Das neue Satellitenterminal am Flughafen München: Allgemeines, Lounges und FAQs

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.669
242
ANZEIGE
WP_20170905_05_36_35_Pro.jpg

Von einigen Mitforisten herbei gesehnt. Frage mich nur, wie gut das bei Zweibahnbetrieb funktioniert. Wie viel Zeit vor Abfahrt des schon da stehen Zuges schaltet die Anzeige um? Man muss ja noch die Rolltreppe runter.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231
Von einigen Mitforisten herbei gesehnt. Frage mich nur, wie gut das bei Zweibahnbetrieb funktioniert. Wie viel Zeit vor Abfahrt des schon da stehen Zuges schaltet die Anzeige um? Man muss ja noch die Rolltreppe runter.

Wurde hier schon vor ca. 5 Wochen diskutiert. Guckst du z.B. hier in Post#322
 
A

Anonym53166

Guest
Ja und Nein. Ja, München ist ein sehr guter Flughafen. Dennoch, es gibt ja auch andere Flughäfen mit Satelliten und den dazu gehörigen Zügen, z.B. Seoul Incheon oder Hong Kong. Die Bahnen dort fassen mehr Passagiere, fahren eine deutlich längere Distanz erheblich schneller, gefühlt ohne jedes Geruckel und die Zu-/Abgänge sind gefühlt auch effizienter gelöst. Weitere Beispiele wären die Transferbahnen in Singapur, alles besser als in München.

Will sagen: Meine begrenzten Erfahrungen mit dem Bummelbähnchen sind so, dass ich froh bin, wenn ich nicht am Satellit abfliege/ankomme.

Besonders unangenehm fand ich meine bisher einzige Unclean-Ankunft am Satellit. Es gibt nur eine Passkontrolle ohne Automaten und hinter der Passkontrolle gibt es dann nur Aufzüge zum Bahnsteig, keine Treppen oder Rolltreppen. Ist man dann endlich unten angekommen ist man auf einem Randbahnsteig mit 4 Minuten Takt und nach der "Ankunft" im Hauptgebäude hat man nochmal einige hundert Meter Fussmarsch vor sich, bis man endlich in der Gepäckausgabe ankommt. Da wäre ich fast lieber einen Tunnel wie A-B in Frankfurt gelaufen, dann hätte ich wenigstens nicht so lange auf den Zug warten müssen, der gefühlt keine 400 Meter fährt. Das finde ich wirklich schlecht gelöst.

Fazit: Falls jemand einen Schleichweg bei Ankunft Unclean zur Gepäckausgabe kennt bin ich sehr daran interessiert. :rolleyes:


ich hole den Beitrag nochmal hoch..
gibt es im neuen T2 Satelitten auf der Ebene 6 (unclean-Ankommer-Gang)
wirklich keine Easy-Pass Gates?

beim virtuellen Rundgang des Flughafen Münchens sieht man die Gates,
aber hier bei der BP-Zeitung steht nichts davon..was ist nun richtig?
gibt es auf Ebene 6 Easy-pASS Gates oder nicht? Screenshot_2017-09-09-21-53-13.jpg Screenshot_2017-09-10-10-15-40.jpg
auch der User des Ursprungsposts schrieb es gäbe keine.


wäre nett wenn schon jemand Unclean so angekommen ist und Licht ins Dunkel bringen könnte :)

danke
 
Moderiert:

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231
ich hole den Beitrag nochmal hoch..
gibt es im neuen T2 Satelitten auf der Ebene 6 (unclean-Ankommer-Gang)
wirklich keine Easy-Pass Gates?

beim virtuellen Rundgang des Flughafen Münchens sieht man die Gates,
aber hier bei der BP-Zeitung steht nichts davon..was ist nun richtig?
gibt es auf Ebene 6 Easy-pASS Gates oder nicht? Anhang anzeigen 104384 Anhang anzeigen 104385
auch der User des Ursprungsposts schrieb es gäbe keine.


wäre nett wenn schon jemand Unclean so angekommen ist und Licht ins Dunkel bringen könnte :)

danke

Ja es gibt Easy-Pass Gates auf Ebene 06! Gerade nochmal nachgeschaut!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym53166

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Man braucht auch keine Limo zum Flieger. Aber einen escort zum Gate wäre schon gut. Die C/F priority Reihe war hoffnungslos lang.

Und was macht die Eskorte dann, wenn die C/F-Schlange lang ist?

Das ist tatsächlich einer der wenigen Vorteile des FCT, immer Fahrt zum Flieger (und damit meine ich explizit nicht die Wagentypen, sondern den Transport an sich).
 
