LH 5 Star Agenda

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.034
528
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ohne die anderen in irgend einer Form bewerten zu wollen, aber aus welchem Grund habt ihr Piloten bei der LH lange Zeit Arbeitskampf geführt? Warum rumort es bei den diversen EW-Ablegern? :confused: Bestimmt weil die LH die fliegende Wohlfahrt ist, verstehe.

Welchen Piloten sprichst Du an? :confused:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.034
528
im Paralleluniversum
Zum Teil werden die Kriterien so gelegt, dass es für die jeweilige Airline/Lounge gut passt.
Bei allen Lounge wird "Choices of wine" bewertet. Bei der 5* Saudia Lounge fehlt dieses Kriterium, bei einer ehrlichen Bewertung müsste es dann 0* geben, bei Skytrax lässt man es einfach weg.

Hirn einschalten - nachdenken - überlegen - nochmal überlegen - Hirn doch einschalten.

Und? Bist Du von alleine drauf gekommen oder brauchst Du Hilfe?

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Und? Bist Du von alleine drauf gekommen oder brauchst Du Hilfe?

Du glaubst es kaum, ich bin sogar vor dem Post drauf gekommen...

Bei der Lounge von Hainan in Peking taucht plötzlich eine ganz neue Kategorie auf "fresh noodle bar" bzw. "quality of noodle dishes".

Wenn man nicht alle Teilnehmer nach den gleichen Kriterien bewertet, sondern sie jeweils an die einzelne Airline anpasst, dann wird das nie ein wirklich aussagekräftiger Vergleich.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.034
528
im Paralleluniversum
Du glaubst es kaum, ich bin sogar vor dem Post drauf gekommen...

Bei der Lounge von Hainan in Peking taucht plötzlich eine ganz neue Kategorie auf "fresh noodle bar" bzw. "quality of noodle dishes".

Wenn man nicht alle Teilnehmer nach den gleichen Kriterien bewertet, sondern sie jeweils an die einzelne Airline anpasst, dann wird das nie ein wirklich aussagekräftiger Vergleich.

Im realen Leben sind halt Vergleiche zwischen Äpfeln und Äpfeln nicht immer möglich - und abgesehen davon auch nicht immer zielführend oder sinnvoll.
Aber das muss man halt auch sehen wollen.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.504
692
CGN
Also nun sollte es doch auch beim QR Doc und Verfechter Nummer 1 dieses unsäglichen Sky Vereins angekommen sein, was viele hier mehrfach bereits aufgezeigt haben: diese Bewertung ist eine Farce und mit einer einfach willkürlich zusammengestellten Punkteverteilung. Ohne Sinn und Nachvollziehbarkeit.
Naturlich hat LH aus hier genannten Gründen keinen 5. verdient. Es herrscht ein spürbarer Unterschied an Bord in allen Kabinen zu genannten anderen 5* Airlines.

J

Jim

Guest
Ohne die anderen in irgend einer Form bewerten zu wollen, aber aus welchem Grund habt ihr Piloten bei der LH lange Zeit Arbeitskampf geführt? Warum rumort es bei den diversen EW-Ablegern? :confused: Bestimmt weil die LH die fliegende Wohlfahrt ist, verstehe.

Ganz einfach um legal für Arbeitnehmerrechte zu kämpfen. Versuch das mal bei den Wüstensöhnen.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.915
10.291
Dahoam
Selbst wenn Nichtsgönner sich darüber den Mund zerreden, ist das Marketingziel mit dieser 747 erreicht. Es wurde darüber geredet (y)

Das hat man von Reierair gut übernommen. MOL ist ja auch nichts zu peinlich, die Hauptsache ist dass darüber berichtet wird. Egal ob positiv oder negativ.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich schlage zu Ehren der Feier des LH 5* Ratings vor auf allgemeinen Forenwunsch unseren QR-Seb mit dem Zusatz 'hidden LH-Seb' zu ehren, weil ohne ihn und dann ständig präsente QR Benchmark die LH das nie und nimmer geschafft hätte die Defizite so schnell zu verringern, dass es jetzt zu 5* reicht.

