LH 5 Star Agenda

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
ANZEIGE
SIA hat 1+2+1 in der C. LH 2+2+2.

Dann hab ich mir die Angled-Lie-Flat Sitze in einer 2-2-2 Anordnung in einer abgerockten SQ-B777 von SIN nach SYD vor zwei Wochen nur eingebildet???

So hat halt jede Airline seine Vor- und Nachteile. Wie viele schon erwähnt haben - LH hat zwar kein herausragendes Produkt in C, dafür halt ein einheitliches. Und ich habe es trotz 198cm Körpergröße noch nicht geschafft zu füßeln.
Die 1-2-1 in vielen Fliegern von SQ ist sicher etwas bequemer als die C-Sitze bei LH. Aber es gibt eben auch Nachteile in Bezug auf die eingeschränkte Lounge Position.

Und 2-2-2 können sogar ein Vorteil sein, wenn man mit +1 reist und ein Fensterplatz ein absolutes Muss ist. Und jetzt bitte kein Argument wie „die paar Stunden kann man wohl auch aushalten ohne dass man zusammensitzt“. Wenn ich Urlaub fliege, möchte ich zusammensitzen. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Was QR Seb davon wohl hält?

Naja, QR Groupie denkt in seinen eigenen Spähren und subjektiven Auswertungen. Die 5* für LH dürfen auch keinesfalls in Frage gestellt werden weil der Prozess wissenschaftlich signifikant und es kein besseres System zur Vergleichbarkeit gibt. Alles andere würde ja QR als beste Business Airline in Frage stellen.

Hatten eigentlich die ganzen LH Facebook Nutzer auch einen Einfluss? :D
Ich persönlich glaube ja eher das rein die Anzahl der Fluggäste in C/F mit perfekt gebügelten und seitentaschenlosen Hemden den Ausschlag gegeben haben.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.388
631
Dann hab ich mir die Angled-Lie-Flat Sitze in einer 2-2-2 Anordnung in einer abgerockten SQ-B777 von SIN nach SYD vor zwei Wochen nur eingebildet???

Ja, SQ hat mittlerweile recht abgerocktes Material im Einsatz. Die T7 haben alle eine ganze Menge Meilen runter.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
629
868
HAM / MUC / MOW
Wenn man sich die genaue Aufschlüsselung anschaut, fällt vor allem auf, dass LH in keiner Kategorie abfällt. Vergleicht man das z.B. mit Emirates, punkten die natürlich mit Blingbling, haben auch aber auch häufig nur 3-3.5 Sterne in Einzelkategorien. Ein konsistent gutes Produkt oben und unten ist halt wichtiger als Suites oder Mega-Lounges, wenn man bei einem AC Change in nem Angle-Flat-Mittelsitz in der C landen kann.

Die Sonderlackierung ist allerdings in der Tat peinlich, hoffentlich ist das nur ein kurzzeitiger Marketinggag.:sick:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Die Gesamtwertung von 5* kann ich nicht in Abrede stellen, da ich noch nicht alle Kabinenklassen auf allen Distanzkategorien geflogen bin (überhaupt seit 3 Jahren LH nur noch auf der Kurzstrecke genutzt, das reicht mir auch absolut), was ich gemeinhin als Voraussetzung für eine qualifizierte und umfassende Bewertung nach meinen eigenen Maßstäben betrachten würde.

Die einzige Wertung, die mich bei LH ganz fundamental stört, sind die 4.5* für die Short Haul C (identische Wertung mit QR). Das halte ich für ganz und gar unangebracht und habe im Valencia-Reisebericht auch tabellarisch aufgeführt, was z. B. QR auf der Kurzstrecke im Gegensatz zu LH anbietet (u. a. Champagner, umfangreiche Weinkarte, Entertainment, a la carte Dining mit Special Meals, Warmspeisen, Zeitungen, mindestens Recliner-Sitz in 2-2-Konfig, oft Lie-Flat). Die Short Haul C von LH hat m. E. keinesfalls mehr als 2* verdient und ist eine der schlechtesten Kurzstrecken-Business-Klassen von vermeintlichen Qualitätsairlines.

