Sorry war in der letzten Zeit nicht sehr aktiv im Forum weil ich wenig Zeit hatte und hatte auch nach der Therme nicht mehr daran gedacht es zu schreiben... Bin auch gerade erst aus dem Urlaub zurück!
Nun zu dem Gespräch:
Es wurde mir gesagt das er meiner Meinung ist und das er mich da voll und ganz verstehen kann und das er eigentlich nix dagegen sagen kann weil ich Recht habe.
Das komme aus einer Zeit wo die KK-Zahlungen auch noch wesentlich teurer waren...
Auf jeden Fall haben wir ein paar Minuten hin und her telefoniert...
Er meinte auch die KK-Gebühren belaufen sich auf ca. 20k / Jahr - leider natürlich keine Auskunft wie viel sie mit den 3 Euro einnehmen bzw. welche Summen mit KK bezahlt werden somit kann man schlecht einen Vergleich ziehen...
Er meinte das 20k nicht wenig sind - und ich meinte das dass für eine Person nicht wenig ist aber bei einer Therme dieser Größe finde ich das nicht wirklich schlimm... (dann noch ein paar Rechenbeispiele welche kosten real sind und wie viel man Ausgeben muss um überhaupt 3 Euro gebühren zu produzieren etc etc)
Leider ist mir eine in dem Moment keine bessere Argumentation eingefallen - am besten wäre es gewesen zu sagen - Ihr habt ja sicher ein paar Hundert Mitarbeiter - ein jeder davon kostet im Jahr sicher über 20k/brutto - und von der Sicht her gesehen sieht man erst wie wenig Geld 20k bei einem Großbetrieb wie der Therme Erding eigentlich ist... Oder ich hätte ihn auf die Management-Gehälter ansprechen sollen - da sind 20k vermutlich auch nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein...
Auf jeden Fall habe ich noch erwähnt das diese Summe eigentlich als Kundenservice bezahlt werden müsste und ja auch Bargeldversorgung etwas kostet.
Leider wurde hier nicht ins Detail eingegangen und immer gesagt das ich recht habe und er das verstehen kann...
Auf jeden Fall sei die Gebühr bereits in der Diskussion und beabsichtigt (= KEINE fixe Zusage) sie mit den nächsten/jährlichen Preisänderungen im Oktober dieses Jahres zu entfernen.
Ich bin gespannt und wenn das nicht verschwindet und ich nochmals Lust und Laune habe werde ich ihn nochmals darauf ansprechen bzw wird es genau an diesen 3 Euro liegen ob ich da nochmal hinfahre. Auch in Österreich haben wir schöne Thermen - zB Loipersdorf - nur 1/4 der Strecke auch alles sauber zwar nicht so groß aber ich kann sogar problemlos mit Amex zahlen und Geld das ich auf den Chip zuviel auflade wird mir dann am Automaten in BAR ausbezahlt - trotz BÖSER Amex Zahlung... (Zahlungen wie in Erding per Chip nur per Prepaid Lösung - dafür kann man als Übernächtigungsgast die Therme aber auch mehrmals am Tag betreten und verlassen was in Erding ja anscheinend nicht geht)
Davon abgesehen sind die Preise teilweise Horrend - am Eingang kostet das ein und das selbe Fertig-Eis ca. 2 Euro weniger als an manchen Kiosken/Bars... Kaktus 4 Friends oder wie das Zeug geheißen hat... Anscheinend darf der Sub-Unternehmer (oder was das auch immer ist) der das Restaurant/Bar betreibt völlig frei handeln... Macht halt kein gutes Bild und man - ich zumindest - kam mir abgezockt vor... Das es an der Wasser-Bar etwas teurer ist OK - aber um ca. 100% teurer - dafür fehlt mir das Verständnis...
Das war alles am Telefon... Das persönliche Gespräch war dann sehr schnell - ich hab ihn getroffen er hat mir 2 Biergutscheine gegeben (wo das einlösen dann zum nächsten Ärgernis wurde da man den wieder gefühlt fast nirgends einlösen konnte bis ich es mir dann an einer "verbotenen" Bar erstritten habe weil bei einem anderen auch eine Ausnahme gemacht wurde und ich zuvor abgeblitzt bin - aber dann ging's doch noch in der Outdoor-Wasserbar) und dann musste er sofort zu einem Meeting. Man merkte er wollte nicht weiter diskutieren - hat mich dann geärgert weil ich grad so schön in fahrt war...
So sorry das hier vl. etwas zu viel ausgeschweift bin und es etwas ins Off-Topic gekommen bin - aber wenn ich die Story erzähle dann muss halt irgendwie alles dazu und nicht nur die reinen Karten-Themen
WICHTIG: So habe ich es noch in Erinnerung - kann jetzt sein das irgendwas nicht mehr 100% passt weil's doch schon ein paar Monate her ist!