Notlandung LH PJ in Mailand-Linate (LIN)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was haette man davon ? Keine Meilen, Unkosten, kein Honorar... dafuer aber ein gewisses Risiko.

Also wenn mich jemand einlädt, in einem voll bezahlten PJ mitzufliegen und mir sagt, dass es für den kostenlosen Mitflug keine Meilen gibt, nehme ich das doch einfach so hin, freue mich und stelle keine weiteren Fragen. I simply show up. Das Risiko trägt da doch ganz allein der Einladende, der hinter den Kulissen eine Pax-Liste mit falschen Namen und Meilenkonten fährt – von der ich als Eingeladener nichts weiß und auch nichts wissen will. Würde ich freilich als Eingeladener eingeweiht sein, mitmachen und bewusst unter falschem Namen reisen, wäre da eine gewisse Mitschuld festzustellen.

Das Ganze ist eh uralt, letztlich eine Wiederauflage des Airrail-Schemas, in denen Meilenbroker Obdachlose engagierten, Pingpong unter falschem Namen im Airrail-Zug zu fahren (Business Class), um auf diese Weise SEN-Konten zu generieren, die man anschließend mit vollem SEN-Überziehungskredit (damals IIRC 160.000 Meilen) für Prämienflugverkäufe leerräumen konnte. LH hat darauf dann natürlich ziemlich konsequent reagiert und dieses Schema abgestellt, was andeutet, dass diese Praxis nicht im Interesse von M&M war. Wenn das jetzt anders ist und LH/M&M den Segen für eine SEN- und HON-Fabrik analog des Airrail-Modells erteilt, ist das für die Beteiligten natürlich eine feine Sache, allerdings wäre ich darüber schon etwas verwundert. Andererseits: Wen wundert hier eigentlich noch irgendwas? Insofern: Keep calm and carry on.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

Naja, nicht wirklich. Es ist eher das gleiche wie die Weitergabe einer innerdeutschen Bordkarte an eine andere Person, weil man weiß, dass LH innerdeutsch keine ID-Kontrollen macht. Der Flug ist voll bezahlt, alles legal, man überträgt ihn nur an eine andere Person, weil er sonst verfallen würde. Die Meilen bekommt in diesem Fall natürlich auch die Person auf der Bordkarte, nicht die Person im Flieger. Diese Übertragung verstößt gegen die AGB, ist aber nichts Illegales. Du kannst ein Opup in die Business oder First an Bord ja auch einem anderen Pax geben (etwa deiner Frau), das ist genauso legal und verstößt zufällig nicht gegen die AGB. LH ist es in diesem Fall egal, wer vorne sitzt und wer hinten.

Es dreht sich bei dieser Betrachtung also lediglich darum, in welchen Fällen es LH egal bzw. nicht egal ist, ob eine ganz bestimmte Person eine voll bezahlte Leistung persönlich in Anspruch nimmt oder nicht. Ist es LH PJ egal, ob die Personen, die den Flug bezahlen, auch persönlich fliegen? Keine Ahnung, möglich ist alles. Evtl. ist es Verhandlungssache. Vielleicht wird auch bei LH selbst gemauschelt, Hauptsache die Flieger sind voll. Keine Ahnung. Ist auch nicht wirklich unser Problem, aber es ist natürlich eine interessante Spekulation, die thematisch absolut in dieses Forum passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Naja, nicht wirklich. Es ist eher das gleiche wie die Weitergabe einer innerdeutschen Bordkarte an eine andere Person, weil man weiß, dass LH innerdeutsch keine ID-Kontrollen macht. Der Flug ist voll bezahlt, alles legal, man überträgt ihn nur an eine andere Person, weil er sonst verfallen würde. Diese Übertragung verstößt gegen die AGB, ist aber nichts Illegales. Du kannst ein Opup in die Business oder First an Bord ja auch einem anderen Pax geben (etwa deiner Frau), das ist genauso legal und verstößt zufällig nicht gegen die AGB. LH ist es in diesem Fall egal, wer vorne sitzt und wer hinten.

