Fragen an FB's - Hier werden Sie geholfen

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
ANZEIGE
Ich finde es spannend, dass bei internationalen Fluegen die Anschnallzeichen immer erst nach 45 Minuten ausgeschaltet werden... Zumal heute ja eh Anschnallpflicht besteht...

Wobei mich bei meinem Post natuerlich mehr das Aufstehen der Flugbegleiter als der Passagiere interessiert...

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Also, normalerweise soll nach Zeigen des Emergency-Videos der Anschnallcheck erfolgen. Denn nach dem Video sollten alle wissen wie man den Sitzgurt schließt. Auf der Kurzstrecke entsprechend nachdem die Demo durchgeführt wurde. Anschnallzeichen werden normalerweise so lange angelassen bis der Steigflug (nahezu) abgeschlossen ist. Anschnallzeichen gelten auch für die Crew. In Ausnahmefällen darf die Crew auch früher aufstehen, wenn z.B. noch unklar ist ob in nächster Zeit Turbulenzen auftreten. Hier bekommt dann die Kabine vom Cockpit das OK zum Aufstehen um den Service vorzubereiten, die Zeichen bleiben aber noch eine Weile an.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Der 34V ist am schlimmsten, also der in der 2 Klassenversion. Da dauerte der Steigflug ex ATL bis IAD. Schrecklich !

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wie kommt Ihr denn auf der Langstrecke mit den ständigen Zeitverschiebungen klar? Irgendeinen Trick, der hier besonders hilfreich ist?

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Das ist schwer zu sagen, denn jeder Körper ist unterschiedlich und jeder hat andere Methoden mit denen er/sie besser zurecht kommt. Daher kann ich dir leider keinen Tipp geben der Allgemeingültigkeit hat. Manche legen sich sofort nach dem Flug hin, egal welche Uhrzeit es ist, andere machen durch oder "halb durch". Es ist wirklich völlig unterschiedlich. Nicht zuletzt spielt auch das Alter eine Rolle.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Vorab: Ich möchte hier nicht trollig werden, das ist das letzte was mir im Sinn liegt.

Aber dieser Thread wurde eröffnet, um Fragen an LH-FB zu stellen, also hier ist meine wirklich ernstgemeinte Frage:

Warum sind die FB bei LH prozentual im Vergleich zu ziemlich allen anderen Fluglinien weltweit so arrogant und hochnäßig?? Es gibt immer wieder LH-Crews, die wirklich klasse, aufmerksam und freundlich sind, ohne dass sie den Druck wie SQ oder CX haben (by the way, meine zwei Favourites, was das fliegen anbelangt), aber oft platze ich innerlich und muss mich echt bemühen, höflich und freundlich zu sein.

Bei LH komme ich mir verdammt oft als Bittsteller vor, frei nach dem Motto: "Herr Cacaking, es ist eine Ehre für Sie mit uns zu fliegen!!" :confused:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.943
13.421
FRA/QKL
Vorab: Ich möchte hier nicht trollig werden, das ist das letzte was mir im Sinn liegt.

Aber dieser Thread wurde eröffnet, um Fragen an LH-FB zu stellen, also hier ist meine wirklich ernstgemeinte Frage:

Warum sind die FB bei LH prozentual im Vergleich zu ziemlich allen anderen Fluglinien weltweit so arrogant und hochnäßig?? Es gibt immer wieder LH-Crews, die wirklich klasse, aufmerksam und freundlich sind, ohne dass sie den Druck wie SQ oder CX haben (by the way, meine zwei Favourites, was das fliegen anbelangt), aber oft platze ich innerlich und muss mich echt bemühen, höflich und freundlich zu sein.

Bei LH komme ich mir verdammt oft als Bittsteller vor, frei nach dem Motto: "Herr Cacaking, es ist eine Ehre für Sie mit uns zu fliegen!!" :confused:
Darf ich dich fragen, wie oft du ungefähr mit welchen Airlines unterwegs bist, dass du zu dieser Annahme und damit Frage kommst?

Eine Frage, die ein einzelner Flugbegleiter aus meiner Sicht gar nicht beantworten kann und die ich deshalb auch für unfair gegenüber einem einzelnen halte, der hier freundlicherweise als Stimme der FB agiert.

