DUS Security Warteschlange

ANZEIGE

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
ANZEIGE
Um 19:30 an A ca. 5 Minuten

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
Heute morgen, gegen 5:40 Uhr: beim Check-In von BA werden geradezu panisch alle Gäste für den LCY-Flug nach vorne sortiert, 40 min vor Boarding :)

War dann aber gar nicht sooo schlimm. Bei A (die neuen Warteschlangen sind ja süß, das ist ja richtig "Flair" :) ) würde ich schätzen, dass man da so 15-20min gebraucht hätte, bei B hatte ich ca. 8min - was vermutlich noch weniger gewesen wäre, wenn die Vierergruppe der Bevölkerungsschicht "Altersvorsorgebezieher" sich nicht erst die ganze Zeit laut über die schlimmen Zustände am Flughafen beschwert hätte, dann irgendwann mal angefangen hat, auch sich ums Ausziehen zu kümmern, um dann dabei ertappt zu werden, dass sie die 100ml zwar brav eingehalten haben, aber die Gegenstände dann munter übers Handgepäck verteilt hatten... Hatte einen sozialen Tag, sonst wäre mir sowas wie "Die Verzögerungen, über die sie motzen, machen sie selber" rausgerutscht ;).

Schön war auch die Dame am Prio-Check in, "Ich glaube, wir haben wieder eine Priority Lane bei B"... Durch Praxisversuch These widerlegt ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.733
1.422
habe meinen Hürdenlauf gestern wohl gut erwischt, kleine Schlange jeweils, ca. 10-15 minuten, obwohl nur wenige Leute da, an anderen Airports wäre das eher in 5 Minuten durchgegangen. lag aber auch an den Paxen selbst. Kollegen waren 10 Minuten vor mir rein, da ich zum check in musste, aber die habe ich dann noch überholt. Insofern nicht gleichmässig vom Durchsatz. Beim Check in hat man allerdings gesagt, "noch vor kurzem füllte die Schlange die halbe Halle".

Glück gehabt :)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Ich habe dem DUS Management heute unter Frissetzung mal eine deutliche Beschwerde zukommen lassen im Hinblick auf die Warterei, nicht besetze Kontrollspuren und die Schliessung der Fastlane. Mal schauen was sie antworten. Wenn was nennenswertes dabei herauskommt werde ich es hier bekanntgeben.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich habe dem DUS Management heute unter Frissetzung mal eine deutliche Beschwerde zukommen lassen im Hinblick auf die Warterei, nicht besetze Kontrollspuren und die Schliessung der Fastlane. Mal schauen was sie antworten. .

Der Flughafen wird sich auf die altbekannten Positionen zurückziehen, die ja jetzt fast gebetsmühlenartig permanent kommuniziert werden: Die Zuständigkeit für die Sicherheitskontrollen hat die Bundespolizei, die wiederum einen Vertrag mit einer privaten Security-Firma (Kötter) geschlossen hat. Auf diese Verträge hat die Flughafen Düsseldorf GmbH keinen Einfluss.

Ein "Angriff" auf das DUS-Management müsste daher aus meiner Sicht aus einer anderen Ecke kommen, man müsste also rechtlich eine Art "Gesamtverantwortlichkeitsverpflichtung" über alle auf dem Gebiet des Flughafens DUS stattfindenden Vorgänge konstruieren und daraus beim nicht funktionieren des Flughafens eine Art Organisationsversagen feststellen, für das das Management DUS zuständig sei. Dies kann aber m.E. allein deshalb schon nicht gelingen, das die Aufgaben der Bundespolizei hoheitlich sind.

