Airline caterer serves up halal-only menu

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich gebe dir auch recht, dass Sarrazin gewiss diese Genom-Geschichte meinte. Indes halte ich die Verwechslung von "Ähnlichkeiten im Genom" und "ein spezielles Gen" für hanebüchen; das ist kein kleiner Fehler, sondern ein enormer.

Das genau ist auch mein Problem: Sarrazin hat, wie mir scheint, von vielen Dingen, über die er schreibt und über die er spricht, nicht wirklich Ahnung. Er ist auf einem überholten wissenschaftlichen Stand oder reproduziert Halbwissen. Dass ausgerechnet so jemand zur Gallionsfigur einer Bewegung (gemacht) wird, die drängende Probleme und Aufgaben endlich sachlich anpacken will und soll, halte ich für hochproblematisch. Am Ende gründet er ja wirklich noch eine Partei, und dann?

Dass jedem geisteskranken Schwachsinn nachgegeben wird, solange er irgendwie religiös motiviert ist, ist sicherlich mit ein Grund für die Frustration, die sich mit den Jahren aufgebaut hat. Würde es der Islam verbieten, dass Gläubige von/mit Tellern und Besteck zu essen, von/mit denen auch schon einmal Ungläubige gegessen hätten, gäbe es in der C und F vieler Airlines heute nur noch Einweggeschirr aus Pappe, während die FBs (weil selbst ungläubig), die Gerichte nur noch mit Handschuhen und Zangen anfassen und zubereiten darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Zuviel Alkohol schadet dem Hirn. Schweinefleisch ist fett (Cholesterin) und hat viel Urinsäure (-> Gicht).

Aber schon beim Schreiben krieg ich Lust auf ein süffiges Bier und einen Schweinsbraten. :p

PS: Die letzten beiden Male, dass ich wegen Essen so richtig krank war, waren in Al-Bayda (Libyen) und Dayr az-Zawr (Syrien). Obwohl's sicher halal war.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Hätte man zu Zeiten Mohammeds gewusst, wie schädlich Rauchen ist, gäbe es im gesamten Islam vermutlich ein totales Rauchverbot – mit schlimmsten Strafen bei Zuwiderhandlung. Stattdessen wird heute im arabischen Raum geraucht, was das Zeug hält.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Wobei sich bestimmte islamisch geprägte Länder zivilisierter zeigen als Deutschland minus Bayern:

Ich genieße das komplette Rauchverbot in Gaststätten in der Türkei und im Iran.

• Like
Reaktionen: flysurfer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
In der Türkei sowieso nicht, klar, im Iran kann ich's mir nicht vorstellen (religiös motivierte Rauchverbote gibt's m. W. nur bei den Zeugen Jehovas, mit der cleveren Argumentation, dass das ja praktisch einem Rauchopfer für heidnische Götter entspricht (y)).

Es gibt (angesichts anderer Barbareien überraschenderweise) viele sehr schlaue Gesetze im Iran (so haben die Lastwagen ihre Fahrtenschreiber auf USB-Sticks, die dann alle paar hundert Kilometer bei den Kontrollen ausgelesen werden; wurde während des Streckenabschnitts mehr als 80 km/h gefahren, gibt's Strafe und der Fahrer muss die Zeit "absitzen", damit er nicht von Geschwindigkeitsübertretungen profitiert).

Ich kann dir nur sagen, dass sich diese Prophezeiung nicht erfüllt hat:

http://www.n-tv.de/panorama/Rauchverbot-im-Iran-article284257.html

Ich habe keine Zigaretten in Lokalen im Iran gesehen oder gerochen.

• Like
Reaktionen: Wombert und flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Es gibt (angesichts anderer Barbareien überraschenderweise) viele sehr schlaue Gesetze im Iran (so haben die Lastwagen ihre Fahrtenschreiber auf USB-Sticks, die dann alle paar hundert Kilometer bei den Kontrollen ausgelesen werden; wurde während des Streckenabschnitts mehr als 80 km/h gefahren, gibt's Strafe und der Fahrer muss die Zeit "absitzen", damit er nicht von Geschwindigkeitsübertretungen profitiert).

Es ist sowieso vollkommen verfehlt, mit dem Zeigefinger des (moralisch) überlegenen Westens pauschal auf die angeblich in jeder Hinsicht ach so rückständigen islamischen Länder zu zeigen, wenn man erstmal vor der eigenen Haustür kehren sollte. Schließlich kann man in diesem unseren Deutschland ungestraft und legal Angestellte bei christlichen Einrichtungen fristlos entlassen (bzw. gar nicht erst einstellen), wenn diese sich scheiden lassen oder geschieden sind, als Homosxuelle geoutet werden etc. – von wegen Antidiskriminierungsgesetz! Beim Thema Religion beißt sich sogar das Grundgesetz die Zähne aus, gegen Wahnvorstellungen ist und bleibt kein Kraut gewachsen.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Naja, zwischen Entlassung beim kirchlichen Träger und Baumeln am Baukran gibt's dann doch noch graduelle Unterschiede. Aber stimmt schon, etwas mehr Trennung zwischen Kirche und Staat würde niemandem schaden. Kanntest du das: Konkordatslehrstuhl – Wikipedia ?

