Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Der Unterschied ist halt, dass es bei girocard oft einfach nicht geht selbst wenn sie wollten.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
710
630
Leoben, AUT
2015 war ich mit 60 Mann hoch auf einem mehrtägigem Ausflug nach München. Der 2. Tag war voll für das deutsche Museum vorgesehen und da ich einer der Organisatoren war sollte ich für das Mittagessen sorgen. Also habe ich am Nachmittag des ersten Tages in einem Geschäft unweit unseres Hotels um 120 gefüllte Weckerl für den nächsten Tag angefragt, und nach Abschluss der Verhandlungen noch gefragt, ob ich eh mit Karte zahlen könne. Dies wurde bejaht. Am nächsten Morgen fuhren die anderen zum Museum, während ich noch die Jause holte. Dann ging das Theater los. "Tut mir leid wir nehmen keine Kreditkarten. Nein, Maestro geht auch nicht. Haben sie keine Ezehh Karte? Ach, in Österreich bekommt man keine Ezehh Karte." Die Brötchen liegen zu lassen war auch keine Option, die anderen 59 hätten mich gelüncht, wäre ich ohne das Mittagessen gekommen. Ich musste dann Bares besorgen.

2017 in Prag war auch so ein Highlight. Da unser Hotel in der Fuzo war, stellten wir unsere Autos auf ein Park and Ride mit Ubahn Station und Bankomat um gleich ein paar Kronen zu besorgen. In der Ubahn station stellten wir dann fest, dass das Ticket mit Münzen bezahlt werden sollte (Keine Karten, keine Scheine, wir hatten aber nur Scheine aus dem BAnkomaten). Nach kurzer Ratlosigkeit stellte einer Fest, dass man sich beim Kiosk eine Flasche Bier kaufen kann und mit dem Wechselgeld geht sich dann das Ticket genau aus. Also stellten sich 42 Mann beim Kiosk an um erst mal ein Bier zu trinken. Das blöde war nur, nach 20 Mann ging dem Verkäufer das Wechselgeld aus und die anderen hatten kein Bier und mussten auch noch schwarz fahren... Was ich gehärt habe, will Prag seine Ticketautomaten aber durch neue, kundenfreundlichere ersetzen

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
952
1.249
2017 in Prag war auch so ein Highlight. Da unser Hotel in der Fuzo war, stellten wir unsere Autos auf ein Park and Ride mit Ubahn Station und Bankomat um gleich ein paar Kronen zu besorgen. In der Ubahn station stellten wir dann fest, dass das Ticket mit Münzen bezahlt werden sollte (Keine Karten, keine Scheine, wir hatten aber nur Scheine aus dem BAnkomaten). Nach kurzer Ratlosigkeit stellte einer Fest, dass man sich beim Kiosk eine Flasche Bier kaufen kann und mit dem Wechselgeld geht sich dann das Ticket genau aus. Also stellten sich 42 Mann beim Kiosk an um erst mal ein Bier zu trinken. Das blöde war nur, nach 20 Mann ging dem Verkäufer das Wechselgeld aus und die anderen hatten kein Bier und mussten auch noch schwarz fahren... Was ich gehärt habe, will Prag seine Ticketautomaten aber durch neue, kundenfreundlichere ersetzen
Einfacher wäre es, am besagten Kiosk die Tickets zu kaufen und mit Karte zu zahlen. In Prag nicht erst seit 2017 absolut selbstverständlich.

migolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
.. Was ich gehärt habe, will Prag seine Ticketautomaten aber durch neue, kundenfreundlichere ersetzen

So lange wollte ich nicht warten. Ich bin oft geschäftlich in Prag und dieses Klimpergeldgedöns habe ich mir genau einmal angesehen. Es ist völlig inakzeptabel für mich mir im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt Kleingeld für einen Ticketautomaten zu besorgen. Also habe ich mich auf die Suche einer bargeldlosen Lösung gemacht. Und siehe da, es gibt sie. Seit gut 2 Jahren nutze ich die App Self. Mit Hilfe dieser kann man sich ein Guthaben über die Kreditkarte aufladen und sich aus diesem Guthaben Handytickets aller Art für die Prager U-Bahn kaufen. So kaufe ich mir das Ticket schon auf dem Weg zur U-Bahn innerhalb von wenigen Sekunden über mein Smartphone, mache einen Screenshot und lade es über meine Reisekosten App gleich in meine Reisekostenabrechnung. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sehe im Ikea Restaurant in berlin echt viele mit Karte zahlen. Das beweist ja dass es genutzt werden würde wenn es verfügbar wäre.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Ich verstehe auch nicht, warum du ständig Doppelposts machst. Willst du noch in 2017 die 9k Beiträge voll bekommen?

Ich bin ja im Grunde bei dir, wenn es um mangelnde Akzeptanz geht. Aber dieses inhaltslose Lamentieren in einem Unterforum, das sich mit Kreditkarten beschäftigt, bringt doch niemanden voran. Sprich mit den Leuten am POS, wenn du etwas ändern willst. Ich sehe aber den Mehrwert darin nicht, hier ständig das gleiche zu schreiben.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Anhang anzeigen 108792 bandy brooks berlin Friedrichstraße. Ich verstehe es einfach nicht.

Beschwere dich beim Händler. Wenn der Händler nichts verbessert, kann man nur hoffen, dass irgendwann die Girocard abgeschafft / verboten wird und nur noch Maestro / MasterCard / V-Pay / VISA / American Express Karten ausgegeben werden. Die Akzeptanzstellen von Girocard würden dann zu Maestro / V-Pay / MasterCard / VISA / American Express Akzeptanzstellen werden und ausländische Karten akzeptiert werden.

Rest siehe meine Signatur.

M

monk

Guest
Beschwere dich beim Händler. Wenn der Händler nichts verbessert, kann man nur hoffen, dass irgendwann die Girocard abgeschafft / verboten wird und nur noch Maestro / MasterCard / V-Pay / VISA / American Express Karten ausgegeben werden. Die Akzeptanzstellen von Girocard würden dann zu Maestro / V-Pay / MasterCard / VISA / American Express Akzeptanzstellen werden und ausländische Karten akzeptiert werden.

Rest siehe meine Signatur.
Wohl eher von Girocard Akzeptanz zu Maestro / V-Pay. Für Kreditkarten gäbe es keine gesonderte Veranlassung. Entweder jetzt gleich oder nie...

• Like
Reaktionen: gowest

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Wohl eher von Girocard Akzeptanz zu Maestro / V-Pay. Für Kreditkarten gäbe es keine gesonderte Veranlassung. Entweder jetzt gleich oder nie...

Korrekt. Aber den meisten Bürgern in Deutschland ist es egal, mit welchem Zahlungsmittel sie zahlen. Die Girocard behindert deshalb 1. den Fortschritt und 2. die Kreditkartenakzeptanz, da neue Lösungen wie MasterCard Debit nur langsam angenommen werden.

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
655
14
Am besten wäre (übergangsweise) standardmäßig beides wie DiBa oder Consorsbank (oder sonst auch automatisch eine Kreditkarte wie DKB oder comdirect).

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.