Es dreht sich bei dieser Betrachtung also lediglich darum, in welchen Fällen es LH egal bzw. nicht egal ist, ob eine ganz bestimmte Person eine voll bezahlte Leistung persönlich in Anspruch nimmt oder nicht. Ist es LH PJ egal, ob die Personen, die den Flug bezahlen, auch persönlich fliegen? Keine Ahnung, möglich ist alles. Evtl. ist es Verhandlungssache. Vielleicht wird auch bei LH selbst gemauschelt, Hauptsache die Flieger sind voll. Keine Ahnung. Ist auch nicht wirklich unser Problem, aber es ist natürlich eine interessante Spekulation, die thematisch absolut in dieses Forum passt.

Da hast Du absolut richtig formuliert. Was sagen die AGB von LH. Ich bin kein Jurist.

Lufthansa - Lufthansa Private Jet - die Geschäftsbedingungen

Was sagen die Juristen?
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da hast Du absolut richtig formuliert. Was sagen die AGB von LH. Ich bin kein Jurist.

Lufthansa - Lufthansa Private Jet - die Geschäftsbedingungen

Was sagen die Juristen?

Ohne Jurist zu seine, richte ich hier mein Augenmerk auf folgende Punkte:

5.11. Umbuchungen müssen mindestens 12 Stunden vor Abflug des Lufthansa Private Jet Fluges erfolgen.

5.12. Der Hauptfluggast ist die einzige Person, die einen Flug umbuchen, stornieren oder ändern kann.

5.13. Der Hauptfluggast ist die einzige Person, die eine Begleitperson hinzufügen oder stornieren kann.

5.14. Der Hauptfluggast kann (in Abhängigkeit von der Sitzplatzkapazität des Flugzeuges) bis zu 12 Stunden vor Abflug des Lufthansa Private Jet Fluges zusätzliche Personen hinzufügen oder stornieren. Nach dieser Frist können bestimmte Einschränkungen und/oder Restriktionen zutreffen, und die Beförderung nicht-gebuchter Fluggäste kann verweigert werden.

Daraus ergibt sich, dass eine Änderung der Passagiere jederzeit möglich ist, diese Änderungen aber stets an LH PJ übermittelt werden müssen, und zwar bis 12 Stunden vor Abflug, in Ausnahmefällen geht es aber auch noch kurzfristiger, dafür gibt LH PJ jedoch keine Garantie.

Die Frage, die sich für mich hier automatisch stellt: Was ist, wenn eine solche Änderung aus Versehen nicht übermittelt wird oder (warum auch immer) LH PJ nicht erreicht? Ich denke nicht, dass man den Flug deshalb gleich absagen wird. Dann wird man die korrekte Pax-Liste eben nachreichen, sodass alles seine Richtigkeit hat und die Meilen an die Paxe gehen, die tatsächlich an Bord waren (und nicht an die, die in letzter Minute abgesagt haben). So etwas lässt sich unter Geschäftspartnern sicher freundlich regeln, nobody is perfect. Und wir haben doch schon von vielen Fällen gehört, wo LH PJ falsche Bestätigungen mit fehlenden Namen, falschen Daten etc. verschickt hat – so richtig gut organisiert scheinen die mir also auch nicht unbedingt zu sein. Da kann schon auch mal was verloren gehen oder verwechselt werden.

Kurzum: Änderungen in letzter Minute halte ich gerade bei einem PJ-Charter für nichts Ungewöhnliches. Dass solche Änderungen ggf. erst nach dem Flug im gesamten System erfasst werden, dürfte auch nicht einzigartig sein. Letztlich ist für mich ohnehin der Kapitän dafür verantwortlich, wen er befördert oder nicht – er hat ja die Passagierliste und er kann seine Passagiere nach einem Ausweis fragen und dann entscheiden, ob er diese Leute befördern möchte oder nicht.

