Notlandung LH PJ in Mailand-Linate (LIN)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nwd

Neues Mitglied
07.09.2010
6
0
MST, CGN
Selbst wenn man durch den Vorfall das Bedürfnis hat, in irgendeiner Form psychologisch betreut zu werden, so ist ja trotzdem legitim, sich Gedanken über einen Ausgleich zu machen. Vor allem gibt es ja auch Verwandte oder Freunde die vielleicht schneller in der Lage sind, entsprechend zu recherchieren und sich zu informieren. Das muss ja nicht zwingend der Betroffene selbst machen.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Ich hab mir jetzt, vor allem weil mein Name ja doch paar Mal erscheint, die Mühe gemacht, alles zu lesen. Ergebnis, ich verstehe Bahnhof. (Hi rorschi, mindestens so wie Inhambane (Insiderwitz)).
Weder verstehe ich, warum der erste Post verschwinden mußte, noch die ganze Geheimniskrämerei. Wenn ich mir das Video so ansehe, dann isses wohl auch von den meisten PAX nicht als echte Notlandung empfunden worden, und war es ja wohl auch nicht wirklich. Ich kenne das nämlich anders, (im großen Flieger Schuhe aus) und die immer so nett bebilderte Notlandehaltung einnehmen (und freiwillig beten).

Ich verstehe, auf Grund meiner früher panischen Flugangst durchaus, daß so ein Vorfall sehr beängstigend sein kann, wenn ein Passagier dafür anfällig ist. Allerdings, dagegen hilft keine Kompensation jedweder Art. Vernünftig fand ich die Erklärung des Kapitäns am Ende. Und wenn nun einer der Beteiligten vielleicht noch sagen könnte, was eigentlich die Ansage zu dem Thema aus dem Cockpit war, dann würde ich mich freuen, wenn auch nicht mehr verstehen.

Mir wurde übrigens noch in keinem Fall Betreuung angeboten, von Kompensation mal ganz zu schweigen.

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Vielen Dank! Ich hatte nach Fakten gefragt und die kamen. Jetzt kann ich mir einen Eindruck vom geschehenen machen.

@starlightffm, @rorschi - danke!

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich hab mir jetzt, vor allem weil mein Name ja doch paar Mal erscheint, die Mühe gemacht, alles zu lesen. Ergebnis, ich verstehe Bahnhof. (Hi rorschi, mindestens so wie Inhambane (Insiderwitz)).
Weder verstehe ich, warum der erste Post verschwinden mußte, noch die ganze Geheimniskrämerei. Wenn ich mir das Video so ansehe, dann isses wohl auch von den meisten PAX nicht als echte Notlandung empfunden worden, und war es ja wohl auch nicht wirklich. Ich kenne das nämlich anders, (im großen Flieger Schuhe aus) und die immer so nett bebilderte Notlandehaltung einnehmen (und freiwillig beten).

Ich verstehe, auf Grund meiner früher panischen Flugangst durchaus, daß so ein Vorfall sehr beängstigend sein kann, wenn ein Passagier dafür anfällig ist. Allerdings, dagegen hilft keine Kompensation jedweder Art. Vernünftig fand ich die Erklärung des Kapitäns am Ende. Und wenn nun einer der Beteiligten vielleicht noch sagen könnte, was eigentlich die Ansage zu dem Thema aus dem Cockpit war, dann würde ich mich freuen, wenn auch nicht mehr verstehen.

Mir wurde übrigens noch in keinem Fall Betreuung angeboten, von Kompensation mal ganz zu schweigen.

Und dadurch wurde erst aus Nichts eine Geschichte. Ein kurzer Hinweis: Heute Notlandung wegen Triebwerksbrand, sicher gelandet, souveräne Piloten. Danke LHPJ - und hier wäre nicht etwas entstanden, das zwischen Krimi und PR Gaga anzusiedeln ist.

Offensichtlich spielten also doch Dinge rein, die nicht so ganz astrein sind. Gäste die nicht an Board waren? Kompensationen für Leute die noch locker eine Cola trinken obwohl sie anschließend doch lieber als traumatisiert gelten wollen?

