LX: SWISS überbucht die First!

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.012
3.209
CGN
ANZEIGE
Das macht es aber weder legal noch besser, denn das ist keine „betriebsübliche“ Ueberbuchung mehr.

Es ist nicht illegal im Sinne von verboten, mehr Verträge abzuschließen, als man erfüllen kann. Führt halt ggf. zu einer Schadensersatzpflicht, wozu es hier aber ja wohl nicht gekommen ist.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.323
5.062
51
MUC
www.oliver2002.com
Günstig heißt immer noch 4000 CHF pro Person. Aber klar, wenn die Regierung kurzfristig Fullfare F kaufen will, kann man mal schnell in Versuchung kommen, andere Paxe stehen zu lassen. Das macht es aber weder legal noch besser, denn das ist keine „betriebsübliche“ Ueberbuchung mehr.

Ich hätte 3x die downgrade comp eingestrichen und den President die F überlassen...? So wäre zumindest ein Teil der Urlaubskosten wieder drin?

• Like
Reaktionen: Anne und wengli

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hätte 3x die downgrade comp eingestrichen und den President die F überlassen...? So wäre zumindest ein Teil der Urlaubskosten wieder drin?

Wenn er scharf aufs Geld sparen gewesen wäre, hätte er ja gleich Business gebucht, evtl. sogar bei einer anderen Airline.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Es ist nicht illegal im Sinne von verboten, mehr Verträge abzuschließen, als man erfüllen kann. Führt halt ggf. zu einer Schadensersatzpflicht, wozu es hier aber ja wohl nicht gekommen ist.

Wenn ich das gezielt mache nennt man es nach meiner lang vergangenen Ausbildung wohl Betrug, aber dank insistieren ist es hier in der Tat nicht dazu gekommen.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.388
383
Reihe 42a
Ich möchte hier mal höchstoffiziell einen Reisebericht anfragen. Weil: Das interessiert mich dann doch brennend.

Und im Übrigen hatte FlyingLawyer ein Ticket und Sitzplatzreservierungen. Und das auch bezahlt. Die gelten meiner Meinung nach auch wenn der Prinz von Zamunda persönlich kommt.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.012
3.209
CGN
Wenn ich das gezielt mache nennt man es nach meiner lang vergangenen Ausbildung wohl Betrug, aber dank insistieren ist es hier in der Tat nicht dazu gekommen.
Dafür, dass ein konkreter Mitarbeiter der LX bei Tätigung deiner Buchung bereits plante, deine Frau ggf. nicht in F zu befördern, enthielt deine Schilderung indes nicht den leisesten Anhaltapunkt.

Solltest du hier stichhaltige Indizien haben, korrigiere ich meinen Post natürlich gerne.

• Like
Reaktionen: Foxfire und Anne

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599

Dann hätte ich auch C buchen und bezahlen können. Ich habe aber F gebucht und bezahlt. Wir wären nen Tag später geflogen wenn die mich kontaktiert hätten.

Was die Swiss erst spät realisiert hat und dann auch wohl die Warteliste schnell gecleared hat ist die Tatsache, dass ich mit dem Mini und ohne entsprechender schriftlicher (und nach meiner Erinnerung auch an Formalien geknüpfte) Zustimmung meiner ebenfalls sorgeberechtigten Frau gar nicht aus Südafrika alleine hätte ausreisen dürfen.

• Like
Reaktionen: Flo10

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Ui, überbuchen ist Betrug? Dann ist die ganze Industrie ja Betrüger...

Es gibt „uebliches“ Überbuchen was warum auch immer toleriert wird, weil die Airlines davon ausgehen dürfen, das immer x Paxe nicht kommen. Wenn ich aber bei F0 noch weitere Plätze zur Gewinnmaximierung in Full Fare verkaufe und den Kunden nicht darauf hinweise, kann ich bei einem nicht vermehrbaren Gut wie F-Sitze wohl nicht davon ausgehen dass ich den Vertrag noch erfüllen kann. Dann muss ich halt als Waitlist verkaufen oder gar nicht.

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Dafür, dass ein konkreter Mitarbeiter der LX bei Tätigung deiner Buchung bereits plante, deine Frau ggf. nicht in F zu befördern, enthielt deine Schilderung indes nicht den leisesten Anhaltapunkt.

Solltest du hier stichhaltige Indizien haben, korrigiere ich meinen Post natürlich gerne.

