AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ANZEIGE
Falls das heute bzw. vorhin irgendwie untergegangen sein soll, Bild berichtet, dass sich die Piloten im Telegram (Chat-Dienst), dazu verabredet haben "krank zu sein/werden" um quasi Winkelmann auf Grund der geplatzten Gespräche eins ausuziwschen.

Air-Berlin-Streik - Im Chat verabredeten sich die Piloten zum Krankfeiern - Berlin - Bild.de

Keine Sorge, mit ihren Einkommen können die sich gute Anwälte leisten. Noch.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Ich hatte zum Spaß gebucht (mit Amex bezahlt, wegen Chargeback).
???
Inwieweit stehst Du mit Amex besser da als mit anderen Kreditkarten ?
Ich dachte bis letztes Jahr auch, Amex wäre "kundenorientierter". Dann hatte ich den Fall mit insolventem Mietwagenbroker.
Mann, war das ein Gegurke und Zeitverschwendung !

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Freu dich auf Abflug ab DUS, da gibt es echt ein noch ungelöstes Problem bei den Sicherheitskontrollen-Wartezeit bis zu 2,5 Stunden,
die Prio Behandlung für Biz class Flüge am Terminal A wurde zeitweise abgeschafft. Was natürlich wieder zu Diskussionen an der Kontrolle geführt hat.

Wenn man F mit LH gebucht hatte oder mit HON Status, wurde man bei Stau an der Siko an der Schlange vorbei zu den Kötter Leuten vom Personal begleitet!

Ich hoffe bis ich wieder über DUS fliege ist das Problem gelöst ;-) Allen anderen PAX toi, toi, toi in der Zwischenzeit.

• Like
Reaktionen: Methu

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Freu dich auf Abflug ab DUS, da gibt es echt ein noch ungelöstes Problem bei den Sicherheitskontrollen-Wartezeit bis zu 2,5 Stunden,
die Prio Behandlung für Biz class Flüge am Terminal A wurde zeitweise abgeschafft. Was natürlich wieder zu Diskussionen an der Kontrolle geführt hat.

Wenn man F mit LH gebucht hatte oder mit HON Status, wurde man bei Stau an der Siko an der Schlange vorbei zu den Kötter Leuten vom Personal begleitet!

2,5 Std ?! Dann kann ja kaum ein Flieger pünktlich starten ?

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Wie willst du denn Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen nachweisen?

Ich finde das Verhalten auch alles andere als gut, vor allem da direkt alle unter Generalverdacht stehen auch wenn man "wirklich" krank ist.
Ein Nachweis von Krankheiten kann aber teilweise schwierig werden und sorgt garantiert für keine Besserung der Lage.
Wenn Winkelmann es schlau macht, entlässt er die Leute jetzt und hat damit die Braut schön aufgehübscht da viele LTU Piloten nicht mehr Teil von AB sind.

Übrigens steht es jedem Piloten frei, sich bei einem Marktbegleiter zu bewerben. Ach da gibt es keine 200k€ im Jahr? Willkommen im Jahr 2017...

Ich schrieb ja, warten wir mal Morgen ab!
Das noch vorhandene AB Management wird sich nicht erpressen lassen wollen.
Es läuft aber nicht mehr wie geplant.
Eine Amtsärzliche Untersuchung bei Krankmeldung kann jeder AG verlangen und wenn die Piloten ein burn out Syndrom, Migräne,etc. haben , kann er auch nichts machen-nur es steht in der History. Gerade nach dem EW Ereignis kann der zukünftige AG da Einsicht verlangen.

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Nicht zwingend. Auch der Sachverwalter kann den Betrieb einstellen ...

"Wenn sich die Situation nicht kurzfristig ändert, werden wir den Betrieb und damit jegliche Sanierungsbemühungen einstellen müssen." war heute dazu die Aussage von Kebekus. Dennoch glaube ich persönlich nicht, dass dies vorm 15. September passieren würde.

Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
"Wenn sich die Situation nicht kurzfristig ändert, werden wir den Betrieb und damit jegliche Sanierungsbemühungen einstellen müssen." war heute dazu die Aussage von Kebekus. Dennoch glaube ich persönlich nicht, dass dies vorm 15. September passieren würde.

Ich bin sicher, dass da morgen etwas passiert! Da wette ich drauf!

Es war wohl das Ziel der Piloten den 15ten als Deadline möglicherweise zu schieben, für bessere Bedingungen.
Nun ist der Schuss wohl nach hinten losgegangen.
Wenn AB zerschlagen wird, sind die derzeitigen wertvollen AB Slots wertlos und damit wieder frei verfügbar.
Dann prügeln sich zig Airlines um die freiwerdenden Slots, ohne Cash für AB= Totalpleite da nichtmal eigene Flugzeuge als backup.

Zuletzt bearbeitet:

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.060
447
VIE
Naja was erwartet er sich auch? Sie sollen fliegen gehen bis zum ende ohne zu wissen was sie am Montag tun werden, nur damit die Firma profitiert? Also ich kann die Piloten schon irgendwie verstehen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.108
805
im Paralleluniversum
Naja was erwartet er sich auch? Sie sollen fliegen gehen bis zum ende ohne zu wissen was sie am Montag tun werden, nur damit die Firma profitiert? Also ich kann die Piloten schon irgendwie verstehen.

