EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
ANZEIGE
EW stockt CGN-TXL ab Januar von 82/7 auf 109/7 auf. Das wurde auch Zeit.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.825
12.216
CPT / DTM
EW ab Frankfurt/Main ... aber nur nach Berlin.

Eine weitere Bestätigung für meine Annahme....

Erst hieß es, das EW nur für Flüge auf "Nebenschauplätzen" zum Einsatz kommt. Jetzt auf einmal auch in FRA und MUC.

Demnächst auf allen Europflügen der gesamten LH-Gruppe.....????

der Name EUROwings deutet jedenfalls schon darauf hin...

• Like
Reaktionen: MFBM, cs1 und TXL3000

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.753
DTM
Lufthansa will bis zu 100 Alitalia-Flugzeuge - airliners.de

Die bei AZ vorhandene Flotte passt genau in das Konzept von LH.

Und fliegendes Personal wird ja wohl dringend benötigt. Mit österreichischen Tarifverträgen???

Es gibt noch KEINE Tarifverträge bei Eurowings Europe.

Lufthansa würde am liebsten ein neues AOC in Botswana eröffnen (wenn sie denn könnten). Mit den dort geltenden Arbeitnehmerrechten.

Alitalia passt perfekt zu Lufthansa. Mit Streiks hat man in Italien überhaupt nix am Hut (oder besser am 'Stiefel'). :D
Glaube die Mitarbeiter dort sind vom LH-Engagement auch richtig begeistert. Gab's da nicht bereits Sympathie-Kundgebungen mit Freudesmärschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 330

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Zu dem AZ Engagement der LH:

Afaik gibt es keinen einzigen LH MA (fliegendes Personal) mit "italienischen Wurzeln" und dem notw. Background fuer einen Postholder der nach dem LH Italia Intermezzo mehr "Bock" auf den "italian Way" hat....

Nur als "Randbemerkung"....

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.946
495
Djohannw,

ich fand die Diskussion sachlich und spannend. Da muss man doch nicht das Niveau mit nicht überprüfbaren Behauptungen runterziehen.

Die "Behauptung" kannst Du gerne mal Donnerstags Nachmittags in einem ICE zwischen Frankfurt und Köln/Düsseldorf oder Montagsmorgens zwischen Bonn und Berlin verifizieren. Es geht mir mit meinem Kommentar im Wesentlichen darum das reflexartige "im Zug ist Arbeitszeit, im Flieger nicht" zu kommentieren, und das halte ich durchaus für sachlich.

Fakt ist, dass man nicht nur als "Powerpoint-Karaoke-Künstler" - wie es hier so liebevoll angemerkt wurde - besser nicht im Zug arbeiten sollte - ich habe auch schon Schriftsätze über Personalangelegenheiten, Details zu einem bevorstehenden Takeover eines Untenehmens (börsennotiert) vor der Veröffentkichung und andere lustige Dinge wie bspw. detaillierte Infos über die Meldekette der Schweizer Armee im Verteidigungsfall in einem Zug erfahren können - alles ohne dass dies laut herausposaunt worden wäre. Von mitgehörten Telefonaten und Gesprächen will ich da gar nicht reden, das kommt dann noch obendrauf.

Und wenn es um Lektüre von Grundlagendokumenten und Verordnungen geht: Das geht genauso im Flieger, einfach in Papier ausdrucken oder auf's Tablet laden, und schon geht das auch von Gate bis Gate - man kann dann die Flugzeit genauso nutzen wie man die Zeit im Zug nutzen kann.

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: MFBM

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Schmankerl zur jetzt ganz neuen EW ;)

Mein Flug DUS-NUE wird nun von LGW mit Dash bedient statt von EW mit Airbus. Darüber informiert wird man von EW natürlich nicht.

Das ist in zweierlei Hinsicht misslich:

1) EW hat mir Geld für eine Sitzplatzreservierung im vorderen Bereich des Airbus mit mehr Beinfreiheit abgeknöpft (ind en Seatmaps rot). Solche Sitze gibt es in den Dash aber gar nicht.
2) Durch die Ankunft mit den Dash (Vorfeld mit Bus) kann man nicht mehr in der Lounge auf den Zug oder die Abholung warten, weil man bei Busankunft am Terminal nicht mehr in den Abflugbereich kommt. Das SEN-Benefit "Lounge bei Ankunft" ist damit hinfällig.

Bravo EW (n)

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.825
12.216
CPT / DTM

Mal ganz sachlich betrachtet:

1. Alles regt sich auf, das es keine verfügbaren Flüge nach dem Exitus von AB gibt.
2. EW versucht, alles was noch fliegen kann in die Luft zu bringen, um die Nachfrage zu befriedigen.

Wie man es macht, ist es verkehrt....

