AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.785
4.606
ANZEIGE
Weil das so üblich ist? Ich erklähr dir das mal. Wir haben (hatten Gottseidank!) hier auch so einen Kandidaten. Als der ENDLICH irgenwie weggelobt wurde zu einem neuen Arbeitgeber ging es mit diesem auch den Bach runter, der Kollege hatte aber auch wieder fix was neues und was war? Das selbe in grün. Nach dem 4. mal ging er dann endlich in Ruhestand. Ich kann mich noch zu "MBB/Daimer" Zeiten erinnern als der Schuppen mal wieder unter neuer Flagge mit dem 3472782589248523. Namen weiter geführt wurde. Da is auch so n Kerlchen gekommen der ALLES umgekrempelt hatte. Vergessen zu erwähnen hatte er das er auch alle anderen von ihm bisher geführte Firmen nicht erfolgreich geführt hatte. Und so gings auch (mal wieder) den Bach runter. Der Kerl hatte auch gleich wieder ne Führungspostion. Fakt ist (und das bestätigt meine Lebenserfahrung) das du im Prinzip der komplette Versager sein kannst, wen einmal dick drin sitzt fällst immer weich.

Wen in deinem Lebenslauf drinsteht:
- MBB und Co -> diverse undurchdachte Entscheidungen
- Heidelberger Druck -> versagt, zugegeben vorher gut gewirtschaftet wobei ich mich frage wen du die Bude SO gegen die Wand fährst ob das gut gewirtschaftet davor nicht Zufall war.
- DB -> versagt (legendär das "Spontan Interview" in einem ICE mit einem Fahrgast, oder Aussagen wie "Alles was 2h und länger geht ist mit der Bahn unzumutbar"...einfach nur versagt!)
- AB -> versagt mit Ansagen!
- BER -> versagt (wobei das zugegebermassen ja schon vorprogrammiert war, das MUSS der Knabe aber auch gewust haben)
Und natürlich war er nie schuld, das waren immer die anderen....würdest DU so jemanden einstellen? Also ich nicht.

Du hast vergessen

- RWE: Nach Ausscheiden wurde die Sparte abgewickelt.

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Krass, mir war nicht bewusst, dass auch die 38 EW Wetlease von AB ab Samstag am Boden bleiben müssen.

Dass will LH jetzt alles mit eignen, teilweise Großraumjets, Niki, LG Walter und geleasten 320ern von Privat Air und Adria stemmen.

Good luck!

Und alles nur um die juristische Betriebsübernahme zu verhindern, damit sie keine fetten LTU Gehälter zahlen müssen..

Aber nachhaltiger als AB ist es vermutlich!

Ab Samstag sehe ich nicht, perspektivisch aber schon. Der Wetlease wird wohl zunächst fortgeführt. Ich denke dass die komplette Ablösung durch LGW Februar/März erfolgen wird

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.488
CGN
Fakt ist das EW aktuell DEFCON 3 ausgerufen hat solange nicht feststeht ob und wieviele AB Maschinen am Boden bleiben werden. Dürfte recht interessant werden....

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.535
2.363
Löhne
Und alles nur um die juristische Betriebsübernahme zu verhindern, damit sie keine fetten LTU Gehälter zahlen müssen..

Der Knackpunkt bei einer evtl. Betriebsübernahme sind nicht in erster Linie die Gehälter, sondern die Schulden des zu übernehmenden Unternehmens, in diesem Fall wohl 2 Milliarden Euro.

Wenn Spohr AB wirklich so übernommen hätte, würden ihn die Eigentümer und der Aufsichtsrat sofort vom Hof jagen.

• Like
Reaktionen: Lance* und Hoteltraum

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Fakt ist das EW aktuell DEFCON 3 ausgerufen hat solange nicht feststeht ob und wieviele AB Maschinen am Boden bleiben werden. Dürfte recht interessant werden....

Da stimme ich Dir zu. Habe in 2 Wochen einen EW-Flug opb AB und gebe zu, dass ich mit Spannung erwarte wer mich tatsächlich fliegt. :)

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Krass, mir war nicht bewusst, dass auch die 38 EW Wetlease von AB ab Samstag am Boden bleiben müssen.

Dass will LH jetzt alles mit eignen, teilweise Großraumjets, Niki, LG Walter und geleasten 320ern von Privat Air und Adria stemmen.

Good luck!

