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Der Flugpreis wird Airline intern schon seit Jahrzehnten entsprechend Ticketed Point Mileages = TPM zwischen den beteiligten Airlines aufgeteilt, wenn keine andere Methode dokumentiert ist.
In den allermeisten Fällen steht aber im Ticket eine Flugpreisdokumentation ("fare calculation"). Muss man sich mal das Ticket abrufen (durch Click in der PDF-Buchungsbestätigung), da steht das ausführlich drin berechnet; machen wohl die wenigsten.
Hier mal ein Beispiel aus einem meiner Flüge letztes Jahr:
Fare Calculation /
Tarifberechnung:HAM LH X/FRA LH BCN52.38LH X/FRA LHHAM205.82NUC258.20END ROE0.944989
Fare /
Tarif:EUR 244.00
Taxes, Fees and Airline Charges /
Steuern, Gebühren und Zuschläge:EUR 172.00YQ EUR 7.47OY EUR 5.47DE EUR 21.38RA EUR 0.06RD EUR 31.49RD EUR 14.70JD EUR 0.59OG EUR 3.63QV
Sehe ich es richtig, dass die Fare jedoch nur nach Richtung aufgeschlüsselt ist?
Also 205 € für HAM->FRA->BCN und 52 € für BCN->FRA->HAM
Spannend wird es nun, wenn wir BCN durch ATH ersetzen und FRA<->ATH durch A3 unter LH-Codeshare ausgeführt wird (oder jedes andere Ziel mit einer *A-Airline die nicht zur LH-Gruppe gehört).
Nach *A-Regeln müsste eigentlich Meilen für den A3 Flug geben; allerdings müsste hierzu der Betrag X (HAM->FRA->ATH) weiter runter gebrochen werden, was bei der Fare Calculation ggf. nicht gemacht wird. Oder wird in solchen Fällen die Fare Calculation genauer spezifiziert?