AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
99
6
DUS
ANZEIGE
Wie schätzt Ihr das Scenario ein, dass so ein Pilot in der Luft die Nerven verliert, frustriert ist, Karriere den Bach runter gehen sieht und den Flieger abstürzen lässt?

Ich sehe aktuell ein Risiko von 100%, dass manche User hier Kopf und Anstand gleichzeitig verlieren.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Krass. Sogar DUS->JFK geht nicht raus.
MIA und RSW ist klar, aber das Sie JFK nicht mehr hinbekommen, ist wirklich krass.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.325
5.795
DTM
Die Lufthansa sucht schon seit Wochen fleißig Cockpit- und Kabinenpersonal für Eurowings Deutschland. Warum tut sie das? Das sollte doch jedem einleuchten. Den Air Berlin-Piloten werden Gehaltsstrukturen (unter Berücksichtigung ihrer Erfahrung) bei EW Deutschland angeboten. Weniger als jetzt bei Air Berlin, aber mehr als beispielsweise bei EW Europe. Die meckern aber gehörig, gehen auf die Barrikaden und wollen mehr Geld. So läuft das in unserem Turbo-Kapitalismus.
Jetzt ich und nach mir die Sintflut.
Was machen eigentlich die Mitarbeiter in der AB-Verwaltung? Arbeitet da noch jemand? Die sind in ein paar Tagen arbeitslos. Das ist (LEIDER!!!) so sicher wie das Amen in der Kirche. So viel zum Thema: "Wir kämpfen um unsere Existzenz."

....die Geschäftsführung spurt nicht so wie sie soll, also machen es die AB-Piloten wie die TUIfly-Piloten: Halsweh, Grippe oder Dünnpfiff. Unfit-to-fly. No flight.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Mal was anderes (frage für einen Freund): Wenn eine Airline einen Pax auf eine andere Airline umbucht, also zB AB auf LH: zahlt AB dann den Ticketpreis, den auch der Passagier regulär bei einem Ticketkauf zahlen würde oder haben die Airlines untereinander nochmal irgendwelche Abkommen/Rabattierungen?

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Mal was anderes (frage für einen Freund): Wenn eine Airline einen Pax auf eine andere Airline umbucht, also zB AB auf LH: zahlt AB dann den Ticketpreis, den auch der Passagier regulär bei einem Ticketkauf zahlen würde oder haben die Airlines untereinander nochmal irgendwelche Abkommen/Rabattierungen?

Sind Sonderpreise. OS hatte mich mal von Buchungsklasse P VIE->BKK auf LH/TG VIe->ARN->BKK
bei einem Denied Boarding umgebucht und der kalkulatorische C Preis, der auf dem IROP Ticket Stand waren
so 850€ in Buchungsklasse J

B

Bergmann

Guest
Ein paar Zitate von Ilja Schulz von der Vereinigung Cockpit (aus der Rheinischen Post vom 12.09.)

Zur Preiserhöhung der Langstrecken-Tickets von Air Berlin: "Wir haben die Sorge, dass mit dieser enormen Preiserhöhung die Langstrecke so unattraktiv gemacht werden soll, dass sie noch vor der Übernahme eingestampft werden kann".

Zur Sorge der Piloten im Insolvenzverfahren: "Die könnte der Insolvenzverwalter bei einer Einstellung der Langstrecke sofort entlassen wollen. Die Braut wird quasi für die Hochzeit hübsch gemacht. Das ist ein Skandal, den wir uns so nicht bieten lassen."

"Alle Beteiligten sollten sich klar machen, dass wir ohne geordneten Übergang nicht mitmachen."

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Sind Sonderpreise. OS hatte mich mal von Buchungsklasse P VIE->BKK auf LH/TG VIe->ARN->BKK
bei einem Denied Boarding umgebucht und der kalkulatorische C Preis, der auf dem IROP Ticket Stand waren
so 850€ in Buchungsklasse J

Danke. Ich hatte nur gerade das Gedankenexperiment, welche Summen zusammenkommen würden, wenn AB alle Paxe auf den eingestellten Longhauls umbuchen würde. Die Wahrscheinlichkeit einer Umbuchung dürfte wohl schon in Anbetracht dieser Summe sehr unwahrscheinlich sein.