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Naja teilweise hast du recht. Teilweise sehe ich aber auch die Betreibergesellschaft in der Pficht, denn sie vereinnahmt ja auch die Abfertigungsgebühren in voller Höhe und erbringt nur Teile davon. Zusätzlich dazu wurde das Ganze noch beim Verkehrausschuss des NRW Landtages zur weiteren Bearbeitung vorgelegt.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Ich habe dem DUS Management heute unter Frissetzung mal eine deutliche Beschwerde zukommen lassen im Hinblick auf die Warterei, nicht besetze Kontrollspuren und die Schliessung der Fastlane. Mal schauen was sie antworten. Wenn was nennenswertes dabei herauskommt werde ich es hier bekanntgeben.
Was genau wird nach der Frist passieren wenn keiner Verbesserung in Sicht ist?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Was genau wird nach der Frist passieren wenn keiner Verbesserung in Sicht ist?
Warten wir doch erstmal das Ergebnis ab. Auch die Bundespolizei wurde jedenfalls über diesen Vorgnag in Kenntnis gesetzt. Da es sich bei der SIKO eigentlich um eine hoheitliche Aufgabe handelt fällt der BUPO auch die Verpflichtung zu auf die Vertragserbringung in voller Höhe zu bestehen oder den Dienstleister auszutauschen. Das ist nicht die Aufgabe eines Passagieres.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
542
258
Planet Earth
Grade eben:

A: außen etwa 50 Leute, innen an jeder offenen Spur ca. 5-8 Leute, also völlig überschaubar.
B: Prio Lane hatte beide Spuren besetzt und war mit null Wartezeit, die anderen Spuren unten hatten 2-3 Leute anstehend.

Wenn das so weiter geht, kann ich gut damit leben. Schön wäre, wenn es auf jeden Fall einen verlässlichen Zeitumfang hätte in Zukunft.

• Like
Reaktionen: Andie007 und skywest

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.163
1.566
DUS
Vor 5 Minuten (Montag 08:40)

A: geschätzt 5 Minuten. Aus Neugierde zu B rübergelaufen, dort sofort dran.

• Like
Reaktionen: Andie007

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Der Flughafen DUS hat schon geantwortet unter anderem schreibt er dieses und sagt dass die Priolanes wohl nur vorrübergehend geschlossen sind:
...Aufgrund der an den Sicherheitskontrollen entstandenen Probleme ist es in der Vergangenheit besonders an den Priority Lanes zu Aufruhr und teilweise heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Passagieren gekommen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die temporäre Schließung dieser Spuren für uns auch aus Sicherheitsgründen erforderlich wurde. Gleichzeitig versichern wir Ihnen, dass wir die Schließung so schnell wie möglich zurücknehmen werden...

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Wenn ich diesen Thread lese, kann ich ja fast froh sein, dass AirBerlin unsere Flüge nach MIA gecancelt hat...
Wir sind im Mai 2017 ab DUS über ZRH nach LAX mit UA/LX geflogen, € 348,- waren unschlagbar.

Beim Checkin die "freundliche Dame von Swiss", wir können sie nicht mitnehmen, UA hat "Mist gebaut".
Wir durften die Koffer wieder vom Band nehmen.
Ich solle UA kontaktieren, toll, die Hotline war noch nicht besetzt.
Nach einer Stunde wurde uns mitgeteilt, wir können fliegen, mit einem Unterton, als Dank sollen wir auf den Knien rutschen.

Dann zur Siko, so etwas hatten wir noch nie erlebt, Chaos pur, Einzelheiten würden hier den Rahmen sprengen.

Nun fliegen wir ab meinem Heimatflughafen HAJ über LHR nach Miami, top Flugzeiten, Ankunft in MIA um14:20 Uhr.
Vom Auto dreimal hinfallen, schon ist man am Baggage-Drop-Off, und anschliessend wird man mit einem Lächeln
an der Siko begrüsst. Wartezeit maximal 5 Minuten.

Schwarzfahren mit dem Skytrain müssen wir auch nicht. Was rauchen Düsseldorfer Politiker morgens, um sich das auszudenken?
Gäbe es wenigstens am Flugahfen Hinweistafeln, das man mit der S11 gleich ins Zentrum fahren kann.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Der Flughafen DUS hat schon geantwortet unter anderem schreibt er dieses und sagt dass die Priolanes wohl nur vorrübergehend geschlossen sind:
...Aufgrund der an den Sicherheitskontrollen entstandenen Probleme ist es in der Vergangenheit besonders an den Priority Lanes zu Aufruhr und teilweise heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Passagieren gekommen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die temporäre Schließung dieser Spuren für uns auch aus Sicherheitsgründen erforderlich wurde. Gleichzeitig versichern wir Ihnen, dass wir die Schließung so schnell wie möglich zurücknehmen werden...