Und hier liegt wohl das Problem.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Dann muss man da aber nicht rumlöschen!

Vielleicht sollten wir LH und Herrn Mayrhuber zu Zwecken der Veranschaulichung einfach das Video zukommen lassen, auf dem diese Gruppe unheimlich traumatisierter Colatrinker sich eben zu therapeutischen Zwecken filmt?

Zuletzt bearbeitet:
S

starlightffm

Guest
Ich kann dich beruhigen, die Videos liegen vor. Im übrigen habe ich keine Cola getrunken und die Wasserflaschen dienten der Befeuchtung der komischen stofflappen die wir vor den Gesichtern hatten, damit uns niemand erkennt!

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich kann dich beruhigen, die Videos liegen vor. Im übrigen habe ich keine Cola getrunken und die Wasserflaschen dienten der Befeuchtung der komischen stofflappen die wir vor den Gesichtern hatten, damit uns niemand erkennt!

:LOL: :LOL: :LOL: Tja, das hat nicht geklappt. Sry, aber der Fall wird immer abstruser. Es tut mir echt leid, aber irgendwie schwindet mein Mitleid von Post zu Post.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR

Ok zumindest nimmst Dus mit Humor!

Das Internet und (ich dachte) auch dieses Forum sind gerade Plätze für mich an denen man alles äußern kann ohne das es ohne nachvollziehenbaren Grund zensiert wird. Deshalb mein Ärger.

Aber spannend war es allemal. Danke an alle Beteiligten für dieses sensationelle Spiel. (Ich werde mir überlegen, ob wir sowas nicht öfter initiieren können).

Und bezüglich der Cola - sag mir bitte nicht, dass das ein Ginger Ale war!!!! (Beim letzten Mal als das jemand im PJ wollte mussten deswegen alle vorrätigen Jets in Zürich durchsucht werden (aber das wäre jetzt eine andere Geschichte).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Aber genau das stand doch mehr oder weniger so im Eingangspost. Die Info von Angehörigen geht halt nunmal vor Foren.

Im Eingangspost DIESES Threads, aber nicht in dem, der von einem Mod unabgesprochen gelöscht, von mir reaktiviert und anschließend von so ziemlich allen Beteiligten redigiert, editiert und verstümmelt wurde, weil offensichtlich von außen auf sie eingewirkt wurde. Wer da nicht misstrauisch wurde und der Sache auf den Grund gehen wollte, muss schon tot gewesen sein.

Hinzu kamen PNs besorgter User wegen des Lösch- und Editierzirkus. Einige dachten, die Löschung hinge damit zusammen, dass wohl Forenmitglieder verletzt oder getötet worden sein (das waren normale empathische Menschen, keine Meilenhuren). Diese Mitglieder erwarteten von mir natürlich eine Erklärung, auf die sie in diesem Forum selbstverständlich Anspruch haben. Da von der Schweigefraktion keine geliefert wurde (nicht einmal im Modforum), haben rcs und ich selbst etwas nachgeforscht – unabhängig voneinander an unterschiedlichen Enden dieser vielschichtigen Story.

Gefühlte fünf Abgründe weiter haben wir nun ein ziemlich klares Bild vor Augen, von dem nur ein kleiner aber wichtiger Ausschnitt in diesen Thread gehört, alles andere würde gegen die Forenregeln verstoßen. Wir treten hier sicherlich nicht die Privatangelegenheiten anderer User breit. Aber wir lassen auch nicht zu, dass diese Angelegenheiten dem Forum schaden oder auch nur gegen seinen Gründungsgedanken verstoßen, weil irgendwelche Seilschaften und Dealmaker meinen, diese Plattform zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen, sie ansonsten aber missachten zu können. Diese Botschaft ist nun hoffentlich klar angekommen.

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Und wenn nun einer der Beteiligten vielleicht noch sagen könnte, was eigentlich die Ansage zu dem Thema aus dem Cockpit war, dann würde ich mich freuen, wenn auch nicht mehr verstehen.

