrage im FragLH-Thread auch bei LH "eigentlich immer gemacht wird", nur nie bei mir) ... Statt dessen:
- die Mitarbeiterin "ja, genau" und wieder zu mir gewandt: Sind Sie Herr Jodost? (Langsam komme ich mir vor wie wenn ich "bist du der kleine Schatz? Bist du das? Der kleine Schatz?" mit meiner kleinen Tochter spiele)
- ja.
- prima ... Und zu ihrem Kollegen gewandt: dann tippst du hier ja ein und dann ist der Herr geboardet.

Ähm ja, da fühle ich mich direkt viel sicherer...

Nicht ganz topic :
Kapitalismus schafft Wettbewerb, schafft Markttransparenz, und am Ende gewinnt immer der Verbraucher!
Herzlichen Glückwunsch.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das Spiel hatte ich gestern auf MLA-FRA. Auch "Seating Issue" (und ich dachte noch an ein Upgrade in die C...), aber nein, die Damen mussten nur wild durch ihr System klicken, dann war ich in der Exit Row auf meinem Sitz gebordet.

xscampi

Reguläres Mitglied
23.01.2010
93
0
Hintertaunus Nähe Feldberg
Bin gestern nach CDG auch rausgewinkt worden, die Mitarbeiterin hat dann etwas ratlos in den Computer geschaut. Ich meinte dann mit einem Laecheln, dass ich mich fuer den Notausgang bereit fuehle und wurde dann manuell geboardet. Im Flieger selber dann aber keinerlei Ansprache durch die FB. Dafuer aber TOGA in Paris, weil die Kolleesch von Air France vor uns ploetzlich sehr langsam geworden sind. Ich haette die zweite Runde ja eigentlich genossen aber so ohne Fenster...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.745
- ich denke mir so, jetzt werde ich bestimmt gefragt, ob ich mir das zutraue (Anmerkung: so wie es zB Ryanair bei meinen Flügen immer gemacht hat und laut einer Rückfrage im FragLH-Thread auch bei LH "eigentlich immer gemacht wird", nur nie bei mir)

[...]

- prima ... Und zu ihrem Kollegen gewandt: dann tippst du hier ja ein und dann ist der Herr geboardet.

Das ist aber ok so. Vgl. die neue EASA-Regel, die shortfinal letztens hier http://www.vielfliegertreff.de/airl...tze-muessen-besetzt-werden-2.html#post2310324 dankenswerterweise gepostet hat:

"The operator should make provisions so that [...] [t]hose passengers who are allocated seats that permit direct access to emergency exits appear to be reasonaly fit, strong, able and willing to assist the rapid evacuation of the aircraft in an emergency after an appropriate briefing by the crew."

Du musst also nur faehig und willig erscheinen. Die Faehigkeit kann sowieso komplett ohne Dein Zutun von der Airline eingeschaetzt werden. Beim Willen koennte man darueber streiten, ob man dieses "appear to be willing" in gleicher Weise abchecken kann, oder ob Du dafuer gefragt werden musst. Man kann wohl argumentieren, dass, wer sich nicht spaetestens spaetestens anlaesslich des "appropriate briefing by the crew" ablehnend aeussert, implizit zustimmt.

• Like
Reaktionen: shortfinal

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
218
6
MUC
Da bin ich ja mal gespannt, hab morgen auch nen Sitzplatz in der Exit-Row auf MUC-TXL reserviert...
Handy-Bordkarte bekomme ich "Auf Grund von rechtlichen Vorgaben" auch grade nicht :confused:

A

Anonym38428

Guest
So ich habe das gerade in Köln Mal ausprobiert:
- beim Boarding geht die rote Lampe an, Seat issue.
- Mitarbeiterin erklärt ihrem Kollegen: ja guck das ist jetzt neu. Du klickst hier
- dann zu mir: .... Herr jodost? Ja.
- weiter zum Kollegen: Und dann hier ... Und dann da ... und dann klickst du hier ....
- zu mir: Herr Jodost? Ja.
- ich sehe auf dem Bildschirm dass jetzt ein Dreizeiler da steht was er tun soll
- der Mitarbeiter: ah ja klar, und jetzt....
- ich denke mir so, jetzt werde ich bestimmt gefragt, ob ich mir das zutraue (Anmerkung: so wie es zB Ryanair bei meinen Flügen immer gemacht hat und laut einer Rückfrage im FragLH-Thread auch bei LH "eigentlich immer gemacht wird", nur nie bei mir) ... Statt dessen:
- die Mitarbeiterin "ja, genau" und wieder zu mir gewandt: Sind Sie Herr Jodost? (Langsam komme ich mir vor wie wenn ich "bist du der kleine Schatz? Bist du das? Der kleine Schatz?" mit meiner kleinen Tochter spiele)
- ja.

Die Wertschätzung ist nahezu einmalig, auf einem Flug 3x namentlich angesprochen worden (y)

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.514
2.253
Löhne
Gestern in FRA beim Boarding zum Flug nach HAJ:
Als ich die Bordkarte auf das Scanfeld legte, leuchtete dieses rot auf mit dem Hinweis "Contact us". Also die Boardkarte der LH-Dame am Gate vorgezeigt, diese sagte mir dann: Ja, das ist neu. Sie sitzen am Notausgang und ich muss prüfen, ob Sie in der Lage und Willens sind in einem Notfall zu helfen und die Tür am Notausgang zu öffnen. Dann noch die Frage, ob ich auch englisch sprechen würde. Beides bejaht, dann bekam ich eine neue Bordkarte.