Das ist mal eine sehr interessante Aussage: Es ging ja schon mehrfach darum, das es die Airlines sind die Prio-Lines als tolles Zusatzfeature aktiv bewerben. Wenn sich der Flughafen DUS so für die Prio-Lines in Zeug legt scheint es dafür ja wohl extra Gebühren zu geben, wohl von den Airlines und zusätzlich zur Flugsicherheitsgebühr.

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Das ist mal eine sehr interessante Aussage: Es ging ja schon mehrfach darum, das es die Airlines sind die Prio-Lines als tolles Zusatzfeature aktiv bewerben. Wenn sich der Flughafen DUS so für die Prio-Lines in Zeug legt scheint es dafür ja wohl extra Gebühren zu geben, wohl von den Airlines und zusätzlich zur Flugsicherheitsgebühr.

So ist es! Kürzlich ab CPH geflogen, trotz SEN-Karte an der Prio Lane abgewiesen „LH zahlt hier nicht für Prio Lane, bitte normale Warteschlange benutzen“

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
357
Duisburg
CPH ist da aber ein Vorbild für DUS. Hier wird die Prio-Lane wirklich eingehalten. Das wünsche ich mir auch in DUS so!!!

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
CPH ist da aber ein Vorbild für DUS. Hier wird die Prio-Lane wirklich eingehalten. Das wünsche ich mir auch in DUS so!!!

Ist leider in Deutschland gesetzlich nicht zulässig.
Deshalb finden sich auch keine Hinweise, wer zum Priority Berechtigt ist.
Ebenfalls öffnet jeder Boardingpass die Schranke zur Priority.

Ein großes Ärgernis in Deutschland und es führt regelmäßig zu Diskussionen zwischen LH, den Flughäfen und der Bundespolizei.
In manchen Bundesländern funktionier es besser, an anderen weniger gut.

Zu dem Thema hätte ich ein interessante Diskussion mit Carsten Spohr bei einem Event.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Ist leider in Deutschland gesetzlich nicht zulässig.
Deshalb finden sich auch keine Hinweise, wer zum Priority Berechtigt ist.
Ebenfalls öffnet jeder Boardingpass die Schranke zur

In NUE tut er das nicht. Gruen wird's nur bei "Berechtigten". Andere werden vom Personal rigoros auf die andere Seite verwiesen. -- Ob das de jure so in Ordnung ist, muesen andere entscheiden, de facto wird es aber so wie beschrieben gemacht.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.021
52
BER
Das Problem in DUS mit der nicht kontrollierten Prio-Lane ist, dass mittlerweile jeder weiß, dass es nicht kontrolliert wird. Daher erlebe ich ca. jedes 2. Mal einen Ultra-wichtigen SEN oder C Passagier, der sich vordrängelt, da er glaubt der einzige wirklich Prio-Berechtigte zu sein.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
In NUE tut er das nicht. Gruen wird's nur bei "Berechtigten". Andere werden vom Personal rigoros auf die andere Seite verwiesen. -- Ob das de jure so in Ordnung ist, muesen andere entscheiden, de facto wird es aber so wie beschrieben gemacht.

Unbestritten. In manchen Ländern läuft es, in anderen nicht. Herr Spohr erwähnte hauptsächlich CGN und DUS als Problem. (NRW Sumpf...).

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.733
1.422
Unbestritten. In manchen Ländern läuft es, in anderen nicht. Herr Spohr erwähnte hauptsächlich CGN und DUS als Problem. (NRW Sumpf...).

ca. 10 mal in CGN, prio an Security hat immer funktioniert (die EW-Nasen hatten es nur oft nicht codiert, HON in BEST war wohl zu viel). Aber da dort ein Mensch sitzt, der Lesen und Verstehen kann ... :)