AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.397
645
Bei Etihad sagte man, dass man heute morgen eine Mail bekam und nicht mehr mit airBerlin handelt.

Was um so pikanter ist, als dass man mit TopBonus noch handelt. Ich bekam da heute so eine lustige Mail:
Sehr geehrter thorfdbg,

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie ab sofort Ihre Meilen auch wieder für Prämienflüge mit Etihad Airways einlösen können.
....
Mein Konto ist aber bis auf einen Restposten von 3000 Meilen schon komplett leergeräumt, ich war weise genug, das im Mai alles zu verbraten.

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Habe telefonisch die gleiche Information bekommen.
Nur sind bei mir nur die Hinflüge storniert.
Der Rückflug wird vermutlich erst später storniert war die Aussage.
Strecke München - Abu Dhabi - Bangkok 20.11.17 / 04.12.17

Bei Etihad sagte man, dass man heute morgen eine Mail bekam und nicht mehr mit airBerlin handelt.
Airberlin sagt ich muss mich an den online-Tickethändler wenden.
Die wiederum können nichts machen und empfehlen bei den Airlines nicht mehr zu buchen. Haha XD

Mein Flug LHR-AUH EY auf 745 Stock für den 24.11 ist noch bestätigt... mal sehen wie lange noch

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Der Krach zwischen den beiden ist die Ursache der kurzfrustig beschlossenen Insolvenz!

Du glaubst doch nicht wirklich, daß das aus heiterem Himmel kam? Raum zur Spekulation bleibt, aber EY hätte doch jetzt keinen Grund zum nachtreten, wenn sie eigentlich diejenigen waren die das Problem verursacht haben. Ich könnte mir vorstellen das die Entscheidung von EY durch das Verhalten in Deutschland ausgelöst wurde.

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Du glaubst doch nicht wirklich, daß das aus heiterem Himmel kam? Raum zur Spekulation bleibt, aber EY hätte doch jetzt keinen Grund zum nachtreten, wenn sie eigentlich diejenigen waren die das Problem verursacht haben. Ich könnte mir vorstellen das die Entscheidung von EY durch das Verhalten in Deutschland ausgelöst wurde.

Ich denke die Lufthansa hat hier auch ihren Senf dazu gegeben - nicht umsonst hat sich der Herr liebe Spohr in AUH mit Frau Merkel aufgehalten und sich so oft in München mit seinem Herrn Winkelmann getroffen...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de

EY ist der größte Gläubiger. Mit solchen Stornoaktionen will man wohl den Schaden minimieren.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ist da irgendwie Krach zwischen Etihad und AB? Das ist ja schon merkwürdig. Eben spendiert man noch die Milliarden und nun erkennt man nüscht mehr an?

Der Scheich hat letzten Herbst den Exit von AB verkündet.
Mit dem Abgang von Hogan zum 01.07.2017 war dann auch final klar, das Etihad ab diesem Zeitpunkt keinen Deut mehr an AB verliert bzw. zuschiesst. Dementsprechend die seitherige Chronologie - alles nachvollziehbar, alles vorhersehbar, Punkt für Punkt!

• Like
Reaktionen: voyager_2000

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Der Scheich hat letzten Herbst den Exit von AB verkündet.
Mit dem Abgang von Hogan zum 01.07.2017 war dann auch final klar, das Etihad ab diesem Zeitpunkt keinen Deut mehr an AB verliert bzw. zuschiesst. Dementsprechend die seitherige Chronologie - alles nachvollziehbar, alles vorhersehbar, Punkt für Punkt!

Sorry, erzähl mir wer was anderes. Er ist nen Bot. Niemand reales kann sowas in wieder in der gleichen Ton, Satz und Penetranz immer wieder so formulieren.

... „Der Scheich hat letzten Herbst den Exit ...“

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ja was denn nu?

Wenn es in die Diskussion passt, haben wir eine absolute Pilotenschwemme in Europa und die armen Piloten müssen unter Artenschutz gestellt werden.
Wenn es in die Diskussion passt, dann heisst es... siehe oben.

Mir fehlt da der rote Faden.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Das gute ehemalige AB Personal hat offenbar genug andere Möglichkeiten und muss sich nicht bei EW bewerben.
Es geht nicht nur um die Piloten.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.535
2.363
Löhne
Da wird noch richtig Dampf in die Angelegenheit kommen, wenn die LH nicht genügend geeignetes Personal bis zum Tag X findet (und die Slots verfallen - dumm gelaufen).