J

jsm1955

Guest
Eine Frage zum Umsteigen Domestic auf USA-Flug in MUC (Flug Lufthansa TXL - MUC - LAX)
Unterstellt, die Ankunft aus TXL ist an den G-Gates. LAX ab L-Gates.
Ist es eigentlich zeitlich egal, ob man beim Umsteigen die Passkontrolle H und den Non-Schengen Teil des Shuttles nutzt oder gleich in den Schengen Shuttle steigt und die Passkontrolle im Satelliten macht? Oder gibt es da Fallstricke zu beachten?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.991
893
MUC, near OBAXA
Beides ist möglich, in der Regel ist im H-Bereich mehr Personal der BuPo für die Grenzkontrolle vorhanden, d.h. wenn es zeitlich eng ist eher in G/H wechseln als von G nach L.
Räumlich (Laufdistanzen und Zeiten etc.) ist es aber sinnvoller in G gleich runter zu gehen zum Zug, und dann auf Satellitenseite einfach eine Etage höher nach L zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Räumlich (Laufdistanzen und Zeiten etc.) ist es aber sinnvoller in G gleich runter zu gehen zum Zug, und dann auf Satellitenseite einfach eine Etage höher nach L zu fahren.

Jein, Zug auf der "Non Schengen"-Ebene hat den Vorteil, dass dort der Bahnsteig zwischen den Gleisen ist, Du also nicht das Problem hast, eventuell auf der "falschen" Seite runterzugehen, wo Du genau den Zug verpasst und dann erst den übernächsten erwischt (da der nächste auf der anderen Seite).
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.215
491
MUC
Jein, Zug auf der "Non Schengen"-Ebene hat den Vorteil, dass dort der Bahnsteig zwischen den Gleisen ist, Du also nicht das Problem hast, eventuell auf der "falschen" Seite runterzugehen, wo Du genau den Zug verpasst und dann erst den übernächsten erwischt.

Mittlerer Bahnsteig ist auf jeden Fall ein Vorteil, dafür musst Du im Gegenzug jedoch eine längere Rolltreppenfahrt einkalkulieren. Unterm Strich gibt sich das alles nicht viel. :)

Allerdings hat die Ausreise im H-Bereich e-Gates. Ich bin mir nicht sicher, ob es die bei der Ausreise im Satelliten inzwischen auch gibt (am Anfang gab es die nur bei der Einreise von L).
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231
Mittlerer Bahnsteig ist auf jeden Fall ein Vorteil, dafür musst Du im Gegenzug jedoch eine längere Rolltreppenfahrt einkalkulieren. Unterm Strich gibt sich das alles nicht viel. :)

Allerdings hat die Ausreise im H-Bereich e-Gates. Ich bin mir nicht sicher, ob es die bei der Ausreise im Satelliten inzwischen auch gibt (am Anfang gab es die nur bei der Einreise von L).

Die e-Gates vor der Ausreise im SAT werden gerade installiert. Die müssten in Kürze in Betrieb gehen
 
  • Like
Reaktionen: alex42 und jsm1955
A

Anonym53166

Guest
Die e-Gates vor der Ausreise im SAT werden gerade installiert. Die müssten in Kürze in Betrieb gehen
muc.jpg
Ich habe mal ein Foto von der digitalen Ansicht des Flughafens von der SAT Ausreise gemacht.

Der Platz da ist ja sehr gering für e-gates, kommen diesen an den rechten Bildrand?
Wird ganz schön eng würde ich mal so sagen.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231
Anhang anzeigen 105989
Ich habe mal ein Foto von der digitalen Ansicht des Flughafens von der SAT Ausreise gemacht.

Der Platz da ist ja sehr gering für e-gates, kommen diesen an den rechten Bildrand?
Wird ganz schön eng würde ich mal so sagen.

Dieser Bereich wurde umgebaut. Es wurden also nicht nur einfach die eGates irgendwohin installiert. Vll schaffe ich es ein Foto nachzureichen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym53166

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Empfehlenswert ist auch eine Fahrstuhlfahrt, so kommt man die gefühlten 50 Meter deutlich schneller nach unten bzw. oben.
 
A

Anonym53166

Guest
Dieser Bereich wurde umgebaut. Es wurden also nicht nur einfach die eGates irgendwohin installiert. Vll schaffe ich es ein Foto nachzureichen.

Servus, danke für die Infos.
Wenn Du es zeitlich einrichten könntest..ein Foto wäre klasse.
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Wenn ich das hier so lese, macht es also mittlerweile zeitlich kaum einen Unterschied, ob man im Hauptgebäude oder Satellit zwischen Schengen/Non-Schengen oder umgekehrt wechselt, korrekt?
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.378
110
Gibt es eigentlich für F Gäste, die mit einem Umsteiger in MUC ankommen, einen Limo Transfer vom "alten" T2 zum Satelliten oder gibt es diesen nur, wenn die Maschine auf AP steht? Danke.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231
Wenn ich das hier so lese, macht es also mittlerweile zeitlich kaum einen Unterschied, ob man im Hauptgebäude oder Satellit zwischen Schengen/Non-Schengen oder umgekehrt wechselt, korrekt?

Wenn du die easypass Automaten nutzen kannst dann ist es egal wo du wechselst.

Wenn du den Non-Schengen PTS Bahnsteig nutzt, kannst du Nordzug oder Südzug benutzen. Dieser wahnsinnige Vorteil bringt dich im besten Fall drei Minuten schneller ans Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: PM2011