Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
ANZEIGE
Das mag für reine Treuepunkt-Systeme gelten. Wenn nun aber jemand seine Amex statt der Visa nutzt und damit dem Händler nochmal ein weiteres Prozent seiner Marge abknüpft, dann entstehen hintenrum sehr wohl Kosten, die alle tragen.

Dann doch aber bitte nicht mehr C oder F auf Firmenkosten fliegen. Am Ende sind das Kosten, die alle tragen.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
89
BSL
Das mag für reine Treuepunkt-Systeme gelten. Wenn nun aber jemand seine Amex statt der Visa nutzt und damit dem Händler nochmal ein weiteres Prozent seiner Marge abknüpft, dann entstehen hintenrum sehr wohl Kosten, die alle tragen.

Das ist Quatsch. Der Händler kann sicherlich mit seinem Gewinn auch Gebühren unter nen Euro pro AmEx Zahlung zahlen.

M

monk

Guest
Sie hätte kontaktlos zahlen können, allerdings ebenfalls mit PIN bei diesem Betrag. Ansonsten ist kein Vorteil ersichtlich.
Kontaktlos kann bei Aldi auch die DiBa Maestro, nämlich mit Girocard kontaktlos. Also auch das kein exklusiver Vorteil der Visa.

Moderiert:
D

der oesi

Guest
Noch kann ich mir aber genug Großbuchstaben leisten. Dein Fortschritt an Großbuchstabenlosigkeit ist zwar auch avantgardistisch - und darin sogar typisch österreichisch, siehe Wiener Gruppe - , erscheint mir aber nicht sonderlich attraktiv bzw. erstrebenswert :D

ist keine frage der avantgarde....sondern für mich einfach praktischer. wenn man in formellem rahmen schreibt muss man sich eh an die dem deutschen eigene großschreibung halten. generell traue ich mich mal zu behaupten, dass meine rechtschreibung um vieles sattelfester ist als die vieler anderer mit deutscher muttersprache. tut mir leid, wenn dir das unattraktiv erscheint....ich finde es wesentlich furchtbarer, wenn beispielsweise "das" und "dass" dauernd falsch geschrieben werden, deren anwendung vollkommen logisch ist und die für eine ganz andere satzbedeutung sorgen oder aber dritter und vierter fall verwechselt bzw mit falschen endungen versehen werden. ist aber eigentlich off topic.....

Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
bäckereikette ströck in .at nimmt jetzt in manchen filialen neben debitkarten auch kreditkarten, ua "meine" filiale gleich beim hundertwasserhaus in wien. allerdings verlangt das system bei zahlung mit visa kontaktlos auch bei beträgen unter 25 EUR immer eine unterschrift, die die verkäuferinnen auch einfordern. macht eigentlich den sinn des kontaktloszahlens für kleinbeträge zunichte. das system sollte weder unterschrift noch PIN verlangen, die verkäuferinnen machen in dem fall nur das, was ihnen das system vorgibt.

in australien, wo kontaktlos praktisch überall standard ist, ist erst bei beträgen ab 100 AUD ein PIN notwendig - liegt aber vielleicht auch am örtlichen preisniveau, dass alles darunter als kleinbetrag gilt.....

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
generell traue ich mich mal zu behaupten, dass meine rechtschreibung um vieles sattelfester ist als die vieler anderer mit deutscher muttersprache. tut mir leid, wenn dir dass unattraktiv erscheint....ich finde es wesentlich furchtbarer, wenn beispielsweise "das" und "dass" dauernd falsch geschrieben werden, deren anwendung vollkommen logisch ist
Finde dass auch.

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
117
28
Disco Index Schüttorf:
An jeder Kasse ein H5000 zum Kassierer gedreht, der die Karte entgegen nehmen will.
Nach überreichen der Visa Karte kam der Hinweis, dass man keine Kreditkarten akzeptiert

• Like
Reaktionen: gowest

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
89
BSL
Disco Index Schüttorf:
An jeder Kasse ein H5000 zum Kassierer gedreht, der die Karte entgegen nehmen will.
Nach überreichen der Visa Karte kam der Hinweis, dass man keine Kreditkarten akzeptiert

Nächstes Mal Terminal zu sich drehen und sagen mit Karte bitte. Einfach warten und dann Karte einstecken. Falls der Bitte nicht entsprochen wird, sagen, sie bekommen meine Karte nicht, ich stecke sie selber ins Terminal (Das muss man natürlich nicht unbedingt machen, wenn Kontaktlos unterstützt wird, daher nur einfach so sagen).

• Like
Reaktionen: KvR und brausebad

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Eine Sparkasse berichtet in ihrem "Kundenmagazin" über einen Tag ohne Bargeld: Seite 6-11 http://www.ksk-es.de/nahdran und auf Seite 4 unten, dass seit kurzem Karten mit Kontaktlosfunktion augegeben werden.
Kurz zusammengefasst wird girocard, girocard kontaktlos, paydirekt, Kreditkartenzahlung im Restaurant, "Kwitt" (Sparkassen-App) genannt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Subway München, Arnulfstr. nimmt Karten erst ab 5€ MU (soll neu sein). War ich ein bisschen baff, da es selbst in kleineren Städten zumeist keinen MU gibt?

• Like
Reaktionen: Moller und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Tücken des Franchising...

Dabei habe ich schon vor Ewigkeiten gesagt, dass die Zahlungssysteme vermehrt mit Franchisern arbeiten müssen, um jedenfalls diesen Bereich durch Regelungen in den Franchiseverträgen auszuräuchern und gewisse Unsitten zu reduzieren. Verbot von Anti-Steering rules der Zahlungssysteme durch die IFR hin oder her, aber der Franchisevertrag ist eine andere Welt.

Ich denke, dass Kartenzahlung jedenfalls bei Ketten heutzutage auch in Deutschland von vielen erwartet wird. Da greift das Argument von wegen "wir müssen partnerschaftlich sein" (wir sollen jeden Mist schlucken) nicht mehr.

Die Tragik, dass Ketten das alteingesessene Gewerbe verdrängen, auch weil letzteres oft Service verpennt hat, ist dann nochmals eine ganz andere Geschichte.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Edeka E xpress (München, Karlstraße) nimmt nun auch AmEx (contactless). An den Kassen hängen die gleichen neuen Akzeptanzaufkleber/banner wie in der Edeka-Filiale in der Dachauer Str.

Kann es sein, dass jetzt flächendeckend AmEx bei Edeka München geht?

D

der oesi

Guest
kurzbericht live aus mexico city....natürlich beziehen sich meine erfahrungen auf stadtteile, die man als ausländer auch gefahrlos besuchen kann, in ärmeren vierteln sieht es bestimmt anders aus....

VISA/MASTER flächendeckend praktisch überall außer auf markt-und kleinen imbissständen, AMEX auch recht stark verbreitet, diners kaum. kartenzahlung ist mehr als üblich, wird in vielen fällen auch lieber gesehen als wechselgeld runterzählen. kontaktlos gibts allerdings noch kaum.....

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
flixbus.de:

Gerade ein Ticket gekauft. DIe Zahlungsmittelgebühr für Kreditkarten wurde im Bestellprozess noch angezeigt. Auf die Revolut VISA wurde dann aber ohne Zahlungsmittelentgelt gebucht. Wir steuern auf 2018 zu.

EDIT: Das lag wohl an der zunächst falschen Zahlungsmittelauswahl. Kreditkartenzahlungen (incl. Amex) werden als "Kostenlos" ausgewiesen. Neu ist es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.778
Ansonsten... was soll eigentlich immer diese "EhZeh"-Schreibweise? Das erinnert mich irgendwie an "Microschrott" oder "Micro$oft" für Microsoft und ist ähnlich kindisch.

Sich amüsierende Kritik an der Verwendung eines Namens, den es schon lange nicht mehr gibt.
Als würde man Bundesbahn, Bundespost oder - leider sehr gern verwendet - GEZ sagen.

auf die Revolut VISA

Revolut gibt Visa aus? :O

• Like
Reaktionen: foffit und MaxBerlin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Sich amüsierende Kritik an der Verwendung eines Namens, den es schon lange nicht mehr gibt.
Als würde man Bundesbahn, Bundespost oder - leider sehr gern verwendet - GEZ sagen.

Revolut gibt Visa aus? :O

Ja, zum Testen (funktioniert). Derzeit geben sie wohl keine mehr aus aber schau einfach mal im Revolut-Thread nach.

• Like
Reaktionen: Femminello
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.