Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Wenns nicht so traurig wäre, wäre es fast schon lustig... bluetooth.... xDDD ... und immer noch von "EC" Karten reden x) einfach zugeil. Vielleicht sollte man die Emailadresse mal nen bisschen mit richtigen Informationen voll"spammen" -

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.132
296

Guten Tag,

ich habe ein paar Anmerkungen zu der o. a. Meldung:

EC-Karten (heute eigentlich "GiroCard") haben KEINE Bluetooth-Funktion, sondern "NFC" (Near Field Communikation) die so gar nichts miteinander zu tun haben. Können Sie mir eine Quelle für die Behauptung nennen, dass die Karten über eine Entfernung von 3 Metern ausgelesen werden können? Damit meine ich aber nicht RTL oder die Bildzeitung, sondern ein Aktenzeichen und ein Gutachten? Eine Karte über diese Entfernung auszulesen ist nur unter Laborbedingungen möglich, da die NFC-Schnittstelle von außen mit Energie versorgt werden muss da sie selber nicht senden kann.

Leider sind aber nicht nur Sie auf die unverantwortliche Panikmache des Weißen Rings hereingefallen, aber vielleicht können Sie sie entsprechend korrigieren.

MfG

Hein Mück

Immerhin antworten die schnell:

Guten Tag Herr Hein Mück,

Sie haben Recht mit dem Hinweis, dass es sich um die NFC –Funktion handelt.
Dass die Karte mit dem Smartphone ausgelesen werden kann, wurde vor Ort demonstriert und hat auch funktioniert.
Am heutigen Tag hat eine Demonstration bei der Sparkasse in Glückstadt stattgefunden. Auch hier funktionierte die App auf dem Smartphone.
Das Gespräch dort verlief sehr positiv und man überdenkt das dort noch kostenpflichtige Ausgeben der Kartenhüllen.

Es ging auch nicht darum, Panik zu verbreiten, sondern auf diese neue Funktion der Karten hinzuweisen.
Im Übrigen ist die Aktion hier im Bereich sehr gut angenommen worden und hat nicht zu einer Panik geführt.
Es gab einen Beitrag im Fernsehen beim SWR „Marktcheck“, wo recht ausführlich über die Ablesbarkeit von EC-Karten berichtet wurde.
Auch der WEISSE RING hat sich mit der Thematik beschäftigt und steht für weitere Informationen zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie auf Ihrem eigenen Smartphone bei Playstore unter „Karte lesen“ fündig werden.
Je nach Qualität der Daten sind diese aber kostenpflichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.324
4.317
Da wird ja völlig wirr alles durcheinandergeworfen. Mal ist von nicht-existenter "EC-Karte" die Rede, dann sind es doch wieder die bösen Kreditkarten. Und dann will man mit Name und Kartennummer "einkaufen gehen".

Ja nee, is klar.

D

der oesi

Guest
Der Artikel passt irgendwie zur Kreditkartenphobie, die speziell in Deutschland teilweise kultartig gepflegt wird, und befeuert diese weiter, speziell beim nicht besonders gut informierten Durchschnittsbürger, dem die CC sowieso von vornherein suspekt ist.....wenn es danach geht, müssten in Ländern wie Schweden etc andauernd sämtliche Bankkonten leer geräumt sein.....:mad:

• Like
Reaktionen: vs_muc und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.324
4.317
Der Artikel passt irgendwie zur Kreditkartenphobie, die speziell in Deutschland teilweise kultartig gepflegt wird, und befeuert diese weiter, speziell beim nicht besonders gut informierten Durchschnittsbürger, dem die CC sowieso von vornherein suspekt ist.....wenn es danach geht, müssten in Ländern wie Schweden etc andauernd sämtliche Bankkonten leer geräumt sein.....:mad:

Lustigerweise ist gerade Deutschland das Land, in dem du per Lastschrift relativ easy alle Konten leerräumen kannst - ganz ohne Karte :)

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.132
296
Ich wollte es dann noch ein wenig genauer wissen:

Guten Tag,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Karten wurden tatsächlich aus 3 Metern Entfernung ausgelesen? Ohne das in der Nähe sämtliche Herzschrittmacher einen Super-GAU erlitten haben?
MfG

Die Antwort kam wieder recht schnell

Hallo Herr Hein Mück,

in der SWR-Reportage konnten die Karten im Vorbeilaufen ausgelesen werden, deutlich über 1 Meter Abstand. Wir haben uns mit der Version für 5 € zufriedengegeben, die nicht so komfortabel ist, da muss man schon nah herangehen. Sämtliche Herzschrittmacher haben das wohl gut vertragen J J.

