Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
ANZEIGE
Ich verstehe deine Frage nicht.

wenn du jetzt buchst und der/die Flüge planmäßig bzw wie gebucht stattfinden, hast du keinen Anspruch auf Umbuchung/Erstattung, sofern die Tarifregeln dies nicht erlauben.
Sollte QR hingegen - aus welchem Grund auch immer - den Flugplan ändern (müssen), sieht das natürlich anders aus.

clemes

Reguläres Mitglied
20.06.2011
25
0
Ich verstehe deine Frage nicht.

wenn du jetzt buchst und der/die Flüge planmäßig bzw wie gebucht stattfinden, hast du keinen Anspruch auf Umbuchung/Erstattung, sofern die Tarifregeln dies nicht erlauben.
Sollte QR hingegen - aus welchem Grund auch immer - den Flugplan ändern (müssen), sieht das natürlich anders aus.

Letzteres ist die Frage: wenn QR Flüge aufgrund von politischen Bedingungen stornieren muss, was sind dann meine Rechte beziehungsweise wie geht QR mit sowas bisher um? Oder wurden bis jetzt alle Flüge planmäßig durchgeführt?

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Letzteres ist die Frage: wenn QR Flüge aufgrund von politischen Bedingungen stornieren muss, was sind dann meine Rechte beziehungsweise wie geht QR mit sowas bisher um? Oder wurden bis jetzt alle Flüge planmäßig durchgeführt?

Lt. bisherigen Berichten wurde bei Komplikationen großzügig umgebucht und sollte dein Flug durch die Airline storniert werden, sehe ich keinen Grund warum du nicht dein Geld zurück bekommen solltest.

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
197
19
Die bisherigen Flüge die umgebucht wurden, wurden ja sicher auch vor der Isolierung gebucht. Wenn @clemes jetzt bucht, bucht er ja obwohl er weiß, dass es aktuell Probleme gibt. Die Frage ist durchaus interessant.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.228
1.847
KUL (bye bye HAM)
Als Konsument kann es dir relativ egal sein wie die politische Lage des Herkunftslandes der Airline ist. Grundsätzlich ist es ein Beförderungsvertrag zwischen einem kommerziellen Unternehmen und dir. Wenn du eine Beförderungsleistung buchst, unterliegt diese weiterhin den regulären T&C.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
QR geht offenbar nicht davon aus dass die Blockade zeitnah endet und man Flüge in die betroffenen Länder schnell wieder aufnehmen kann. Zumindest wurde wohl für den gesamten Juli ein Alternativ-Flugplan geplant und die Aufnahme diverser neuer Strecken soll auf dieses Jahr (statt 2018) vorgezogen werden, u.a. Prag und Kiev.

Zudem hat man für die Versorgung des Landes ein halbes Dutzend externer Frachter gechartert um den regulären Betrieb von QR Cargo nicht zu gefährden.

E

El_Duderito

Guest
Nur kurz die korinthenkackerische Ergaenzung: Qatar Airways A320 mit Al-Maha-Lackierung. Es gibt keine Fluggesellschaft Al Maha, hat es nie gegeben.
Ich habe nicht behauptet, dass es eine eigene Fluggesellschaft ist. Das Produkt ist allerdings anders als das QR 'mainline' Produkt.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.671
717
MUC
Nur kurz die korinthenkackerische Ergaenzung: Qatar Airways A320 mit Al-Maha-Lackierung. Es gibt keine Fluggesellschaft Al Maha, hat es nie gegeben.

Wikipedia:
Al Maha Airways war eine saudi-arabische Fluggesellschaft, die zu 100 Prozent zur Qatar Airways aus Katar gehörte.
Im Februar 2017 gab Qatar Airways bekannt, den Flugbetrieb einzustellen, da es Probleme mit der Betriebserlaubnis gab.

• Like
Reaktionen: Goliath

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.912
16.028
Wikipedia:
Al Maha Airways war eine saudi-arabische Fluggesellschaft, die zu 100 Prozent zur Qatar Airways aus Katar gehörte.
Im Februar 2017 gab Qatar Airways bekannt, den Flugbetrieb einzustellen, da es Probleme mit der Betriebserlaubnis gab.

Ebenfalls Wikipedia:

"Al Maha was founded as a Saudi Arabian subsidiary of Qatar Airways in 2014, but never began operations. Al Maha, which means "oryx" in Arabic, was to sport the Qatar Airways logo but would be green instead of maroon, to match Saudi Arabia's national colors. In 29 April 2015, Al Maha Airways took delivery of four Airbus A320-200 aircraft. It was originally planned that the airline would launch with 10 aircraft.

The airline was set to begin operations in the fourth quarter of 2014, but then the starting date was postponed to summer 2016. In February 2017, Qatar Airways announced however that the Al Maha Airways project was cancelled and the airline would not start operations, due to ongoing issues gaining its operational license."

Die fuer Al Maha vorgesehenen (und voreilig lackierten) Maschinen waren und sind immer nur auf reinen QR-Strecken unterwegs.

• Like
Reaktionen: Goliath

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
175
1
heute nacht läuft das Ultimatum ab. meint ihr, Bahrain wird den Luftraum endgültig schließen?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Umbuchung Rückflug war einfach:

Aus BKK-DOH-CAI wurde

BKK-DOH QR
DOH-BEY QR
BEY-CAI ME
Umsteigezeit in Beirut knappe 2 Stunden, man war grob 4 Stunden später als ursprünglich gebucht in Kairo.

Gepäck ging problemlos durch, MEA ist eine Partnerairline von QR.
Umbuchung via US Callcenter gratis via Skype und Hotel-WLAN. Gesprächsdauer: Knapp 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Wie ist das eigentlich in dem Fall, wenn man ursprünglich bei QR F Tickets hatte, jetzt umgebucht werden muss und die einen mit TK in C befördern wollen?

Klar, bei einem Downgrade wegen Wechsel des Flugzeugtyps seitens QR bekommt man die Differenz erstattet. Aber habe ich in einem solchen Fall (abgesehen von einer kompletten Erstattung) prinzipiell das Recht, dass ich entsprechend auf F mit einer anderen Airline umgebucht werde? Vertrag ist immerhin Vertrag und es ist auch nicht so, als würde nur QR eine F anbieten können (dass andere Airlines für ihre F ganz andere Preise aufrufen ist ja nicht mein Problem). Zumal ich mir als zahlender Kunde schon auch gerne aussuchen will, mit wem ich da durch die Gegend fliege.

Dass Recht haben und Recht bekommen, insbesondere im Hause QR, wieder eine ganz andere Geschichte sind, ist mir auch klar. Würde mich auch abgesehen von QR interessieren, vielleicht bin ich hier auch auf dem Holzweg.

• Like
Reaktionen: Pirimpirim und LEX78