Es gibt keine fetten LTU-Gehälter. Die haben seit 2013 einen einheitlichen TV. Egal ob AB, DBA oder LTU. Alle verdienen in Ihrem Stufen das exakt gleiche Gehalt. AB hat diesen mit unterschrieben.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich denke, allen Beteiligten war klar, dass AB nicht mehr zu retten ist. Betriebsübergang oder Kauf inkl. der Mitarbeiter wäre für LH niemals eine Option gewesen. Ergo: Insolvenzverfahren. Ich denke, darauf hat man sich mit Abu Dabi geeinigt und denen was auch immer als Gegenleistung versprochen.

Der Zeitpunkt an dem "die Scheichs" dann den Geldhahn zugedreht haben war doch ideal. Das Thema geht im Getöse der Bundestagswahl unter und außer uns interessiert das in der breiten Öffentlichkeit nur die, die das Geld für ein Ticket verloren haben.

Aus neutraler Sicht war/ist das gut gemacht und ein anderes realistisches Szenario sehe ich auch nicht.

Ich denke nicht das der Zeitpunkt bewusst gewählt wurde und es im Hintergrund eine Einigung mit Gegenleistung gab. Für LH kam das k.o. zu früh (Thema Aeronautics).

Die Verluste von AB sind aufgrund extremst wegbrechender Buchungen ins Uferlose explodiert. Zudem werden sicherlich auch zig Lieferanten ihr Zahlungsziel verringert haben.
Aus 100 Mio. (Beispiel-Zahl) pro Quartal sind urplötzlich 50 Mio. (ebenfalls Beispiel-Zahl) geworden. Dies konnte und wollte der Scheich nicht mehr weiter tragen. Deshalb die abrupte Einstellung weiterer Zahlungen.

=) Todesspirale im finalen Stadium unmittelbar vor dem Insolvenzverfahren. Ein Klassiker, welchen auch AB identisch vollzogen hat.

• Like
Reaktionen: Wuff

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
Userdiskussion entfernt, und um das Thema Diskussion über andere User mal wieder in Erinnerung zu rufen:

Wenn euch ein User nicht passt, ignoriert ihn (ohne Begründung).
Beides – MELDEN und IGNORIEREN – findet NICHT ÖFFENTLICH statt. Öffentlich diskutieren wir zum jeweiligen THEMA, zur SACHE, nicht über andere USERNAMEN oder gar PERSONEN, die sich hinter Usernamen verbergen (könnten). Wer das trotzdem macht, bekommt von uns eine Auszeit spendiert, um vertieft darüber nachdenken zu können.

Daher in Zukunft bitte unterlassen.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Der Knackpunkt bei einer evtl. Betriebsübernahme sind nicht in erster Linie die Gehälter, sondern die Schulden des zu übernehmenden Unternehmens, in diesem Fall wohl 2 Milliarden Euro.

Wenn Spohr AB wirklich so übernommen hätte, würden ihn die Eigentümer und der Aufsichtsrat sofort vom Hof jagen.

Allein das Wort Betriebsübernahme passt schon gar nicht. Es geht um den Betriebsübergang nach § 613 BGB. Da geht es allein um Arbeitnehmerrechte im Falles eines Übergang eines Betriebes oder eines Betriebsteils, die Schulden des alten Unternehmens spielen in der Betrachtung keine Rolle.

B

Brain

Guest
Es gibt keine fetten LTU-Gehälter. Die haben seit 2013 einen einheitlichen TV. Egal ob AB, DBA oder LTU. Alle verdienen in Ihrem Stufen das exakt gleiche Gehalt. AB hat diesen mit unterschrieben.

Schon wieder der selbe Stuss :doh:. Ich arbeite in einem Unternehmen mit Tarifvertrag und erhalte erheblich mehr als den Tarif... Zulagen, aussertarifliche Verträge, ...

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Schon wieder der selbe Stuss :doh:. Ich arbeite in einem Unternehmen mit Tarifvertrag und erhalte erheblich mehr als den Tarif... Zulagen, aussertarifliche Verträge, ...

