EW: Streichkonzert: Eurowings annuliert Strecke(n) ab TXL im Januar

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
ANZEIGE
ad 2
so ist das bei monopolartigen Strukturen (nicht das ich das richtig finde, aber wer hat denn etwas anderes wirklich erwartet?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ed Size

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Bei der Hotline versuche ich es mal, wenn ich Zeit habe.
Ergebnis bislang: Auf meine Mail an Eurowings verkündet der Autoresponder (wie schon bei einer anderen Anfrage Mitte Oktober), dass eine Antwort 5 Wochen dauere – das wäre nach dem betroffenen Flug.
Auf der EW-Facebook-Seite wurde mir erst die Niki-Pleite als Grund für die Streichung genannt, obwohl der Flug operated by LGW sein sollte.

Nachdem ich auf die Fluggastrechte/alternative Beförderung hinwies, wurde mein Post für die Öffentlichkeit ausgeblendet, ist also nur noch für mich zu sehen und unbeantwortet. Das sind mal neue Dimensionen.

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
MUC-CGN mit EW ist für "nach-dem-Jahreswechsel" momentan nicht mehr über LH.com zu Buchen. Ist das ein technischer Fehler oder bewusst, weil die Strecke vielleicht rausgeht? Über eurowings.com lässt es sich buchen.

Überraschenderweise fällt dies einher mit der Nachricht, dass ja auch MUC-TXL und FRA-TXL erstmal nicht so bald wie bisher geplant kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
24
Düsseldorf
Weiß man was mit DUS-MUC von EW passiert ? Ist ja auch parallel zu LH und sollte mit A321 durchgeführt werden, also Niki ... hab ja eine Buchung offen. Noch ist sie aktuell, mache mir aber Sorgen ob der stattfindet

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.571
4.501
Weiß man was mit DUS-MUC von EW passiert ? Ist ja auch parallel zu LH und sollte mit A321 durchgeführt werden, also Niki ... hab ja eine Buchung offen. Noch ist sie aktuell, mache mir aber Sorgen ob der stattfindet

Keine Ahnung. Ich habe auf der Strecke auch einen Flug für Anfang Februar gebucht, der samstagsmorgens zeitlich genau da liegt, wo unter der Woche der erste LH-Flug ist. In solchen Konstellationen könnte ich mir vorstellen, dass man das irgendwie fliegt.

Bei allem, was als "Verstärker" kurz vor oder nach der Lufthansa geht, bin ich aktuell skeptischer.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
In meinen STR-HAJ Buchungen wurden die 321 durch 4U A319 ersetzt. (Ab JAN auch XG B738 auf der Strecke). In Summe spannend wie EW den Flugbetrieb darstellen will auch in Anbetracht, dass die Airbusse bei LGW nicht so schnell wie gewünscht zur Verfügung stehen. Aber mit wetleases hat man ja Schon im Moment viel Erfahrung.

• Like
Reaktionen: flyer09

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
Stimmt, die Strecke ist nur die 1. Geige.
Mehr ist mir (mangels Buchungen auf anderen Strecken) nicht bekannt – aber vielleicht ja anderen, die einstimmen in den Kanon – dann wäre Dein Intermezzo unangebracht gewesen. Ansonsten korrigiere ich das Thema gern auf "Streich-Solo" :)

Zwischen TXL und STR sind für Januar und Februar auch einige Flüge gestrichen worden (und zwar alles solche, die nach der AB-Pleite zusätzlich in den Flugplan aufgenommen wurden...). Du brauchst die Überschrift also nicht anpassen...

Ich bin bei allen Flügen auf den jeweils früheren Flug umgebucht worden. Das wurde dann auf meinen Wunsch hin auf die jeweils späteren Flüge geändert; allerdings hatte ich keine halbe Stunde später wieder eine ganze Reihe eMails mit der frohen Nachricht "Sie wurden auf den früheren Flug umgebucht!" :eek:

Bei der Hotline versuche ich es mal, wenn ich Zeit habe.

Heute morgen keine drei Minuten Wartezeit.

MUC-CGN mit EW ist für "nach-dem-Jahreswechsel" momentan nicht mehr über LH.com zu Buchen. Ist das ein technischer Fehler oder bewusst, weil die Strecke vielleicht rausgeht? Über eurowings.com lässt es sich buchen.

Anscheinend sind gerade gar keine EW-Flüge über lh.com zu buchen. M&M-Prämienflüge auf EW können aber gebucht werden. :eyeb:

Was sagt uns das?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.571
4.501
Keine Ahnung. Ich habe auf der Strecke auch einen Flug für Anfang Februar gebucht, der samstagsmorgens zeitlich genau da liegt, wo unter der Woche der erste LH-Flug ist. In solchen Konstellationen könnte ich mir vorstellen, dass man das irgendwie fliegt.

Bei allem, was als "Verstärker" kurz vor oder nach der Lufthansa geht, bin ich aktuell skeptischer.

Edit: Mir hat Eurowings gerade die Streichung dieses Frühfluges und die Umbuchung auf eine spätere Verbindung am gleichen Tag mitgeteilt.

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Hatte einen wirklich sehr freundlichen und bemühten Hotliner dran.

EW habe von LH die Weisung bekommen, "auf Grund der Kurzfristigkeit" keine Umbuchungen auf andere Airlines vorzunehmen, auch nicht auf LH selbst. Einzig auf andere EW-Flüge zum gleichen oder nahegelegenen Zielen seien möglich.