Um dir diesen Wunsch dann auch noch zu entsprechen.

In etwa 22000 Fuß Höhe wurde von uns ein starker Geruch von Kerosin/Öl wahrgenommen. Dieser wurde dem Cockpit gemeldet.
Den Geruch hatte das Cockpit etwa zeitgleich auch bemerkt und die Ölanzeige im rechten Triebwerk war geringer als im linken, sowie die Temperatur höher.
Dies wurde versucht auszugleichen in dem Schub vom rechten Triebwerk genommen wurde.
Kurz darauf bemerkten wir das im gesamten Flugzeug Rauch aus den Verkleidungen kam. Auch dieses wurde natürlich sofort nach vorn gemeldet.
Da wir im ersten Moment nicht genau wussten woher der Qualm kam, wurde der Feuerlöscher bereit gemacht und Tücher mit Wasser angefeuchtet um durch diese zu atmen.

Die Piloten zogen ihre Masken auf und versuchten das Problem zu lokalisieren und unter Kontrolle zu bekommen, was auch sehr schnell gelang.
Das rechte Triebwerk wurde komplett ausgeschaltet und gelöscht, womit dann auch der Rauch in der Kabine sehr schnell wieder verflogen war. Der Geruch und damit eine nicht ganz angenehme Luft verblieb, darum auch wie im Video die Tücher noch vorm Gesicht.

Nachdem die beiden Piloten die Situation unter Kontrolle gebracht hatten wurden wir über Bordfunk informiert war los ist und wie es weitergeht.
Rückflug mit einem Triebwerk zurück nach LIN wo wir von der Feuerwehr erwartet wurden und geprüft wurde ob wir sofort aus dem Flieger müssen, oder wie in dem Fall zur Parkposition rollen können.

Die Situation als der Rauch in der Kabine aufkam war für alle eine Schrecksekunde (Minute) da am Anfang nicht genau identifiziert werden konnte woher der Rauch kam (Hätte ja auch ein Feuer innerhalb der Verkleidung etc sein können)

Nachdem aber die Piloten ihre Sauerstoffmasken wieder abgenommen hatten wurden auch wir wieder entspannt. Zum einen da man hätte eh nicht Pro Aktiv eingreifen können, zum anderen weil die Art und Weise wie die beiden Piloten reagiert und kommuniziert haben einfach Klasse war und absolut zur beruhigung der Situation beigetragen haben.
Dies erklärt vielleicht auch einigen warum wir auf den Videos teilweise schon wieder scherzen oder wo ja viel drauf rumgeritten wurde, wir uns über Dinge wie Call Sign, Getränkewahl oder sonstige Dinge unterhielten

Ansonsten war auch der Flug mit einer Turbine ein ruhiger Flug, wir wurden wie ich finde bestens betreut, es wurde eine Ersatzmaschine zur Verfügung gestellt und für die Reisenden welche ihre Anschlussflüge leider nicht mehr erwischen konnten, wurde auch bestens gesorgt.

Nachdem wir in der Parkposition alle ausgestiegen waren, hat der Pilot uns nochmal alles erklärt, seine Sicht der Dinge dargestellt und auch warum und wie er die Situation geshen hat.
In der Lounge kam er dann nochmals zu uns um weitere Dinge zu besprechen und weitere Fragen und sonstige Angelegenheiten entgegenzunehmen und zu klären und hielt uns laufend auf dem neusten Stand.

Ich für meinen Teil spreche auch hier nochmals meinen Dank für die ruhige und kompetente Arbeit welche unsere beiden Piloten da verrichtet haben aus.

PS: Der Grund warum der erste Post im Forum gelöscht wurde, ist ja schon erklärt worden. Es waren einfach viele einzelne Fetzen oder das jemand überhaupt genaues wusste. Somit warum Gerüchte oder Halbwahrheiten verbreiten.
Der Grund warum sich die Beteiligen so lange nicht im Forum zu dem Vorfall zu Wort gemeldet haben ist auch ganz einfach. Weil genau das, wilde Gerüchte, Unwahrheiten, dämliche Spekulationen und sich lustig machen einen Thread über 7 Seiten dominiert hat.