Nichtsdestotrotz ist es meines Erachtens wert, über diese Apps zu reden und sich damit auseinanderzusetzen.
Das war unser Anliegen.
Viele Grüße

Ich habe aber noch einmal nachgelegt:

Hallo XXXX

die Entfernung über die eine Karte ausgelesen werden kann, hat nichts mit dem Preis der App zu tun. Auch die Entfernung von 1 Meter halte ich, ohne sehr spezielle Hardware einzusetzen, für sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn die Daten ausgelesen werden könnten, was soll damit passieren? Online einkaufen? Geht nicht ohne den CVC-Code, der aber nicht per NFC ausgelesen werden kann. (Amazon ist eine Ausnahme, dafür tragen die aber auch das volle Risiko wenn ich die Zahlung anfechte) Zahlungen per ELV? Auf einer Kreditkarte ist keine dafür notwendige IBAN hinterlegt, bei einer Girocard wäre es wohl theoretisch möglich, aber unberechtigte Zahlungen per ELV kann man problemlos bei seiner Bank zurück buchen lassen.

Also doch alles Panikmache und dicht Fakenews, zumindest nur halbherzig recherchiert. (Eine belastbare Quelle für die 3 Meter konnte mir noch niemand nennen, genauso wenig wie ein Aktenzeichen und/oder ein Gutachten)

MfG

Hein Mück
cleardot.gif

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
814
77
Hier mal eine positive Meldung. Ab 13. Januar gehören Kartenzahlungen (Girocard, Visa, Mastercard) per Gesetz zu den gängigen Zahlungsmitteln neben Überweisung und Lastschrift. Aufschläge auf Kreditkartenzahlungen dürfen dann nicht mehr erhoben werden.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...r-Zahlung-mit-Kreditkarten-wird-verboten.html

Weiter erlaubt, Aufschläge bei Zahlung mit Amex, PayPal, Karten die ausserhalb des EWR ausgegeben wurden (bald auch Revolut?) und Firmenkreditkarten.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.988
209
Gestern an der A-81 Singen - STR bei 2 McDonald's wurde die Kreditkarte abgelehnt. Im2ten wurde mir erklärt nur bar, in USD, CHF, € oder eine EC Karte einer deutschen Bank. Jeweils die Bestellung storniert und mir dann etwas an der Tankstelle geholt.

Da ging KK problemlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei McD ?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Gestern an der A-81 Singen - STR bei 2 McDonald's wurde die Kreditkarte abgelehnt. Im2ten wurde mir erklärt nur bar, in USD, CHF, € oder eine EC Karte einer deutschen Bank. Jeweils die Bestellung storniert und mir dann etwas an der Tankstelle geholt.

Da ging KK problemlos.

Nein, noch nie. Weder in Ö noch in D!

• Like
Reaktionen: vs_muc

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Hier mal eine positive Meldung. Ab 13. Januar gehören Kartenzahlungen (Girocard, Visa, Mastercard) per Gesetz zu den gängigen Zahlungsmitteln neben Überweisung und Lastschrift. Aufschläge auf Kreditkartenzahlungen dürfen dann nicht mehr erhoben werden.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...r-Zahlung-mit-Kreditkarten-wird-verboten.html

Weiter erlaubt, Aufschläge bei Zahlung mit Amex, PayPal, Karten die ausserhalb des EWR ausgegeben wurden (bald auch Revolut?) und Firmenkreditkarten.

Prima! Weiß jemand wie das ist, wenn ich einen Kauf vor einigen Monaten getätigt habe, aber eine Zahlung nach dem 13.1.18 vereinbart wurde. Bisher werden KK nur mit Aufschlag akzeptiert. Ist der dann noch erlaubt, weil der Kaufvertrag vor dem Stichtag geschlossen wurde?

(Wobei allgemein denke ich mir, dass das wieder zu einem Rückgang von KK-Akzeptanz der Händler führen wird....)

• Like
D

der oesi

Guest
Hoffentlich hat gowest die Leserkommentare hier noch nicht gelesen. Dann kriegt der wieder Schnappatmung:D;)

sind eh immer dieselben Argumente, die von beiden Seiten vorgebracht werden....im deutschsprachigen Raum gibts einfach diese Überwachungs-Paranoia. In vielen Ländern ist es auch kein Problem, offen sein Gehalt zu kommunizieren, bei uns ist es immer sowas wie ein Staatsgeheimnis. In Holland oder Skandinavien gibts in vielen Häusern keine Vorhänge, bei uns ist das auch undenkbar. Setzt sich in alle Lebensbereiche fort, in Ländern, die insgesamt transparenter sind, haben die Leute auch weniger Probleme mit bargeldlosen Zahlungen als bei uns. Das sind meist die selben Leute, die ihr halbes Leben dann freiwillig auf Facebook oder Instagram-Profilen öffentlich ausbreiten.....

