Neue Promo ab 01.07.2017

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
https://www.clubcarlson.com/fgp/secure/earn/points.do

And now, from November 27 through November 28, 2017, you will receive 100% more points when you purchase points.


Hat denn jemand die Absicht viele Punkte zu kaufen? Gibt es denn hier überhaupt noch Hotels, wo die Buchung über Punkte günstiger sein könnte, als bar zu zahlen? Meinte eigentlich, dass man nun nachdem die meisten Hotels in höheren Kategorien sind, überhaupt keine Buchung über gekauften Punkten mehr lohnt! Bei IHG und Hilton gibt es allerdings durchaus einige Häuser, die sich mit Punkten gebucht, die man extra dafür kaufte, günstiger buchen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: wkauz11

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Hat denn jemand die Absicht viele Punkte zu kaufen? Gibt es denn hier überhaupt noch Hotels, wo die Buchung über Punkte günstiger sein könnte, als bar zu zahlen? Meinte eigentlich, dass man nun nachdem die meisten Hotels in höheren Kategorien sind, überhaupt keine Buchung über gekauften Punkten mehr lohnt! Bei IHG und Hilton gibt es allerdings durchaus einige Häuser, die sich mit Punkten gebucht, die man extra dafür kaufte, günstiger buchen lassen!

Der Kauf von Punkten macht natürlich keinen Sinn. Aber nicht nur die höheren Kategorien sind daran Schuld. Die günstigen Hotels bieten einfach keine Reward-Stays an. Das Radisson auf Usedom z.B. ist in der 15k-Kategorie. Aber während der Saison von Juni bis September, werden einfach keine Reward-Stays angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: wkauz11

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Naja, 15 Tsd Punkte ist schon sehr wenig. Und wenn dann ein Hotel, was eigentlich nur von Juli bis September Saison hat, weil nur dann das Wetter da so ist, wie es die meisten Besucher wünschen, dann diese billigste Buchungsmöglichkeit ausschliessen, ist verständlich.

Wenn das bei vielen Destinationen vorkommt, dann müsste man evtl über die Einführung von Saisonzeiten mit höheren Punkten nachdenken, nur die 50% plus ist dafür bei 15 tsd Grundpunkten zu wenig. Also diese 15 tsd gelten eben immer und sind eben der Preis für die Zeit, wenn nicht Hauptsaison ist.

Also nach wie vor mag sich an EInzeltagen auch
der Kauf von Punkten lohnen. Das Radisson Hamburg , was man für 44 Tsd buchen kann, ist häufiger bei über 155 Euro, was es jetzt kosten würde, diese Punkte zu kaufen. Es mag auch international gerade in den höchsten Preisbereichen einzelne Häuser geben.
 
  • Like
Reaktionen: wkauz11

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hat jemand bei der Einlösung der e-Certs was zuzahlen müssen?

Habe für nächste Woche eine Reservierung im RB Zürich Airport und in der Email Bestätigung (vom Oktober) steht auch Preis 0,00 CHF.

Schaue ich aber jetzt in meinen Account, so steht da "Zimmerpreis 324,00 CHF" und darunter "e-Cert Rabatt 199,00 CHF" und damit einen "geschätzten Gesamtpreis von CHF 130,00 (inkl. 5 CHF Steuer)" :confused:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

galeria

Erfahrenes Mitglied
16.11.2009
486
35
HAJ
Hat jemand bei der Einlösung der e-Certs was zuzahlen müssen?

Habe für nächste Woche eine Reservierung im RB Zürich Airport und in der Email Bestätigung (vom Oktober) steht auch Preis 0,00 CHF.

Schaue ich aber jetzt in meinen Account, so steht da "Zimmerpreis 324,00 CHF" und darunter "e-Cert Rabatt 199,00 CHF" und damit einen "geschätzten Gesamtpreis von CHF 130,00 (inkl. 5 CHF Steuer)" :confused:

Habe zwei eCerts im Dezember bereits eingelöst und war bei mir mit der Anzeige genau so.
Bei der Buchung und in der E-Mail standen auch 0 Euro und ca. 1 Woche später wurde in der App auch ein Betrag angezeigt.
Waren bei beiden Hotels in Lübeck und Berlin um die 200 Euro in der Anzeige. Ich habe daraufhin beim Hotel nachgefragt und diese meinten zu mir die Buchung sei kostenfrei und warum online ein Betrag angezeit wird konnte man mir nicht sagen.
Ich vermute mal, dass dies für die Abrechnung zwischen dem Hotel mit ClubCarlson hinterlegt ist.
 

galeria

Erfahrenes Mitglied
16.11.2009
486
35
HAJ
Leider sehe ich unter dem Menüpunkt "Extras" in der App überhaupt keine Möglichkeit irgendetwas einzukaufen. Es ist dort einfach gar nichts zu sehen.

Also bei mir wurde unter dem Reiter letztes Jahr ca. Oktober etwas angezeigt und ich habe auch ein Probekauf bei Ebay gemacht, leider ist seitdem auch nichts mehr ersichtlich.

