Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.132
296
ANZEIGE
Statt die armen Menschen wegen NFC verrückt zu machen sollten sie die "älteren Mitbürger" auf andere Betrugsmaschen aufmerksam machen die viel größeren Schaden anrichten. Ich denke da an den Enkeltrick und ähnliche Maschen.

Schon in Arbeit: ;-)

Hallo,

vielleicht sollt man lieber mal eine Aufklärungskampagne "gegen das Notieren von Geheimzahlen auf der Karte oder im Portemonnaie" starten. Wenn man die Pressemitteilungen verfolgt, gibt es jede Woche mehrere Berichte über "EC-Karten Betrug". Liest man die Artikel, geht es aber fast immer um gestohlene Girocards, mit denen unrechtmäßig Geld am Automaten abgehoben wird, was aber nur möglich ist wenn der Dieb die PIN kennt. In den meisten Fällen findet der Täter die PIN wohl auf der Karte selber oder im Portemonnaie des Opfers (letzteres kenne ich leider auch aus der eigenen Familie). Der Schaden der hierdurch entsteht, ist sicherlich um einiges größer, als der durch das Auslesen der Kartendaten, zumal der Täter mit den Daten recht wenig anfangen kann. Ich warte immer noch gespannt auf einen belegbaren Fall in dem es mit ausgelesen Daten zu einem Betrug gekommen ist (und der Schaden nicht von den Bank übernommen wurde). Gemäß der neuen EU-Zahlungsrichtlinie ist die Haftung der Kunden im Betrugsfall sowieso auf 50 € gedeckelt (grobe Fahrlässige ausgenommen, s. o.), bei einer geklauten Girocard mit der PIN auf der Rückseite kann es ganz schnell sehr viel teurer werden.

MfG
Hein Mück

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.769
114
Viele meiner Karten tragen zu "meiner Sicherheit" eine beliebige, wahrlos ausgedachte 4 stellige Zahl auf der Rückseite ;)

Aktuell mit Permanent Marker - aber ich bin auf der Suche nach einer "Stanze", sodass meine "Pin" direkt mit auf die Vorderseite gedrückt wird.

Falls dochmal das Portemonnaie abhanden kommt - wünsche ich dem Dieb viel Spass damit =;

• Like
Reaktionen: dee und tamarinde
F

flopower1996

Guest

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
814
77
Natürlich nicht, die hängen entweder in einem alten Schrottvertrag fest oder sie wollen sich nicht kümmern. Unter 1% + 4ct sind machbar für Consumer MC/VISA.

Wie groß ist denn der Unterschied Girocard/Maestro/Mastercard/Visa effektiv bei einem guten Vertrag? Also kann ein Händler Geld sparen, wenn er nur Girocard und Maestro/VPay akzeptiert?

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.769
114
Der Laden ist wirklich das letzte [emoji85]

Für die ausländischen Touris ist es ja noch besser GARNICHT zahlen zu können, als vorher mit 3€ Gebühr [emoji848]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
https://www.dehoga-thueringen.de/fi...ertraege/Elavon/Rahmenabkommen_Elavon2016.pdf ist ein guter Vertrag, gute Verträge sind oft geheim deswegen den als repräsentatives Beispiel. Man muss aber bedenken, dass jede Girocard Zahlung einen Buchungsposten verursacht, der mindestens 15ct kostet, sogar eherdeutlich mehr (wenn man von der DKB für wenige Freiberufler, Konten für 50€/Monat und Verhandlungen mit Banken von großen Kunden absieht).

• Like
Reaktionen: bindannmalweg
D

der oesi

Guest
So, die Therme Erding verabschiedet sich nun erstmal von der KK-Akzeptanz.

"Bargeldlose Zahlungen ausschließlich mit EC- oder Maestro Karte."

Preise*|*Therme Erding

Im Online-Shop könnte man noch Eintrittsgutscheine mit KK bezahlen.