Und was ist mit den Tickets fuer Mozambique? Dort wurden wohl Tickets verkauft fuer Plätze die die verfügbar waren.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Ticket war fast acht Monate alt

Es gibt „uebliches“ Überbuchen was warum auch immer toleriert wird, weil die Airlines davon ausgehen dürfen, das immer x Paxe nicht kommen. Wenn ich aber bei F0 noch weitere Plätze zur Gewinnmaximierung in Full Fare verkaufe und den Kunden nicht darauf hinweise,

ich lese aus dem Vorgang nicht raus, dass Swiss vor acht Monaten bei Deinem Kauf schon bei F0 war.

Und den Präsident wollte Swiss ja offenbar auf jeden Fall transportieren. Also kann man bei seiner Buchung wohl auch nicht auf einen Eingehungsbetrug schließen, oder?

B

Boeing736

Guest
Es gibt „uebliches“ Überbuchen was warum auch immer toleriert wird, weil die Airlines davon ausgehen dürfen, das immer x Paxe nicht kommen. Wenn ich aber bei F0 noch weitere Plätze zur Gewinnmaximierung in Full Fare verkaufe und den Kunden nicht darauf hinweise, kann ich bei einem nicht vermehrbaren Gut wie F-Sitze wohl nicht davon ausgehen dass ich den Vertrag noch erfüllen kann. Dann muss ich halt als Waitlist verkaufen oder gar nicht.

Und wo ist der Unterschied zwischen F, C und Y? Die Sitze sind ja unabhängig vom Compartment nicht vermehrbar.
Letztendlich ist aber diese ganze Diskussion obsolet weil ja am Ende alle Passagiere mitgekommen sind, genauso wie es in den allermeisten Fällen auch in der Y oder C läuft.

• Like
Reaktionen: MANAL

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Und wo ist der Unterschied zwischen F, C und Y? Die Sitze sind ja unabhängig vom Compartment nicht vermehrbar.
Letztendlich ist aber diese ganze Diskussion obsolet weil ja am Ende alle Passagiere mitgekommen sind, genauso wie es in den allermeisten Fällen auch in der Y oder C läuft.

Ob „alle“ mitgekommen sind weiß der Himmel und die Swiss. Meine Frau ist mitgekommen, weil die Swiss ansonsten aufgrund des Mini (der an mir hing) noch ganz andere Probleme mit suedafrikanischem Recht gehabt hätte. Irgendwer wird wohl nicht mitgekommen sein, denn wenige Tage vor unserem Flug waren nur zwei Plätze lt. Seatmap frei und hinterher waren vier Mozambiquianer drin.

Du hast aber recht. Darum geht es hier nicht. Problem ist das, was früher als Tabubruch angesehen worden waere, naemlich die teuersten Paxe mit bestätigter Reservierung auf die Waitlist zu nehmen. Wenn die Swiss mir bestätigt, dass das wieder passieren kann, waere sie fuer mich draußen, denn die Folgen kann ich mit in der Regel nicht leisten.

• Like
B

Boeing736

Guest
Ob „alle“ mitgekommen sind weiß der Himmel und die Swiss. Meine Frau ist mitgekommen, weil die Swiss ansonsten aufgrund des Mini (der an mir hing) noch ganz andere Probleme mit suedafrikanischem Recht gehabt hätte.

Du hast jetzt schon öfters den"Mini" erwähnt. Damit meinst du einen Infant, oder?

• Like
Reaktionen: Andreas91

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ob „alle“ mitgekommen sind weiß der Himmel und die Swiss. Meine Frau ist mitgekommen, weil die Swiss ansonsten aufgrund des Mini (der an mir hing) noch ganz andere Probleme mit suedafrikanischem Recht gehabt hätte. Irgendwer wird wohl nicht mitgekommen sein, denn wenige Tage vor unserem Flug waren nur zwei Plätze lt. Seatmap frei und hinterher waren vier Mozambiquianer drin.

Du hast aber recht. Darum geht es hier nicht. Problem ist das, was früher als Tabubruch angesehen worden waere, naemlich die teuersten Paxe mit bestätigter Reservierung auf die Waitlist zu nehmen. Wenn die Swiss mir bestätigt, dass das wieder passieren kann, waere sie fuer mich draußen, denn die Folgen kann ich mit in der Regel nicht leisten.

