AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
ANZEIGE
Hier funktioniert der Aufruf des Checkins (bzw. der Sitzplatzänderung für einen Flug morgen) übrigens wieder.

Bei LH und Checkmytrip gibt es immer noch bzw. mal wiede Schwierigkeiten beim Aufruf der Buchungen.

Edit: kaum gepostet und schon gehts

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Ja und warum?
Verkehrsflugzeuge bringen nur Ertrag, wenn sie denn auch fliegen.
Was benötigt man dazu?
Eine vollständige Crew.

Würde man alle AB-Bewerber durchs DLR-Verfahren schicken, so wäre man mit der Rekrutierung Weihnachten 2018 noch nicht fertig.
Also macht man eine Sonderregelung.
So einfach ist das.
Hauptsache der Euro rollt.....

Das ist schon klar und nur folgerichtig. Dennoch gab es hier einige selbsternannte Insider, die Stein auf Bein geschworen haben, dass es bei LH/EW keine Neueinstellungen ohne DLR Test geben werde. Daher war dies keineswegs so klar und es tut sicherlich allen gut, dass es nun eine offizielle Aussage hierzu gibt.

• Like
Reaktionen: HotelMike

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.808
562
Berlin
Ethiad wegen arglistiger Täuschung verklagen

Eigentlich bin ich ja nicht so der Streithammel, aber irgendwie ärgert es mich schon, dass das Geld für 2 C-Klasse Tickets weg ist.
Wie sehen denn die hier teilnehmenden Rechtsanwälte, die sich auf Reiserecht spezialisiert haben, eine Klage gegen Ethiad, beruhend auf arglistiger Täuschung oä.
Denn bezugnehmend auf deren Aussage, den Flugbetrieb von AB für 18 Monate zu finanzieren, habe ich die Tickets gebucht.
Rechtschutzversicherung ist vorhanden und das würde ich durchziehen.
Wahrscheinlich ist es ja eine Schnapsidee, aber die Meinung würde mich trotzdem interessieren.

• Like
Reaktionen: Cnecky

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Eigentlich bin ich ja nicht so der Streithammel, aber irgendwie ärgert es mich schon, dass das Geld für 2 C-Klasse Tickets weg ist.
Wie sehen denn die hier teilnehmenden Rechtsanwälte, die sich auf Reiserecht spezialisiert haben, eine Klage gegen Ethiad, beruhend auf arglistiger Täuschung oä.
Denn bezugnehmend auf deren Aussage, den Flugbetrieb von AB für 18 Monate zu finanzieren, habe ich die Tickets gebucht.
Wahrscheinlich ist es ja eine Schnapsidee, aber die Meinung würde mich trotzdem interessieren.

Die Deckungszusage deiner Versicherung kannst Du vergessen.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65

Da suchst du falsch, weil arglistige Täuschungen im Reiserecht eher selten vorkommen und unmittelbar nichts mit Reiserecht zu tun haben. Lass es bleiben, das ist aussichtslos, da du keinen Vertrag mit EY hast und nur Pressemitteilungen.

Allen, die sich ohne tiefere juristische Anhnung zu haben, jetzt überlegen, ihr Geld zum Anwalt zu tragen, kann ich nur raten, abzuwarten. Es gibt viel zuwenig Fakten und viel zu viel Vermutungen. Damit jetzt Anspruche durchsetzen zu wollen ist für mich unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4

Bin zwar kein RA, kann aber die Sicht von Banken wiedergeben: eine starke Patronatserklärung (wobei es sich hier um solch eine handeln dürfte) wird zwar positiv gewürdigt, aber mit NULL Wert angesetzt. Wäre es eine Garantie von Etihad, würde es ganz anders aussehen...

• Like
Reaktionen: voyager_2000

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
ja, AB ist in Terminal A Geschichte. Das AB-Branding der Checkin-Schalter (glaube es waren A3, A4, A5) wurde komplett entfernt, der EWB ist verwaist. Dafür ist die Security in C jetzt oft überfüllt.

Dazu kommt noch: Terminal C ist nun in AB und niki aufgeteilt (AB vorn, niki hinten), am AB Priority checkin kann man bei niki Flug nicht mehr einchecken bzw. Gepäck abgeben. Fastlane gibt es in der niki Halle nicht. Der niki Bereich ist auch deutlich zu klein, zu Stoßzeiten stehen die Leute da aus der Halle raus, am Ankunftsbereich vorbei und bis in die vordere Halle.

