Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
ANZEIGE
....Zudem sollte man die Zielgruppe nicht vergessen - und die ganz klare Zielgruppe jetzt mit den Programmänderungen sind die Geschäftsreisenden, die tendenziell mehr Geld ausgeben respektive die die Kaufentscheidung vielfach eben auch vom Flugplan (Direktflüge, Flugfrequenzen) abhängig machen.

Der größte Teil der Geschäftsreisenden fliegt - allein schon aus Zeitgründen - direkt, ....

Und genau hier liegt die Paradoxie des Ganzen: Gerade weil diese Gruppe Wert legt auf Direktflüge und Flugfrequenzen, muß man ihnen kein Incentive bieten. Incentives brauche ich für die, die sonst nicht buchen würden, und für Kapazitäten, die ich anderweitig nicht loswerde. Da sind Meilen eine "cheap currency", mit der ich Anreize schaffen kann.

... Die neue Prämienmeilenvergabe dürfte - genauso wie das ganze Unbundling der Leistungen und die Möglichkeit des käuflichen Erwerbs der früher nur für Statuskunden zugänglichen Zusatzleistungen - immer mehr Kunden zu Best Buy umerziehen....

Genau so ist es. Ist das im Interesse einer Airline, die nicht Kostenführer ist und das Größte Airline-Loyalty-Programm Europas betreibt?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.509
13.729
IAH & HAM
Ich bin ir sehr sicher dass sich Lufthansa das ganze gut ueberlegt hat........

Zuletzt bearbeitet:

Dschaimz

Reguläres Mitglied
18.08.2014
60
7
FRA
Die haben sich das neue Meilensystem sogar so gut überlegt, dass es gleich mal in der Mehrzahl der Fälle nicht funktioniert. :D

Mich denke in den meisten Fällen dürfte es für diejenigen, die viel fliegen von großem Vorteil sein. Mein bsp. ich bin in diesen Jahr zwar erst 8 legs Innerdeutsch geflogen und dabei ca.2000€ ohne Steuern bezahlt. Ca. 40 % eco flex und 60% eco classic. Ich habe bisher weniger als 2000 Premienmeilen erhalten. Nach der neuen Rechnung wären das ca. 12000 Meilen. Ich freu mich sehr sehr auf die Änderung!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Und genau hier liegt die Paradoxie des Ganzen: Gerade weil diese Gruppe Wert legt auf Direktflüge und Flugfrequenzen, muß man ihnen kein Incentive bieten. Incentives brauche ich für die, die sonst nicht buchen würden, und für Kapazitäten, die ich anderweitig nicht loswerde. Da sind Meilen eine "cheap currency", mit der ich Anreize schaffen kann.
Das war die Denke, nach denen die Vielfliegerprogramme weltweit vor rund 20 Jahren groß geworden sind.

Die Realität sieht heute anders aus - getreu dem Statement des BA-Chefs „Show me the f***ing money“. Und der Umsteige-Pax bringt halt in der Regel weniger Ertrag bei höheren Kosten.

NB: Innerdeutsch sieht sich die LH mittlerweile in stärkerer Konkurrenz zur Deutschen Bahn, und innereuropäisch hat es meist einen anderen Mitbewerber auf den P2P-Strecken. Sollte man nicht vergessen...

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.734
12.799
FRA/QKL
Vorgestern spontan für ein Meeting in London gestern gebucht, FRA-LCY in Q. Macht nach altem System 1876 Meilchen. Ticketpreis 545€ netto zzgl. 80€ YQ, macht 625x6=3750 Meilen. Also eine Verdopplung der Meilengutschrift nach neuem System. D.h. erst bei einer Halbierung des Ticketpreise wäre die Gutschrift schlechter. Das dürfte es bei unseren Buchungen nie geben, d.h. für uns sind alle Europflüge in allen Fällen ziemlich deutlich besser gestellt.

• Like
Reaktionen: MisterG und L_R

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Vorgestern spontan für ein Meeting in London gestern gebucht, FRA-LCY in Q. ....