Sieht das südafrikanische Recht auch einen Zwang für die gleiche Reiseklasse vor? Vermutlich wäre ein downgrade für ein Elternteil familienrechtlich noch ok gewesen, solange beide Elternteile im selben Flieger sind?

Insgesamt hängt es für mich weiterhin daran, ob Swiss die extra F Plätze leichtfertig verkauft hat (z.B. indem sie auf der Webseite buchbar waren) oder ob das über einen offiziellen Kanal ging, da keine Plätze mehr im freien Verkauf waren. Wenn dann die Regierung anklopft und Sitzplätze für den Chef wünscht, tut man sich als Airline vermutlich schwer, das abzulehnen.

B

Boeing736

Guest
Insgesamt hängt es für mich weiterhin daran, ob Swiss die extra F Plätze leichtfertig verkauft hat (z.B. indem sie auf der Webseite buchbar waren) oder ob das über einen offiziellen Kanal ging, da keine Plätze mehr im freien Verkauf waren. Wenn dann die Regierung anklopft und Sitzplätze für den Chef wünscht, tut man sich als Airline vermutlich schwer, das abzulehnen.

Ich denke das wird sich hier auch nicht klären lassen, es sind ja viele Möglichkeiten denkbar warum es nicht zu einem Offload gekommen ist: Nicht ausgestellte Tickets kurz vor Ablauf der TTL, Umbuchungen (gerade in F nicht unüblich) etc.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.984
13.742
Trans Balkan Express
Ob „alle“ mitgekommen sind weiß der Himmel und die Swiss. Meine Frau ist mitgekommen, weil die Swiss ansonsten aufgrund des Mini (der an mir hing) noch ganz andere Probleme mit suedafrikanischem Recht gehabt hätte.

Meines Wissens ist es nicht komplett unzulässig, dass nur ein Elternteil mit dem Kind nach Südafrika ein bzw. ausreist. Man braucht nur spezielle Vollmachten. Die Generhmigung, dass Du mit dem Kleinen ausreisen darfst, hätte sie ja geben können, da sie am Flughafen war. Durch das südafrikanische Recht sollen Kindsentzugsfälle unterbunden werden. Darum ging es ja nicht. Das ist daher nur ein Scheinargument.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Der Staatspräsident aus Mosambik Filipe Nyusi hat heute vor der UN in Genf beim 1. Meeting der 37th Session Human Rights Control eine Rede gehalten. Da kann man schon mal FÖÖÖRST fliegen, oder musste der TO auch vor der UN vortragen? Außerdem hat er heute noch einen Ehrendoktortitel der Université de Genève erhalten.

UN Live United Nations Web TV - Search Results for "" - Mozambique, High-Level Segment - 1st Meeting, 37th Regular Session Human Rights Council

President Nyusi begins visit to Switzerland with peace and human rights on the agenda | Club of Mozambique

nyusi.jpg

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Fluglinie tut auf Pseudo F Exklusivität. Gewollt aber nicht gekonnt.

Wer schon viele viele viele Tausend Euro für DAS F Produkt bezahlt sollte schon etwas Kontinuität erhalten und solch ein Handling ist ne Frechheit.

Kanzler Kurz ist für die Medien in Y geflogen.
Und Y in ner 4er Reihe ist voll ok. Mr Mosampipi

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE

Wer schon viele viele viele Tausend Euro für DAS F Produkt bezahlt sollte schon etwas Kontinuität erhalten und solch ein Handling ist ne Frechheit.

Der Kurz ist auch als Aussenminister nach NYC mit OS in Y geflogen, während sich der Kurzzeitkanzler vorne sozial den Schampus gegönnt hat...

Edit: war aber nur die UNO Vollversammlung...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.506
5.918
MUC/INN

Der Wastl fliegt aber auch von VIE nach GVA und nicht von MPM via JNB und ZRH nach GVA. Ich denke auf weiteren Strecken fliegt auch der Wastl (inzwischen) C, auch wenn der HC sein C Upgrade nach ICN selber gezahlt hat.
Natürlich kann man sich das schon fragen, ob es für einen Präsidenten eines der ärmsten Länder der Welt, subventioniert von der westlichen Welt, angebracht ist, F zu fliegen. C hätte es auch getan.
Aber das ist die afrikanische Mentalität. F für mich und meine Freunde, Kuchen für das Volk.

• Like
Reaktionen: hyrule