MT2961 LAS-GLA (opb Thomas Cook Scandinavia mit OY-VKG) vergangene Nacht mit Diversion nach KEF:
Die Pax hat es aber übel getroffen. Normal war KEF-GLA um 08:05 (2:05h nach Landung in KEF) angesetzt, ist aber dann schlussendlich erst um 17:34 Uhr rausgegangen.
Da würde es mich mal interessieren, ob Thomas Cook UK bzw. Thomas Cook Scandinavia ganz schnell eine Ersatzcrew nach KEF positionieren musste.
Theoretisch würde ARN-KEF FI307 um 14:20 - 15:30 oder CPH-KEF FI205 um 14:00 - 15:10 Uhr für die Positionierung einer Crew passen, sofern OY-VKG mit skandinavischen Crews bereedert wird. Normal dürften ja 2:30-3h reichen, um eine Ersatzcrew zu finden.
Edit: Wahrscheinlich ist die Lösung noch einfacher: Der Folgeflug des A330 auf GLA-MCO ist auf heute verspätet. Wahrscheinlich hat Thomas Cook UK die Crew, die auf GLA-MCO eingeplant war, auf die Icelandair FI431 14:05 - 15:25 gepackt, die dann den Flieger nach GLA geflogen hat.
Die MT2961 auf KEF-GLA war nämlich laut KEF Airport vom angesetzten Start um 08:05 auf 16:45 Uhr "verspätet" - da wurde garantiert die Crew des GLA-MCO einfach auf die Icelandair GLA-KEF gepackt, um den Flieger nach GLA zu bringen.