"Kurzfristigkeit" sei die offizielle und nicht weiter definierte Begründung, und zwar im Kontext des Nicht-Kaufs von Niki, der auch LGW beträfe. Es heißt allerdings offiziell "An dem Kauf der LGW hält Lufthansa weiter fest" – dazu kein weiterer Kommentar.

Es stehe mir frei, die Situation angesichts der EU-Flugastrechte prüfen zu lassen.
Die Order von LH sei, dass nur eine Erstattung möglich sei.
So schnell wie sich derzeit alles ändere, könne das nächste Woche allerdings "schon wieder anders aussehen".

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Ich würde Finnair buchen und lass dir die Kosten erstatten. Einfach per Anfrage an EW, wenn das nix hilft dann Schlichtungsstelle, die ja kostenlos für dich ist.

Vlt. noch ne Mitteilung ans LBA das Eurowings sich weigert sich an bestehendes Recht zu halten.

A

Anonym38428

Guest

Wurde mir heute auf eine Q400 von der LGW geändert ...

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.495
CGN
Alles was mal als "operated by Niki" geplant war ist nicht mehr im Flugplan. Auch die ganzen Zusatzflüge auf die Kanaren ex CGN. Da wird eng im Flugplan und voll im Flieger.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.037
1.611
Bei MUC-CGN sehe ich nun teilweise als Airline EW Europe und es scheint eine Maschine zu sein die ihre Flüge von MUC aus operiert.
Gibt es dazu schon Infos ob die Strecke im Plan bleibt? Da habe ich im kommenden Jahr fast 20 Buchungen drauf...

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
906
356

Überraschenderweise fällt dies einher mit der Nachricht, dass ja auch MUC-TXL und FRA-TXL erstmal nicht so bald wie bisher geplant kommt.

Das Berliner Angebot soll ja nicht vor Oktober 2020 kommen, also erst mit BER Eröffnung.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.512
1.493
NUE
Ich habe am 26.1 MUC-TXL gebucht. Was wird mit meiner Buchung passieren? Wird man mich auf den Kranich umbuchen?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.094
1.684
Bayern & Tirol
Ich habe am 26.1 MUC-TXL gebucht. Was wird mit meiner Buchung passieren? Wird man mich auf den Kranich umbuchen?

Erst wenn Dein Flug gestrichen wird, kannst Du aktiv werden.

1) Melde Dich bei der Airline. Sie werden Dir generös anbieten den Flugpreis zu erstatten. Wenn Du fliegen willst, nimm das Angebot auf keinen Fall an!
2) Verlange eine Umbuchung auf eine Zeitnahe Verbindung (LH oder U2).
3) Drohe damit, Dir eine Alternative zu buchen und die Kosten bei LH einzuklagen.
4) Wenn immer noch keine Umbuchung, buche eine zeitnahe Alternative in der gleichen Beförderungklasse
5) Nimm Dir einen speziellen Anwalt für Luftverkehrsrecht und klage das ein (Erfolgsschance sehr sehr hoch)

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Erst wenn Dein Flug gestrichen wird, kannst Du aktiv werden.

1) Melde Dich bei der Airline. Sie werden Dir generös anbieten den Flugpreis zu erstatten. Wenn Du fliegen willst, nimm das Angebot auf keinen Fall an!
2) Verlange eine Umbuchung auf eine Zeitnahe Verbindung (LH oder U2).
3) Drohe damit, Dir eine Alternative zu buchen und die Kosten bei LH einzuklagen.
4) Wenn immer noch keine Umbuchung, buche eine zeitnahe Alternative in der gleichen Beförderungklasse
5) Nimm Dir einen speziellen Anwalt für Luftverkehrsrecht und klage das ein (Erfolgsschance sehr sehr hoch)

Und Schritt 1+2 eventuell mehrmals, also mit unterschiedlichen Call Center Agents, probieren...

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.650
7.325
SNA
TXL-ARN im März im wurde ja auch gestrichen. Mein Bekannter wurde automatisch auf TXL-DUS-ARN umgebucht mit 4 Stunden Aufenthalt in Düsseldorf. Kann man da nicht verlangen auf den Direktflug von SAS umgebucht zu werden, welcher fast zeitgleich mit dem gestrichenen EW Flug nach ARN startet?

• Like

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.037
1.611
TXL-ARN im März im wurde ja auch gestrichen. Mein Bekannter wurde automatisch auf TXL-DUS-ARN umgebucht mit 4 Stunden Aufenthalt in Düsseldorf. Kann man da nicht verlangen auf den Direktflug von SAS umgebucht zu werden, welcher fast zeitgleich mit dem gestrichenen EW Flug nach ARN startet?
Verlangen kannst du das, aber ob du das dann auch bekommst steht auf einem anderen Blatt. Ein Versuch ist es aber wert. Alternativ wäre auch noch ein Storno mit Erstattung bei EW und Neubuchung bei SK falls das preislich in Frage kommt.

• Like

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
525
4.621
56
MUC
Da mein EW-Flug MUC-TXL im März storniert wurde, habe ich heute mal mit der Hotline gesprochen (Wartezeit = 5min :))

Entweder Rückerstattung oder Umbuchung auf die DB.

Oder man wendet sich per Email an buchungsinfo@eu.eurowings.com für mögliche Umbungen auf LH.
Laut Bestätigungsmal dauert die Bearbeitung mindestens 5 Wochen.:mad: