EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
ANZEIGE
Danke. Hab bei EW Hotline angerufen und tatsächlich, das Modell hat nur BEST und keinen Smart Plätze. Hoffe, dass das nicht oft passiert.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Guten Morgen,

Folgende Situation:

1.) Ich wohne "plötzlich" nicht mehr an einem LH Hub, sondern einem EW Fokusairport. Neue Situation, keine Salzbrezn mehr, weniger Leberkäs in der Lounge, dadurch vermutlich rapider Gewichtsverlust. Ich reise aber trotzdem noch.
2.) Wir buchen geschäftlich über ein Reiseportal, das Buchungen dann quasi wie ein Reisebüro durchführt. Man kann auch Karten hinterlegen. Bei LH Flügen wird auch sofort die MM Nummer übernommen, bei EW Flügen klappt das technisch offenbar nicht so (MM als "Eurowings FF Card" hinterlegt).
3.) Ich bekomme nach der Buchung einen normalen Buchungscode aus sechs Buchstaben und Zahlen. Ich würde jetzt gern frühzeitig meine MM Karte hinterlegen. Auf der Lufthansa-Seite kann ich die Buchung leider nicht aufrufen. Auf Eurowings schon. Dort darf ich aber höchstens "Meilen nachtragen". Ich möchte in Verbindung mit dem Smart Tarif aber wie wir alle die Launsch maximieren ;) .

Als wenig EW-Erfahrener daher folgende Fragen:
1.) Kann ich die MM Nummer beim online-Check-in nachtragen?
2.) Gibt es einen anderen Workaround, den ich via Google nicht gefunden habe?
3.) Passen diese Fragen überhaupt in den Thread? :D

Danke euch im Voraus!

A

Anonym-36803

Guest
Ich hatte letztes Jahr den Fall, dass ich zum Zeitpunkt der Buchung noch FTL war und die FTL-Nummer in der Buchung war, jedoch zum Flugdatum den SEN erreicht hatte. Es war mir weder online in der Buchung noch beim (online) Check-In möglich, die Vielfliegernummer zu ändern, und auf der Bordkarte ist dann auch der FTL angezeigt worden. Am Check-In Schalter konnte das aber problemlos geändert werden. Ich vermute, telefonisch wäre es auch gegangen. Kostet halt beides Zeit und Aufwand und ist - gerade für eine Airline wie Eurowings, die den Kunden zu Selfservice erziehen will, nicht nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: plotz

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
Guten Morgen,

Folgende Situation:

1.) Ich wohne "plötzlich" nicht mehr an einem LH Hub, sondern einem EW Fokusairport. Neue Situation, keine Salzbrezn mehr, weniger Leberkäs in der Lounge, dadurch vermutlich rapider Gewichtsverlust. Ich reise aber trotzdem noch.
2.) Wir buchen geschäftlich über ein Reiseportal, das Buchungen dann quasi wie ein Reisebüro durchführt. Man kann auch Karten hinterlegen. Bei LH Flügen wird auch sofort die MM Nummer übernommen, bei EW Flügen klappt das technisch offenbar nicht so (MM als "Eurowings FF Card" hinterlegt).
3.) Ich bekomme nach der Buchung einen normalen Buchungscode aus sechs Buchstaben und Zahlen. Ich würde jetzt gern frühzeitig meine MM Karte hinterlegen. Auf der Lufthansa-Seite kann ich die Buchung leider nicht aufrufen. Auf Eurowings schon. Dort darf ich aber höchstens "Meilen nachtragen". Ich möchte in Verbindung mit dem Smart Tarif aber wie wir alle die Launsch maximieren ;) .

Als wenig EW-Erfahrener daher folgende Fragen:
2.) Gibt es einen anderen Workaround, den ich via Google nicht gefunden habe?
3.) Passen diese Fragen überhaupt in den Thread? :D

Danke euch im Voraus!
Die Vielfliegerkarte kann man zielsicher bei Eurowings via App hinterlegen, das funktioniert perfekt ("Meine Buchung"-> Passagierdetails bearbeiten). Die Website hingegen kann man vergessen.

Ändern geht nur am Check In Schalter (oder auch am Gate, das kommt aber für jeden Agent meist zur Unzeit).

• Like
Reaktionen: plotz

MrDaniel

Aktives Mitglied
28.07.2012
163
5
Kronberg Taunus
Von mir auch mal eine allgemeine EW Frage, für welche ich keinen neuen Thread öffnen möchte.

Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich einen EW Flug (Langstrecke in BEST) über Lufthansa.de statt Eurowings.de buche? Buchungsklasse würde ordentlich gezogen (D)...

Ist nämlich nen paar hunderter billiger bei LH.de.....

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
Von mir auch mal eine allgemeine EW Frage, für welche ich keinen neuen Thread öffnen möchte.

Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich einen EW Flug (Langstrecke in BEST) über Lufthansa.de statt Eurowings.de buche? Buchungsklasse würde ordentlich gezogen (D)...

Nein, die Sitzplätze musst du allerdings via Hotline reservieren.
Sonst entstehen dir Vorteile: bei IRROPS ist die Hansa für dich da.