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
...Wenn jetzt ein Glaube oder Gesetzt vorschreibt das einen Tier die Halsschlagader aufgeschnitten werden muss dann wird das eben gemacht auf die günstigste art und weise.

Dies ist übrigens bei Säugetieren die einzige in Deutschand erlaubte Schlachtmethode! Allerdings nach Betäubung, und da weiß ich nicht, was der Koran vorschreibt.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Dies ist übrigens bei Säugetieren die einzige in Deutschand erlaubte Schlachtmethode! Allerdings nach Betäubung, und da weiß ich nicht, was der Koran vorschreibt.

Der Koran verbietet, Blut zu konsumieren.

Verboten ist euch das Verendete sowie das Blut und Fleisch des Schweins und das, worüber ein anderer als Allahs Name angerufen wurde; das Ertrunkene, das zu Tode Geschlagene, das Zugrundegegangene oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschächtet habt, und nicht das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist, und ferner, dass ihr durch Lospfeile das Schicksal zu erkunden sucht.

Sure 5.3.

Manche Rechtsgelehrte sagen (grob), dass, wann's Tier betäubt ist, nicht alles Blut abfließt -> HARAM! Andere sagen: Passt schon -> HALAL!

Insofern ist Halal-Kennzeichnung nicht gleich Halal (ist übrigens auch nicht rechtlich geschützt :cool: ). Kleinster gemeinsamer Nenner ist kein Schwein und kein Alk.

Es gibt gar nicht so viele Schlachthöfe in Deutschland mit der Lizenz zum Schächten wie es Halal-Angebote (z.B. bei Lidl und Aldi!) gibt ...

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
... Allerdings nach Betäubung, und da weiß ich nicht, was der Koran vorschreibt.

Darum geht es ja... laut einiger verirrter muss dies ohne Betäubung geschehen, damit es Halal ist, obwohl bereits führende Islamwissenschaftler dies bezweifelt haben... .

Wer sich davon überzeugen will, was Halal für die Tiere bedeutet: http://www.bundestieraerztekammer.de/datei.htm?filename=dtb_schaechten.pdf&themen_id=4861 Ich möchte mir nur ungern vorstellen, welche Ängste und Schmerzen diese Tiere durchleben... .

Ich möchte nur einen Beispielsatz aus dem Artikel der Bundestierärztekammer zitieren:
Während eines lege artis ausgeführten Halsschnittes
werden bei Säugetieren folgende Strukturen durchtrennt: Haut, lange Zungenbeinmuskeln, Luftröhre, Speiseröhre, beide Drosselvenen, beide Halsschlagadern, beide Trunci vagosympathici, beide Nervi recurrentes, beide Trunci jugulares sowie zum Teil der Musculus longissimus colli44. Der oder die Entbluteschnitte verursachen dabei erhebliche Schädigungen in Geweben, die gut mit Schmerzrezeptoren ausgestattet sind... .

Im Anschluss an den Entbluteschnitt wird der Apparat weitergedreht und das Tier fällt aus der Trommel. Die Auswertung von mehr als 70 wissenschaftlichen Studien hat ergeben, dass ein nicht unerheblicher Teil der Tiere danach noch Aufstehversuche unternimmt, die bis zu zwei Minuten (im Einzelfall auch länger) dauern können.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de

Nein, ist ja irre:
Im Vergleich zu der Gesamtzahl der jeweiligen Lehrstühle an den genannten Universitäten in Bayern ergibt sich, dass bei 7 von 31 Lehrstühlen für Pädagogik (22,6%), bei 3 von 12 Lehrstühlen für Politikwissenschaft (25 %), bei 4 von 12 Lehrstühlen in der Soziologie (33,3 %) und bei 7 von 12 Lehrstühlen für Philosophie (58,3%) die katholische Kirche Einspruchsrecht bei der Einsetzung der Professoren hat.

Religion und Macht.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Man beachte übrigens, dass damit ja nicht nur atheistische Freigeister, sondern auch die ganzen Lutheraner --- in Bayern, zumal in Franken, ja gar nicht so wenige --- außen vor bleiben. Und reden tut keiner drüber.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Und reden tut keiner drüber.