Zur Klarstellung: Ich bin auch kein Freund von EW.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Mal ganz sachlich betrachtet:
1. Alles regt sich auf, das es keine verfügbaren Flüge nach dem Exitus von AB gibt.
2. EW versucht, alles was noch fliegen kann in die Luft zu bringen, um die Nachfrage zu befriedigen.

Mal ganz sachlich betrachtet: Vor der Insolvenz von AB hatte EW einen Airbus für die Abendverbindung DUS-NUE eingeplant und nun gibt es den nicht mehr? Schwarzes Loch?

Die Kapazität wurde also weniger statt mehr und die Flüge auch tendenziell wahrnehmbar teurer. Und ohne Hinweis durch die Airline ist es nun ein Quirl ohne Sitzreihen mit mehr Sitzabstand, für die man schon Geld genommen hat.

Das geht sicher besser.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.531
2.332
Löhne
Mal ganz sachlich betrachtet: Vor der Insolvenz von AB hatte EW einen Airbus für die Abendverbindung DUS-NUE eingeplant und nun gibt es den nicht mehr? Schwarzes Loch?

Die Kapazität wurde also weniger statt mehr und die Flüge auch tendenziell wahrnehmbar teurer. Und ohne Hinweis durch die Airline ist es nun ein Quirl ohne Sitzreihen mit mehr Sitzabstand, für die man schon Geld genommen hat.

Das geht sicher besser.

Ich denke mal, dass man den (größeren) Airbus auf einer anderen Verbindung dringender braucht bzw. aufgrund fehlender Kapazitäten sinnvoller einsetzen kann.

Edit: Kingair war schneller.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Schlechter Stil ist es zweifelsohne.

Aber sagt denn die "gesetzliche Pflicht" wirklich, dass sie da unmittelbar sofort nach jeder Änderung darüber informieren müssen? Oder reicht hierfür eine Information zum Beispiel einige Tage vor dem Flug?

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
280
32
CGN
Hallo zusammen.

Heute ist die Maschine CGN-MCO ausgefallen / wurde gecancelt. Kann mir jemand den Grund nennen?

..ich fliege mit meiner Familie öfters in den Ferien nach Orlando und hatte übelegt, es mal mit Eurowings zu versuchen.

Dann bin ich eben am Check-In für den Flug nach MCO vorbei und habe den Tumult da gesehen.....das lässt starke Zweifel aufkommen :)

Danke.

Ralph

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.907
16.007
Aber sagt denn die "gesetzliche Pflicht" wirklich, dass sie da unmittelbar sofort nach jeder Änderung darüber informieren müssen? Oder reicht hierfür eine Information zum Beispiel einige Tage vor dem Flug?

Sie muessen staendig darueber informieren, welche Airline nach aktuellem Planungsstand der Operating Carrier ist. "Unmittelbar sofort", tjoa, ein paar tage kann man ihnen, in Abhaengigkeit davon, wie lange der Flug noch hin ist, sicher einraeumen.

Bei einem Wechsel ad hoc (Maschin' kaputt) ist streitig, ob spaetestens am Gate informiert werden muss, oder ob ein "Operated-by"-Aufkleber an der Flugzeugtuer ausreicht.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Sie muessen staendig darueber informieren, welche Airline nach aktuellem Planungsstand der Operating Carrier ist. "Unmittelbar sofort", tjoa, ein paar tage kann man ihnen, in Abhaengigkeit davon, wie lange der Flug noch hin ist, sicher einraeumen.

Bei einem Wechsel ad hoc (Maschin' kaputt) ist streitig, ob spaetestens am Gate informiert werden muss, oder ob ein "Operated-by"-Aufkleber an der Flugzeugtuer ausreicht.

In dem Fall war schon Anfang November bei der LH im Buchungssystem hinterlegt, dass der Flug nun LGW mit Dash ist; seit einer Weile nun auch im EW System. Die einzige Information, die mich relaltiv zuverlässig erreicht (z.B. oft mehrmals pro Buchung bei UA) sind Flugzeitenwechsel, die blieb aber trotz der Wechsels von Jet auf Prop exakt gleich; ein Schelm wer böses dabei denkt.

Nun rächt es sich halt, dass ich in dem Fall mal von meinem Prinzip abgewichen bin, lieber mit Umstieg LH zu fliegen als EW direkt.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Du wirst es überleben, da bin ich mir sicher!

Was für ein substantieller Beitrag. :doh:

Würden wir hier nur noch lebenswichtige bzw. lebensbedrohliche Dinge diskutieren, wäre das Forum ganz schön leer. Dein Beitrag lässt sich aber Copy & Paste fast überall hier verwenden; würde also vorschlagen du postet das nach jedem Beitrag im "Eggs Benedikt" Thread und wirst Beitragskönig!

Zurück zum Thema: Werde mal zum Spaß bei EW nachfragen, was aus der Gebühr für die Sitzplatzreservierung im "mehr Beinfreiheit"-Teil des Buses wird, wenn es im nun eingesetzten Muster gar keine solchen Sitze gibt.