Ich hatte auf meinen zwei LH Langstreckenflügen nach LAX und von SFO diese Woche übrigens nur sehr freundliche und aufmerksame Flugbegleiter. Keine Spur von Arroganz. (y) Garantiert besser als der Roboterservice der Asiaten, die auswendig gedrillt dauerlächelnd einen eindimensionalen Service abliefern ohne wenn und aber. Aber wehe, wenn ein Passagier mal einen Wunsch hat, der im Drilllogbuch nicht vermerkt ist. :(

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Zu dem Thema gibt es in der Crewlounge so einige threads, die unter anderem auch zur Erkenntnis geführt haben, daß Vielflieger und FB in größeren Mengen in einem gemeinsamen Forum nicht geht.

LH vermittelt seinen Besatzungen ein vollkommen anderes Verständnis von Service als sie es den potentiellen Passagieren und tatsächlichen Statusinhabern als "zu erwarten" vermittelt.

Dementsprechend werden auch die FBs ausgesucht und eingestellt - lieber leicht formbar und ein Weltbild vermittelnd, welches der Kunde vollkommen anders wahrnimmt als den "denkenden" Mitarbeiter zu haben.

So kommt es immer wieder zu dieser Frage und Wahrnehmung. Ab und an erinnerten diese Zusammenstöße der Kulturen an den irakischen Informationsminister "there are no American troops in Baghdad" (während hinter ihm ein US-Panzer durch das Bild fuhr...

Gottseidank ist auch die LH-Personalabteilung genauso "unfehlbar" wie die LH-IT und es gibt eine ganze Reihe von hervorragenden Mitarbeitern, die eher auf der Seite der Passagiere stehen. Unser Co-User icediver hier ist mit ganzem Herzen LH-Mitarbeiter aber er ist nicht betriebsblind und auch an der "anderen Seite" interessiert, wie ich selber bei einem netten Treffen in DXB feststellen durfte. Auch eine ganze Reihe von Kollegen sind klasse - zynischerweise muß man feststellen, daß diese Leute, die uns positiv auffallen, gegen die eigene Firmenmentalität und teilweise sogar gegen Firmeninterne Standards handeln.

Deswegen fallen Sie uns positiv auf.

Just my 2 cents - aber ich behaupte nach Jahren in der Crewlounge mit vielen, vielen Treffen einen gewissen "insight" zu haben... (und btw: Ich war mal FB, allerdings nicht bei Hansens...)

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
Eine Frage, die ein einzelner Flugbegleiter aus meiner Sicht gar nicht beantworten kann und die ich deshalb auch für unfair gegenüber einem einzelnen halte, der hier freundlicherweise als Stimme der FB agiert.

...nichts lag mir ferner, als Anwesende hier im Forum oder auch alle FB bei LH unter Generalverdacht zu stellen, dann hast Du meinen Post nicht richtig gelesen!!!!!!!!

Ich habe ausdrücklich gesagt, dass es auch gute Crews bei LH gibt aber verhältnismäßig viele, welchen dem Anspruch nicht gerecht werden....und JA, je weiter die Flüge, desto arroganter das Personal bei LH....DAZU STEHE ICH!!!

Auf die Frage Deiner Verteilung: Bezugnehmend auf die letzen 5 Jahre verteilt es sich nahezu gleichmäßig auf LH, EK, CX, SQ....dazu doch einige Erfahrung mit CZ, OZ, AC und KL.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Sei doch so nett und sag mir mal 2 oder 3 Beispiele. Kingair hat es aber eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

@king: Danke, das freut mich zu hören. :kiss:

Washington

verliebt
07.02.2010
2.534
368
53.27° N, 54.23° E
@Icediver, auch nochmal vielen Dank das du hier Fragen beantwortest!
Meine: Machen sich FB's ueber Passagiere manchmal Lustig, kommt dir da eine Situation in den Hinterkopf? Hintergrund: Ich bin letzte Woche nach NRT geflogen mit UA und sas in 1J und vor mir konnte ich hoeren wie dauerned ueber einen Passergier gelacht wurde der sich anscheinend die Kante gegeben hat. Eco oder Eco+ kann es nicht gewesen sein, denn da waere man schon in Privatinsolvenz bei UA. Das wuerde mich wirklich mal interessieren, oder ob FA's generell ueber Passagier reden oder ueber wichtigere Themen wie Familie etc.?

