Sei doch so nett und sag mir mal 2 oder 3 Beispiele. Kingair hat es aber eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
Beispiel 1: LH787, CAN-FRA in Business, November 2009
Ich steige in den Flieger und nehme Platz. Die Getränkeablage am meinem Sitz ist total verklebt, vermutlich Orangensaft vom vorherigen Flug…! Sobald man die Hand darauf ablegt, hat man das klebrige Zeug sofort haften. Dies allein ist für mich überhaupt kein Problem, da so etwas bei so ziemlich jeder Fluglinie passieren kann.
Ich also in höflichem, sehr netten und freundlichen Ton, als die FB gerade ihres Wegs vorbeikommt (es war noch während des Einsteigevorgangs): „Entschuldigung, könnte ich bitte ein feuchtes Tuch haben, damit ich meine Getränkeablage reinigen kann!“. Sie ignoriert mich – schaut mich kurz an – und läuft ohne etwas zu erwidern einfach weiter.
Ein paar Minuten das gleiche Spiel: Ich (immer noch nett, was mir nachher auch der PAX neben mir bestätigte) das gleiche wieder gefragt – selbe Reaktion der Dame.
Beim dritten Mal (nach ca. 5-6 Minuten) habe ich dann doch etwas lauter gefragt: „Könnte ich bitte ein feuchtes Tuch haben“. Daraufhin fährt die FB mich an wie eine Furie und sagt in einen total unverschämten Ton als Antwort: „Haben wir heute Nacht schlecht geschlafen?“ und geht einfach weiter.
Nach einer Minute kommt sie mit einem feuchten Tuch zurück und giftet mich an: „Entschuldigung, Sagrotan oder sonstige Desinfizierungsmittel haben wir leider nicht an Bord, aber ich hoffe, Sie überleben den Flug auch so“.
Beispiel 2: LH473, DUS-YYZ in Business, Juli 2010
Der A340-300 hat ja in der Business zwischen dem vorderen und dem hinteren Bereich Galley und Toiletten, dazu dieses kleine Räumchen auf der A/C-Seite, wo während des Fluges der Purser ab und zu sitzt (um Zeitung zu lesen o.ä.). Auch damit grundsätzlich kein Problem. Ich von der Toilette auf dem Weg zu meinem Sitz. Der Purser liest und hat sein Bein komplett auf den Gang raus gestreckt. Ich bin nicht direkt darüber geflogen, aber es kam doch zur Berührung. Was macht der nette Kerl: Statt sich zu entschuldigen, streckt er den Kopf aus seiner Hütte und meint ob ich nicht aufpassen kann.
Nochmal, dies sind nur einige negative Beispiele, die mir so bei anderen Fluglinien nie auffallen, obwohl ich mit SQ und CX nicht wesentlich weniger fliege!
Und nochmals, ja, es gibt auch andere – positive- Eindrücke von LH-Crews. Erst letzte Woche hatte ich auf dem Rückflug ATL-FRA (LH445) in C eine total nette Crew – ohne Ausnahme. Netter Service, nette Gesten, nettes Lächeln. Es geht doch LH!!!
Ich bin fest davon überzeugt, dass auch bei LH sicher der Großteil der FB einen guten Job tut. Speziell kontinental habe ich eigentlich nie Probleme – egal ob Y oder C....aber im Vergleich sind die LH-Crews....???
_____________
Nachträgliches Edit: Und nochmal auch ein positives Erlebnis am Boden: SEN-Lounge in ATL. Mein Kollege ist ATL-STR mit Delta zur selben Zeit zurück geflogen wie ich ATL-FRA mit LH. Also gemeinsam rein in die SEN-Lounge, welche ja nicht mal für normale C-Paxe zugänglich ist und die einzige LH-Lounge in ATL. Ich auf den Lounge-Drachen zu (welcher sich als nette Dame im mittleren Alter darstellte) und habe ehrlich gesagt: "Mein Kollege hier fliegt Delta, darf er trotzdem als mein SEN-Gast in die Lounge?". Sie grinst, sagt:"NEVER EVER"...um darauf hin zu erwidern: "Da Sie ehrlich waren und nicht wie andere (viele) Paxe hier versuchen reinzukommen, darf er mit". Ich fand das echt klasse!!!!