FR: Ryanair streicht bis Ende Okt. fast 2.000 Flüge

ANZEIGE
B

BER_CGN

Guest
ANZEIGE
Fliege ab jetzt mehrmals im Monat nur (i.d.R. Fr-So) noch mit Eurowings - Berlin/Köln. Geht ja nicht mehr anders. Normalerweise nutze ich in Köln immer die Lounge in Terminal 2. Da ich nun immer von Terminal 1 in Köln abfliegen werde und kein Star Alliance Gold, FTL etc. habe, kann ich das wohl vergessen.

Jemand von euch ab und zu Sonntag am späten Nachmittag oder Abends in der Lufthansa Lounge in CGN?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.564
9.916
BRU
Interessant wird v.a. auch das

In Deutschland hat am 6. Oktober 2017 das Verfahren gegen mehrere Ryanair-Manager und -Piloten geendet, die der Scheinselbstständigkeit und der Anstiftung dazu beschuldigt werden. Das Ergebnis wird in einigen Wochen bekannt gegeben.

(aus dem 2. Link)
 

peetn

Reguläres Mitglied
19.01.2016
40
0
Hat jmd. eigentlich schon was von ryanair gehört? Würde gerne wissen wie es jetzt aussieht mit meinem Rückflug...
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
530
465
Nachdem auf meine Anfrage über das Kontaktformular zu lange keine Reaktion kam, habe ich es über den Chat probiert. Nach über eine Stunde in der Schlange:

Ich möge selbst eine Ersatzbeförderung buchen und mich mit den Belegen bei FR "um die Kostenrückerstattung bemühen".

Ein Preislimit dafür ("das Dreifache", "angemessen" oder so) wurde nicht mehr kommuniziert. Ich habe um eine konkrete Zusage für die voraussichtlichen Kosten gebeten - das durfte oder wollte die Supporterin nicht.

Den Ersatzflug habe ich inzwischen gebucht und warte nun auf die Rechnung für FR.

Als Info: Für den gestrichenen Flug gab es weder passende Alternativen von Ryanair selbst noch von den offiziellen "Disruption Partners".


Edit: Vom Support wurde während des Chats im System eingetragen, dass ich aus Mangel an FR-Alternativen selbst einen Flug bei einem anderen Carrier buchen darf.

Ohne vorherigen Kontakt zu Ryanair auf eigene Faust Ersatzflüge zu buchen, scheint auch deswegen nicht hilfreich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
546
43
nähe FRA
wüsste ich so ganz allmählich auch gerne mal.

Flug ist zwar erst mitte November, aber billiger wird die Lufthansa Alternative auch nicht mehr ...

Anfrage habe ich am Tag nach der Stornierung schon gestellt, Antwort lässt bisher auf sich warten
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
546
43
nähe FRA
Laut Ryanair sind schon fast alle Umbuchungen betroffener Kunden abgearbeitet =;
Schedule Changes & Punctuality – Update | Ryanair's Corporate Website

irgendwie glaub ich das nicht so richtig ... wobei ich davon ausgehe das viele einfach storniert haben oder die nächst beste Möglichkeit genutzt haben die Ryanair angeboten hat.

Da ich aber entweder ne Umbuchung auf LH auf dem Rückweg haben möchte, oder den ganzen Trip von FRA - STN Return auf FRA - TFS Return zur Hauptreisezeit geändert haben möchte wird das wohl noch ein bisschen dauern .... schaun wir mal ...
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Ryanair informiert jetzt von sich aus per email über die Umbuchungsmöglichkeit auf eine andere Airline:
1. Wenn Sie eine Kostenrückerstattung möchten, klicken Sie bitte hier xxx und Sie werden Ihre Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen erhalten.

2. Wenn Sie eine Umbuchung auf einen anderen Flug möchten, können Sie (kostenlos) online den nächten Ryanair Alternativflug zum gleichen Zielflughafen buchen (vorbehaltlich Sitzplatzverfügbarkeit) – dafür bitte hier klicken xxx. Falls Sie andere Umbuchungsoptionen benötigen, wie z.B. Abflug / Ankunft von einem anderen Ryanair Flughafen oder (falls kein geeigneter Ryanairflug verfügbar ist) mit einer anderen Airline, Zug, Bus oder Mietwagen reisen bitten wir Sie unsere Mitarbeiter per Chat xxx hier zu kontaktieren (bitte beachten Sie unsere Geschätszeiten). Alternativ können Sie einen unserer Flughafenticketschalter aufsuchen. Wenn Sie sich für einen Alternativflughafen entscheiden, haben Sie das Recht auf eine Erstattung der Transportkosten zu Ihrem Originalflughafen. Zusätzlich haben Sie Anspruch auf Rückerstattung von zusätzlich anfallende Kosten wie Übernachtungen oder Verpflegung in einem angemessenen Umpfang, wenn Sie einen Flug zu einem anderen Flughafen nehmen mussten.
 