PPS: Bzgl. der Kompensation. Ich aus meiner Sicht sehe das so. Wir hatten einen technischen Defekt. Dieser defekt in 22k Fuß war sicher kein cooles Erlebnis und sowas muss man auch nicht öfter haben. Aber es ist noch immer ein technischer Defekt gewesen und wir sind sicher wieder zurückgebracht worden.
Somit steht es für mich auch nicht zur Debatte hier irgendeiner Kompensation hinterherzulaufen oder sogar noch zu fordern!

Diese Meinung teilen auch meine restlichen 4 Mitflieger. (starlightffm wird hier extra ausgeklammert da er sich irgendwo in dem Thread beschwert hatte, das man ihm angeblich einreden will, was und wie er sich zu äußern hat)
Jeder von uns hat das Recht auf seine freie Meinung und wird diese auch so vertreten wie er für richtig hält. Und die Aussage man würde mit Meilen zum schweigen gebracht ist einfach nur lächerlich und falsch.

Ich kann nur nochmal sagen, für mich war das Verhalten von LH PJ, Swiss Aviation und allen beteiligen super und ich wünsche mir das wenn es doch nochmal zu einem solchen Fall kommen sollte, das wieder so reagiert wird.
Und hier Notlandungen wie die AUA oder SAS Vorfälle mit denen von uns zu vergleichen ist lachhaft. Wir sind ganz normal gesunken und haben den Flughafen LIN angeflogen. So wie jede andere Landung auch, nur halt mit einem Triebwerk :)

Ich hoffe damit ist die Sache nur aufgeklärt und erledigt.
Sachliche Fragen zu dem Thema werden natürlich gern erklärt und wären auch schon von Anfang an kommentiert worden.

Schönen Abend

G

GROSSER

Guest
Gefühlte fünf Abgründe weiter haben wir nun ein ziemlich klares Bild vor Augen, von dem nur ein kleiner aber wichtiger Ausschnitt in diesen Thread gehört, alles andere würde gegen die Forenregeln verstoßen. Wir treten hier sicherlich nicht die Privatangelegenheiten anderer User breit. Aber wir lassen auch nicht zu, dass diese Angelegenheiten dem Forum schaden oder auch nur gegen seinen Gründungsgedanken verstoßen, weil irgendwelche Seilschaften und Dealmaker meinen, diese Plattform zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen, sie ansonsten aber missachten zu können. Diese Botschaft ist nun hoffentlich klar angekommen.

Vielleicht wäre es an der Zeit, ein paar der Herren Wichtig klar zu machen, dass man durchaus auch aus Foren "fliegen" kann. Gerade aus Vielfliegerforen...

Einer, der es wissen muss und gerne den ursprünglichen Gründungsgedanken hier wieder stärker vertreten sehen will!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
PS: Der Grund warum der erste Post im Forum gelöscht wurde, ist ja schon erklärt worden. Es waren einfach viele einzelne Fetzen oder das jemand überhaupt genaues wusste. Somit warum Gerüchte oder Halbwahrheiten verbreiten.
Der Grund warum sich die Beteiligen so lange nicht im Forum zu dem Vorfall zu Wort gemeldet haben ist auch ganz einfach. Weil genau das, wilde Gerüchte, Unwahrheiten, dämliche Spekulationen und sich lustig machen einen Thread über 7 Seiten dominiert hat.

Bis auf diesen Teil stimme ich zu. Den hätte man deshalb einfach weglassen können – dann wäre der Rest umso glaubwürdiger. Aber in Sachen Krisenkommunikation besteht bei euch ja etwas Nachholbedarf, also wollen wir mal nicht so sein. ;)

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Der Danke Button reicht mir jetzt mal grad nicht aus. Lieben Dank an devinity, jetzt ist mir durchaus klar, warum im Video bereits wieder eine recht entspannte Situation besteht. Als wir in LAX raus sind aufs Meer mit der Cockpitmitteilung man versuche das Problem zu lösen, war mir auch nicht mehr ganz wohl, nach erklärenden, beruhigenden Worten (Fehler zu 99% gefunden), war mir auch wieder wohler, auch wenn die blinkenden Feuerwehraustos am Boden recht deutlich zu erkennen waren.