Skytrax veröffentlicht auch Worturteile und Bilder von den getesteten Flügen oder zumindest von ausgewählten Flügen. Beim letzten Short Haul C Review scheint LH schlicht Glück gehabt zu haben, dass in der Lounge eine Sonderaktion mit erweitertem Essensangebot war, die Kabine nur zu 65 % ausgelastet war, das Ticket sehr günstig war, die Kabine ausnahmsweise sauber war und der Reviewer generell wohlgestimmt war und über die Mängel (keine Steckdosen, kein Internet ...) locker hinwegging. Zudem scheint Skytrax (im Gegensatz zu meinen Wertungen) das Verhältnis zur regionalen Konkurrenz zu bewerten, das klingt in diesem und anderen Reviews europäischer Airlines immer wieder durch.
http://www.airlinequality.com/news/lufthansa-european-business-class/

Insgesamt über alle Kategorien hinweg wird aber auch deutlich, dass LH noch nicht auf QR-Niveau ist. QR hat in keiner Gesamtkategorie weniger als 4.5 Sterne und in keiner einzigen Einzelkategorie über alle Klassen hinweg weniger als 4 und selbst die 4-Sterne-Wertungen sind rar. In Gesamtschau aus World Airline Awards, World Airline Ranking und Skytrax Rating gibt es keinen Zweifel, dass QR unbestritten die Nummer 1 ist, wenngleich LH mit viel Glück und Wohlwollen nun auch mit 5* dekoriert ist.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.339
873
Die einzige Wertung, die mich bei LH ganz fundamental stört, sind die 4.5* für die Short Haul C (identische Wertung mit QR). Das halte ich für ganz und gar unangebracht und habe im Valencia-Reisebericht auch tabellarisch aufgeführt, was z. B. QR auf der Kurzstrecke im Gegensatz zu LH anbietet (u. a. Champagner, umfangreiche Weinkarte, Entertainment, a la carte Dining mit Special Meals, Warmspeisen, Zeitungen, mindestens Recliner-Sitz in 2-2-Konfig, oft Lie-Flat). Die Short Haul C von LH hat m. E. keinesfalls mehr als 2* verdient und ist eine der schlechtesten Kurzstrecken-Business-Klassen von vermeintlichen Qualitätsairlines.

Insgesamt über alle Kategorien hinweg wird aber auch deutlich, dass LH noch nicht auf QR-Niveau ist. QR hat in keiner Gesamtkategorie weniger als 4.5 Sterne und in keiner einzigen Einzelkategorie über alle Klassen hinweg weniger als 4 und selbst die 4-Sterne-Wertungen sind rar. In Gesamtschau aus World Airline Awards, World Airline Ranking und Skytrax Rating gibt es keinen Zweifel, dass QR unbestritten die Nummer 1 ist, wenngleich LH mit viel Glück und Wohlwollen nun auch mit 5* dekoriert ist.

Meine Gegenfrage an die ganzen BlingBling Airlines mit dem vermeintlichen Super C-Produkt ist allerdings dann grundsätzlich immer, in wie vielen Fliegern dieses Produkt aufzufinden ist und in wie vielen das Vorprodukt, das Vorvorprodukt und in wievielen das Vorvorvorprodukt. Was nutzt es mir, wenn die das haben, aber es ist in den meisten Flugzeugen nicht verfügbar? LH hat zwar z.B. derzeit keine überragende Longhaul C, aber es ist ein grundsolides Produkt mit Flatbed und es ist in jeder Maschine verfügbar auf Langstrecke. Und das ist alles andere als zu Verachten. Man siehe sich als Vergleich z.B. Emirates an (>50% der Flotte 777 mit 2-3-2 C, davon das Meiste Angled Lie). Hat QR denn ihr aktuelles C Produkt in jedem Flieger und wird es in jeden eingerüstet/nachgerüstet?

Der Service steht bei mir z.B. auch persönlich ganz hinten an. Das Hardprodukt ist für mich persönlich wichtiger. Auch Plastiksuiten sind nicht jedermanns Sache, viele mögen offene Raumkonzepte (mich eingeschlossen).