peetn

Reguläres Mitglied
19.01.2016
40
0
Ryanair informiert jetzt von sich aus per email über die Umbuchungsmöglichkeit auf eine andere Airline:
War gestern wieder insgesamt 2 Std im Chat und die Dame hat mir nach langem hin und her nur folgende Infos gegeben:
Max 30€ werden bei mir erstattet wohl (9,99€ original Flug)
Und Bearbeitungszeit vom Kontaktformular ist 30 Tage (also das was ich vor 2 Wochen abgeschickt hatte bzgl. Der Bestätigung dass die Kosten übernommen werden)
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
546
43
nähe FRA
Max 30€ werden bei mir erstattet wohl (9,99€ original Flug)
Und Bearbeitungszeit vom Kontaktformular ist 30 Tage (also das was ich vor 2 Wochen abgeschickt hatte bzgl. Der Bestätigung dass die Kosten übernommen werden)

genau das wurde mir bei einem 14,99€ Flug auch gesagt ... Kontaktformular dauert wohl noch, aus dem Chat wurde ich dann wieder rausgeworfen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.276
1.736
TXL
Es ist egal, was FR für eine Summe nennt. Wenn ich ein FR Flug gebucht habe, dieser gestrichen wird und z.B. nur ein LH Flug ein adäquater Ersatz ist, muss mich FR eben auf diesen Flug umbuchen. Oder ich buche diesen Flug selber und lasse mir den Preis erstatten (notfalls vor Gericht).
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
B

BER_CGN

Guest
Ich habe 4x das Kontaktformular ausgefüllt, im Anhang jeweils der neue Eurowings Flug. Habe aber nur 2 eMail Bestägungseingänge erhalten.

Heute erreichte mich folgende eMail:

Wichtiger Hinweis für Kunden
Sehr geehrte/r xxx,

Wir beziehen uns auf unsere kürzlich gesendete E-Mail, die sich auf Ihre Ryanair Flugbuchung bezieht. Wir möchten Sie erneut darauf hinweisen, dass Sie entweder Anspruch auf eine komplette Kostenrückerstattung Ihres Flugtickets oder auf eine Umbuchung haben. Sollten Sie sich für eine Umbuchung entscheiden, stehen Ihnen außerdem die Erstattung von bestimmten Kosten zu (s. Details unten).
1. Wenn Sie eine Kostenrückerstattung möchten, klicken Sie bitte hier und Sie werden Ihre Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen erhalten.

2. Wenn Sie eine Umbuchung auf einen anderen Flug möchten, können Sie (kostenlos) online den nächten Ryanair Alternativflug zum gleichen Zielflughafen buchen (vorbehaltlich Sitzplatzverfügbarkeit) – dafür bitte hier klicken. Falls Sie andere Umbuchungsoptionen benötigen, wie z.B. Abflug / Ankunft von einem anderen Ryanair Flughafen oder (falls kein geeigneter Ryanairflug verfügbar ist) mit einer anderen Airline, Zug, Bus oder Mietwagen reisen bitten wir Sie unsere, Mitarbeiter per Chat hier zu kontaktieren (bitte beachten Sie unsere Geschätszeiten). Alternativ können Sie einen unserer Flughafenticketschalter aufsuchen. Wenn Sie sich für einen Alternativflughafen entscheiden, haben Sie das Recht auf eine Erstattung der Transportkosten zu Ihrem Originalflughafen. Zusätzlich haben Sie Anspruch auf Rückerstattung von zusätzlich anfallende Kosten wie Übernachtungen oder Verpflegung in einem angemessenen Umpfang, wenn Sie einen Flug zu einem anderen Flughafen nehmen mussten.
Wenn Sie über Ihre Flugannullierung mehr als 14 Tage vor Ihrem geplanten Abflugsdatum informiert wurden, haben Sie nicht das Recht auf eine Erstattung gemäß EU Verordnung 261 (gegensätzlich der oben angegebenen Rückerstattungen).

Wir möchten uns erneut für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Sollten Sie sich nach unserer letzten E-Mail, bereits für eine Erstattung entschieden haben und möchten diese Entscheidung nun revidieren, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Unsere Mitarbeiter werden Ihnen gerne helfen.

Sollten Sie noch weitere Hilfe benötigen, klicken Sie bitte hier um mit einem unserer Kundenservice- Mitarbeiter zu sprechen oder schauen Sie sich unsere häufig gestellten Fragen auf der Webseite an.

Mit freundlichen Grüßen,

Ryanair Kundenservice

Ich hoffe, ich bekomme alles erstattet, denn komischerweise wurden mir die schon die Kosten für meinen alten Ryanair Flug erstattet. Ist das so richtig?