Da werden einige Probleme auf die LH (oder hier: ihre Tochter EW) zukommen.

Ich glaube zwar nicht, dass das zutreffend ist, aber wenn das Szenario tatsächlich eintreffen sollte, dann schneiden sich die Piloten doch auch den Ast ab, auf dem sie sitzen. Keine Slots heißt doch, es werden auch keine Piloten benötigt, die diese nicht mehr vorhandenen Slots bedienen müssen.

Dann gibt es auch keinen Bedarf für Einstellungen und die ehemaligen AB-Piloten können sich in Asien, in der Wüste oder bei den Low Costern bewerben, was sie aber dann wohl auch mehrheitlich nicht wollen.

• Like
Reaktionen: Iarn

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.535
2.363
Löhne
Oder eine andere Fluggesellschaft übernimmt diese Slots, die dafür wiederum Piloten benötigt. Könnte doch sein, oder?

Dann wären ja alle glücklich und zufrieden. Die Piloten, weil ja diese Airline tolle Gehälter zahlt, die Kunden, weil sie für 9,99 € innerdeutsch und für 19,99 europäisch fliegt und die LH/EW vor Schreck die Preise senkt.

Vergiss es: Sollte es wirklich dazu kommen, wird LH die unattraktisten Slots verfallen lassen und die attraktiven natürlich bedienen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Gestern in irgendeiner TV Sendung Interview mit einer anonymisierten Flugbegleiterin von AB.
Auf die Frage, ob sie sich jetzt bei Eurowings bewerbe die bezeichnende Antwort: "Nein, da müssen die Crews ja die Toiletten putzen."
Hochmut kommt vor dem Fall...

Ich glaube du verkennst die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt. Auf dem Einkommensniveau eines Flugbegleiters hast du als halbwegs gebildeter Mensch heutzutage schon eine ziemlich große Auswahl. Arbeitslos wird keiner der Flugbegleiter bleiben, und jeder der es will wird sicher auch etwas finden das finanziell besser aussieht als das Angebot der EW. Nur mal so, aktuell werden z.B. Mitarbeiter an der Sicherheit (an ziemlich vielen Flughäfen) gesucht, Stundenlohn so um die 16€ zzgl Zuschlägen für Nacht-(15%), Sonntags-(40%) und Feiertagsarbeit (100%) - macht bei 140Stunden/Monat irgendwas ab 2240€ zzgl den steuerfreien Zuschlägen.

• Like
Reaktionen: popo

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Ich glaube du verkennst die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt. Auf dem Einkommensniveau eines Flugbegleiters hast du als halbwegs gebildeter Mensch heutzutage schon eine ziemlich große Auswahl. Arbeitslos wird keiner der Flugbegleiter bleiben, und jeder der es will wird sicher auch etwas finden das finanziell besser aussieht als das Angebot der EW. Nur mal so, aktuell werden z.B. Mitarbeiter an der Sicherheit (an ziemlich vielen Flughäfen) gesucht, Stundenlohn so um die 16€ zzgl Zuschlägen für Nacht-(15%), Sonntags-(40%) und Feiertagsarbeit (100%) - macht bei 140Stunden/Monat irgendwas ab 2240€ zzgl den steuerfreien Zuschlägen.

Es geht um die Attitüde, nicht das Geld. Ich weiß natürlich nicht, wie repräsentativ die Dame war, aber man ist sich zu fein für niedere Tätigkeiten.

• Like
Reaktionen: skymiler

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Es geht um die Attitüde, nicht das Geld. Ich weiß natürlich nicht, wie repräsentativ die Dame war, aber man ist sich zu fein für niedere Tätigkeiten.

Unbestritten.
Nur abgesehen davon, würde ich auch keine fremden Toiletten putzen wollen. Der spass hört kurz hinter meiner eigenen auf.

Und ob ich das so super finde, wenn die Dame die Toilette putzt und danach mir nen Kaffee einschänkt muss ich mich dann auch noch fragen. Personelle Optimierung in allen Ehren, aber ob das immer sinnvoll ist, steht noch woanders.

Wenn ich so drüber nachdenke verzichtete ich wohl nachher auf den Kaffee...

Zuletzt bearbeitet: