Die Gesamtwertung von 5* kann ich nicht in Abrede stellen, da ich noch nicht alle Kabinenklassen auf allen Distanzkategorien geflogen bin (überhaupt seit 3 Jahren LH nur noch auf der Kurzstrecke genutzt, das reicht mir auch absolut), was ich gemeinhin als Voraussetzung für eine qualifizierte und umfassende Bewertung nach meinen eigenen Maßstäben betrachten würde.
Die einzige Wertung, die mich bei LH ganz fundamental stört, sind die 4.5* für die Short Haul C (identische Wertung mit QR). Das halte ich für ganz und gar unangebracht und habe im Valencia-Reisebericht auch tabellarisch aufgeführt, was z. B. QR auf der Kurzstrecke im Gegensatz zu LH anbietet (u. a. Champagner, umfangreiche Weinkarte, Entertainment, a la carte Dining mit Special Meals, Warmspeisen, Zeitungen, mindestens Recliner-Sitz in 2-2-Konfig, oft Lie-Flat). Die Short Haul C von LH hat m. E. keinesfalls mehr als 2* verdient und ist eine der schlechtesten Kurzstrecken-Business-Klassen von vermeintlichen Qualitätsairlines.
Skytrax veröffentlicht auch Worturteile und Bilder von den getesteten Flügen oder zumindest von ausgewählten Flügen. Beim letzten Short Haul C Review scheint LH schlicht Glück gehabt zu haben, dass in der Lounge eine Sonderaktion mit erweitertem Essensangebot war, die Kabine nur zu 65 % ausgelastet war, das Ticket sehr günstig war, die Kabine ausnahmsweise sauber war und der Reviewer generell wohlgestimmt war und über die Mängel (keine Steckdosen, kein Internet ...) locker hinwegging. Zudem scheint Skytrax (im Gegensatz zu meinen Wertungen) das Verhältnis zur regionalen Konkurrenz zu bewerten, das klingt in diesem und anderen Reviews europäischer Airlines immer wieder durch.
http://www.airlinequality.com/news/lufthansa-european-business-class/
Insgesamt über alle Kategorien hinweg wird aber auch deutlich, dass LH noch nicht auf QR-Niveau ist. QR hat in keiner Gesamtkategorie weniger als 4.5 Sterne und in keiner einzigen Einzelkategorie über alle Klassen hinweg weniger als 4 und selbst die 4-Sterne-Wertungen sind rar. In Gesamtschau aus World Airline Awards, World Airline Ranking und Skytrax Rating gibt es keinen Zweifel, dass QR unbestritten die Nummer 1 ist, wenngleich LH mit viel Glück und Wohlwollen nun auch mit 5* dekoriert ist.