Stimmt, ich hätte den Trip sicher gebucht. Allerdings habe ich mir auch noch BA angeschaut als Alternative. LH hatte das bessere Paket (Zeiten in Kombination mit Preis), also wurde LH gebucht.Das ist doch ein schönes Beispiel: Hättest Du das Meeting abgesagt, wenn es GAR KEINE Meilen gegeben hätte? Sicher nicht.
Aber beim Wochenendtrip-Spaßbucher, der am Überlegen ist, könnte "es gibt ja auch noch 1000 Meilen" am Ende die Waagschale zum Kippen bringen.
Das wage ich zu bezweifeln. Mal davon abgesehen, dass ich ausserhalb dieses Forums nur 1-2 Leute kenne, die sich für Meilen etc. interessieren, weil für alle anderen der Preis den Ausschlag gibt, falle ich vermutlich auch in die Spaßbucher Rubrik. Ich mache gerne Städtereisen am Wochenende und mit FRA nicht weit entfernt, habe ich bei LH innerdeutsch und europäisch eine sehr gute Auswahl an Direktverbindungen und Frequenzen. Alternativen sind oft auch nicht vorhanden oder bedeuten Umsteigen. Dank der Nacht von Samstag auf Sonntag gibt es bei entsprechender Vorausbuchung gute Angebote und die Gutscheincodes haben den Preis oft genug weiter gedrückt. Ich schaue bei der Buchung weder nach der genauen Buchungsklasse noch danach wieviel Meilen es gibt. Jeder dieser Ausflüge hätte selbst dann stattgefunden, wenn es 0 Meilen gegeben hätte. Der FTL fällt schon seit Jahren über die Segmente ab. Ohne FTL wäre ich aber auch geflogen, habe ich vor der Segmentzählung ja auch schon getan.Aber beim Wochenendtrip-Spaßbucher, der am Überlegen ist, könnte "es gibt ja auch noch 1000 Meilen" am Ende die Waagschale zum Kippen bringen.
Es geht nicht um Freude, sondern nur um ein Feststellung. Hier wird ständig genölt dass es in Zukunft viel weniger Prämienmeilen gibt. Mein Beispiel belegt deutlich das Gegenteil. Nicht mehr und nicht weniger. Jemand der seit 20 Jahren am Jahresende immer mehr Meilen als im Vorjahr auf dem Konto trotz Nutzung sogar im Worldshop braucht sicherlich nicht die zusätzlichen paar Tausend Meilen.Ich habe lediglich ausgedrückt, dass die Vergabe von Prämienmeilen für das Fliegen im krassen Missverhältnis zu den anderweitig rausgehauenen Meilen steht. Mit dem Geld von SoGs Londontrip hätte man auch 60.000 Altpapiermeilen generieren können.
Insofern kann ich die „Freude“ über 3000 statt 1500 Meilen nicht nachvollziehen![]()
Stimmt, ich hätte den Trip sicher gebucht. Allerdings habe ich mir auch noch BA angeschaut als Alternative. LH hatte das bessere Paket (Zeiten in Kombination mit Preis), also wurde LH gebucht.
Allerdings geht deine Argumentation immer von Incentive aus. Andersrum muss ich aber auch sagen, dass es aus Meilensicht eine schreiende Ungerechtigkeit war dem Umsteiger die Meilen zu verdoppeln, obwohl bei gleichem oder oft gar günstigerem Preis die doppelte Leistung abgerufen wird. Der Umsteiger mit mehr Alternativen wird immer mehr über den Preis abgeholt. Die Meilenvergabe war da schon lange in Schieflage und wird nun gerechter. Nicht mehr und nicht weniger.
Da täuscht du dich aber gewaltig. Über eine FQTV Nummer lassen sich durchaus reichlich Informationen über den Kunden generieren. Partnerschaften mit Payback, der DKB Bank, SPG, HHonors, Sixt und und und tun ihr übriges. Und was bitte hat die Diskussion über GDS mit der Vergabepraxis von Prämienmeilen zu tun? Es findet schließlich keine Differenzierung des Vertriebsweges in Bezug auf die Vergabe von Meilen statt.Offensichtlich nicht. Siehe die Diskussion um die GDS's!
Punkt hier ist halt: Du wohnst in/bei FRA und kommst somit fast überall direkt hin.Vorgestern spontan für ein Meeting in London gestern gebucht
, FRA-LCY in Q. Macht nach altem System 1876 Meilchen. Ticketpreis 545€ netto zzgl. 80€ YQ, macht 625x6=3750 Meilen. Also eine Verdopplung der Meilengutschrift nach neuem System. D.h. erst bei einer Halbierung des Ticketpreise wäre die Gutschrift schlechter. Das dürfte es bei unseren Buchungen nie geben, d.h. für uns sind alle Europflüge in allen Fällen ziemlich deutlich besser gestellt.
Jemand der seit 20 Jahren am Jahresende immer mehr Meilen als im Vorjahr auf dem Konto trotz Nutzung sogar im Worldshop braucht sicherlich nicht die zusätzlichen paar Tausend Meilen.
Mich denke in den meisten Fällen dürfte es für diejenigen, die viel fliegen von großem Vorteil sein. Mein bsp. ich bin in diesen Jahr zwar erst 8 legs Innerdeutsch geflogen und dabei ca.2000€ ohne Steuern bezahlt. Ca. 40 % eco flex und 60% eco classic. Ich habe bisher weniger als 2000 Premienmeilen erhalten. Nach der neuen Rechnung wären das ca. 12000 Meilen. Ich freu mich sehr sehr auf die Änderung!