Dank dafür unserem Frontkämpfer.

Flyglobal

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.027
1.835
46
Ruhrgebiet
QR-Seb mit dem Zusatz 'hidden LH-Seb' zu ehren, weil ohne ihn und dann ständig präsente QR Benchmark die LH das nie und nimmer geschafft hätte die Defizite so schnell zu verringern, dass es jetzt zu 5* reicht.

Dank dafür unserem Frontkämpfer.

Flyglobal

Erledigt :)

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.269
1.982
VIE
Bitterer als im Bezug auf die generelle (verhältnismäßig nicht so tolle) C usw finde ich das Rating ja eher in Bezug auf den ganzen Müll, den LH bzw der LH-Konzern generell in den letzten Jahren "auf vielfachen Kundenwunsch" gebracht hat. Immer nur sparen, sparen, abschaffen, bald noch die Atemluft monetisieren und sie werden dafür auch noch mit 5* belohnt. Da kommt einem ja das kalte kotzen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.811
3.033
FRA

Hier sollte man doch ein gaaaaaaaaanz klein wenig differenzieren. Als Arbeitnehmer in den Golf-Staaten hast Du nicht sonderlich viele Rechte und ich glaube nicht, dass so ein Streik wie bei LH oder das plötzliche Erkranken der AB Piloten vor einigen Wochen bei einer EK, QR, EY ohne Konsequenzen gewesen wäre. Dass LH_piloten weltweit am höchsten bezahlt werden, ist bekannt. Dass man das mit dem EW-Konstrukt umgehen will, auch. Aber die Golfstaaten halten sich ihre Arbeiterschaft (nicht die Piloten, aber sprich mal mit den einfachen am Flughafen) wie Sklaven.

Ist es eigentlich irgendwo genau aufgeschlüsselt wie/wofür die Sterne vergeben werden?
QR_Sebs Punktesystem ist vielleicht etwas speziell, vielleicht auch auf QR zugeschnitten, aber seine Punktvergabe ist ziemlich transparent.

Z.B. Onboard Product - Long haul
Washroom amenities: LH 4*; SQ 4*
LH bietet: Licht, Wasser (warm und kalt), zwei unterschiedlich feste Papierhandtücher, Seife und wenn es gut läuft Toilettenbrillenabdeckungen und Pappbecher (?)

SQ bietet zusätzlich: Mundspülung, Hautcreme, Parfüm o.ä.; Zahnputzkits, Rasierkits.

Die Wertung ist gleich, aber das Produkt unterscheidet sich schon spürbar. LH bietet die Grundausstattung, SQ bietet deutlich mehr als man in einer Economy erwartet...

Anderes Beispiel:Onboard product - Short haul
Onboard wifi and connectivity: 4* für LH.
Soweit ich weiß gibt es nur bei einem Bruchteil der Kurzstreckenflotte WLAN an Board. Wie kommt man dann zu einer 4 Sterne Wertung?
Gegenbeispiel: UA (hat auf 100% ihrer Domestic Maschinen WLAN?) auch da 4*

Zum Teil werden die Kriterien so gelegt, dass es für die jeweilige Airline/Lounge gut passt.
Bei allen Lounge wird "Choices of wine" bewertet. Bei der 5* Saudia Lounge fehlt dieses Kriterium, bei einer ehrlichen Bewertung müsste es dann 0* geben, bei Skytrax lässt man es einfach weg.

Das zieht sich durch das ganze Programm...

Skydrecks ist wie QR-Seb. Da gibt es dann eben auch 0 Punkte, wenn vor dem Start nicht gebetet wird, keine zwei Champagner zur Wahl stehen und kein Crew-Mitglied Hindu, Philippinisch oder Thailändisch spricht. Und so wird am Ende die Skala passend gemacht. So wie bei LH nur ein Teil der Flotte mit WLAn ausgestattet ist, hat eben auch die QR-Flotte nicht durchgehend den Sitz des A350 und nach einem A330-Flug am Fenster ist man doch in der Realität angekommen.