Kombi

Das ist echt peinlich.....wie schon oft angemerkt, .at ist jetzt nicht das Muster CC Land, aber dass man in einer der vielen Thermen NICHT mit CC zahlen könnte, ist selbst bei uns undenkbar. So wenig gibt man dort, wenn man Eintritt, Sauna, Essen und Trinken, auf das Chipband bucht, nicht aus, am Ende eines Tages mindestens 40-60 EUR, mit evtl Massagen noch mehr. Bei diesen Summen erwarte ich mir CC Zahlung als Standardangebot. Ich bin manchmal in Erding im Hotel (dienstlich), an einem grauen Nachmittag die Therme aufzusuchen, wie ich es mir schon manchmal überlegt hatte, hat sich für mich als Option hiermit erledigt. Eckkneipe, Würstelbude...ok....damit kann ich noch leben dass sie hierzulande nicht unter die CC Akzeptanten gehen wollen und man immer Bares brauchen wird, aber bei teuren Restaurants, Hotels oder eben auch Thermen fehlt mir echt jedes Verständnis. Absoluter Ausschließungsgrund für mich!

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
814
77
Komisch, dass da nicht zwischen Debit/Credit unterschieden wird, trotz unterschiedlicher Interchange.

Wenn Buchungsposten eine Rolle spielen, ist es dann so, dass bei Girocard jede Transaktion einzeln auf dem Konto des Händlers gutgeschrieben wird?

Toll ist natürlich diese Zeile:

"Umsatzgutschrift bei Währungsumrechnung (DCC) 1,50 %"

Die Umrechnungsgebühr von 3% wird also schön geteilt zwischen Händler und Accquirer (n)

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Da muss ich mal das Thermalbad in Wiesbaden loben, sie hatten schon ziemlich lange kontaktlos mit kleinen Ingenico zum Kassierer und als ich das letzte Mal da war hatten sie auf Yomani von SIX fest zum Kunden auserichtet mit internationaler Software gewechselt. Einzige Diskussion war dass ich eine Karte brauche, musste nen kleinen Moment überzeugen. Kontaktlos war am Gerät außer durch die LED nicht zu erkennen. Sie haben offenbar das Prinzip verstanden, dass gerade bei kleinen Beträgen Girocard teurer ist. Ich hatte übrigens nur eine Brezel für 1€ auf dem Bändchen.

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
https://www.dehoga-thueringen.de/fi...ertraege/Elavon/Rahmenabkommen_Elavon2016.pdf ist ein guter Vertrag, gute Verträge sind oft geheim deswegen den als repräsentatives Beispiel. Man muss aber bedenken, dass jede Girocard Zahlung einen Buchungsposten verursacht, der mindestens 15ct kostet, sogar eherdeutlich mehr (wenn man von der DKB für wenige Freiberufler, Konten für 50€/Monat und Verhandlungen mit Banken von großen Kunden absieht).

Wer tatsächlich 15cent/Buchungsposten bezahlt muss eben einen Vertrag abschließen, der ein zentrales Clearing beinhaltet:
https://www.simplepay.de/glossar/c#clearing

• Like
Reaktionen: gowest

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.413
967
So, die Therme Erding verabschiedet sich nun erstmal von der KK-Akzeptanz.
"Bargeldlose Zahlungen ausschließlich mit EC- oder Maestro Karte."
VPay hoffentlich auch. Seltsam ist allerdings das bei den zur selben Gruppe gehörenden Thermen in Euskirchen und Titisee Visa/Master problemlos akzeptiert werden.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
ANZEIGE
Es wäre schon eine überaus intelligenzbefreite Ironie des Schicksals, wenn tatsächlich aufgrund des vehementen Einsatzes eines Bargeldloszahlers die Therme die KK-Akzeptanz beendet hat. Bei einer Therme, bei der am Ende auch gerne mal dreistellige Beträge pro Person am Ende des Tages anfallen (s. Beitrag von der oesi) mag das noch etwas anderes sein. Aber die Realität in Deutschland ist leider die, dass KK-Akzeptanz und besonders die von AmEx im breiten Massenmarkt oftmals nur von ganz wenigen anderen als den Mitgliedern dieses Forums als weiterer Service empfunden und geschätzt wird. Die weitaus überwiegende Masse zahlt entweder bar oder mit Girocard. Aus Sicht der meisten Händler führt das eben leider nicht zu einem besonderen Willen, darüber hinausgehende Zahlungsverfahren zu unterstützen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.