Zwei Fragen, die hoffentlich keine virtuelle Steinigung nach sich ziehen:
Hintergrund:
Mein Gebot von 60 € SVQ-MUC aus K light nach P war erfolgreich. In der Maske bei Plusgrade stand, dass man "ein weiteres Handgepäckstück sowie die Freigepäckmenge der Business Class" bekommt. In der Buchung stand dann immer "0 Gepäckstücke" und dass man welche dazu kaufen muss. Beim CI für den nicht upgegradeten Hinflug MUC-SVQ hatte ich extra nochmal den Agent gefragt, ob beim Rückflug dann das Gepäck mit drin ist oder nicht. Antwort: Ja, durch das Upgrade ist auch das Gepäck mit drin. Beim OLCI für den Rückflug stand dann "Ihr Tarif beinhaltet kein Freigepäck....". Auf Grund der Auskunft des CI-Agents in MUC dann in SVQ doch zum Schalter und einfach aufgegeben. Als das Gepäck dann schon weg war, meinte die Agent dort "Ach, komisch, hier steht, dass Sie jetzt noch bezahlen müssen. Wobei das eigentlich nicht sein darf." Hat dann die Chefin gefragt, die meinte das so auch noch nie gesehen zu haben. Ergebnis: "Ich nehm den Hinweis auf die Zahlung einfach mal raus, guten Flug!".
1.) Was ist denn jetzt mit dem Gepäck? Nie dabei beim Upgrade, nur bei Offer aber nicht bei Festpreis und Meilen? Der Hinweis bei Plusgrade widerspricht da ja auch den FAQs bei LH. Selbst der Praxistest hat mich jetzt ratlos zurück gelassen (wenngleich die kundenfreundliche Lösung nicht Anlass zum Jammern sein soll).
2.) In der Bestätigungsmail stand etwas davon, dass ich ein neues Ticket erhalten würde. Das kam aber nicht, das Ticket blieb gleich und im Ticket wurde die BK auch nicht von K auf P geändert. Ist das Standard? Würde ich ansonsten korrekterweise neben den Meiken auch die PPB-Punkte für P bekommen? Das wäre bei zwei Leuten nämlich ein erheblicher Unterschied
Danke!