ANZEIGE
Dann stimmte die Aussage vom Social Media Team auf Facebook ja doch, bzgl. Einstellung Langstrecke.
Nur das sie sich geringfügig im Datum geirrt haben. So um drei Wochen.
Dann stimmte die Aussage vom Social Media Team auf Facebook ja doch, bzgl. Einstellung Langstrecke.
Wenn man damals schon wegen Bedenken alle Hotels Full flex bucht,
dann nimmt man einfach eine andere Airline.
Da irrst Du aber gewaltig:
"Grundsätzlich gilt der Grundsatz der par condicio creditorium (Gläubigergleichbehandlung). Arbeitnehmer haben wenn man so will den Vorteil, das sie bei Insolvenzeröffnung vom Arbeitsamt für 3 Monate ihren Lohn bekommen. Dies wird oft um die Mitarbeiter zunächst zu halten vom vorläufigen Verwalter zusammen mit einer Bank vorfinanziert und der Anspruch gegen das Arbeitsamt an die Bank abgetreten,so das der Arbeitnehmer auch schon Insolvenzeröffnung hier Geld sieht. Bei allem was über die 3 Monate hinausgeht, muss er sich wie ein normaler Gläubiger behandeln lassen.
Bei den Gläubiger muss man aber trotz grundsätzlicher Gleichbehandlung noch unterscheiden. Auf Platz eins sozusagen, stehen sogenannte Massegläubiger. Das sind zum einen Gläubiger die Verträge mit einen vorläufigen starken Insolvenzverwalter geschlossen haben, zum anderen (ganz grob vereinfacht) Gläubiger die im Rahmen des Insolvenzverfahrens Forderungen begründen beispielsweise Kosten der Betriebsfortführung.
Dann gibt es Gläubiger die Aussonderungsrechte haben, das heißt die geltend machen können, das sie Eigentümer von Sachen sind, welche sich im Besitz des Schuldners befinden. Diese können bei Mobilien die Sachen herausverlangen sofern diese noch vorhanden sind.
Auf Platz 2 in der Verwertung stehen Gläubiger mit Absonderungsrechten, das heißt Gläubiger die Sicherungsrechte (z.B. Grundschuld, Sicherungsübereignung) haben. Die Sicherungsgegenstände werden verwertet und die Gläubiger bevorzugt davon befriedigt.
Auf Platz 3 stehen die sonstigen Gläubiger
Auf Platz 4 stehen die Gesellschafter welche eigenkapitalersetzende Darlehen der Gesellschaft gewährt haben. Grob gesagt Gesellschafter die dem Unternehmen in der Krise statt Eigenkapital zuzuführen, ein Darlehen gewährt haben. + die sonstigen in § 39 Abs. 1 aufgeführten Forderungen.
Auf Platz 5 gesellen sich dazu eventuelle Altgläubiger aus einem früheren Gesamtvollstreckungverfahren ( § 108 abs. 2 EG InsO)"
Quelle: Reihenfolge der Gläubiger - Insolvenzrecht - JuraForum.de
Und ich dcahte immer, auf Platz 1 steht das Finanzamt??![]()
Meinen Prämienflug DUS - SFO am 21.9. wollte noch keiner umbuchen. Laut Aussage des Agenten darf er U Tickets nicht anfassen.
Airberlin stellt fast alle innerdeutschen Verbindungen von München kurzfristig ab Freitag ein...
Auf diesen Verbindungen hat AB sicherlich KEIN Geld verbrannt, der Flugpreis lag meist deutlich über 100€ , die Flüge waren so gut wie immer ausgebucht.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass man mit 100,- kostendeckend wäre, oder?
Du hast Zugriff auf die Buchungszahlen und die AB-interne Kalkulation?Airberlin stellt fast alle innerdeutschen Verbindungen von München kurzfristig ab Freitag ein...
Auf diesen Verbindungen hat AB sicherlich KEIN Geld verbrannt, der Flugpreis lag meist deutlich über 100€ , die Flüge waren so gut wie immer ausgebucht.
Spätestens jetzt sollte klar sein, dass bei dieser Insolvenz irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht!
Ich hätte schon mal Interesse, die Bilanz, die G+V und die Anlagenbuchhaltung zu lesen.Du hast Zugriff auf die Buchungszahlen und die AB-interne Kalkulation?
Ansonsten wäre das weitgehend substanzlos, was Du da schreibst.
Meinen Prämienflug DUS - SFO am 21.9. wollte noch keiner umbuchen. Laut Aussage des Agenten darf er U Tickets nicht anfassen.
AB hat keine Leasingraten mehr gezahlt. Jede Flugstunde (und Verschleiß), die mehr auf die Uhr kommt geht zu Lasten des Leasinggebers. Es ist vollkommen normal, das zwischen alten und neuen Lease eine Pufferzeit liegt.
1. Es muss der jetzige Zustand des Flugzeuges aufgenommen werden und mit den "Return-Conditions" des Leasingvertrages abgeglichen werden.