• Like
Reaktionen: nichtsnutz und Asia

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wie schätzt Ihr das Scenario ein, dass so ein Pilot in der Luft die Nerven verliert, frustriert ist, Karriere den Bach runter gehen sieht und den Flieger abstürzen lässt?

@Leosky: Schämst Du dich nicht für so eine "Stupidität"?

3,71% im Real Case

@MUCXMAR: Eigentlich mag ich Sarkasmus. Aber hier ist für mich eine Grenze überschritten.

Ich sehe aktuell ein Risiko von 100%, dass manche User hier Kopf und Anstand gleichzeitig verlieren.

Ich pflichte bei: Something can not be fixed, that has not been installed...

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
@Leosky: Schämst Du dich nicht für so eine "Stupidität"?

@MUCXMAR: Eigentlich mag ich Sarkasmus. Aber hier ist für mich eine Grenze überschritten.

Ich pflichte bei: Something can not be fixed, that has not been installed...

Don't feed the Troll.
Manchmal gibt es leider Menschen, die Gott nicht mit soviel Intelligenz beschenkt hat.
Das ein AB Pilot das Flugzeug abstürzen lässt ist ja wohl mehr als absurd.

Pop77x

Reguläres Mitglied
14.02.2017
38
0
Ein Problem der AirBerlin war die Übernahme der LTU und das teure LTU Personal. Das Problem ist man bis heute nicht los geworden. Es ist klar, dass gerade das alte LTU Langstrecken Personal bei einem neuen Arbeitgeber die höchsten Einschnitte hat. Deswegen ist da auch eine Einigung schwer.

Zur Einstellung der Karibik Strecken:

EW mach die Touri Flüge ab CGN, Condor bedient diese Destinationen ab Frankfurt. Deswegen denke ich, dass es da wenig Angebote an den Sachverwalter gibt.
Denke EW wir Nordamerika ab Düsseldorf lassen und die Karibik etc. Touri Flüge in Köln.

Daher ist die jetzige Streichung logisch.

Es ist jetzt im Rahmen der Insolvenz auch einfacher die täglichen Flüge zu organisieren wie die Stops in der Karibik.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
...So läuft das in unserem Turbo-Kapitalismus...

Ich habe da einen Vorschlag: Die Bundesregierung erläßt ein Gesetz, das den Piloten ihre Gehälter garantiert, und garantiert außerdem AB gewisse Abnahmemengen zu festen Preisen. Alle VFT-User, die fliegen wollen, werden in eine Liste eingetragen und bekommen dann ihren Flug zugewiesen. Der geht dann zwar irgendwo hin, aber egal. Ach' 'ne, solche Ansätze haben ja schon in der "DDR" nicht funktioniert! :doh:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Air Berlin streicht Dutzende Flüge - SPIEGEL ONLINE

Wie viele Flüge insgesamt ausfallen, teilte Air Berlin zunächst nicht mit. Nach SPIEGEL-Informationen sollen sich rund 250 Mitarbeiter krankgemeldet haben.

