AB Top Bonus: AB Warteliste für Upgrade - Erfahrungen?

ANZEIGE

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
193
257
ZRH
ANZEIGE
Bei mir genauso... 2* Warteliste für Flüge im Mai.

FlyCanada

Neues Mitglied
01.05.2016
15
0
Weiß zufällig jemand um wieviel Uhr der Ticketschalter am TXL Sonntags öffnet? Warteliste wird wohl nichts, daher werde ich versuchen am Flughafen möglichst früh upzugraden.

Danke!

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
WL wird manchmal erst 24std vor Abflug bestätigt, da ist also noch alles drin!

Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
0
Heute Upgrade bestätigt für Rückflug LAX-DUS im September, waren seit Anfang Mai auf der Warteliste.

DUS_Silversurfer

Aktives Mitglied
12.11.2015
135
78
Ruhrgebiet
Heute kam das Upgrade für Mitte Juli für den Flug DUS - RSW eine Person. Stehe seit September 2016 auf der Warteliste.

Zuletzt bearbeitet:

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
516
424
Hallo
wie kann ich sehen, ob meine Buchung auch korrekt zur Warteliste hinzugefügt wurde?
Ich lese hier immer wieder dass man den Status der WL sehen kann?!

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Siehst du glaube in der Buchung selbst. Der Flug sollte zwei mal vorhanden sein... einmal ganz normal und der zweite mit Status "Waitlisted" oder so.

Ansonsten sieht man es auf jeden Fall bei CheckMyTrip.

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
516
424
Hallo,

danke - ja steht in der Buchung 2x einmal mit Buchungsklasse X und einmal mit Buchungsklasse U ......aber wie kann man nun erkennen, wenn die WL bestätigt wird?:confused:

Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
0
Du erhältst bei Änderung eine E-Mail mit den Buchungsdaten und den Sitzplätzen von airberlin.

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Hier noch meine Erfahrungen aus März und April 2017:

STR-TXL-JFK, Warteliste für TXL-JFK:

1 Monat vor Abflug noch 8 freie Plätze -> kein Upgrade
1 Tag vor Abflug kein Platz mehr frei -> kein Upgrade (logisch)
Am Abflugtag wieder ein Platz frei, am Ticketschalter in STR nach Upgrade gefragt, Antwort: Dafür sind wir nicht zuständig! Anruf bei der Platinumhotline, mit der Bestätigung, dass der Ticketschalter das machen muss bzw. nur er das kann. Dem Mitarbeiter am Ticketschalter das Angebot gemacht, dass ich ihm die Mitarbeiterin des Platinumteams "geben" kann, die ihm beschreiben kann, was er tun soll. Wurde von ihm abgelehnt, wir sollten uns in TXL um das Upgrade kümmern. Platinumhotline war machtlos, ebenso die Dame am CheckIn in STR, die sich auch noch einmal darum gekümmert hatte. Am Gate in TXL war dann 1h vor Abflug der freie Platz natürlich weg. War stinkesauer auf den Laden, der seine Dienstleister offenbar nicht im Griff hat! Beschwerdemail ging noch aus New York heraus an den Platinumservice, der es an Guestrelation weitergeleitet hat. Als Antwort kam dann Mitte April eine Standardantwort (!). Diese habe ich nicht akzeptiert und Mitte Mai kam dann noch eine weitere Mail mit Entschuldigung und Versicherung, dass man die Mitarbeiter in STR noch einmal geschult hat. (Ob es stimmt? Keine Ahnung).
Flüge waren übrigens sehr gut, mit sehr freundlichen Besatzungen.

MIA-DUS-STR, Warteliste für MIA-DUS:

1 Monat vor Abflug noch 7 freie Plätze -> kein Upgrade
1 Tag vor Abflug noch 6 freie Plätze -> Änderung in Check my trip erkannt, nach ein paar Stunden beim Platinumservice angerufen, nachdem keine Ticketänderung erfolgte. Kurze Zeit später kam die Bestätigungsmail.

Langstreckenflug war wieder super, mit einer sehr freundlichen Besatzung. Weiterflug nach STR mit Mistral Air. War mal was anderes. :)

Fazit: Das Wartelistenprocedere scheint einigermaßen zu funktionieren. Katastrophal war die Leistung am Boden.

D

DrGUMBO

Guest
gibts einen Weg die Chance für ein Business-Upgrade raus zu finden?

Kennt jemand einen Weg wie ich die Chance ausrechnen kann ob ein Businessupgrade durch die Warteliste durchgeht?
Ich hab einen Flug in 6Wochen wenn ich einen Biz-Flug für das gleiche Datum buche sind nur 4 Plätze als belegt.
Gibts nen Weg raus zu finden ob wirklich nur 4Sitze schon verkauft wurden oder obs mehr verkaufte gibt die aber noch nicht fix reserviert sind?

MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

MrBucket

Neues Mitglied
01.05.2016
5
0
1+ und ich haben die Upgradebestätigung für unseren Heimflug MIA - DUS bekommen und auch schon Plätze reserviert. Checkmytrip zeigt mir das als bestätigt und auch die reservierten Plätze an. Jetzt fliegen wir aber mit infant on lap. Jetzt hab ich aber noch ne Mail von airberlin bekommen. Für unseren Sohn würden noch Gebühren fällig in Höhe von 360 EUR. Das zzgl. der Summe, die wir bereits beim economy ticket für ihn bezahlt haben, würde dann 20% eines normalen Business Class Tickets für den Kleinen entsprechen. Ich solle doch bitte telefonisch die Zahlungsart mitteilen. Ich find das erstmal ziemlich frech. LH nimmt für Kleinkinder auf dem Schoß nichtmal bei Meilenschnäppchen eine Gebühr... und wenn ich in der Kostenlogik bleibe, müssten die ja eigentlich 20% der benötigten Meilen berechnen. mit den 5 K hätte ich auch kein Problem. Na im Zweifel würden wir in den sauren Apfel beißen und den Aufpreis zahlen.

Was ich mich aber eigentlich frage: Können die das noch stornieren, wenn ich bis zum Abflug noch nicht bezahlt habe? Ich habe mein Handy mit der reise simcard geschrottet und jetzt eigentlich keine Lust für teuer Geld ausm Hotel zu telefonieren und in der Warteschleife bei Topbonus rumzuhängen oder mit ne phone card zu kaufen... Können / werden die das Upgrade noch stornieren?

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Habe mich am 16.07 in die WL für PUJ-DUS am 28.07 eintragen lassen, am 18.07 hat CMT dann Status "Unbekannt" gemeldet, myflights "Confirmed from Waitlist". Am 19.07 am Abend immer noch der selbe Status, dann Anruf bei der Goldhotline, doch die gute Dame konnte nix machen "das wird irgendwann automatisch umgestellt". Nach ein paar Stunden erneuter Anruf, kompetenter MA, Ticket direkt für C umgeschrieben, Sitzplätze reserviert, war dann auch bei CMT confirmed. Nächster Versuch mit WL dann im Sep auf DUS-MIA

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Kann man wirklich bei Warteliste mit +1 zur Bedingung machen, dass man das Upgrade nur nehmen möchte, wenn 2 Plätze verfügbar sind? Oder kann es passieren, dass am Ende einer in C und einer in Y sitzt?

orangenbluete

Neues Mitglied
30.07.2017
1
0
Hatte meine Warteliste auch bei CheckMyTrip immer sehen können, leider nun nicht mehr. Ein Anruf bestätigte das ich von der Liste genommen wurde. Grund: interne Gründe und keine weiteren Angaben. Auskunft wurde verweigert. Das sind Machenschaften, da vergeht einem doch komplett die Lust weiter topbonus zu sammeln. Hatte Status Gold und bin nun auf Silber runter gesurft worden. Habe aber zwei weitere Flüge extra bei AB gebucht deswegen. Jetzt ist der Ärger noch größer. Kennt so etwas hier noch jemand? Kann ich da was gegen unternehmen oder können die wirklich machen wie sie Lust haben?

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Die Kritik zum Status kann ich nicht nachvollziehen.. entweder man schafft den Erhalt innerhalb der Frist und bleibt Gold oder man schafft es nicht und wird runtergestuft.. da ist es egal, was man noch für offene Buchungen hat. Die Flüge hätte man halt fristgerecht angetreten müssen. Nicht umsonst gibt es hier einen Thread, der sich nur mit MR befasst.
Dass du von der Warteliste genommen wurdest verstehe ich jedoch nicht. Das sollte statusunabhängig laufen. Wann ist denn der Flug und auf welcher Strecke?

• Like
Reaktionen: HBIOX

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Wenn kein Platz frei ist, wird man runtergenommen. Völlig normal, passiert sogar den "Besten". Deshalb heißt es Warteliste. Du bekommst keine Garantie, dass es klappt. Mit Silber kommst Du nun aber gar nicht erst auf die Liste.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hatte meine Warteliste auch bei CheckMyTrip immer sehen können, leider nun nicht mehr. Ein Anruf bestätigte das ich von der Liste genommen wurde. Grund: interne Gründe und keine weiteren Angaben. Auskunft wurde verweigert. Das sind Machenschaften, da vergeht einem doch komplett die Lust weiter topbonus zu sammeln. Hatte Status Gold und bin nun auf Silber runter gesurft worden. Habe aber zwei weitere Flüge extra bei AB gebucht deswegen. Jetzt ist der Ärger noch größer. Kennt so etwas hier noch jemand? Kann ich da was gegen unternehmen oder können die wirklich machen wie sie Lust haben?

Also ich würde es mit dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte versuchen. Die von Topbonus sind solche Despoten! Da erfliegt man sich gerade soviel, damit man von Gold auf Silber rutscht und schwupps, ist man deren totaler Willkür ausgeliefert.