Der Flug war bereits vor vier Tagen. Warum sollte Dich also jemand umbuchen??
Der Flug war bereits vor vier Tagen. Warum sollte Dich also jemand umbuchen??
Habe mir gerade mal den ZDF Live Stream vollständig angeschaut und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich versuche das mal zusammen zu fassen:
- Erst auf Nachfrage eines Journalisten teilt man quasi nach 40 Minuten "bla bla" beiläufig mit, dass der Flugbetrieb der Langstrecke ab 15.10 vollständig eingestellt wird. Eine Aussage was mit den Buchungen danach passiert blieb man schuldig. Gleiches gilt ebenfalls für alle anderen gestrichenen Strecken. Hier wäre eine deutliche Ansprache an den Kunden nötig gewesen.
- Das nun auch innerdeutsch die Rennstrecken CGN / HAM - MUC gestrichen werden, hat zumindest einen faden Beigeschmack. Denn - oh Wunder - die LH ist mit mehrfachen Umläufen pro Tag auf diesen Strecken vertreten. Da hätte es bestimmt auch Verbraucherfreundlichere Lösungen geben können, wenn nun schon Umläufe gestrichen werden müssen. Natürlich auch hier keine Information zu betroffenen Kunden.
........
Dabei sieht es NOCH gut aus oder nicht?Ich habe meine Flüge DUS-SFO-DUS am 03.10. und 10.10. nun endgültig abgehakt
Wöhrl hat nicht auf die Langstrecke geboten, sondern bestenfalls auf die ganze Firma, aber genau genommen war es ein Spassgebot ohne jeden Realitätsbezug. Falls die Slots einen Wert haben, was hält denn AB davon ab sie zu verkaufen? Im Gegensatz zur EU scheint der reine Slotverkauf in den USA möglich zu sein.- Die Aussagen "für die Langstrecke gab es bedauerlicherweise keine Gebote" ist ja nun schon mal im gänze gelogen. Man kann über das Gebot von Wöhrl lachen und halten was man mag, aber er und auch andere haben de facto für die Langstrecke geboten. Ich dachte Slots in JFK / LAX & Co sind so wertvoll ? Nun lässt man sie also wohl verfallen und verzichtet hier auf Einnahmen.
Wer soll denn da ein höheres Gebot abgegeben haben? Und jetzt bitte nicht den "bis zu 500 Mio Betrag" von Wöhrl. Insofern AB aufgeteilt wird, kann es für den Flugbetrieb nur max. eine Zweiteilung sein (2 AOCs) und dafür wird dann das beste Gesamtpaket stimmen müssen.- LH hat sicherlich nicht in Euro das höchste Gebot abgegeben, man wird sich am Ende auf das "Gesamtpaket" berufen und man sieht möglichen Klagen "sehr gelassen entgegen"
Das LH und Easyjet die Sache aufteilen stand doch schon seit dem ersten Tag im Raum. Lufthansa hat schon ein halbes Jahr vorher angefangen Teile von AB zu übernehmen. Aus Verbrauchersicht ist die Kommunikation der Flugausfälle extrem ärgerlich, aber die geht eigentlich auch schon seit Wochen so.Und warum man sich für das heutige Datum entschieden hat, ist nun auch klar: Es berichtet um diesen Skandal einfach keiner, denn die Schlagzeilen sind schon belegt. Das hätte am Freitag sicher noch anders ausgehen. So ist es leider nur eine Randnotiz und wird von den Verbrauchern kaum wahr genommen.
Airberlin stellt fast alle innerdeutschen Verbindungen von München kurzfristig ab Freitag ein...
Das hört sich für mich alles total abgekartet an - LH wusste schon vor Wochen, was sie direkt bei AB streichen würde und hat schon mal die eigenen Frequenzen erhöht.
Wer sagt denn das Easyjet die Strecken will? Ich gehe mal davon aus, dass sie daran kein Interesse haben und genau deshalb auch eingestellt werden.Hat das Streichen der innerdeutschen Strecken CGN-MUC, HAM-MUC eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf die Slots ?
Wird das nur gemacht, um die Auslatung der LH auf den Strecken zu verbessern ?
Oder will man verhindern, daß Slots Easyjet in die Hände fallen ?
Besonders interessant finde ich ja hierbei, dass bereits am 09.09. im Hamburger Spotterforum dieses gepostet wurde: "Lufthansa erhöht die Anzahl an Flügen nach München, da Air Berlin die Strecke wohl kaum noch fliegen wird.
Samstag gibt es 10 Flüge (+1), Sonntag 13 (+2), Montag und Mittwoch 17 (+3 bzw. +4), Dienstag und Donnerstag 18 (+4 bzw. +3) und Freitag 19 (+3). Aviation Community Norddeutschland • Thema anzeigen - Winterflugplan 2017/2018
Das hört sich für mich alles total abgekartet an - LH wusste schon vor Wochen, was sie direkt bei AB streichen würde und hat schon mal die eigenen Frequenzen erhöht.