• Like
Reaktionen: br403 und MaxBerlin

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC

Da ging KK problemlos.

Hatte ich bisher auch noch nie. Allenfalls mal einen MU von 5€. Ein Mal wurde KK-Zahlung bei einem Burger King (an irgendeiner Autobahnraststätte in Mitteldeutschland) abgelehnt, da ging dann nur "EC" (Girocard).

Mittlerweile sollten aber viele McD schon umgestaltet worden sein inkl. SB-Terminals. Bei denen geht eig immer KK (VISA/MasterCard).

Vielleicht hast du einfach einen McD mit doofem Franchise-Nehmer erwischt :p

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.905
942
MUC
Setzt sich in alle Lebensbereiche fort, in Ländern, die insgesamt transparenter sind, haben die Leute auch weniger Probleme mit bargeldlosen Zahlungen als bei uns.

Das hat mir erst ein Kollege der jetzt in Schweden wohnt auch erzählt, die Leute dort sind ganz anders eingestellt zu solchen Dingen. In Schweden kann man auch von jedem die Steuererklärung ansehen, bei uns undenkbar.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.324
4.317
Wenn ich diesen Schwachsinn (Welt, Artikel wie Kommentare) schon wieder lese... naja, Springer halt.

Bekommen diese ganzen "Nur Bares ist Wahres"-Luftpumpen die dort was von "nur Bargeld" tippseln ihre Gehälter in bar ausgezahlt? Latschen die mit Bargeld zu den Stadtwerken um die Stromrechnung zu bezahlen? Wohl kaum. Sollen also den Schnabel halten und jeden zahlen lassen wie er will.

Ich echauffiere mich doch auch nicht über den Bargeld-Freak. Wobei es natürlich lustig ist, wenn der deutsche Michel mit nem riesigen Schein ins Ausland fährt und sich dann wundert, dass dieser praktisch nirgendwo ohne Weiteres angenommen wird.

Was das Thema "Kontrolle durch den Staat angeht": Den Staat der keine Kontrolle über das Bargeld hat möchte ich auch mal sehen. Was meinen die von wem das Bargeld ausgegeben und dessen Wert festgelegt wird!? Außer im Kosovo zieht dieses blödsinnige Argument nicht.

Das hat mir erst ein Kollege der jetzt in Schweden wohnt auch erzählt, die Leute dort sind ganz anders eingestellt zu solchen Dingen. In Schweden kann man auch von jedem die Steuererklärung ansehen, bei uns undenkbar.

Sobald du auch nur einen Cent über dem Durchschnittseinkommen bist sind dir in DE halt Neid und Missgunst deiner Mitmenschen sicher. Und angepumpt wirst du auch ständig, wenn der Bargeldfan mal wieder keine Kreditkarte oder Dispokredit hat um kurzfristig flüssig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
814
77
Revolut arbeitet darauf hin, die Karten für den zukünftigen Rest-EWR in Litauen auszugeben.

Ist mir bekannt. Bin schon gespannt wie das von Revolut gehandelt wird. Ein Kartentausch wird wohl eher nicht kommen. Das wäre ziemlich teuer bei über einer Million Kunden.

Ich denke auch nicht, dass diese Maßnahme (Surchargin Verbot für Verbraucherkreditkarten) negative Konsequenzen für die Akzeptanz haben wird. Eher im Gegenteil. Viele Unternehmen werden sich einfach einen Teil der Mehkosten von den ohnehin teurerern Transaktionen mit Firmenkreditkarten zurückholen.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
ANZEIGE
Antwort:
wir nutzen die Bezeichnung als Synonym für das elektronische Bezahlen. Auch wenn die ursprüngliche EC Karte durch die Girocard abgelöst wurde, so hat sich doch mit der Abkürzung EC in der Bevölkerung die Möglichkeit einer Kartenzahlung durchgesetzt. Analog der Nutzung des Namens Tempo für Papiertaschentücher im allgemeinen Sprachgebrauch.

Ergebnis: Einfach mal ne Visa gesteckt. Scheint durchzugehen, mangels Bedarf aber nicht bis zum Ende durchgespielt.

Wie bei IKEA, da heißt es auch EC-Karte drücken wenn man mit Amex zahlen will :D
Meist meint EC aber doch Girocard heutzutage, daher halte ich dies für eine schlechte Lösung mit EC generell jede Kartenzahlung zu bezeichnen, hoffentlich verschwindet diese Unsitte bevor sie sich durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.