Funktioniert bei jemanden der Reiter?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bin ja wieder spät dran, und muss nun die zwei Freinächte heute und nächsten Freitag einlösen.

Hat schon ein Concierge Erfahrungen, ob man ganz automatisch dann freies Frühstück gewährt, oder könnte das Gegenstand von Diskussionen sein?
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Hatte folgende Nächte:

- New York (Frühstück problemlos frei für beide)
- Istanbul (Wollte Frühstück berechnen, allerdings hatte der Typ beim Checkin keine Ahnung. Hat dann Chef gefragt. Frühstück natürlich frei für beide)
- Amsterdam (Stay an eine Freundin verschenkt, sogar offiziell auf ihren Namen gebucht. Frühstück frei für beide und sogar Upgrade)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
NewYork und Amsterdam sind wenigstens lohnende Stays.....werde wohl in Dus, Berlin oder HH meine einlösen....klar, besser als verfallen lassen.....
Für einen Tag ist mir Amsterdam oder London zu kurz, obwohl auch da könnte man oft noch buchen. Also ist es keinesfalls so schlecht die Auswahl wie einer meinte.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
NewYork und Amsterdam sind wenigstens lohnende Stays.....werde wohl in Dus, Berlin oder HH meine einlösen....klar, besser als verfallen lassen.....
Für einen Tag ist mir Amsterdam oder London zu kurz, obwohl auch da könnte man oft noch buchen. Also ist es keinesfalls so schlecht die Auswahl wie einer meinte.

Die Auswahl generell nicht, aber die Beschränkung auf Freitage und dann noch auf so eine kurze Periode, ist schon von Nachteil. Ich habe auch noch eine Nacht über, die ich quasi nur noch nächsten Freitag unterbringen kann. Da wären Punkte doch deutlich besser gewesen, zumal man die teuren Hotels nur im Ausland findet und es da nicht lohnt für eine Nacht anzureisen.
 

galeria

Erfahrenes Mitglied
16.11.2009
486
35
HAJ
Wie war das eig. bei Euch mit der City Tax? Bei zwei einlösungen wurde diese nicht berechnet, bei der dritten doch..
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Wie war das eig. bei Euch mit der City Tax? Bei zwei einlösungen wurde diese nicht berechnet, bei der dritten doch..

Berechnet wurde sie mir jedes Mal, bezahlt habe ich sie natürlich nicht. Dabei ist die Tax ja überhaupt nicht berechenbar, weil x% von 0 immer 0 sind. Aber diese Argumentation ist für viele Mitarbeiter zu hoch.
 

galeria

Erfahrenes Mitglied
16.11.2009
486
35
HAJ
Berechnet wurde sie mir jedes Mal, bezahlt habe ich sie natürlich nicht. Dabei ist die Tax ja überhaupt nicht berechenbar, weil x% von 0 immer 0 sind. Aber diese Argumentation ist für viele Mitarbeiter zu hoch.

Ja, gebe Dir vollkommen Recht. Habe ich auch angemerkt aber man wollte dies nicht akzeptieren :confused:
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Finde korrekt ist schon, dass der Gast bei einer Freinacht die örtliche Steuern, Touristentax usw. zahlt. Diese ist vom Gast zu zahlen. auch wenn die Übernachtung nichts gekostet hat. Natürlich kann man versuchen, sich da raus zu reden. Als Hotel würde ich das automatisch nicht einziehen und bei Rückfragen dann erklären, dass sei eine Gratisnacht. (Doch auch dafür müsste man zahlen, der Gast ist Zahlungspflichtiger, das Hotel kassiert es vom Gast und reicht es weiter.) Auch bei einer Prozentangabe kann man eine Abgabe berechnen, hier wäre es der Preis den das Hotel von dem Hotelunternehmen erstattet bekommt, aber auch eine durchschnittlich Rate, oder die des betreffenen Tages sollte nicht falsch sein.

Verstehe die meisten Angestellten in den Hotels nicht, dass die so erpicht drauf sind, das Geld für die Stadt einzunehmen. Es sollte ihre Hauptaufgabe sein, für den Umsatz des Unternehmen zu sorgen. Aber einige fühlen sich wohl wichtig, wenn sie als Abgabenkassierer auftreten können.
 
  • Like
Reaktionen: Dougy

galeria

Erfahrenes Mitglied
16.11.2009
486
35
HAJ
Wollte man bei mir auch nicht. Aber im Gegensatz zu 99,99% der anderen Gäste bleibe ich dann hartnäckig.

Vielleicht bin ich das nächste mal hartnäckiger :p .

In manchen Städten wurde die Abgabe trotzdem auch bei „normalen“ Buchungen über CC erhoben. Ich glaube das ist also ein Grundsatzproblem.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Finde korrekt ist schon, dass der Gast bei einer Freinacht die örtliche Steuern, Touristentax usw. zahlt. Diese ist vom Gast zu zahlen. auch wenn die Übernachtung nichts gekostet hat.