• Like
Reaktionen: skywest und jotxl

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
Patronatserklärung

Bin zwar kein RA, kann aber die Sicht von Banken wiedergeben: eine starke Patronatserklärung (wobei es sich hier um solch eine handeln dürfte) wird zwar positiv gewürdigt, aber mit NULL Wert angesetzt. Wäre es eine Garantie von Etihad, würde es ganz anders aussehen...

Kann ich daraus schließen, daß die Patronatserklärung somit insolvenzrechtlich irrelevant (hinsichtlich der Überschuldung) ist? Darum geht es ja im Zweifel bei der Insolvenzverschleppung.

Siehe auch:
http://www.bdp-team.de/rechtsberatung/gesellschaftsrecht-wirkungsloser-schutz

Zuletzt bearbeitet:

mapa90

Neues Mitglied
24.08.2017
17
0
Dazu kommt noch: Terminal C ist nun in AB und niki aufgeteilt (AB vorn, niki hinten), am AB Priority checkin kann man bei niki Flug nicht mehr einchecken bzw. Gepäck abgeben. Fastlane gibt es in der niki Halle nicht. Der niki Bereich ist auch deutlich zu klein, zu Stoßzeiten stehen die Leute da aus der Halle raus, am Ankunftsbereich vorbei und bis in die vordere Halle.

Aber das war doch schon vor nem halbe Jahr so?! Hinten bei Niki gab es aber auch immer einen Priority Schalter & ganz links auch ne Fast Lane oder irre ich mich jetzt total?

Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Aber das war doch schon vor nem halbe Jahr so?! Hinten bei Niki gab es aber auch immer ein Priority Schalter & ganz links auch ne Fast Lane oder irre ich mich jetzt total?
Also ich bin ziemlich oft von Terminal C abgeflogen und vor einem halben Jahr war das ganz sicher noch nicht so. Ich konnte auch bei niki Flügen bis vor kurzem immer auch in der ersten Halle einchecken.
Priority Schalter gibt es auch bei niki, aber Fastlane gibt es nicht mehr, wird nicht mehr aufgemacht (laut Aussage Security)

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ist das neu?

Neue Servicezeiten des airberlin Service Centers

Das airberlin Service Center hat neue Service-Zeiten. Die Mitarbeiter stehen bei Fragen rund um Ihre Flugbuchung von 6:00 bis 22:00 Uhr MEZ zur Verfügung. Alle Service-Rufnummern sind unter folgendem Link abrufbar: airberlin Service Center »

Stand: 28. September 2017

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
516
424
Sehr gute und glaubhafte Beobachtung....ich denke es wird vielleicht schon 1-2 Wochen füher Schluss sein....

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
542
258
Planet Earth
Mit den Langstrecken war es doch ganz genauso, ab Tag X waren nur noch full flex Tickets buchbar und plötzlich wird die Langstrecke eingestellt.

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
180
2
TXL
Was ich nicht verstehe:
Wenn es Fluggastrechte gibt, die aber bewusst nicht eingehalten werden (Entschädigungen werden nicht gezahlt)… wieso darf AB dann noch fliegen?
Da müsste es doch eine übergeordnete Instanz geben, die das sofort unterbindet..

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Also 1. November ist ein fixes Datum und dass die Buchungsklassen zu diesem Datum geschlossen sind ein starker Hinweis....bisher
war es bei allen Streichstrecken so!
Beim 1. November spielt aber auch die geplante Insolvenzeröffnung eine Rolle. Im Moment wird mit möglichen Käufern verhandelt. Sollte man sich auf einen Kauf einigen, dann bleiben die gewünschten Slots nur was wert, solange man fliegt. Weshalb dann z.B. LH ein paar Mios. für den Betrieb bis zum Closing zur Verfügung stellen müsste (und auch würde, wie kolportiert wurde). Sicherlich wird es ein reduziertes Flugprogramm geben, aber was noch geflogen wird und wie gebucht wird, das wird man erst Mitte Oktober final festlegen können.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was ich nicht verstehe:
Wenn es Fluggastrechte gibt, die aber bewusst nicht eingehalten werden (Entschädigungen werden nicht gezahlt)… wieso darf AB dann noch fliegen?
Da müsste es doch eine übergeordnete Instanz geben, die das sofort unterbindet..
Kurze Frage: welche Airline dürfte dann noch fliegen? Und nein, es gibt keine Instanz, die das unterbindet. Es gibt Gerichte, wo du deine Ansprüche durchsetzen kannst.