Natürlich ist das FCT mit Valet Parking für mich ein weiteres wichtiges Argument bei einem Tagestrip. Aber BA war beim Vergleich kaum günstiger und wäre morgens erst später rausgegangen.Und der HON ex FRA eventuell auch ein büschen [emoji3]
Natürlich ist das FCT mit Valet Parking für mich ein weiteres wichtiges Argument bei einem Tagestrip. Aber BA war beim Vergleich kaum günstiger und wäre morgens erst später rausgegangen.
Völlig unabhängig davon, jeder der ex FRA so eine Strecke mit ähnlichen Konditionen in ECO bucht bekommt zukünftig doppelt so viele Prämienmeilen. Das ist hier der springende Punkt. Somit wird es nicht wie hier ständig geschrieben für alle schlechter, sonder meiner Ansicht ganz im Gegenteil für viele besser.
Natürlich ist das FCT mit Valet Parking für mich ein weiteres wichtiges Argument bei einem Tagestrip. Aber BA war beim Vergleich kaum günstiger und wäre morgens erst später rausgegangen.
Völlig unabhängig davon, jeder der ex FRA so eine Strecke mit ähnlichen Konditionen in ECO bucht bekommt zukünftig doppelt so viele Prämienmeilen. Das ist hier der springende Punkt. Somit wird es nicht wie hier ständig geschrieben für alle schlechter, sonder meiner Ansicht ganz im Gegenteil für viele besser.
Verständnisfehler: Erwartungshaltung = 0
Ich habe lediglich ausgedrückt, dass die Vergabe von Prämienmeilen für das Fliegen im krassen Missverhältnis zu den anderweitig rausgehauenen Meilen steht. Mit dem Geld von SoGs Londontrip hätte man auch 60.000 Altpapiermeilen generieren können.
Insofern kann ich die „Freude“ über 3000 statt 1500 Meilen nicht nachvollziehen![]()
Das ist doch ein schönes Beispiel: Hättest Du das Meeting abgesagt, wenn es GAR KEINE Meilen gegeben hätte? Sicher nicht.
Aber beim Wochenendtrip-Spaßbucher, der am Überlegen ist, könnte "es gibt ja auch noch 1000 Meilen" am Ende die Waagschale zum Kippen bringen.
das ist ein guter Punkt. Die bisherige Betrachtung war auch immer: Was haben bisherige M&M-Kunden vom neuen System?Eigentlich muss ich Kunden nicht incentivieren, die keine Wahl haben. Somit ist es sinnvoll auf Monopolstrecken die Meilen zu reduzieren. Nur wenn der Kunde die Wahl hat, brauche ich ein Incentive. Deswegen wurden Umsteiger bisher belohnt. Im Zweifel wird dann halt ein anderer Hub gebucht oder mit einem LCC gebucht.
Diese These geht immer davon aus, dass der Kunde wegen der Meilen bucht. Die Zeit ist vorbei, denn die Meilen haben doch allgemein viel zu wenig Wert. Kunden buchen preissensitiv, in den Suchmaschinen taucht der günstigste Flug oben auf und nicht der mit den meisten Meilen. Meilen als Incentive ist Geschichte bezogen auf Entscheidungen wie gebucht wird. Ausnahmen bestätigen die Regel und die paar Ausnahmen sind in diesem und ein paar anderen Fliegerforen zu finden. Geht in der Masse aber unter. Wenn überhaupt wird wegen Statusmeilen gebucht aber nicht wegen Prämienmeilen. Dementsprechend ist nur konsequent das System anzupassen.Eigentlich muss ich Kunden nicht incentivieren, die keine Wahl haben. Somit ist es sinnvoll auf Monopolstrecken die Meilen zu reduzieren. Nur wenn der Kunde die Wahl hat, brauche ich ein Incentive. Deswegen wurden Umsteiger bisher belohnt. Im Zweifel wird dann halt ein anderer Hub gebucht oder mit einem LCC gebucht.
Ein weiteres Beispiel, welches sicherlich noch mehr Schule machen wird, war mein kürzlicher Rückflug von LUX nach ZRH. Nachdem LX auf der Monopolstrecke den Preis auf das 3 fache angehoben hatte, nachdem ich bereits das Approval vom Vorgesetzten eingeholt hatte bevor ich zur Buchung schreiten durfte, wurde mir beschieden einen günstigeren Flug zu nehmen. Und so landete ich dann auf dem Flug LUX-AMS-ZRH der 4 mal günstiger war als der LX Flug. Sie wollten mir lieber die Überstunden gutschreiben, als zuviel für den Flug bezahlen zu müssen. Und das wird wohl über kurz oder lang bei vielen Unternehmen noch mehr soweit kommen mit Umsteigeverbindungen die günstiger sind Kosten einzusparen.
Sie wollten mir lieber die Überstunden gutschreiben, als zuviel für den Flug bezahlen zu müssen. Und das wird wohl über kurz oder lang bei vielen Unternehmen noch mehr soweit kommen mit Umsteigeverbindungen die günstiger sind Kosten einzusparen.
Bringt aus eurer Sicht das neue System *A intern betreffend Europaflüge einen Vorteil gegenüber TK oder A3? Könnte das in der Gedankenwelt der LH überhaupt ein Thema sein?
...Aber BA war beim Vergleich kaum günstiger und wäre morgens erst später rausgegangen. ...
Da täuscht du dich aber gewaltig. Über eine FQTV Nummer lassen sich durchaus reichlich Informationen über den Kunden generieren. ...
Die Täuschung liegt bei Dir. Wenn LH von Digitalisierung spricht, weg von GDS und in die eigenen Systeme gehen will, von "dynamischem Pricing" spricht, etc. etc., dann geht es um sehr viel mehr Daten, als die, die man bisher schon sammelt.