Das ist doch ein schönes Beispiel: Hättest Du das Meeting abgesagt, wenn es GAR KEINE Meilen gegeben hätte? Sicher nicht.

Aber beim Wochenendtrip-Spaßbucher, der am Überlegen ist, könnte "es gibt ja auch noch 1000 Meilen" am Ende die Waagschale zum Kippen bringen.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
722
667
CGN
Das ist doch ein schönes Beispiel: Hättest Du das Meeting abgesagt, wenn es GAR KEINE Meilen gegeben hätte? Sicher nicht.

Aber beim Wochenendtrip-Spaßbucher, der am Überlegen ist, könnte "es gibt ja auch noch 1000 Meilen" am Ende die Waagschale zum Kippen bringen.

Ich finde, dass ist doch ein gutes Beispiel FÜR das neue System :) Der Wochenendtrip-Spaßbucher hätte sicher nicht zu dem Preis gebucht, sondern K light oder ähnliches. Für 600€ bekommt man so 3-4 Returns in Europa hin, ergo viel mehr Aufwand für die Airline bei gleichem Erlös. Ich finde die Rechnung, wer mehr zahlt bekommt auch mehr simpel und fair.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306
Nebenbei ein Kommentar von mir (wohl Kategorie Internet Spassbücher, flüge ca 25-30 im Jahr Just for fun Europa + intern+5-10 interkontinental....
Finde es eigentlich auch fairer bezüglich Prämienmeilen, da ich meistens aktuell 312 pro Flug Europa bekomme, heißt so ab 80 euro Flugpreis + 70 steuern = 150€ ist der Break even (ohne Status), normal ist 200€ für mich das Limit, da alles privatbezahlt ...
Bekomme also da mehr ... (Da aktuell ftl, schon eigentlich ab 130€) auch wenn's nicht viel bringt ;) viel blöder wäre der Verlust des ftl für mich, da die Lounge in fra den Abflug schon komfortabler macht ( okay falls das wegfällt, dann wohl Amex Platin + Loungepass). Bei meinem Flugverhalten wird das nix ändern, die Flüge buchen ich LH, da
1. Bei Frankfurt lebe,
2. LH mir genug Flugoptionen bietet wo ich Hinflug und
3. p2p ist ...

Der FTL Wegfall, falls es nicht noch so was ab 30-50 Segmenten gibt ist/wird da eher unangenehm, aber okay.

Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Vorgestern spontan für ein Meeting in London gestern gebucht, FRA-LCY in Q. Macht nach altem System 1876 Meilchen. Ticketpreis 545€ netto zzgl. 80€ YQ, macht 625x6=3750 Meilen. Also eine Verdopplung der Meilengutschrift nach neuem System. D.h. erst bei einer Halbierung des Ticketpreise wäre die Gutschrift schlechter. Das dürfte es bei unseren Buchungen nie geben, d.h. für uns sind alle Europflüge in allen Fällen ziemlich deutlich besser gestellt.

Aber sorry - über was reden wir denn? Prämienmeilen auf der Kurzstrecke sind einfach erbärmlich. Du musst 30x nach London fliegen, um dir für 600€ ein C Ticket in die USA kaufen zu dürfen ;)

Maddie aus Essen verdient mehr Meilen mit dem Wochenendeinkauf bei REWE und DM...

Die Crux ist doch, dass man mit „Flug“ Prämienmeilen fürs fliegen jämmerlich abgespeist wird (A, F, hohe C- und PE-Klassen aktuell mal ausgenommen).

Der Discounter hat ähnlich geringe Margen wie die Fluggesellschaften und haut trotzdem Meilen raus, dass die Schwarte kracht. Vielleicht kapiert die LH ihr MM-System langsam auch nicht mehr :LOL:

So teuer können die Meilchen ja nicht sein. Vielleicht kann LH mit nem cleveren Einkäufer MM ja den Stinkefinger zeigen und zukünftig AVIOS zum Drittel-Preis einkaufen. Dann müssen sich 10 Fachabteilungen nicht mehr die Köpfe zerbrechen, ob sie nun 325 oder 668 Meilen für einen Billigflug gutschreiben :D

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306
Jo das hat sich durch das neue System allerdings nicht geändert, das ist seit 125 pro k Segment so ...

