Aber sorry - über was reden wir denn? Prämienmeilen auf der Kurzstrecke sind einfach erbärmlich. Du musst 30x nach London fliegen, um dir für 600€ ein C Ticket in die USA kaufen zu dürfen
Manchmal finde ich die Erwartungshaltung hier schon faszinierend! Was waere denn ein genehmer Rabatt? Ein C-Ticket in die USA pro Eco-Flug in Europa?
Maddie aus Essen verdient mehr Meilen mit dem Wochenendeinkauf bei REWE und DM...
Und? Wenn Rewe und DM meinen genug Marge haben, um sich solche Incentives leisten zu koennen (oder genug Konkurrenz, um der Meinung zu sein, sie sich leisten zu muessen ...), heisst das doch nicht, dass LH das gleiche tun muss. Abgesehen davon: Soweit ich weiss, ist die Punktevergabe im Einzelhandel schon immer umsatzbasiert, also genau so, wie M&M es jetzt auch fuer das Fliegen einfuehrt. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir Rewe schon einmal doppelte Punkte gutgeschrieben haette, nur weil ich mich extra lange in ihren heiligen Hallen aufgehalten haette.
Ueberdies ist die Standardpunktevergabe (ohne irgendwelche Gutscheine) bei Rewe oder Real gerade mal 1 Punkt fuer EUR 2 Umsatz, wenn ich mich richtig erinnere! Um auf Deinen C-Flug nach Nordamerika zu kommen, muesstest Du erst mal fuer schlanke EUR 210000 einkaufen. Selbst wenn wir mal annehmen, dass Du im Schnitt immer mit einem 5-fach Gutschein einkaufst, sind das immer noch EUR 42000! Und viel besser wird die Punktevergabe im Supermarkt im Schnitt fuer den Normalkunden, der halt einfach die paar Gutscheine benutzt, die ihm zugeschickt werden, nicht sein (wenn man mal von Maximierern absieht, die Ihre Lebenszeit darauf verwenden, irgendwelche Gutscheincodes im Internet zu fischen und, wie legal oder illegal auch immer, zu hausgemachten Gutscheinen zu verarbeiten ...).
Die Crux ist doch, dass man mit „Flug“ Prämienmeilen fürs fliegen jämmerlich abgespeist wird (A, F, hohe C- und PE-Klassen aktuell mal ausgenommen).
Es steht Dir doch frei, bei der Konkurrenz zu sammeln bzw. mit selbiger zu fliegen. Gibt es nicht auf Deinen Strecken? Ja warum sollte LH/MM Dich dann mit hohen Meilengeschenken koedern? Oder es gibt die Konkurrenz, aber sie geben die auch nicht mehr Meilen? Komisch ...
Um nicht voellig missverstanden zu werden: Ob das umsatzbasierte System den Sinn erfuellt, potentielle Kunden, die die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern haben, davon zu ueberzeugen, LH zu buchen, weiss ich nicht, ich haette eher meine Zweifel. Das muss aber LH fuer sich entscheiden. Dass man das neue System nicht mag, wenn man mit seinem Flugprofil vorher bei gleichem Umsatz deutlich mehr Meilen bekommen hat, ist auch voellig verstaendlich. Der eine oder andere wird vermutlich auch seine Konsequenzen daraus ziehen, so seine Reisebeduerfnisse es denn zulassen. Aber ueber das Anspruchsdenken, eine Fluggesellschaft habe gefaelligst einen hohen Rabatt in Form von Meilen zu verteilen, nur weil man das gerne so haette, kann ich nur den Kopf schuetteln.