Umgekehrt kann man die Weinauswahl auch weglassen. Wenn ich drei Cabrios vergleiche, mag die Öffnungszeit des Verdecks eine relevante Messgröße sein, beim Kombi eher nicht ;)

• Like
Reaktionen: blackbeauty

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.336
867
Onboard wifi and connectivity: 4* für LH.
Soweit ich weiß gibt es nur bei einem Bruchteil der Kurzstreckenflotte WLAN an Board. Wie kommt man dann zu einer 4 Sterne Wertung?
Gegenbeispiel: UA (hat auf 100% ihrer Domestic Maschinen WLAN?) auch da 4*

Vielleicht solltest Du Deine Vermutungen nochmal etwas auffrischen.

Ich sehe hier ziemlich viele Röhren mit WiFi und bis Frühjahr 2018 wird die Ausstattung abgeschlossen sein: https://www.lh-taufnamen.de/lufthansa/

A319 18/30, A320 24/67, A321 39/63 = 81/160, also rund die Hälfte.

Die NEOs lasse ich mal außen vor, da wird es sicherlich noch Zulassungsdinge zu machen geben.

• Like
Reaktionen: alxms

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.315
2.299
BER
Natürlich hat Lufthansa nicht auf allen Routen und in allen Klassen ein Spitzenprodukt. Vergleiche einzelner Foristen mit Golf-Airlines scheinen das ja zu belegen. Dennoch ist, und das sage ich als jemand, der die Hansels gern kritisiert, das Produkt in allen Klassen zumeist sehr konsistent. Man weiß also worauf man sich einlässt.

Und im Vergleich zu vielen anderen europäischen Airlines finde ich LH ganz gut. Also, ich kann mit den 5 Sternen leben, zumal das auch eine Qualitätserwartung der Gäste schafft: "Bei einer 5-Sterne-Airline sollte es aber x,y,z geben" wird ein Satz sein, den die Hansels jetzt sehr viel öfter hören werden!

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Guter Witz! Hahaha

Man kann von LH halten was man will, aber wenn LH eine 5 Sterne Airline ist, müssten Airlines wie Swiss und Austrian auch gleichwertig bewertet werden.

Ja, die aktuelle C schneidet auch von allen LH-Produkten am schlechtesten ab - da hat sich auch bei Skytrax nicht verbessert.

Finde den Vergleich zu SQ auch etwas schmeichelhaft für die LH :D

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.884
36
MRS
Weil man sich in Deutschland, als deutscher nicht für ein deutsches Unternehmen freuen darf/kann.

Also ist nur eine Annahme - es muss halt gemeckert werden. Bei ausländischen Unternehmen ist man da durchaus objektiver... manchmal zumindest.

Hat doch gar nichts damit zu tun. Objektiv ist LH eine solide Airline aber eben auch keine fünf Sternchen wert. Wenn jeder fünf Sterne bekommt dann ist die Wertung nutzlos. Die ganze - äußerst peinliche - Social Media Kampagne mit Sternchen auf dem Flugzeugrumpf und Tomatensaft für die Urkunde ist die Krönung der Lächerlichkeit die hier zu Tage gelegt wird. Übrigens wirst du feststellen können, dass sich die Kritik nicht primär an LH richtet sondern an Skytrax, ein englisches Unternehmen. Soviel zu deiner "Ach die Deutschen in Deutschland sich nicht für ein deutsches Unternehmen freuen darf"...

Skytrax steckt IMO in der selben Sackgasse wo bereits andere Bewertungsunternehmen stecken. Um Relevanz behalten zu dürften muss man halt um jeden Preis Kunden gewinnen können. Skytrax Kunden sind nicht die Passagiere sondern die Airlines. Um relevant bleiben zu können wird man den Airlines also nette Ratings verpassen. Nicht anders haben es die großen Rating-Agenturen vor dem letzten großen Börsenkrach gemacht. Der Guide Michelin ist da nicht besser: Hab da schon einige Horrorgeschichten von Gastronomen erzählt bekommen...

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.463
48
Also mit dem F Gesamtprodukt finde ich, hat die LH die 5* ehrlich verdient. Alles was darunter ist kann ich keine 5* erkennen.

• Like
Reaktionen: popo