• Like
Reaktionen: MrDaniel

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.736
TXL

Würde ich auf jeden Fall buchen. Falls es zu Schwierigkeiten kommen sollte (sprich Annullierung) muss dich LH umbuchen und das geht zuverlässiger, als bei EW.

• Like
Reaktionen: MrDaniel

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
interessehalber: welches Ziel?
kommt für mich zwar eh nicht infrage, weil ich im Zweifel (bei zu viel Bestaufpreis) halt nur smart buche, aber doch direkt bei EW wegen des kostenlosen Sportgepäcks

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0

Sobald ich die MM Nummer nach Buchung unter „Meilen nachträglich gutschreiben“ hinzufüge, ist der Status auch korrekt auf der dann später erstellten Bordkarte drauf, wird also sofort in die Buchung übernommen und nicht erst nach Abfliegen der Buchung hintenrum genutzt, um die Meilen zu kreditieren - auch wenn das Wort „nachträglich“ etwas anderes suggeriert, klappt das so bei mir mit 100+ EW Buchungen pro Jahr (gleiches Problem mit dem Reiseportal).

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Die Vielfliegerkarte kann man zielsicher bei Eurowings via App hinterlegen, das funktioniert perfekt ("Meine Buchung"-> Passagierdetails bearbeiten). Die Website hingegen kann man vergessen.

Ändern geht nur am Check In Schalter (oder auch am Gate, das kommt aber für jeden Agent meist zur Unzeit).

Hat 1a geklappt, Danke dafür!

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Sobald ich die MM Nummer nach Buchung unter „Meilen nachträglich gutschreiben“ hinzufüge, ist der Status auch korrekt auf der dann später erstellten Bordkarte drauf, wird also sofort in die Buchung übernommen und nicht erst nach Abfliegen der Buchung hintenrum genutzt, um die Meilen zu kreditieren - auch wenn das Wort „nachträglich“ etwas anderes suggeriert, klappt das so bei mir mit 100+ EW Buchungen pro Jahr (gleiches Problem mit dem Reiseportal).

Das wiederum klappt bei mir nach etlichen versuchen überhaupt nicht. Ich laufe jetzt immer zum CI um den Status hinterlegen zu lassen, das mit der App werde ich bei Gelegenheit mal testen. Habe das Gleiche Problem mit dem Buchungsportal und damit verbundenen "Web Bookings". Wobei wir jetzt auf Concur umgestellt haben, vlt. funktioniert es da ja besser.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.948
495
Das wiederum klappt bei mir nach etlichen versuchen überhaupt nicht. Ich laufe jetzt immer zum CI um den Status hinterlegen zu lassen, das mit der App werde ich bei Gelegenheit mal testen. Habe das Gleiche Problem mit dem Buchungsportal und damit verbundenen "Web Bookings". Wobei wir jetzt auf Concur umgestellt haben, vlt. funktioniert es da ja besser.

Concur macht da keinen Unterschied, geht bei mir auch nicht. Ich muss immer über die Webseite und "Meilen nachtragen" die Nummer nachträglichin die Buchung packen...

Viele Grüße - Dirk

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.431
1.480
TXL
ich dachte ja eigentlich , Konkurrenz lässt die Preise purzeln....:eek:

TXL - DUS in 2 Wochen wochentags, früher Vormittag / Nachmittag:

EW: 269 (!) im Smart
EZY: 123 incl. Gepäck und Sitzplatz

wer bucht da denn EW ??

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
vielleicht die, denen die Zeiten von EZY nicht gefallen?
oder wenn EZY voll ist
oder jemand, der EW für seriöser/sicherer hält
oder die, die keinen Preisvergleich machen
oder die........

blossso

Reguläres Mitglied
21.02.2018
45
-1
Oliver war schneller, aber wenns dir zu teuer ist, warum buchst du dann nicht einfach wirklich bei Easyjet?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.431
1.480
TXL
ich buche überhaupt nicht, sondern fahre jetzt eher Bahn :p;) (schon allein wegen der unplanbaren Situation in DUS...)

Darum geht's mir aber nicht. Es hieß immer, das mit Eintritt von EZY die Preise von EW spürbar sinken.

Ich weiß nicht, was Google Flights hier ausspuckt - wahrscheinlich den Preis um 21.20 Uhr, der liegt aber im Basic auch bei 39 -, die Realität sieht eher anders aus:
noch 2 Beispiele für einen Return im März jeweils Do / Fr
EW.jpg
EW 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

blossso

Reguläres Mitglied
21.02.2018
45
-1
Alles klar, dann ist es verständlich! Was kostet dann die Bahn im Gegensatz zum Flug?

Aber was Google flights hier auspackt ist wirklich sehr komisch!

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.536
2.365
Löhne
Alles klar, dann ist es verständlich! Was kostet dann die Bahn im Gegensatz zum Flug?

Aber was Google flights hier auspackt ist wirklich sehr komisch!

In der zweiten Klasse so zwischen 140 und 170 € bei einem zuggebundenem Ticket, flexibles Ticket etwa 230 € Reisezeit ca 4,5 Stunden eine Strecke