Kurzes Update zwecks Therme Erding...
€3,-- KK Gebühr besteht weiterhin - nach ausführlicher Beschwerde Gutscheine erhalten - diese Decken die KK Gebühren + eine Kleinigkeit extra = deshalb fahre ich hin sonst wäre ich eine andere Therme angefahren! Und die Info erhalten sie suchen bereits nach einem neuen Anbieter aber das kann Zeit dauern etc etc...
Darauf habe ich leider keine direkte Antwort erhalten - und ich hab's nach den Gutscheinen auch gut sein lassen...
Auszug aus meiner Mail:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312a.html
Auszug:
4) Eine Vereinbarung, durch die ein Verbraucher verpflichtet wird, ein Entgelt dafür zu zahlen, dass er für die Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten ein bestimmtes Zahlungsmittel nutzt, ist unwirksam, wenn
1.
für den Verbraucher keine gängige und zumutbare unentgeltliche Zahlungsmöglichkeit besteht oder
2.
das vereinbarte Entgelt über die Kosten hinausgeht, die dem Unternehmer durch die Nutzung des Zahlungsmittels entstehen.
Hier Punkt 2!
Eine sture 3 Euro Gebühr kann so in meinen Augen nur ILLEGAL sein – denn wenn ein Kunde zB 10 Euro mit Kreditkarte zahlt können ja kaum 3 Euro Gebühren anfallen – selbst mit dem schlechtesten Akzeptanzvertrag Deutschlands ist das in meinen Augen unmöglich!
Auszug Ende
Ich bin jur. Laie - aber wären in DE somit nicht sowieso alle Surcharges verboten die einen (zumindest offensichtlich viel zu hohen) fixen Wert haben?
Jetzt gar nicht auf die Therme Erding bezogen sondern allgemein...
Gibt ja sicher andere die zB 2-3-4 Euro nehmen egal ob man jetzt 10 oder 10.000 mit der KK zahlt...
EDIT:
Und noch zum Europa Park:
Großes LOB! Hier gibt es zwar Schilder mit bitte erst ab 10 Euro bei manchen Gastro-Ständen - aber es ist wie es am Schild steht - eine Bitte und KEINE Pflicht! Es liegt auch daran das manche Terminals noch schlecht angebunden sind und eine lange Aut.dauer haben. Das soll (so hofft sie) bis in die nächste Saison behoben/erneuert werden und dann die Schilder entfernt werden.
Es wurde ausdrücklich gesagt auch wenn das Schild dort steht dennoch überall OHNE Mindestumsatz mit Karte bezahlt werden kann (wer noch nie dort war - praktisch alle Terminals zum Kunden - eben auch bei den Gastro inkl. kontaktlos - wirklich toll wie ich finde). Ohne Karte gibt es im Europa-Park sowieso kaum Geschäfte!
Ich habe damals ja 2x umsonst Pfand zahlen zu müssen das ich über die 10 Euro gekommen bin - hatte das Bargeld im Hotel vergessen...
Dafür wurde sich mehrmals und auch in aller deutlichkeit entschuldigt und bei meinem nächsten Besuch brauche ich mich nur zu melden ich bekomme eine kleine Entschädigung!
So soll es sein! Ich habe auch die Kaufdaten nachgereicht um das mit den betreffenden Mitarbeitern klären zu können weil sowas definitiv seitens der Geschäftsführung in keinstem Falle gewollt ist!
Für diese Reaktion

für den Europa-Park wie ich finde!!