War es richtig im Kontaktformular als Thema EU 261 Störung anzugeben?
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
546
43
nähe FRA
Ich habe 4x das Kontaktformular ausgefüllt, im Anhang jeweils der neue Eurowings Flug. Habe aber nur 2 eMail Bestägungseingänge erhalten.

Heute erreichte mich folgende eMail:



Ich hoffe, ich bekomme alles erstattet, denn komischerweise wurden mir die schon die Kosten für meinen alten Ryanair Flug erstattet. Ist das so richtig?

War es richtig im Kontaktformular als Thema EU 261 Störung anzugeben?

selbe Mail hab ich heute auch erhalten. Bei mir tut sich weiterhin gar nix, gehe davon aus das die Mail an alle raus ging die noch nicht storniert oder umgebucht haben ...
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
530
465
Ja, das ist wohl die email, die hier im September angekündigt wurde.

@BER_CGN: Dass Ryanair Dir die Kosten für den gestrichenen Flug erstattet hat, wundert mich. Denn die Leistung nimmst Du ja in Anspruch, allerdings mit Ersatzbeförderung/Eurowings. Die Kosten dafür sollte FR erstatten und nicht die für den ursprünglichen Flug.

Eine Erstattung für den gestrichenen Flug habe ich nicht erhalten.
 

peetn

Reguläres Mitglied
19.01.2016
40
0
Also heute nochmal Ryanair chat:
Maximal 3x des kaufpreises wird erstattet. Es gibt keine kostenlose Telefonnummer oder jemanden an den man sich wenden kann.

Preise für Alternativ Flüge klettern momentan in die Höhe und Ryanair hat keine Lust was zu machen....
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Alternativflug buchen und das Geld von Ryanair einklagen. Irgendwann tritt dann auch bei Ryanair ein Lerneffekt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.349
11.223
irdisch
Meiner Schwester wurden zwei gebuchte innerdeutsche FR-Flüge gestrichen. Die hat sie problemlos und schnell rückerstattet gekriegt plus zwei FR-Ticketgutscheine über je 80 Euro.
 

peetn

Reguläres Mitglied
19.01.2016
40
0
Meiner Schwester wurden zwei gebuchte innerdeutsche FR-Flüge gestrichen. Die hat sie problemlos und schnell rückerstattet gekriegt plus zwei FR-Ticketgutscheine über je 80 Euro.

Die Rückerstattung benötige ich ja nicht, das scheint ja kein Problem zu sein. Die Ersatzbeföderung dagegen schon...
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
422
208
Also heute nochmal Ryanair chat:
Maximal 3x des kaufpreises wird erstattet. Es gibt keine kostenlose Telefonnummer oder jemanden an den man sich wenden kann.

Preise für Alternativ Flüge klettern momentan in die Höhe und Ryanair hat keine Lust was zu machen....

Tipp: Wenn du an dem Tag fliegen willst, buch dir eine Ersatzbeförderung die du preislich verkraften kannst. Wenn du Lust hast kannst du versuchen das von Ryanair einzuklagen. Dies wird aber realistisch gesehen sehr mühsam, langwierig und eventuell teuer.

Die Rückerstattung + 80 Euro Gutschein spart viel Zeit und Nerven.

Ist scheisse, ist aber so.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
546
43
nähe FRA
auf meine Mail an den Kundenservice habe ich heute auch eine Antwort erhalten. Ich solle mich an die Hotline oder den Chat wenden bzgl. Umbuchung.

Da ich aber weder am nächsten Tag fliegen kann, noch den gesamten Trip irgendwohin umbuchen kann und möchte, bleibt mir wohl nichts anderes als einfach zu buchen und dann zu klagen ...
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Auch HAM-BRU hat es jetzt wohl getroffen. Die Strecke ist nur noch für Flüge bis 28.10.2017 buchbar. Im Gegensatz zu den von HAM aus über den Winter gestrichenen Zielen EDI, TRF, TSF, SKG und KTW könnte es sich hier aber auch um eine dauerhafte Einstellung handeln.
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Auch HAM-BRU hat es jetzt wohl getroffen. Die Strecke ist nur noch für Flüge bis 28.10.2017 buchbar. Im Gegensatz zu den von HAM aus über den Winter gestrichenen Zielen EDI, TRF, TSF, SKG und KTW könnte es sich hier aber auch um eine dauerhafte Einstellung handeln.

Während viele andere Strecken im Sale immer 9,99€ gekostet haben, gab es HAM-BRU für 2,99€. Günstiger, als das S-Bahn Ticket vom HH Hbf zum Flughafen..
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
277
88
Hat schon mal jemand den 80 EUR oder 40 EUR Gutschein ausprobiert? Bei korrekter Eingabe bleibt das Feld "einlösen" bei mir auch weiterhin ausgegraut. Der FR-Chat war damit leider völlig überfordert (quelle surprise...).