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Der Discounter hat ähnlich geringe Margen wie die Fluggesellschaften und haut trotzdem Meilen raus, dass die Schwarte kracht.

REWE ist ein Mischkonzern und bei Penny gibt es meines Wissens nach keine Punkte. Die Tatsache, dass sie auf einigen Artikeln geringe Margen haben, heißt nicht, dass es auf allen Artikeln so ist. Zudem locken sie sie mit Payback Punkten gezielt Kunden an, die sonst vielleicht bei Edeka kaufen würden. Würde es sich für sie nicht lohnen, würden sie es nicht im großen Stil betreiben. Hinzu kommt das Wertvollste überhaupt: Daten über das Kaufverhalten der Kunden. Für ein paar lächerliche Punkte weiss DM welches Deo und welche Kondommarke der Herr bevorzugt und welchem Lippenstift und welches Klopapier die Dame lieber mag, wann und wo die Artikel von wem gekauft werden. Und REWE weiss wer die Fleischwurst mit Knoblauch lieber mag und ob er dazu lieber Bier oder Wein trinkt. Lufthansa hat sie Daten, die sie brauchen schon. Dafür gibt es dann für Vielflieger Loungezutritt und man darf zuerst in den überfüllten Vorfeldbus steigen. Warum sollen sie dann noch mit Meilen um sich werfen?

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.450
Hamburg
Für 600 € 3-4 returns? Also bin hauptsächlich in Europa unterwegs und weder beruflich noch privat würde ich dafür mehr als zwei Tickets bekommen. Und wir buchen größtenteils mit mehr als 4 Wochen Vorlauf. Fliegen fast nur LH Group und Freunde oder SAS.

Bezüglich Penny. Die sind ab 2018 bei Payback dabei : https://www.payback.net/de/presse/p...roup-baut-kooperation-mit-payback-weiter-aus/

Scheine zu viel bei dm und rewe auszugeben. Ohne die Beiträge hier hätte ich für Februar ganze 4 unterdurchschnittliche e-coupons.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
REWE ist ein Mischkonzern und bei Penny gibt es meines Wissens nach keine Punkte. Die Tatsache, dass sie auf einigen Artikeln geringe Margen haben, heißt nicht, dass es auf allen Artikeln so ist. Zudem locken sie sie mit Payback Punkten gezielt Kunden an, die sonst vielleicht bei Edeka kaufen würden. Würde es sich für sie nicht lohnen, würden sie es nicht im großen Stil betreiben. Hinzu kommt das Wertvollste überhaupt: Daten über das Kaufverhalten der Kunden. Für ein paar lächerliche Punkte weiss DM welches Deo und welche Kondommarke der Herr bevorzugt und welchem Lippenstift und welches Klopapier die Dame lieber mag, wann und wo die Artikel von wem gekauft werden. Und REWE weiss wer die Fleischwurst mit Knoblauch lieber mag und ob er dazu lieber Bier oder Wein trinkt. Lufthansa hat sie Daten, die sie brauchen schon. Dafür gibt es dann für Vielflieger Loungezutritt und man darf zuerst in den überfüllten Vorfeldbus steigen. Warum sollen sie dann noch mit Meilen um sich werfen?

Mir ging es ja mehr um die Kosten der Meilen....

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Das war die Denke, nach denen die Vielfliegerprogramme weltweit vor rund 20 Jahren groß geworden sind.

Die Realität sieht heute anders aus - getreu dem Statement des BA-Chefs „Show me the f***ing money“. Und der Umsteige-Pax bringt halt in der Regel weniger Ertrag bei höheren Kosten.

Es stimmt alles was du schreibst. Aber die entscheidende Frage ist, ob aus dem low cost umsteige Pax ein vielzahlender direkt Pax wird. Also der private Spassflieger mal sicher nicht. Auch sehe ich im geschäftlichen Bereich nicht, dass die Reisestellen zukünftig mehr Rücksicht auf eine Meilengutschrift nehmen werden.