Aus den Bedingungen geht zudem hervor, dass der Hauptfluggast offenbar in jedem Fall an Bord sein muss. Aber auch der könnte ja in letzter Minute krank werden oder einen Unfall haben, ich denke, dass LH PJ auch hier die Möglichkeit bieten dürfte, den Hauptfluggast zu ändern – sonst wären die Kunden am Ende irgendwo in der Ferne gestrandet, wenn das beispielsweise beim Rückflug passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wobei ich ergänzen möchte, dass es sicherlich auch vom Reiseziel abhängt. Eine striktere Auslegung der AGBs ist vermutlich dort erforderlich, wo ein Pass und ein Visum benötigt werden und die Behörden des Abflug- oder Zielllandes darauf bestehen, vorab über die Passagiere an Bord eines Flugs informiert zu werden, inkl. Pass und Visanummern. Hier sind Superlastminute-Änderungen vermutlich nicht so einfach möglich (deshalb auch der 12-Stunden-Paragraf) wie bei einem Flug innerhalb der Schengenzone, wo Pass, Ausweis und Visum keine Behörde interessieren. In solchen Fällen könnte also nur LH PJ ein (wirtschaftliches) Interesse an solchen Daten haben, und da wird man sicherlich im Sinne seiner guten Kunden handeln.

Wenn du bei einem Freund in dessen zweimotorigen Privatflieger einsteigst, um einen Rundflug zu machen, muss dein Name ja auch nicht vorab irgendwo gespeichert und übertragen werden.
 
S

starlightffm

Guest
Interessante Theorien. Scheint leider nur nicht überall bisher angekommen zu sein. Bei LHPJ wurden auch so andere Punkte der AGB's ein wenig anders ausgelegt im Falle der Rechnungslegung z.B.

Es ist erstaunlich und schockierend zugleich was man alles so rausbekommt wenn man bei bestimmten Sachen einfach noch ein wenig weiter rumbohrt.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Es ist erstaunlich und schockierend zugleich was man alles so rausbekommt wenn man bei bestimmten Sachen einfach noch ein wenig weiter rumbohrt.

Das finde ich auch. In diesem Fall besonders interessant. Da kommen Charakterzüge mancher User zutage, die man denen nie zugetraut hätte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.931
FRA/QKL
Dazu muss ich sagen, dass wir bei unserer letzten Landung mit einem LH A346 in LAX auch volle Feuerwehr hatten (defektes Bugfahrwerk), aber da wurde kein Pax kontaktiert oder gar etwas angeboten.
Oops, das hatte ich letztes Jahr ebenfalls mit einem LH A346, ebenfalls mit defektem Bugfahrwerk und ebenfalls volle Feuerwehr. War nur in SFO.

Ehrlich gesagt waren die letzten Minuten vor der Landung nicht ganz so angenehm. Zumindest kurz habe ich durchaus etwas intensiver darüber nachgedacht, dass das jetzt evtl. ganz schön schief gehen könnte. Der teilweise einsetzende Applaus für den Kapitän, nachdem er das Ding irgendwie auf Beton zum Stehen gebracht hatte fand ich damals auch ziemlich angemessen.

Kontakt seitens LH oder irgendwas angeboten wurde damals natürlich auch nicht. Habe ich eigentlich auch nicht erwartet. Letztlich war es ein technisches Problem, aber es wurde aus meiner Sicht perfekt gemeistert durch die dafür speziell ausgebildeten Personen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Das ist wohl tatsächlich mindestens der Thread des Jahres hier ...
Mit Verschwörungen, Drohungen, falschen Identitäten, geleakten Filmaufnahmen, gelöschten Textstücken etc. wäre das wohl selbst zuviel um die Glaubwürdigkeit eines Kinofilms nicht völlig zu zerstören.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Sorry Leute, irgendwie nicht meine Welt.

Ich dachte, hier läuft es anders als im VFF.

Naja, nu lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
Was ist denn schon großartiges passiert?

Ein paar lustige Gesellen fliegen sinnlos durch die Gegend und dabei schmort ein Triebwerk an.
Alle kommen glücklicherweise mit einem Schrecken davon.
Dann gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, was man in die Öffentlichkeit tragen soll/muss.
Hier gilt immer noch: Ein Forum ist nur ein Forum ist nur ein Forum..
Kein Grund einen Glaubenskrieg auszurufen und einzelne Personen an den Pranger zu stellen.
Und das ein paar User weiter gehen bei der Ausnutzung von Systemschwächen ist doch auch schon lange bekannt und wenn der Systemanbieter sogar bei dem Schmu mitmacht, dann kann es doch nicht so schlimm sein.