Kaum saß ich an meinem Platz, kam eine Flugbegleiterin und befragte mich ebenfalls, ob ich im Notfall helfen könnte und würde.

Fand ich gut.

• Like
Reaktionen: skywest

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.884
3.531
Corona-Land
Auf einem KLM Flug war ich Mal (vor ca. 2 Jahren) für alle Notausgänge zuständig. Habe hier im Forum berichtet. Es gab eine richtige Einweisung.

full

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Da bin ich mal gespannt wie lange der Eifer der FA's
mit der Ansprache etc. anhält. Erfahrungsgemäss hält da auch bald mal der
Schlendrian Einzug. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

Deine Annahme ist falsch.

Seit kurzem ist bei Hansens die Zuweisung dieser gesetzl vorgeschriebenen
Unterweisung durch den Kapitän an ein ausgewähltes Crew Mitglied vorgeschrieben.

Dies passiert im Rahmen des Crew Briefings.

Ich versichere Dir dass dies ausgesprochen Ernst (extra auf Weisung des Cpt welcher
bei Hansens extrem hohe autho durch die crew erfährt) genommen wird.

Wenn im evac fall ein pax sagen würde " es gab keine unterrichtung" waere das fatal -
für den cpt...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.965
1.449
Ich sass heute in 2 LH Flügen am Notausgang. Fensterplatz jeweils. Und wurde 2x von der jeweiligen FA angesprochen, ob ich helfen würde.
Die Ansprache erfolgte soweit ich beobachten konnte nur jeweils an den Fensterplatzsitzer. Nicht wie oft in den USA an alle ('I need a verbal "yes"').
Von einem Ausrufen am Gate habe ich nichts mitbekommen.
Ok, war jeweils auch nur ca 10 Min vor Bordingbeginn da.
Bei mir genau das selbe. Bei den letzten LH Flügen am Exit gabs fast immer ein Briefing durch die Crew für alle in den Exitrows nur im A321 auf 11A nicht. Die Türe dort ist vermutlich was für Profis.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Da bin ich morgen mal auf LX gespannt - ZRH-NCE-ZRH und auf beiden Strecken Exit. Beim Online-CKI muss man da iirc schon länger die Belehrung als "okay" wegblicken aber Handy-Bordkarte gab es ohne Probleme.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.479
880
FRA
Bei mir genau das selbe. Bei den letzten LH Flügen am Exit gabs fast immer ein Briefing durch die Crew für alle in den Exitrows nur im A321 auf 11A nicht. Die Türe dort ist vermutlich was für Profis.

Der Platz 11A hat doch die Tür 2L, welche vom Flugbegleiter auf 10D bedient wird?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.479
880
FRA
Dann müsste ja auch der SEN auf 1A seine Einweisung bekommen, wie er 1L/R öffnet, und der HON auf 1F eine Einweisung fürs Cockpit. Neinnein...die ganzen Regeln sind ja für den Fall ausgelegt, dass FBs noch handlungsfähig sind. Abgesehen davon, eine normale Tür zu öffnen ist nicht so schwer (A321 2L ist doch eine normale Tür).

• Like
Reaktionen: skywest

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.192
4.839
50
MUC
www.oliver2002.com
Am 9.6. hat mich die FB auch gefragt ob ich weiss das diese Tür ca 15 KG schwer ist und ich im Falle einer Evakuierung dass Ding erst rein, dann raus hieven muesste, wenn ich denn gerne weiter auf 12A sitzen bleiben will. ;)

KLIA2

Gesperrt
21.06.2017
10
0
Ich bin zwar kein Fan von Lufthansa, aber Sicherheit geht nun mal vor. Zum Beispiel bei dem Air France Unglück in Toronto hat man gesehen was wenige Sekunden ausmachen können wenn es denn wirklich mal zu einem Problem kommt.

Natürlich ist die Chance das etwas passiert minimal. Aber die Chance das in einer Cola-Flasche eine Bombe ist ist auch minimal, und dennoch werden einem Flüssigkeiten abgenommen.

Von daher ist das nur logisch!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.965
1.449
Der Platz 11A hat doch die Tür 2L, welche vom Flugbegleiter auf 10D bedient wird?
Kann sein. Dort findet sich jedenfalls nicht dieses Hinweisblatt inwelcher Reihenfolge man was tun soll, wenn der Notfall eintritt. Deswegen gab es dort vermutlich auch keine Einweisung.

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Mich würde mal eher interessieren, wie weit meine Pflichten gehen. Nur die Tür aufmachen und dann raus, oder auch weiter allen beim rausklettern helfen? Stelle ich mir bei dem wenigen Platz schwieriger vor...

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich war schon mal auf einem Inlandflug in China vom Notausgangplatz bereits sitzend und angeschnallt versetzt worden, da ich der lokaler Sprache nicht mächtig war. Nichts Neues also.

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
143
46
Mich würde mal eher interessieren, wie weit meine Pflichten gehen. Nur die Tür aufmachen und dann raus, oder auch weiter allen beim rausklettern helfen? Stelle ich mir bei dem wenigen Platz schwieriger vor...

Bei den Overwing-Exits heisst es meist: Tür auf, selber zuerst raus und dann unten an der Rutsche stehen bleiben und den anderen helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass das vom Flugzeugtyp und dem genauen Notausgang abhängt. Aber dazu ist ja die Belehrung vor Ort da...

nomad_.

• Like
Reaktionen: ptvie