.

Das ist definitiv falsch. Bei einer Freinacht fallen KEINE Steuern an. Wie auch, wenn etwas 0 Euro kostet, ist jeder prozentuale Steuersatz darauf auch null.

Hier mal exemplarisch ein Auszug für die City-Tax Berlin, die explizit Freinächte von der Besteuerung ausnimmt. Dass manche Hotels dennoch Steuer abziehen, ist für mich Betrug am Gast. So habe ich es auch vor Ort an höherer Stelle weitergegeben.

"2.4. Nicht-Vorhandensein eines Übernachtungsaufwands

Wird für die Bereitstellung und Nutzung einer Übernachtungsmöglichkeit in Berlin kein Entgelt erhoben, liegt kein Aufwand vor, der einer Besteuerung unterworfen werden kann. Bei einer unentgeltlichen Übernachtung ist der Besteuerungstatbestand demnach nicht gegeben.

Beispiele: 

Incentive-Reisen lösen weder bei dem gewährenden Unternehmen noch bei den die Reise antretenden Geschäftspartnern oder Beschäftigten des Unternehmens einen Übernachtungsteuerpflichtigen Vorgang aus. Das gewährende Unternehmen hat einen finanziellen betrieblichen Aufwand, jedoch keinen im Sinne des Übernachtungsteuergesetzes steuerbaren Übernachtungsaufwand. Die die Reise antretenden Geschäftspartner oder Beschäftigten haben keinen Aufwand, der der Übernachtungsteuer unterworfen werden könnte. 

Übernachtungen in Berlin, die durch weltweit gesammelte Punkte des Gastes im Rahmen eines Gästebindungsprogramms „bezahlt“ werden, unterliegen nicht der Besteuerung, wenn die Punkte nicht übertragbar und Resultat eines anderweitigen Übernachtungsaufwandes desselben Gastes sind."
 
  • Like
Reaktionen: galeria

galeria

Erfahrenes Mitglied
16.11.2009
486
35
HAJ
Okay. Dann hab ich fürs nächste mal etwas in petto.

Aber was mich auch wundert ist, dass bei Standardbuchungen über ClubCarlson machmal die Tax noch oben drauf berechnet wird und manchmal nicht. Gibt es da auch etwas schriftliches von ClubCarlson? Ich habe leider nichts dazu gefunden und bei der Buchung steht das ja auch nicht eindeutig.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aber was mich auch wundert ist, dass bei Standardbuchungen über ClubCarlson machmal die Tax noch oben drauf berechnet wird und manchmal nicht. Gibt es da auch etwas schriftliches von ClubCarlson? Ich habe leider nichts dazu gefunden und bei der Buchung steht das ja auch nicht eindeutig.
Ich denke das hängt mit lokalen Regeln zur Preisauszeichnung zusammen. In Europa zB muss der Endpreis inklusive aller Steuern, Gebühren usw. ausgewiesen werden, während das in den USA nicht vorgeschrieben und daher unüblich ist.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meines Wissens ist der Steuerschuldner der einzelne Gast und nicht das Hotel! Und damit müsste das Hotel das nicht angeben. Aber es ist klar , dass auch gesetzlich geregelt ist, dass ein Gesamtpreis für den Kunden inkl. aller Steuern und Abgaben ersichtlich sein muss.
Müsste dann wohl offiziell , höchstrichterlich entschieden werden, was richtig ist.......

Wenn ich beruflich unterwegs bin, gab es ein CC Hotel was die Rate inkl. der Touriabgabe ausschrieb. Vor Ort legte ich den Nachweis vor, dass ich beruflich da sei und man wollte mir "kein Geld zurückgeben"; das gäbe es nie. In einem anderen CC Hotel, man kannte mich als häufiger beruflicher Gast, wurde mir sofort gesagt, als ich darauf hinwies , dass die Rate auch die Touristensteuer enthält, dass man dieses ja bei der Abrechnung neu ausrechnen könne.

Also Touriabgabe erheben obwohl der Gast kein Tourist ist, ist schon selten dumm, denn das Geld kommt ja dann nicht dem Hotel zu Gute, sondern muss voll weiter geleitet werden.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Also Touriabgabe erheben obwohl der Gast kein Tourist ist, ist schon selten dumm, denn das Geld kommt ja dann nicht dem Hotel zu Gute, sondern muss voll weiter geleitet werden.
Aus meiner Sicht ist es Betrug, wenn dem Gast unberechtigt Geld abgenommen wird. Dabei ist es unerheblich, ob das Hotel das in die eigene Tasche steckt oder woanders hin weiterleitet.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wenn das Hotel eine Rate inkl. Touriabgabe ausschreibt und diese dann erhebt, dann ist das grundsätzlich in Ordnung. Wenn dann jemand kommt und sagt, "ich muss gar keine Touristenabgabe zahlen", dann könnte man auch die Meinung vertreten, dass sich der gebuchte Gesamtpreis nicht zwangsläufig ändern müsste.