Die hier immer mal wieder zitierte SQ C mag ja schön breite Sitze haben, aber von dem Guckloch an Fußraum in der Liegeposition hat noch keiner was erwähnt. Auch, dass die Fläche deutlich kürzer nach vorne ist, dafür eben die Breite mehr. Oder blendet man dies einfach aus? :)

Zuletzt bearbeitet:

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Die Gesamtwertung von 5* kann ich nicht in Abrede stellen, da ich noch nicht alle Kabinenklassen auf allen Distanzkategorien geflogen bin (überhaupt seit 3 Jahren LH nur noch auf der Kurzstrecke genutzt, das reicht mir auch absolut), was ich gemeinhin als Voraussetzung für eine qualifizierte und umfassende Bewertung nach meinen eigenen Maßstäben betrachten würde.

Skytrax veröffentlicht auch Worturteile und Bilder von den getesteten Flügen oder zumindest von ausgewählten Flügen. Beim letzten Short Haul C Review scheint LH schlicht Glück gehabt zu haben, dass in der Lounge eine Sonderaktion mit erweitertem Essensangebot war, die Kabine nur zu 65 % ausgelastet war, das Ticket sehr günstig war, die Kabine ausnahmsweise sauber war und der Reviewer generell wohlgestimmt war und über die Mängel (keine Steckdosen, kein Internet ...) locker hinwegging. Zudem scheint Skytrax (im Gegensatz zu meinen Wertungen) das Verhältnis zur regionalen Konkurrenz zu bewerten, das klingt in diesem und anderen Reviews europäischer Airlines immer wieder durch.
http://www.airlinequality.com/news/lufthansa-european-business-class/

Was ist eigentlich dein Problem?

Ich hingegen vertraue dem Skytrax Ranking vollumfänglich (da es keine bessere objektive Institution gibt) und fliege daher jetzt wieder mehr mit LH anstatt mit QR.

Das Thema mit dem "schlicht Glück haben" ist übrigens eine Sache, die du bei allen Airlines anführen kannst. Auch bei 5 Star Airlines wie Qatar usw. (auch LH natürlich).

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Meine Gegenfrage an die ganzen BlingBling Airlines mit dem vermeintlichen Super C-Produkt ist allerdings dann grundsätzlich immer, in wie vielen Fliegern dieses Produkt aufzufinden ist und in wie vielen das Vorprodukt, das Vorvorprodukt und in wievielen das Vorvorvorprodukt.

Selbst das schlechtestes Wide Body Sitzprodukt von QR (A330) ist dem auf der ganzen Flotte eingesetzten Sitz von LH nicht unterlegen. A350-900, B787 und A380 haben 1-2-1 Konfig und die B777 werden jetzt schrittweise auf die 1-2-1 QSuite umgerüstet. Neue A350-1000 bekommen ebenfalls die QSuite. QR hat zudem auf Narrow Bodies grundsätzlich mindestens 2-2 Recliner und auf manchen sogar Lie-Flat-Sitze. Zudem hat QR auf vielen Narrow Bodies AVOD in beiden Klassen und falls nicht, wird zumindest in der C/F ein Ipad gereicht.

QR wird von Skytrax ganz sicher nicht nach der QSuite bewertet, davon ist noch kein Review zu finden und die Einführung erfolgte nach Veröffentlichung der diesjährigen World Airline Rankings / Awards.

N

niemals_in_new_york

Guest
Zitat: "A key factor behind Lufthansa gaining 5-Star Airline Certification is the recently announced new business class cabin and seat that will be delivered when the airline receives their first Boeing 777X aircraft."

Ich könnte mich wegschmeissen vor Lachen :)! Damit diskreditiert sich doch der ganze Skytrax-Kram von selbst. Klar, die richtigen Vielflieger brauchen das sowieso nicht, die wissen, was sie an Bord erwartet. Aber sowas lächerliches habe ich schon lange nicht mehr gelesen.... Einfach 2 Bilder von Lufthansa übernommen und das soll den Ausschlag gegeben haben, bei einer Airline, die das F-Produkt immer weiter zurück fährt und mit den größten Schrottsitzen in Europa rumfliegt....?