Die "Bild"-Zeitung berichtet über eine "Piloten-Revolte", weil Verhandlungen zum Übergang von 1200 Air-Berlin-Piloten auf den potenziellen neuen Käufer von der Geschäftsführung abgebrochen worden seien.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.070
778
ZUG / CH
flightdiary.net
Sorry, mich hat das ganze AB Theater bis jetzt relativ kalt gelassen, habe zwar noch ein paar Flüge mit denen offen aber wenn die halt dann nicht fliegen, fliegen sie nicht. Habe aber in den kommenden Tagen OS 564 (ZRH-VIE), durchgeführt von AB offen mit Weiterflug nach MSQ und dort muss ich auch wirklich hin. Deshalb: Wie sind die Erfahrungen mit den Wetlease Flügen von AB für OS? Laufen die relativ unabhängig zum AB-Konkurs durch (bisher) oder soll ich da mal vorsorglich anrufen und versuchen, auf einen früheren Flug umzubuchen?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.325
5.795
DTM
Jetzt lautet die entscheidende Frage:
Wie reagiert die Geschäftsführung und wie lange überlebt das kränkelnde Unternehmen einen 'wilden Streik' eines Teil des Flugbetriebs?
Die Chancen eines Weiterbetriebs sinken damit ins Bodenlose.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.628
Gummersbach
Bis jetzt weiß ja wohl ( fast ) niemand , was da im Hintergrund an konkreten Lösungen konstruiert wird . Seltsamerweise gibt es immer bei Airlines, die eigentlich schon den Bach runtergegangen sind , Rettungsversuche aus allen möglichen Quellen . Wenn jetzt die ex LTU-Crews auch noch versuchen ihre ererbten Privilegien zu retten dann sollte man daran denken tabula rasa zu machen . Es bringt ja nix die Verlustursachen nur woandershin zu verteilen .

M

Mr.Burns

Guest
Ein paar Zitate von Ilja Schulz von der Vereinigung Cockpit (aus der Rheinischen Post vom 12.09.)

Zur Preiserhöhung der Langstrecken-Tickets von Air Berlin: "Wir haben die Sorge, dass mit dieser enormen Preiserhöhung die Langstrecke so unattraktiv gemacht werden soll, dass sie noch vor der Übernahme eingestampft werden kann".

Zur Sorge der Piloten im Insolvenzverfahren: "Die könnte der Insolvenzverwalter bei einer Einstellung der Langstrecke sofort entlassen wollen. Die Braut wird quasi für die Hochzeit hübsch gemacht. Das ist ein Skandal, den wir uns so nicht bieten lassen."

"Alle Beteiligten sollten sich klar machen, dass wir ohne geordneten Übergang nicht mitmachen."

Zwar kenne ich Ilja Schulz noch nicht aber ich glaube Dir "Trüffelschwein" (die besten Presseauszüge) gleichwohl, daß auch diese Zitate echt sind!
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll - und beschränke mich daher auf das letzte: "Alle Beteiligten sollten sich klar machen, dass wir ohne geordneten Übergang nicht mitmachen".

Immer wieder mußte ich das lesen und habe mich gefragt, woran mich das erinnert. Dann kam mir die Erleuchtung:
Es war der Sachse im Cafe: "wenn Se mir nü öch nöch in den Kaffee kötzen, dann geh isch aber wirklich!"

Der AB-Pilot, der AB-Pilot
der ist ein rechter Voll- (harter Verhandlungsgegner)

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Der Streik führt zum schnellen Ende, falls er nicht abgeblasen wird. Chefpilot Carsten hat ja nicht jahrelang mit den eigenen Kollegen gekämpft um jetzt ex LTUlern eine goldene Brücke zu bauen. Scheisse für alle die noch bezahlte Vor Insolvenz Tickets haben (wie ich) aber anstelle von LH kann ich es gut nachvollziehen.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Expedia :
[h=2]Reisehinweis – aufgrund der aktuellen Ereignisse rechnen wir mit einem erhöhten Anrufvolumen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, uns nur anzurufen, wenn Sie Ihre Reise in den nächsten 48 Stunden antreten.[/h]
Ich glaube, die meisten rufen an, weil Sie nicht wissen, ob sie ihre Reise antreten werden:rolleyes:

Bei mir hat der Pilotenstreik dazu geführt, dass ich für November auch innerdeutsch auf LH umbuche, weil ich diese Ungewissheit beenden will und Preiserhöhungen befürchte. Sollten noch ein paar andere AB Kunden denken wie ich, kann ich mir nicht vorstellen, wie die Piloten mit dieser Maßnahme einen Erhalt ihres Arbeitsplatzes sichern wollen. Mich haben sie heute zu LH getrieben.

• Like
Reaktionen: Wuff