Ist es eigentlich irgendwo genau aufgeschlüsselt wie/wofür die Sterne vergeben werden?
QR_Sebs Punktesystem ist vielleicht etwas speziell, vielleicht auch auf QR zugeschnitten, aber seine Punktvergabe ist ziemlich transparent.
Z.B. Onboard Product - Long haul
Washroom amenities: LH 4*; SQ 4*
LH bietet: Licht, Wasser (warm und kalt), zwei unterschiedlich feste Papierhandtücher, Seife und wenn es gut läuft Toilettenbrillenabdeckungen und Pappbecher (?)
SQ bietet zusätzlich: Mundspülung, Hautcreme, Parfüm o.ä.; Zahnputzkits, Rasierkits.
Die Wertung ist gleich, aber das Produkt unterscheidet sich schon spürbar. LH bietet die Grundausstattung, SQ bietet deutlich mehr als man in einer Economy erwartet...
Anderes Beispiel:Onboard product - Short haul
Onboard wifi and connectivity: 4* für LH.
Soweit ich weiß gibt es nur bei einem Bruchteil der Kurzstreckenflotte WLAN an Board. Wie kommt man dann zu einer 4 Sterne Wertung?
Gegenbeispiel: UA (hat auf 100% ihrer Domestic Maschinen WLAN?) auch da 4*
Zum Teil werden die Kriterien so gelegt, dass es für die jeweilige Airline/Lounge gut passt.
Bei allen Lounge wird "Choices of wine" bewertet. Bei der 5* Saudia Lounge fehlt dieses Kriterium, bei einer ehrlichen Bewertung müsste es dann 0* geben, bei Skytrax lässt man es einfach weg.
Das zieht sich durch das ganze Programm...