Es wird sich IMHO nicht viel ändern, außer dass das System unübersichtlicher wird. Die Zufriedenheit mit dem Meilenertrag wird sich leicht verschieben, nur halt in die Richtung jener die ohnehin schon LH wunschgemäß buchen. Ob das so viel bringt? Ich weiß es nicht und glücklicherweise ist es mir auch absolut egal, weil ich bei anderen Programmen als M&M weit besser aufgehoben bin und ich schon lange auf zwei Allianzen aufteile. Denn kein Programm ist mittlerweile ein so großer Anreiz 100% loyal zu buchen. Vor ein paar Jahren war das anders, da flog ich fast alles LH Gruppe und sammelte nur M&M. Die aktuellen Änderungen bei M&M werden das auch nicht ändern

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München

Dazu hatte die Delta bei der Einführung von deren Revenue-System bereits klar gesagt, dass diese Kunden (welche ihren Spaßtrip in der Regel auch billig wollen) austauschbar sind und dass man den billigen Transcon nach LA oder SFO nicht nochmal zusätzlich incentivieren muss.

Ähnlich dürfte es für die Lufthansa sein.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
473
30
Aber sorry - über was reden wir denn? Prämienmeilen auf der Kurzstrecke sind einfach erbärmlich. Du musst 30x nach London fliegen, um dir für 600€ ein C Ticket in die USA kaufen zu dürfen ;)

Manchmal finde ich die Erwartungshaltung hier schon faszinierend! Was waere denn ein genehmer Rabatt? Ein C-Ticket in die USA pro Eco-Flug in Europa? :doh:

Maddie aus Essen verdient mehr Meilen mit dem Wochenendeinkauf bei REWE und DM...

Und? Wenn Rewe und DM meinen genug Marge haben, um sich solche Incentives leisten zu koennen (oder genug Konkurrenz, um der Meinung zu sein, sie sich leisten zu muessen ...), heisst das doch nicht, dass LH das gleiche tun muss. Abgesehen davon: Soweit ich weiss, ist die Punktevergabe im Einzelhandel schon immer umsatzbasiert, also genau so, wie M&M es jetzt auch fuer das Fliegen einfuehrt. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir Rewe schon einmal doppelte Punkte gutgeschrieben haette, nur weil ich mich extra lange in ihren heiligen Hallen aufgehalten haette.

Ueberdies ist die Standardpunktevergabe (ohne irgendwelche Gutscheine) bei Rewe oder Real gerade mal 1 Punkt fuer EUR 2 Umsatz, wenn ich mich richtig erinnere! Um auf Deinen C-Flug nach Nordamerika zu kommen, muesstest Du erst mal fuer schlanke EUR 210000 einkaufen. Selbst wenn wir mal annehmen, dass Du im Schnitt immer mit einem 5-fach Gutschein einkaufst, sind das immer noch EUR 42000! Und viel besser wird die Punktevergabe im Supermarkt im Schnitt fuer den Normalkunden, der halt einfach die paar Gutscheine benutzt, die ihm zugeschickt werden, nicht sein (wenn man mal von Maximierern absieht, die Ihre Lebenszeit darauf verwenden, irgendwelche Gutscheincodes im Internet zu fischen und, wie legal oder illegal auch immer, zu hausgemachten Gutscheinen zu verarbeiten ...).

Die Crux ist doch, dass man mit „Flug“ Prämienmeilen fürs fliegen jämmerlich abgespeist wird (A, F, hohe C- und PE-Klassen aktuell mal ausgenommen).

Es steht Dir doch frei, bei der Konkurrenz zu sammeln bzw. mit selbiger zu fliegen. Gibt es nicht auf Deinen Strecken? Ja warum sollte LH/MM Dich dann mit hohen Meilengeschenken koedern? Oder es gibt die Konkurrenz, aber sie geben die auch nicht mehr Meilen? Komisch ...