G

GROSSER

Guest
Technicals kommen übrigens häufiger vor, als der gutgläubige Passagier, eingelullt von zuviel Alk und Essen, glauben mag. Zwar meist nicht ganz so spektakulär, aber immerhin konnte Kollege Flysurfer durch das drücken einer Sicherung im Cockpit den Flieger davor bewahren, dass es zu einem Treibstoffpumpenausfall kam. Ich selbst konnte durch auflegen meiner Hand auf die Schulter des Cäptn vermeiden, dass ein Treibstoffventil vereiste. Von der berühmten FL 140/180-Affaire mal ganz abgesehen...

War übrigens dieselbe Route bei Fly und mir, allerdings unterschiedliche Flüge!

• Like
Reaktionen: flysurfer
S

starlightffm

Guest
Um dir diesen Wunsch dann auch noch zu entsprechen.

PPS: Bzgl. der Kompensation. Ich aus meiner Sicht sehe das so. Wir hatten einen technischen Defekt. Dieser defekt in 22k Fuß war sicher kein cooles Erlebnis und sowas muss man auch nicht öfter haben. Aber es ist noch immer ein technischer Defekt gewesen und wir sind sicher wieder zurückgebracht worden.
Somit steht es für mich auch nicht zur Debatte hier irgendeiner Kompensation hinterherzulaufen oder sogar noch zu fordern!

Diese Meinung teilen auch meine restlichen 4 Mitflieger. (starlightffm wird hier extra ausgeklammert da er sich irgendwo in dem Thread beschwert hatte, das man ihm angeblich einreden will, was und wie er sich zu äußern hat)
Jeder von uns hat das Recht auf seine freie Meinung und wird diese auch so vertreten wie er für richtig hält. Und die Aussage man würde mit Meilen zum schweigen gebracht ist einfach nur lächerlich und falsch.

Kann ich so nicht unterstreichen. Der Grund wieso hier nichts weiter geäußert wurde liegt wohl eher darin begründet, dass 3 Passagiere an Bord der Maschine waren die hier lt. Passagierliste auch gar nicht gewesen sein sollten. Nun ist es natürlich dementsprechend auch schwierig z.B. eine Kompensation zu geben wenn Leute kompensiert werden die nicht einmal an Bord waren. dies ist im übrigen auch einer der Gründe gewesen warum man sich gegen einen Rücktransport mit einer Linienmaschine entschieden hat, denn unter Umständen hätten ja Dokumente vorgelegt werden müssen.

Was Die freie Meinung angeht so sehe ich Zitate wie "Überlege dir was du tust, andere wollen einen Anwalt gegen Dich einschalten" nicht unbedingt motivierend einen Standpunkt weiter vertreten zu dürfen.

G

GROSSER

Guest
Was Die freie Meinung angeht so sehe ich Zitate wie "Überlege dir was du tust, andere wollen einen Anwalt gegen Dich einschalten" nicht unbedingt motivierend einen Standpunkt weiter vertreten zu dürfen.
Klingt ein bisserl nach Einschüchterungsversuch. Mal abgesehen davon, dass sämtliche Drohungen gegen mich, einen Anwalt einzuschalten durchweg und ohne Ausnahme im Sande verlaufen sind, zeigt deine Äußerung doch, dass sich hinter dem ganzen heutigen Verstecktspiel einiges an brisantem zu verbergen scheint.
Und jetzt sehe ich gelassen einem weiteren "Danke" von LFCorsten entgegen...

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Danke für Deinen Hinweis. Sollte es der Fall sein, dass sich Leute mit anderen Namen in die Flieger setzen, dann müssen wir das mehr kontrollieren. Schicke mir doch per PN wer das gewesen sein soll. Denn das gehört das überprüft.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.