Ich nicht. Die Piloten haben ein Vertragsverhältnis zu erfüllen. Da geht es nicht um Lust und Laune. Und dieser Vertrag gilt eben für beide Seiten gleich.

Das ist schlicht und ergreifend Vertragsbruch. Ich hoffe, dass der Insolvenzverwalter hier das Thema Schadenersatzforderung schnell auf den Tisch bringt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sie werden doch auch bis zum Ende bezahlt mit der Aussicht das sie weiter einen Job haben. Was bringt es da zu streiken? Ihre alten Privilegien sind sie sowieso los da es mit AB nicht wie bisher weiter gehen wird, auch wenn einige davon wohl noch träumen.

• Like
Reaktionen: Methu und gsx650

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
502
373
Ich schrieb ja, warten wir mal Morgen ab!
Das noch vorhandene AB Management wird sich nicht erpressen lassen wollen.
Es läuft aber nicht mehr wie geplant.
Eine Amtsärzliche Untersuchung bei Krankmeldung kann jeder AG verlangen und wenn die Piloten ein burn out Syndrom, Migräne,etc. haben , kann er auch nichts machen-nur es steht in der History. Gerade nach dem EW Ereignis kann der zukünftige AG da Einsicht verlangen.
Bei normalen AN kann der AG weder eine amtsärtzliche Untersuchung, noch Einsicht in eine Krankenakte, noch eine Mitteilung der Diagnose verlangen. Ist das bei Piloten anders?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Dann sollen sie halt kündigen oder um beim vorher verwendeten Bild zu bleiben: Vom toten Gaul absteigen.
Einfach "krank" melden ist IMHO vollkommen unprofessionell.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.060
447
VIE
Dann sollen sie halt kündigen oder um beim vorher verwendeten Bild zu bleiben: Vom toten Gaul absteigen.
Einfach "krank" melden ist IMHO vollkommen unprofessionell.

Ist die Firma so gegen die Wand zu fahren und Niki gegen die Wand setzen auch, und es scheint keinen zu interessieren

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Stimme dir zwar zu,aber was haben sie zu verlieren? Die Firma hat ja kein Druckmittel aktuell
Was sie zu verlieren haben?
Spontan fallen mir da Rückgrat, Geradlinigkeit, Reputation und Empfehlung für einen neuen Arbeitgeber ein.
Als Arbeitgeber würden Bewerbungen solcher Kandidaten bei mir jedenfalls umgehend im Altpapier landen.

Wie würden dieselben Personen wohl reagieren, wenn man ab morgen kein Geld mehr überweist?

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Ist die Firma so gegen die Wand zu fahren und Niki gegen die Wand setzen auch, und es scheint keinen zu interessieren

Also wenn du mit "keinen zu interessieren" die Politiker meinst, die haben derzeit in Deutschland etwas besseres zu tun und auch unsere Politiker sind mitten im Wahlkampf. Einzig und alleine, Künast von den Grünen hat sich heute kritisch zur aktuellen Situation rund um AB geäußert.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.060
447
VIE
Sie werden doch auch bis zum Ende bezahlt mit der Aussicht das sie weiter einen Job haben. Was bringt es da zu streiken? Ihre alten Privilegien sind sie sowieso los da es mit AB nicht wie bisher weiter gehen wird, auch wenn einige davon wohl noch träumen.

Die Aussicht auf einen Job für jemanden der leicht einen finden kann und kein Bittsteller auf dem Arbeitsmarkt ist halt nicht genug.

Was sie zu verlieren haben?
Spontan fallen mir da Rückgrat, Geradlinigkeit, Reputation und Empfehlung für einen neuen Arbeitgeber ein.
Als Arbeitgeber würden Bewerbungen solcher Kandidaten bei mir jedenfalls umgehend im Altpapier landen.

Wie würden dieselben Personen wohl reagieren, wenn man ab morgen kein Geld mehr überweist?

Also nix was Geld bringt, außerdem kann man den Grund bei solchen bevorstehenden Massenkündigungen schönreden.
Zur Nit gibts die Gulf Carrier

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Also wenn du mit "keinen zu interessieren" die Politiker meinst, die haben derzeit in Deutschland etwas besseres zu tun und auch unsere Politiker sind mitten im Wahlkampf. Einzig und alleine, Künast von den Grünen hat sich heute kritisch zur aktuellen Situation rund um AB geäußert.

Die Politik ist doch jetzt fein raus: man hat versucht zu helfen mit bis zu €150 Mio, aber die Piloten haben alles sabotiert.
Jetzt kann auch ohne politischen Schaden ein Grounding erfolgen.

Bin dann allerdings gespannt, wie das EW by AB dann weitergehen soll. Vermutlich gar nicht.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Bin dann allerdings gespannt, wie das EW by AB dann weitergehen soll. Vermutlich gar nicht.
Und dann hat der Carsten kurzfristig ein Problem, Tickets sind für diese Kombi ja genug verkauft.

In Dublin dagegen wird jemand nicht mehr aus dem Dauergrinsen herauskommen.

• Like
Reaktionen: popo