Vielleicht wenden wir uns lieber wichtigeren Themen zu wie C-Sitze-kaputt-basteln oder Qualität des Loungeessens und lassen den Thread langsam aber sicher im Morast der Zeit verschwinden.

P.S.: Was ist ein VFF? :p
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das Risiko trägt da doch ganz allein der Einladende, der hinter den Kulissen eine Pax-Liste mit falschen Namen und Meilenkonten fährt – von der ich als Eingeladener nichts weiß und auch nichts wissen will. Würde ich freilich als Eingeladener eingeweiht sein, mitmachen und bewusst unter falschem Namen reisen, wäre da eine gewisse Mitschuld festzustellen.

Sollte es wirkliche Konsequenzen geben wird es wohl im Zweifelsfall nicht so einfach nachzuweisen sein nichts gewusst zu haben. Und dann eben das von mir angesproche 'normale' Risiko eines jeden Fluges.

Andererseits: Wen wundert hier eigentlich noch irgendwas? Insofern: Keep calm and carry on.

Das ist allerdings richtig.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sollte es wirkliche Konsequenzen geben wird es wohl im Zweifelsfall nicht so einfach nachzuweisen sein nichts gewusst zu haben. Und dann eben das von mir angesproche 'normale' Risiko eines jeden Fluges.

Was wurde bloß aus "in dubio pro reo"? :cry:

Aber wie mumielein treffend bemerkte: "no risk, no fun". =;

Und irgendwie wurde dieser von mir mit ein paar simplen, klaren Fakten wiederaufgelegte Thread für eine Notfallmeldung sogar ungewöhnlich lustig. Wie Forrrest Gump schon sagte: "You never know, what you gonna get."
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Sollte es wirkliche Konsequenzen geben wird es wohl im Zweifelsfall nicht so einfach nachzuweisen sein nichts gewusst zu haben. Und dann eben das von mir angesproche 'normale' Risiko eines jeden Fluges.



Das ist allerdings richtig.

Vermutlich werden beim nächsten PJ-FLug nun auch die PAX mit der Liste abgeglichen - damit diese Schlupflöcher geschlossen werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vermutlich werden beim nächsten PJ-FLug nun auch die PAX mit der Liste abgeglichen - damit diese Schlupflöcher geschlossen werden.

Verglichen mit der von LH selbst erfunden PJ-Promo zum Jubiläum ist diese Geschichte ohnehin recht harmlos. Insofern habe ich große Schwierigkeiten, LH als armes Opfer irgendwelcher Machenschaften zu betrachten. Die wirklich großen wirtschaftlichen Schäden haben sich die zuständigen LH-Manager bisher nämlich noch immer selber eingebrockt, indem sie aberwitzige Promos und Status-Matches in die Welt setzten, bei denen jedem vernunftbegabten Lebewesen auf den ersten Blick klar war, dass das mächtig in die Hose gehen würde.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ich finde, dass diese Diskussion nicht im Spirit von VFT ist. Sie macht VFT nicht gerade sympathisch und wirft ein schlechtes Licht auf manche Mitglieder.

Der Unsinn hoert nicht auf (14 Seiten...), die meisten Posts sind von Leuten, die nicht einmal dabeiwaren. Sensationsuechtig? Das kann ich noch ein wenig verstehen. Ich wuesste auch gerne, warum das Video nun wirklich zurueckgezogen wurde. Darueber Geruechte zu verbreiten oder diskutieren, macht meiner Einsicht nach jedoch keinen Sinn. Nur diejenigen, die an Bord waren, wissen wohl ob etwas nicht ganz rechtens war, egal ob vor oder nach dem ungluecklich Vorfall an Bord.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Was wurde bloß aus "in dubio pro reo"? :cry:

Aber wie mumielein treffend bemerkte: "no risk, no fun". =;

Naja man weiss eben vorher auf was man sich einlaesst.

Fuer andere fliegen ist z.B. in den USA viel lukrativer - da gibt es ja auf der Strecke auch VDB und solche netten Dinge. War kuerzlich wieder sehr lohnend und ist ja kein Geheimnis... habe ich seinerzeit im VFF sogar im Detail von berichtet. Sollte es da einmal eine Situation geben muss natuerlich schnell und kreativ reagiert werden.

