Gepäckchaos am Hamburger Flughafen

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Gibt es eigentlich keine Ferienjobs mehr heutzutage? Könnte man nicht, zumindest während der Ferienzeit, kräftige Jugendliche einstellen für das Gepäckhandling?
Die Einarbeitungszeit dürfte ja recht kurz ausfallen, daran kann es auch nicht liegen.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Die Hamburger Gesellschaft ist ja doch in ihrer Gunst und in manchem sehr eigen, man muss nur einmal an das Wirken des Herrn Harksen oder des bekannten "Arztunternehmers" denken.

Wobei ich für den Flughafencheffe nur Misswirtschaft und sonst nixxx annehme

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Das könnte man ja wohl rechtzeitig vorher erledigen, die Ferientermine sind ja Jahre im voraus bekannt.
Ich brauchte auch mal ein Gesundheitszeugnis für einen Ferienjob und musste mich vorher darum kümmern.
Sicherheitsueberpruefung dauert aber in der Tat oft länger. Was natürlich nichts daran ändert, dass das bei rechtzeitiger Planung möglich sein sollte...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.989
3.636
Nord Europa
Wie ich gerade der heutigen Presse entnehme, sind die Gepäckverlader bei einer Leihfirma und einer Flughafentochter (GmbH?) angestellt.
Da kann Hr. E. wohl nichts machen. :sleep:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Heute mittag war ein einzelner (!) Flughafen-Mitarbeiter damit beschäftigt das Gepäck aus dem Flieger STR-HAM zu entladen und neues wieder einzuladen. Und das obendrauf ohne Förderband! Da braucht man sich nicht verwundern wenn die Mitarbeiter reihenweise erkranken.

Am Freitag abend dauerte es knapp 10 Minuten bis Busse an der Flieger-Aussenposition eingetroffen sind.

Von den ewig langen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle nach dem check in ganz zu schweigen. Im Juni war knapp 1 Std. Wartezeit montag vormittag die Regel.

Der Flughafen Hamburg ist momentan völlig ausser Kontrolle.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.989
3.636
Nord Europa
Vielleicht gehören die Förderbänder einer anderen Leih-/Verleihfirma?

Das sollte ein Scherz sein, ist aber wohl die bittere Wahrheit.

Die Flughafen AG sucht keine Mitarbeiter für die Gepäckdienste!

https://www.hamburg-airport.de/de/jobs_bei_firmen_am_airport.php?chunk3138=5#content-3138

Eine Leiharbeitsfirma sucht Mitarbeiter für die Gepäckdienste in Hamburg

und auch diese sogar nur auf Basis von Zeitverträgen !!!

https://www.hamburg-airport.de/media/WAPS-Hamburg-Stellenanzeige-2016.08.25.pdf

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Als einer der gelegentlich auch betroffenen kann ich nur sagen, die Gepäckzustände in HAM sind seit langem eine Schweinerei

Vielleicht sollte man die Jungs von der Schanze einmal bitten, der Flughafenleitung zu helfen. Da würden sie etwas gesellschaftlich sinnvolles tun.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.070
10.934
irdisch
Das reißt leider ein. Ich habe bei unverspäteten Linienankünften in Frankfurt und Düsseldorf auch mehr als 1,5 Stunden auf aufgegebene Koffer gewartet. Es war nicht nur meiner, der so lange brauchte und da war nichts Verdächtiges drin oder so.

Hoppala

Aktives Mitglied
20.11.2016
109
17
Schweiz
Es sind doch gerade Semesterferien. Eine möglich für Studenten Geld zu verdienen und Hamburg was Gutes zu tun :=)

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
da das Problem schon lange (Jahre!!!) besteht, ist es ein großes Armutszeugnis der Geschäftsführung

Nein, das ist kein Armutszeugnis. Da steckt ein ausgefeilter business-case dahinter.

Die Abholer müssen länger warten und dadurch erhöht sich der Umsatz im Parkhaus. Und sie trinken noch einen Kaffee und kaufen noch etwas ....

• Like
Reaktionen: ACX209

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI

Das sollte ein Scherz sein, ist aber wohl die bittere Wahrheit.

Die Flughafen AG sucht keine Mitarbeiter für die Gepäckdienste!

https://www.hamburg-airport.de/de/jobs_bei_firmen_am_airport.php?chunk3138=5#content-3138

Eine Leiharbeitsfirma sucht Mitarbeiter für die Gepäckdienste in Hamburg

und auch diese sogar nur auf Basis von Zeitverträgen !!!

https://www.hamburg-airport.de/media/WAPS-Hamburg-Stellenanzeige-2016.08.25.pdf

Also eigentlich hätte ich gedacht, dass du mit deiner Berufserfahrung weist das WISAG ein Dienstleister ist also ein Subunternehmer der an mehreren Flughäfen tätig ist!

Und ich finde an der Praxis nichts verwerfliches Zeitverträge anzubieten mit der Möglichkeit der Übernahme! Personalkosten sind nun mal die höchsten kosten in Deutschland, da will man sich doch nicht Personal binden das man nur in den Peakzeiten benötigt!

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Also eigentlich hätte ich gedacht, dass du mit deiner Berufserfahrung weist das WISAG ein Dienstleister ist also ein Subunternehmer der an mehreren Flughäfen tätig ist!

Und ich finde an der Praxis nichts verwerfliches Zeitverträge anzubieten mit der Möglichkeit der Übernahme! Personalkosten sind nun mal die höchsten kosten in Deutschland, da will man sich doch nicht Personal binden das man nur in den Peakzeiten benötigt!

Wer nur Zeitverträge anbietet muss aber damit rechnen, dass das Personal bei sich jeder bietenden Gelegenheit abspringt und in sichere Jobs wechselt. In HH ist es schwierig gutes Personal zu finden und da muss man als Arbeitgeber etwas bieten. Wichtiger als die Kosten sollte WISAG hoffentlich die Produktivität sein, ich zahle gerne gute Löhne an meine Mitarbeiter so lange sie mehr schaffen als der Durchschnitt. Das billig teuer werden kann, verstehen leider immer noch viele nicht in Deutschland

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Wer nur Zeitverträge anbietet muss aber damit rechnen, dass das Personal bei sich jeder bietenden Gelegenheit abspringt und in sichere Jobs wechselt. In HH ist es schwierig gutes Personal zu finden und da muss man als Arbeitgeber etwas bieten. Wichtiger als die Kosten sollte WISAG hoffentlich die Produktivität sein, ich zahle gerne gute Löhne an meine Mitarbeiter so lange sie mehr schaffen als der Durchschnitt. Das billig teuer werden kann, verstehen leider immer noch viele nicht in Deutschland

Da gebe ich dir auch absolut recht!
Und begrüße jeden Arbeitgeber der so handelt, denn ich habe tagtäglich mit denen zu tun die dies nicht machen!
Wollte damit nur verdeutlichen, dass dies aber durchaus leider gang und gebe ist auch in Zeiten von Fachkräftemagel in Deutschland!

• Like
Reaktionen: phil_strom