Natürlich nicht, dem Forum wird mittlerweile auch schon wegen dieses Threads mit Anzeige gedroht. Vor der Religion sollen halt alle kuschen, natürlich auch die Meinungsfreiheit.

Die Beiträge diese Teilnehmers "Flysurfer" sind strafrechtlich relevant und ich verlange die Löschung! Sonst erfolgt Anzeige!

§ 166 StGB

„(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.“

Hoffentlich wird Merkel auch gleich angezeigt, hat die nicht neulich erst diesen hinterhältigen dänischen Karikaturisten in einer Laudatio gewürdigt?

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Dazu müsste aber Dein Beitrag geeignet sein, den öffentlichen Frieden zu stören... bis jetzt habe ich, zumindest hier in Dubai, noch keine brennenden HON-Karten gesehen ;)

Dazu braucht es schon mehr, ich zitiere mal aus wikipedia zu dem o.g. Paragraphen:
Im Februar 2006 wurde ein Frührentner aus Lüdinghausen wegen Beschimpfung eines religiösen Bekenntnisses und Störung des öffentlichen Friedens zu 12 Monaten Haft auf Bewährung und 300 Stunden Sozialarbeit verurteilt. Er hatte Toilettenpapier mit einem Stempel „Koran, der heilige Qur'an“ bedruckt und es zusammen mit beleidigenden Schreiben an Moscheen und Fernsehsender verschickt. Außerdem bot er es zum Verkauf an.

PS: Es ist einfach schön zu beobachten, wie sich manche Leute echauffieren und damit alle Vorurteile quasi bestätigen, die man ja durch einen offenen Dialog eigentlich abbauen will.

Zuletzt bearbeitet:

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Ich kann immer nur mit dem Kopfe schütteln und den zum Herunterklappen neigenden Unterkiefer oben zu fixieren versuchen, wenn ich das alles lese. Meiner Meinung nach ein sehr aktueller, brisanter und in höchstem Maße empfehlenswerter Thread!

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Natürlich nicht, dem Forum wird mittlerweile auch schon wegen dieses Threads mit Anzeige gedroht. Vor der Religion sollen halt alle kuschen, natürlich auch die Meinungsfreiheit.

Hoffentlich wird Merkel auch gleich angezeigt, hat die nicht neulich erst diesen hinterhältigen dänischen Karikaturisten in einer Laudatio gewürdigt?

hmmm, dieses Zitat finde ich schon befremdlich. Kann selbst bei Dir nicht erkennen, dass Du eine Religion beschimpft hast, auch wenn nicht jeder Deiner Ansicht bzw. Deiner Argumentation zustimmen muss

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
hmmm, dieses Zitat finde ich schon befremdlich. Kann selbst bei Dir nicht erkennen, dass Du eine Religion beschimpft hast, auch wenn nicht jeder Deiner Ansicht bzw. Deiner Argumentation zustimmen muss

Richtig, ich beziehe mich auf "die meisten Religionen", und selbstverständlich braucht niemand meine Meinung zu teilen. Das wäre sogar schädlich, weil das Thema dann rasch in öder Konsenslangeweile versinken würde.

Wahnvorstellungen haben im übrigen die Eigenschaft, dass jene, die darunter leiden, sich absolut sicher sind (fest daran glauben), dass es sich dabei um wirkliche, existierende Dinge oder Begebenheiten handelt. Es handelt sich also um unterschiedliche Wahrnehmungen, bei der irreale Dinge zu subjektiver Realität mutieren.

Wobei es ja durchaus sein kann, dass übernatürliche Kräfte existieren und auch wirken. Auch gut möglich, dass der eine oder andere tatsächlich damit konfrontiert wurde und wird. Die Einordnung solcher unerklärlichen Phänomene in einen religiösen Kontext ("Wunder", "der heilige Geist fuhr in mich" etc.) ist allerdings wieder reines Menschenwerk. Das biegt sich dann jeder Gläubige entsprechend seiner eigenen Religion zurück, gerne auch mit Hilfe von Priestern oder ähnlichen religiösen Autoritätspersonen, denen man die Deutungshoheit zuerkennt.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Mal was Lustiges zum "Land of the Free". Dort darf man zwar öffentlich Bibeln oder den Koran abfackeln, aber wehe, einer schreibt dem Obama ne böse Mail...

UK Teenager Banned From America For Life Over Obscene Obama Email

Cooler Typ! Aber ist der nicht er 17 und man darf in England erst mit 18 Alkohol konsumieren...? ;)

Ansonsten fällt mir zu der Geschichte noch mehr oder weniger passendes ein Zitat ein:

"The Americans are identical to the British in all respects except of course, the language."

• Like
Reaktionen: flysurfer