Generell moechte ich mal gerne wissen wer ausser vom Hoeren-Sagen annimmt dass andere Personen geflogen seien. Und zwar Fakten als Augenzeuge, keine Vermutungen! Die Zahl wird gegen Null gehen und Behauptungen sich wohl nur mit Hilfe der einzelnen Meilenkonten beweisen lassen. Viel Interessanter ist eigentlich wer nach aussen hin immer so tat als wuerde dass alles nicht in Frage kommen, dann aber doch an Bord der Maschinen sitzt weil es doch 'ach so praktisch' ist. Natuerlich darf der Arbeitgeber o.a. davon nichts mitbekommen... das koennte ja schlecht aussehen.

Im Zweifelsfall koennte man natuerlich auch einfach mal einzelne Personen fragen, besonders wenn man sich evtl sogar persoenlich kennt. Scheint hier nicht zu klappen. Schade!
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Oh, ich bin mir sicher es wurde gefragt. Aber wer ist denn so dumm uns gibt das einfach so zu? Nur weil man sich mal persönlich getroffen hat, schafft das noch lange nicht so eine Vertrauensbasis, dass solche Infos freiwillig erzählt werden. Da wäre man ja schon schön dumm.

Wenn auf dem besagten Flug wirklich welche für andere geflogen sind, so würde ja zumindest LFCorsten als Organisator davon erfahren haben. Immerhin gibts ja ein Video von denen, die schlussendlich im Flieger saßen. Aber da LFCorsten anscheinend nichts von dem ganzen weiss wird da wohl auch nicht viel dran sein. Just my 2 cents.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bevor hier noch mehr Mitglieder heuchlerisch behaupten, hier wäre alles zu 100% koscher gelaufen, ist für mich hier Ende. Ich denke, zu dem Thema ist gesagt worden, was zu sagen war. Der gesamte Themenverlauf ist unglücklich, und zahlreiche Mitglieder haben sich aus meiner Perspektive hier mit ihren Handlungen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich sage dazu nur so viel - es ist leider wie überall im Leben - ein paar Leute, die meinen dieses und jenes überstrapazieren zu müssen, sorgen letztlich dann am Ende dafür, dass manche Deals am Ende dann doch kaputt gemacht werden - weil man ein paar Schlupflöcher zu viel ausnutzen muss.

Um eingegangene Nachfragen nochmal öffentlich zu beantworten: zu keinem Zeitpunkt wurde seitens des Forumsbetreibers und der Forumsadministration in irgend einer Weise die freie Meinungsäußerung unserer Mitglieder beschnitten; weder flysurfer noch ich haben hier irgend jemanden dazu aufgefordert, Posts zu löschen, zu editieren oder zu unterlassen. Wenn es solche Aufforderungen gegeben haben sollte, dann kommen diese aus einem anderen Umfeld als seitens des Betreibers.

Der Vielfliegertreff ist eine offene Plattform - und jeder kann sich hier eigentlich frei entfalten. Welchen Aussagen in diesem Thread man mehr oder weniger Glauben beimisst, darf jeder selbst entscheiden. Bevor hier jedoch weiter versucht wird u.a. entgegen des von vielen Mitgliedern gesehenen Videos die Fakten zu verschleiern und falsch darzustellen, ist für mich als Betreiber der Punkt erreicht, an dem eine weitere Diskussion zu diesem Thema kontraproduktiv ist.

Es gibt zahlreiche Mitgleider im Vielfliegertreff, die ehrlich und aufrichtig ihre Meilen sammeln, die gerne reisen, die größtes Interesse an einem Austausch unter den verschiedenen Kulturen haben. Als teilweise exzellente Informationsquelle sind leider auch einige Maximierer unterwegs, die manchmal leider nicht wissen oder erkennen, wann es zu viel wird. Ich fände es im Sinne aller Mitglieder und Leser, die nicht nur ausschließlich an ihr Meilenkonto denken, sehr wichtig, wenn wir wieder zu den positiven Aspekten hier im Forum zurückkehren könnten.

Viele Grüße


rcs
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.