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
ich hab auch noch eine frage:

essen fb nur an bord? oder auch mal privat? :) :) :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich habe festgestellt, dass die gelegentlich vorhande "Arroganz", die ich eher mit "Unwillen" oder "negativer Grundeinstellung" bezeichnen würde, bei LH mit fallender Serviceklasse steigt. Wobei mumielein auch schon in der LH F unglaubliche Erfahrungen machen durfte, von denen ich bisher verschont geblieben bin. Für mich kann ich zumindest sagen, dass sich meine Crews in der F in der Regel Mühe geben – nur ist das leider manchmal nicht genug, weil es der eine oder andere FB schlicht und einfach nicht kann. Da hilft dann natürlich keine noch so große Motivation. Auch ein guter Purser ist, auch das haben wir schon oft gehört, anscheinend ein Schlüssel für eine insgesamt gute Crew. Sein Können und seine Motivation scheinen auf die gesamte Mannschaft auszustrahlen, positiv wie negativ.

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Meine: Machen sich FB's ueber Passagiere manchmal Lustig, kommt dir da eine Situation in den Hinterkopf? Hintergrund: Ich bin letzte Woche nach NRT geflogen mit UA und sas in 1J und vor mir konnte ich hoeren wie dauerned ueber einen Passergier gelacht wurde der sich anscheinend die Kante gegeben hat.

HighHopes fliegt UA? :p

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.534
79
KN
Zieht hier vielleicht nicht der Ausspruch: "Der Prophet im eigenen Land zählt nichts?" Ich als Schweizer finde eben komischerweise die LH-Crews meist bodenständiger als die LX-Crews. Ich finde genau eben oft die LX-Damen sehr steril und hochnäsig ;)

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
Sei doch so nett und sag mir mal 2 oder 3 Beispiele. Kingair hat es aber eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Beispiel 1: LH787, CAN-FRA in Business, November 2009
Ich steige in den Flieger und nehme Platz. Die Getränkeablage am meinem Sitz ist total verklebt, vermutlich Orangensaft vom vorherigen Flug…! Sobald man die Hand darauf ablegt, hat man das klebrige Zeug sofort haften. Dies allein ist für mich überhaupt kein Problem, da so etwas bei so ziemlich jeder Fluglinie passieren kann.
Ich also in höflichem, sehr netten und freundlichen Ton, als die FB gerade ihres Wegs vorbeikommt (es war noch während des Einsteigevorgangs): „Entschuldigung, könnte ich bitte ein feuchtes Tuch haben, damit ich meine Getränkeablage reinigen kann!“. Sie ignoriert mich – schaut mich kurz an – und läuft ohne etwas zu erwidern einfach weiter.
Ein paar Minuten das gleiche Spiel: Ich (immer noch nett, was mir nachher auch der PAX neben mir bestätigte) das gleiche wieder gefragt – selbe Reaktion der Dame.
Beim dritten Mal (nach ca. 5-6 Minuten) habe ich dann doch etwas lauter gefragt: „Könnte ich bitte ein feuchtes Tuch haben“. Daraufhin fährt die FB mich an wie eine Furie und sagt in einen total unverschämten Ton als Antwort: „Haben wir heute Nacht schlecht geschlafen?“ und geht einfach weiter.
Nach einer Minute kommt sie mit einem feuchten Tuch zurück und giftet mich an: „Entschuldigung, Sagrotan oder sonstige Desinfizierungsmittel haben wir leider nicht an Bord, aber ich hoffe, Sie überleben den Flug auch so“.