Um nicht voellig missverstanden zu werden: Ob das umsatzbasierte System den Sinn erfuellt, potentielle Kunden, die die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern haben, davon zu ueberzeugen, LH zu buchen, weiss ich nicht, ich haette eher meine Zweifel. Das muss aber LH fuer sich entscheiden. Dass man das neue System nicht mag, wenn man mit seinem Flugprofil vorher bei gleichem Umsatz deutlich mehr Meilen bekommen hat, ist auch voellig verstaendlich. Der eine oder andere wird vermutlich auch seine Konsequenzen daraus ziehen, so seine Reisebeduerfnisse es denn zulassen. Aber ueber das Anspruchsdenken, eine Fluggesellschaft habe gefaelligst einen hohen Rabatt in Form von Meilen zu verteilen, nur weil man das gerne so haette, kann ich nur den Kopf schuetteln.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
... wer mehr zahlt bekommt auch mehr simpel und fair.

und genau hier liegt der Denkfehler. Es geht ja (aus Sicht der Airline) nicht darum, "fair" zu sein, sondern mit möglichst wenig Aufwand (Meilen) einen Anreiz zu bieten, damit möglichst viel gebucht wird.
Wer 600 EUR für einen Flug ausgibt, dem ist der Flug offensichtlich so wichtig (z.B. wegen eines Geschäftsabschusses), daß er diesen Preis zahlt. Wer bei 100 EUR noch schwankt, dem kann ich entweder 90 EUR als Preis bieten, damit er vielleicht doch noch bucht, oder ich biete ihm ein paar "wertvolle" Meilen. Was kommt die Airline günstiger?

• Like
Reaktionen: danix und janfliegt

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
REWE ist ein Mischkonzern und bei Penny gibt es meines Wissens nach keine Punkte. Die Tatsache, dass sie auf einigen Artikeln geringe Margen haben, heißt nicht, dass es auf allen Artikeln so ist. Zudem locken sie sie mit Payback Punkten gezielt Kunden an, die sonst vielleicht bei Edeka kaufen würden.

Ersetze REWE durch LH und Edeka durch BA! :idea:

Lufthansa hat sie Daten, die sie brauchen schon.

Offensichtlich nicht. Siehe die Diskussion um die GDS's!

Dafür gibt es dann für Vielflieger Loungezutritt und man darf zuerst in den überfüllten Vorfeldbus steigen. Warum sollen sie dann noch mit Meilen um sich werfen?

Mag sein. Konsequenz: M&M ganz dicht machen.

• Like
Reaktionen: janfliegt

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

Verständnisfehler: Erwartungshaltung = 0

Ich buche meine Flüge auch allerhöchstens optimiert nach Statusmeilen. Prämienmeilen nehme ich wie sie kommen oder eben nicht.

Ich habe lediglich ausgedrückt, dass die Vergabe von Prämienmeilen für das Fliegen im krassen Missverhältnis zu den anderweitig rausgehauenen Meilen steht. Mit dem Geld von SoGs Londontrip hätte man auch 60.000 Altpapiermeilen generieren können.

Insofern kann ich die „Freude“ über 3000 statt 1500 Meilen nicht nachvollziehen ;)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
ANZEIGE
300x250
Wer bei 100 EUR noch schwankt, dem kann ich entweder 90 EUR als Preis bieten, damit er vielleicht doch noch bucht, oder ich biete ihm ein paar "wertvolle" Meilen. Was kommt die Airline günstiger?

Aus Sicht der Airlines sind diese Kunden ausreichend vorhanden und austauschbar. Gemeinhin ist die Ansicht, dass man diese 90€ oder 100€ Kunden nicht großartig incentivieren muss. Um es auf den Punkt zu bringen: Genau so viel, dass der Vielflieger seine Karte hinterlegt und somit der Flug dem Kundenprofil zugeordnet werden kann.

Ich finde es aber ehrlich gesagt ziemlich müßig, über diese Kunden zu diskutieren, wenn auf der Langstrecke in der Premium Economy die Meilen im Schnitt halbiert werden. Das betrifft eine wesentlich wertigere Kundengruppe, und der Wettbewerb in dem Segment ist auch härter.

Auf der Langstrecke ist für mich die große Schwachstelle des neuen Miles&More-Systems...