Nicht, dass ich Lufthansa total schlecht finde: Ich fliege viel und gern mit Lufthansa, aber ein großer Faktor dabei ist auch, dass es meist einfach nichts anderes gibt.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.029
1.838
46
Ruhrgebiet
Und? Finde ich nun nicht so dramatisch. Habe es x-Male überlebt. Wenn man zu zweit fliegt sowieso kein Problem. Finde die Klappsitze bei Singapore Airlines viel weniger gelungen, weil man da jedesmal aufstehen muss um sich das Bett zu machen und man kann nicht in eine bequeme Lounge-Position fahren und dann gleich zum Bett runterfahren. Ferner ist der Service bei Singapore Airlines nun auch nicht viel besser als bei Lufthansa. Wohlgemerkt, ich mag beide Airlines, sehe nur nicht ganz ein weshalb die eine so viel besser sein soll.

Wenn Du SQ und LH auf eine Stufe stellst, dann dürften für Dich der Dacia Logan und der VW Golf auch auf einer Stufe stehen ;)

• Like
Reaktionen: tyrolean und QR_Seb

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.034
528
im Paralleluniversum
Zur Erinnerung der Ausschnitt, welcher den Vergleich QR vs. LH betrifft. Von mir 5* für QR Short Haul C/F und 2* (bei Widebody 3.5*) für LH.

Anhang anzeigen 107940

Wie nett. Nur leider irgendwie komplett unsinnig.
Aber das ist halt immer eine Frage der rosaroten Sonnenbrille, die man gerade aufhat.

und jetzt genug der Eigenwerbung für Dich, ok?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Die so viel gelobte QR baut auf eine Verachtung der Mitarbeiterrechte auf. Niemals würde ich bei den Sklaventreibern einsteigen. Nicht ohne Grund laufen dort und bei den anderen Wüstensöhnen gerade die Mitarbeiter in Scharen weg.

Ohne die anderen in irgend einer Form bewerten zu wollen, aber aus welchem Grund habt ihr Piloten bei der LH lange Zeit Arbeitskampf geführt? Warum rumort es bei den diversen EW-Ablegern? :confused: Bestimmt weil die LH die fliegende Wohlfahrt ist, verstehe.

Siegtorschützen Reus

Für den braucht es doch eher das fliegende Lazarett, was zuletzt eine A343 war...

• Like
Reaktionen: GoldenEye

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Ist es eigentlich irgendwo genau aufgeschlüsselt wie/wofür die Sterne vergeben werden?
QR_Sebs Punktesystem ist vielleicht etwas speziell, vielleicht auch auf QR zugeschnitten, aber seine Punktvergabe ist ziemlich transparent.

Z.B. Onboard Product - Long haul
Washroom amenities: LH 4*; SQ 4*
LH bietet: Licht, Wasser (warm und kalt), zwei unterschiedlich feste Papierhandtücher, Seife und wenn es gut läuft Toilettenbrillenabdeckungen und Pappbecher (?)

SQ bietet zusätzlich: Mundspülung, Hautcreme, Parfüm o.ä.; Zahnputzkits, Rasierkits.

Die Wertung ist gleich, aber das Produkt unterscheidet sich schon spürbar. LH bietet die Grundausstattung, SQ bietet deutlich mehr als man in einer Economy erwartet...

Anderes Beispiel:Onboard product - Short haul
Onboard wifi and connectivity: 4* für LH.
Soweit ich weiß gibt es nur bei einem Bruchteil der Kurzstreckenflotte WLAN an Board. Wie kommt man dann zu einer 4 Sterne Wertung?
Gegenbeispiel: UA (hat auf 100% ihrer Domestic Maschinen WLAN?) auch da 4*

Zum Teil werden die Kriterien so gelegt, dass es für die jeweilige Airline/Lounge gut passt.
Bei allen Lounge wird "Choices of wine" bewertet. Bei der 5* Saudia Lounge fehlt dieses Kriterium, bei einer ehrlichen Bewertung müsste es dann 0* geben, bei Skytrax lässt man es einfach weg.

Das zieht sich durch das ganze Programm...