Das wollen halt einige nicht wahrhaben. Ist aber so. AB hat diesen neuen Gesamt-TV für alle Piloten mit VC unterschrieben. Da hat es erhebliche Verbesserungen für AB-Piloten gegeben.
Hier ist das aber nicht der Fall gewesen. Dass es Musterzulagen gibt ist klar, Sozusagen die Leistungszulage wie bei IGM-Tarifverträgen.
ATler sind nicht mal bei LH zu finden. Die Management-Piloten sind alle im KTV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hopstore

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.438
4.413

Nur DEFCON 3? Da in der Stufe noch nichtmal die Reserve mobilisiert wird, kann ich mich ja wieder beruhigt hinlegen ... ;-)

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht, ob man einen Flug vom 28.10. kostenfrei auf den 27.10. umbuchen kann?!
Nun, ich wurde für das zweite Leg meines am 28.10. beginnenden Fluges von der AB-Hotline kostenfrei auf den 30.10. umgebucht ! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Es gibt zu fast jedem Tarifvertrag auch außertarifliche Verträge. Insbesondere wenn Mitarbeiter noch andere, ältere Verträge zu besseren Konditionen haben.
was will man da machen? Die Verträge kündigen geht meistens vor dem Arbeitsgericht nicht durch, also wird in der Regel eine neue Individual Vereinbarung unterzeichnet, oder der alte Vertrag geht einfach weiter.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.527
7.563
Offensichtlich werden auch ab Samstag alle AB-Flüge op. by LGW ersatzlos gestrichen. Finde ich insgesamt eine schlechte Kommunikation, da man immer gesagt hat, Flüge op. by Niki und LGW finden planmäßig statt...

Wo wurde das behauptet? AB kommuniziert schon seit Tagen im Gegenteil, dass alles mit AB-Flugnummer ab 28.10. eingestellt sein wird.

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Nun, ich wurde für das zweite Leg meines am 28.10. beginnenden Fluges von der AB-Hotline kostenfrei auf den 30.10. umgebucht ! ;)

Ich versuche seit Tagen überhaupt mal durchzukommen. Bei mir bricht der Anruf immer nach der Ansage bzgl. Insolvenz ab.
Ist auch ein 'Geschäftsmodell' bei 60ct pro Anruf...
Die sollten das auf 5,99€ erhöhen, dann wäre AB in 4 Wochen doch noch gerettet! ;)

Kurze praktische Frage. Bei mir wurde der eigentliche Flug einen Tag vor den Zubringer gebucht, möchte aber nur noch den Zubringer Morgen nach TXL nutzen. Einchecken beim Flug TXL-KEF heute oder nicht bzgl. Segment 2 Morgen (SCN-TXL)?
Bei meiner Freundin (auf separater Buchung) wurde der Flug TXL-KEF storniert (steht zumindest so in der App), bei mir immer noch on time.

• Like
Reaktionen: MMST

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Solange du in der Warteschleife bist darf der Anruf doch nichts kosten?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Obwohl, so spart man vieleicht Parkgebühren :)
Nur ist die Endrechnung danach deutlich höher, als wenn man die in SXF und VIE parkt ....

irgendwie ist es ja auch arg wehmütig ... Ich frage mich, was der Spass für EW eiegentlich werden soll. Im Moment scheint man auf dem Weg einer kompletten Kopie des Gemischwarenladens AB zu sein .... x-Konzerngesellschaften, die fliegen, A320-Serie, Dash, Boeing von Tui, etliche Maschinen im Wetlease wiel man einen stabilen Betrieb nicht garantieren kann, Business Destinationen, Veranstalterbuchungen, Pauschalreisen, Langstrecken ab insgesamt 4 Airports .... :

Wird EW die neue AB?

nochmal kurz zu Wöhrl zurück: Warum setzt er sein Airlinekonzept denn nicht einfach um, wie er es für die "tote" AB gedacht hatte? Das Konzept sah doch genauso das Leasing etc vor ... Die Maschinen wären ja auch nicht von heute auf morgen in den Besitz wieder gekommen .... er könnte doch innerhalb von wenigen Monaten sein "Konzept" sofort aus dem nichts aus dem Boden stampfen. Wenn er sich beeilt wären sogar noch mehr als genug Piloten und Flugbegleiter auf dem Markt.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Wo wurde das behauptet? AB kommuniziert schon seit Tagen im Gegenteil, dass alles mit AB-Flugnummer ab 28.10. eingestellt sein wird.
Ich habe auch immer nur gelesen, dass Flüge operated by Niki und LGW von der Insolvenz nicht betroffen sind und planmäßig weiter laufen. Da ich am 3.11. DUS-NUE und am 5.11. NUE-DUS noch vor mir habe, interessiert mich das Thema natürlich umso mehr. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass der Flug statfindet.