ANZEIGE
Das ist richtig, ein Hinflug auf die Phils wäre kein Problem gewesen.Also dies kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll der Pass deiner Frau durch die Heirat ungültig sein? Aussteller des Passes ist der Heimatstaat deiner Frau und solange die Ehe bzw. der neue Familienname deiner Frau dort nicht anerkannt und eingetragen wurde ist der alte Pass natürlich weiterhin so gültig wie er ausgestellt wurde. Sie bleibt ja immer noch Staatsbürgerin ihres Herkunftslandes.
In Deutschland kocht fast jede ABH ihr eigenes Süppchen, von Bundesland zu Bundesland eh verschieden, aber auch von Landkreis zu Landkreis. So sind unsere Erfahrungen.Dies würde in unserem Fall ja bedeuten, dass die Ausländerbehörde bzw. das BAMF bewusst mehrere Aufenthaltstitel auf Basis eines ungültigen Passes meiner Frau ausgestellt hat. Alle Vorgänge ab der Einreise sind ja behördlich erfasst und für alle deutschen Ämter nachvollziehbar.
Okay, eure ABH hat auf einen "richtig aktuellen" Pass verzichtet, unsere nicht.Als wir nach Eheschließung beim Ausländeramt waren, wurde uns gesagt, dass dieser und künftige Aufenthaltstitel so lange auf den Mädchennamen meiner Frau ausgestellt werden, bis sie einen neuen Pass mit dem neuen Nachnamen bekommt und wir dann wieder vorbeikommen sollen, um den Aufenthaltstitel umschreiben zu lassen. Auf dem Aufenthaltstitel selbst war explizit erwähnt, dass der Familienname nach deutschem Namensrecht der Meinige ist.
Ja, der Aufenthaltstitel ist an den Pass gebunden, richtig. Aber Passersatz? Beim Checkin für einen Schengenflug, z.B. HAJ-VIE, hat der Aufenthaltstitel niemanden interessiert,Und dieser Aufenthaltstitel ist ja an ihren aktuellen Reisepass gebunden und dient als Passersatz für eben diesen Pass mit genau dieser Passnummer.
Beim Checkin muss man den Titel natürlich vorzeigen um von der Airline nach Schengen transportiert zu werden.
man wollte immer nur den Pass sehen.
Oha, dann ist ja Thailand noch komplizierter als die Philippinen.Weil Du erst Tabien Baan ändern lassen musst, dann die ID und dann kann erst der neue Pass beantragt werden. Änderung Tabien Baan und neue ID geht nur in Thailand ... wenn das erledigt wäre, dann könnte auch der neue Pass bei der Botschaft in Berlin beantragt werden.Quelle: Thailändische Botschaft Berlin
Für einen neuen Reisepass muss man für fehlende Dokumente extra nach Thailand fliegen, echt krass!
Sorry, ich kann nur von meinen/unseren Erfahrungen berichten. Ein Flug in die USA r/t mit nicht wirklich aktuellen Dokumenten dürfte wahrscheinlich scheitern.
Ich drücke euch die Daumen, das alles klappt!