Beispiel 2: LH473, DUS-YYZ in Business, Juli 2010
Der A340-300 hat ja in der Business zwischen dem vorderen und dem hinteren Bereich Galley und Toiletten, dazu dieses kleine Räumchen auf der A/C-Seite, wo während des Fluges der Purser ab und zu sitzt (um Zeitung zu lesen o.ä.). Auch damit grundsätzlich kein Problem. Ich von der Toilette auf dem Weg zu meinem Sitz. Der Purser liest und hat sein Bein komplett auf den Gang raus gestreckt. Ich bin nicht direkt darüber geflogen, aber es kam doch zur Berührung. Was macht der nette Kerl: Statt sich zu entschuldigen, streckt er den Kopf aus seiner Hütte und meint ob ich nicht aufpassen kann.

Nochmal, dies sind nur einige negative Beispiele, die mir so bei anderen Fluglinien nie auffallen, obwohl ich mit SQ und CX nicht wesentlich weniger fliege!
Und nochmals, ja, es gibt auch andere – positive- Eindrücke von LH-Crews. Erst letzte Woche hatte ich auf dem Rückflug ATL-FRA (LH445) in C eine total nette Crew – ohne Ausnahme. Netter Service, nette Gesten, nettes Lächeln. Es geht doch LH!!!
Ich bin fest davon überzeugt, dass auch bei LH sicher der Großteil der FB einen guten Job tut. Speziell kontinental habe ich eigentlich nie Probleme – egal ob Y oder C....aber im Vergleich sind die LH-Crews....???

Nachträgliches Edit: Und nochmal auch ein positives Erlebnis am Boden: SEN-Lounge in ATL. Mein Kollege ist ATL-STR mit Delta zur selben Zeit zurück geflogen wie ich ATL-FRA mit LH. Also gemeinsam rein in die SEN-Lounge, welche ja nicht mal für normale C-Paxe zugänglich ist und die einzige LH-Lounge in ATL. Ich auf den Lounge-Drachen zu (welcher sich als nette Dame im mittleren Alter darstellte) und habe ehrlich gesagt: "Mein Kollege hier fliegt Delta, darf er trotzdem als mein SEN-Gast in die Lounge?". Sie grinst, sagt:"NEVER EVER"...um darauf hin zu erwidern: "Da Sie ehrlich waren und nicht wie andere (viele) Paxe hier versuchen reinzukommen, darf er mit". Ich fand das echt klasse!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Gehört diese Frage auch hierhin? Nächsten Freitag fliege ich (DUS-)FRA-FCO mit LH in Economy. Da ich seltenst LH fliege, weiß ich nicht, was mich so essensmäßig erwartet und ich doch recht lange unterwegs sein werde, frag ich mich, ob ich lieber vorher richtig essen geh, oder ob man an Bord auch einigermaßen satt wird?

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Gehört diese Frage auch hierhin? Nächsten Freitag fliege ich (DUS-)FRA-FCO mit LH in Economy. Da ich seltenst LH fliege, weiß ich nicht, was mich so essensmäßig erwartet und ich doch recht lange unterwegs sein werde, frag ich mich, ob ich lieber vorher richtig essen geh, oder ob man an Bord auch einigermaßen satt wird?
FRA-FCO gab bei mir das letzte Mal ein ganz normales Sandwich.

• Like
Reaktionen: Gulliver

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
ANZEIGE
300x250
...nichts lag mir ferner, als Anwesende hier im Forum oder auch alle FB bei LH unter Generalverdacht zu stellen, dann hast Du meinen Post nicht richtig gelesen!!!!!!!!

Ich habe ausdrücklich gesagt, dass es auch gute Crews bei LH gibt aber verhältnismäßig viele, welchen dem Anspruch nicht gerecht werden....und JA, je weiter die Flüge, desto arroganter das Personal bei LH....DAZU STEHE ICH!!!

Auf die Frage Deiner Verteilung: Bezugnehmend auf die letzen 5 Jahre verteilt es sich nahezu gleichmäßig auf LH, EK, CX, SQ....dazu doch einige Erfahrung mit CZ, OZ, AC und KL.

Ich finde eigentlich, dass es eher umgekehrt ist: Bei Langstrecke sind die FAs aufmerksamer und Service orientierter als in Europa oder innerdeutsch. Gerade Deutschland-Spanien habe ich oft das Gefühl, dass sie nur schnell schnell machen, dass Service vorbei ist, damit sie essen und lesen können und sich in die Galley verkriechen können.